Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Istanbuler Kamel-Opfer

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kamel, Istanbul, Opferung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:01
Das Istanbuler Kamel-Opfer

Angestellte einer türkischen Fluglinie haben ausreligiösen Gründen in Kamel auf der Rollbahn geschlachtet und das Fleisch unter einanderaufgeteilt.



Der Skandal ließ nicht lange auf sich warten.




Mit seiner jungen Flotte und seinem rasanten Wachstum ist Turkish AirwaysTHY der Stolz des Landes. Als das Luftfahrtbündnis Star Alliance am Samstag verkündete,man werde die Fluggesellschaft zum Mitglied machen, priesen die Festredner sie alsweltweit „bekannteste Repräsentantin türkischer Gastfreundschaft“.

Ein Genuss,der zahlenden Kunden vorbehalten bleibt: Tage später widerfuhr einer Kameldame amIstanbuler Flughafen das, was der Verkehrsminister hernach „eine Taktlosigkeit“ nennensollte:

Sie wurde geschlachtet. Auf dem Rollfeld, von Angestellten derFluglinie.
Ein religiöses Opfer.

Angeordnet wurde es vom Direktor derTHY-Wartungsabteilung, aus Freude darüber, dass man endlich das letzte von elf britischenRJ-100-Flugzeugen wieder losgeworden war:

Die Flieger waren mehrmalsverunglückt. „Wir wollen feiern“, sagte Direktor Sükrü Can bei der Zeremonie.

„Anstatt jedes einzelne der elf Flugzeuge mit einem kleinen Opfer zu verabschieden,haben wir uns für das große Ritual entschieden.


---“ Sodann wurde dem Kameldie Kehle durchgeschnitten, bevor es an Ort und Stelle gehäutet und zerlegt wurde. Die770 Kilo Fleisch wurden an Mitarbeiter verteilt, die damit für den Fotografenposierten.---




Was kommt als Nächstes?


Pech für sie,dass die Fotos auf den Titelseiten der Zeitungen landeten. „Unfassbar!“, lautete eineSchlagzeile. Und noch am Abend des folgenden Tages hatte das Ritual ein zweites Opfer:Direktor Can. Er verlor seinen Job.

„Die Rache des Kamels“, titelte Sabah. „Solldiese Grausamkeit etwa dem Image der modernen Türkei auf ihrem Weg in die EuropäischeUnion dienen?“, schimpfte Hüseyin Güler, Vize-Direktor des Flughafens. „Was kommt alsNächstes?“ fragte ein Sabah-Kolumnist:

--- „Wenn wir ins Weltall gehen, holenwir dann ein Nashorn aus Afrika und opfern es in der Raumstation?“


Es wareinmal mehr die Stunde der säkularen Kommentatoren, die ihrem Misstrauen gegenüber derreligiös inspirierten AKP-Regierung in Ankara und deren Anhängern freien Lauf ließen:

---„Selbst wenn sie Hochtechnologie studiert haben, haben sie noch Kamele imHirn“,

schrieb der bekannte Autor Bekir Coskun, um dann Opfer und Schlächtermetaphorisch zu verschmelzen:

---„Glaubt noch immer jemand daran, dass wir mitdiesen Kamelen Teil der europäischen Zivilisation werden können?“



Jährliches Opferfest


Das Tieropfer ist ein alter islamischer Brauch.
Zum jährlichen Opferfest schlachten viele Gläubige ein Schaf oder ein Rind undverteilen das Fleisch an Arme. Allerdings ist die blutige Tradition vor allem in denStädten der Türkei stark umstritten - auch eine progressive Theologin wie Beyza Bilginsagt, die Gläubigen sollten den Armen lieber Geld schenken.


Quelle:http://www.sueddeutsche.de/,trt1m1/panorama/artikel/63/94968/


omenooo

tststs

was soll das ???

ich meine häte man das nichtirgendwie etwas verdeckter oder im hinterhof machen können

also ehrlich !!!


namaste

Anzeige
melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:02
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 10.01.2007)

sorry hier da link


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:45
Muhahaha,chepre,mein Freund,was hast Du denn da wieder ausgegraben.
Wenn das dieAtatürk-Fraktion im Forum liest,beschimpfen die dich doch wieder ;)
Tja,alte Zöpfelassen sich halt nur schwer abschneiden.Hoffen wir also mal für alle Rhinizerosse, daßdie Türkei nicht so bald Weltraumnation wird.:D :D :D


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:46
Rhinozerosse natürlich


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:49
>>>ich meine häte man das nicht irgendwie etwas verdeckter oder im hinterhof machenkönnen
also ehrlich !!!<<<

- Hätte man, deswegen berichteten die türkischenMedien es auch als Skandal.


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 20:49
weltraumnation

mit dem fliegenden teppich ins weltall? ;)


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 21:13
---„Glaubt noch immer jemand daran, dass wir mit diesen Kamelen Teil der europäischenZivilisation werden können?“



Dummkopf Argh!!!
Anstatt dieriesigen Potentiale zu nutzen die in dem Land schlummern, wollen einige Europahinterherrennen, selbst wenn diese der Türkei noch soviele Schranken in den Weg stellen... traurig
Eigentlich müssten Araber und Türken stolz sein auf das Kamel, für michist ein Symbol der offenen islamischen Handels- und Reisekultur vor der Kolonialisierung!




Jährliches Opferfest

"""Allerdings ist die blutigeTradition vor allem in den Städten der Türkei stark umstritten - auch eine progressiveTheologin wie Beyza Bilgin sagt, die Gläubigen sollten den Armen lieber Geld schenken"""



Der Vorschlag ist eine Diskussion wert, zumal die Schlachtung ja genaudas bezwecken soll.


Beyza Bilgin:
Allah möge ihr Werk belohnen, wennihm eine gute Absicht zugrunde liegt!
Aber warum können sich nur solche"progressiven" Theologinnen in den Vordergrund bringen?
Was machen die Muslime dafalsch, warum finden Schwestern kein Gehör, die frei mit Koran und Sunna arbeiten, ohnedie zweifelhafte Ehre zu haben, im Westen bzw. bei Kemalisten etc. als feministischeTheologinnen gefeiert zu werden?
Bzw. warum finden sie nur innerhalb bestimmterKreise der Gesellschaft Gehör?

Gelehrtinnen, welche nicht radikal mit derTradition brechen, müssen in der Öffentlichkeit eine stärkere Stimme bekommen


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 21:47
>>>Was machen die Muslime da falsch, warum finden Schwestern kein Gehör, die frei mitKoran und Sunna arbeiten, ohne die zweifelhafte Ehre zu haben, im Westen bzw. beiKemalisten etc. als feministische Theologinnen gefeiert zu werden?
Bzw. warum findensie nur innerhalb bestimmter Kreise der Gesellschaft Gehör?<<<

- Logisch oder,die Muslime die nach Koran und Sunna leben würden auch keine westliche Feministin feiern.
Ich glaube an den Kampf der Kulturen :)
Selbst wenn es nicht auf dem Schlachtfeldstattfindet so läuft sie in den Köpfen der Menschen, das ist etwas grundsäzliches beimMenschen und kaum eine Ideologie kann ausreichend Toleranz schaffen um dieseVerhaltensweise zu unterdrücken.


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 22:39
@Lightstorm

Du glaubst an den Kampf der Kulturen ?
SELBST WENN er nicht aufdem Schlachtfeld stattfindet ?

Nun, das freut mich zu Hören........mit Reden undKompromisse suchen ist bei solchen Leuten ja nicht beizukommen, nur wann begreifen dassendlich unsere Liberalen ?

Das zu Hören ist aber schön (für mich), dennKompromisse sehe ich sowieso schon als Niederlage unserer Kultur.....macht weiter so ;)


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 22:49
BlickNix@
Nun, das freut mich zu Hören........mit Reden und Kompromisse suchen istbei solchen Leuten ja nicht beizukommen, nur wann begreifen dass endlich unsere Liberalen?
Das zu Hören ist aber schön (für mich), denn Kompromisse sehe ich sowieso schonals Niederlage unserer Kultur.....macht weiter so



Also glaubst dunicht nur, sondern stehst sogar ein für den "Kampf der Kulturen"


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:04
Tja, dumm gelaufen, hätten sie es nicht auf dem Rollfeld sondern in einem Hangar gemacht,wo sie unbeobachtet von Fotografen geblieben wären, wäre da wohl gar kein großer Staubaufgewirbelt worden...

Ansonsten, ihre religiösen Überzeugungen und Praktikenwerden sie sich wohl auch von so etwas nicht mies machen lassen - beim nächsten mal sindsie wahrscheinlich nur diskreter.

CU m.o.m.n.


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:16
@al-chidr

Klar stehe ich für ein Kampf der Kulturen. Ich mag nämlich dieheimische Kultur im gegensatz zu meinen vielen Mitmenschen hier.... Ich achte auch meineKultur und halte sie hoch. Für mich ist das Wort Kultur nicht nur ein Wort, sondern ebendas wofür es auch steht (muss man sagen, denn hier scheint Kultur für die einen nur einWort zu sein und für die anderen etwas wichtiger als Leben)...

Und wenn dieseKultur bedroht wird dann bin ich selbstverständlich für den Kampf der Kulturen.
Nureben NICHT auf dem Schlachtfeld, und das predige ich schon so lange dass man für seineSachen eben Kämpfen soll, und zwar rechtzeitig bevor nur noch die Alternative'Schalchtfeld' übrig bleibt.......denn diese will ich nicht....

Und du ?
Lightstorm steht jedenfalls nicht alleine da mit seiner Sichtweise, aber deine darfstdu uns hier gerne darlegen......


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:19
>Lightstorm steht jedenfalls nicht alleine da mit seiner Sichtweise, aber deine darfst duuns hier gerne darlegen......<

Kannst du bitte erklären, was du damit genaumeinst?


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:26
das sind regelrecht Hass-prediger aus der kreuzügler front da sieht man wie der geist desvatikns weiterlebt.


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:30
@Pallas

Muss mann denn das wirklich nochmals erklären ?
Steht doch da undist gemeint wie gesagt.......


Wie sieht es bei dir aus ? Glaubst du auch anein Kampf der Kulturen ?

Wenn dieser Kampf schon geführt werden muss, wasbevorzugst du ?
Schlachtfeld oder irgendwie anders ?
Eigentlich blöde Frage,aber hier wird man oft überrascht......


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:37
wir schlachten jeden tag in dland tausende tiere da find ich sowas garnicht den troublewert


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:37
@sütcüü

Wieso Kreuzzügler ?
Vatikan ? War unser Papst nicht demletzt in derTürkei und hat nebenher mit zahlreichen Reden und Gesten versucht die Wogen zu glätten ?
Ich bin sicher das all dies als Zeichen der Schwäche bei manch einem Barbaren gesehenwird........und hätte er mich gefragt hätte er der gesammten islamischen Welt lieber denRücken gekehrt....

Soviel zum Vatikan, dein Vorwurf lächerlich....

Kreuzzügler wollten Jeruasalem (profitables Handelszentrum) und den NahenOsten......das will ich nicht.
Ab den Grenzen der EU ist mir alles weitere egal.Verfolgen was dort so passiert, eigene Meinung bilden und das wars....
Also, was solldas mit den Kreuzzüglern ? Wenn man seine Heimat liebt und die Kultur wahren möchte istman entweder Kreuzzügler oder Nazi ?
So einfach ist das nicht mein lieber......


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:37
solange die türkei das mittelalter nich abschütteln kann, wird das so nix mit EU.
weniger kamele killen und mehr schrauben kontrollieren würde den flugzeugen wohlbesser bekommen......


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:38
@BlickNixMasta

Warum so aggressiv, ich habe bloß eine Frage gestellt.
Nichtmehr und nicht weniger.

zum Kampf der Kulturen ... mir gefällt das Wort Kampf daeigentlich nicht so besonders, da es Aggressivität ausdrückt, aber ich glaube inDeutschland könnte es sein, dass es sowas gibt. (aber da ich aus Österreich komme, istdas sowieso irrelevant). Auseinandersetzung ist dafür eher das richtige Wort.

Und nein ... Schlachtfeld, wie kommst du darauf?
Auch habe ich nicht vor, gegenirgendwelche der hier herrschenden Bräuche "anzukämpfen" (meine damit Weihnachten, Osternund dergleichen)

Im Gegenteil, wenn ich so manches höre, was manchen Politikernin den Sinn kommt, kann ich nur den Kopf schütteln. (Ich befürchte, dass solche Aktionen,ja eher dazu führen, dass man gegen uns ist)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:39
Das:

>>Angeordnet wurde es vom Direktor der THY-Wartungsabteilung, aus Freudedarüber, dass man endlich das letzte von elf britischen RJ-100-Flugzeugen wiederlosgeworden war:

Die Flieger waren mehrmals verunglückt. „Wir wollen feiern“,sagte Direktor Sükrü Can bei der Zeremonie. <<

und dann das:

>>solangedie türkei das mittelalter nich abschütteln kann, wird das so nix mit EU.
wenigerkamele killen und mehr schrauben kontrollieren würde den flugzeugen wohl besserbekommen......<<


Schon lustig. :)


melden

Das Istanbuler Kamel-Opfer

17.12.2006 um 23:39
@the_shadow

Welches Mittelalter, die Türkei ist schon zu hälfte krass westlich.Und diese hälfte dominiert derzeit dort auch.


Anzeige

melden