Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gründe, warum ich an Gott glaube

522 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 11:35
@mahadeva
Solche beleidigenden Aussagen machen es einem verdammt schwer,als
Religionskritiker überhaupt noch akzeptiert zu werden...
Auch wenn ich denKoran wie
alle anderen "Heiligen Schriften" nicht als "göttlich" ansehen kann, ist erdennoch genau
wie alle vergleichbaren Werke ein wertvolles Teil menschlicher Kultur!

Anzeige
melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 11:39
mahadeva

ah war was denn das gleich noch mir per pn eine primitive nachricht zuschiecken


"sei endlich still, und verschone hier alle mit deinem IslamSCheiss, wir sind hier nicht in der Türkei"

noch primitiver gehts ja nicht, duprimitives wesen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 15:02
@sandra: Klar doch aber das ist viel intensiver geworden erst als ich zum Islamkonvertiert bin.
Ich habe viele Hadithe gelesen , ich habe viele Brüder undSchwestern gefunden
Ich lesse den Kuran


Nun wie gesagt freut es mich,daß du so einen Weg gefunden hast, dein Leben zu intensivieren, aber dennoch ist es mirein Rätsel, warum es dir vorher nicht gelungen ist.
Nur durch Lesen eines Buches wirdman aber kein besserer Mensch, wenn keine Taten folgen.


Du behauptestalso das man auch ohne Gottes gesetze bzw. auch ohne Gott aus sich selbst gütig,barmherzig, und und und ist.
Aber genau das kann nicht der fall sein
Weil Allahist derjehnige der Barmherzigkeit in dein Herz legt.


Aha, da haben wir denSalat...
Das behaupte ich nicht nur, es ist ein Fakt und gleichermaßen respektlos vondir ernsthaft zu behaupten, nicht gläubige Menschen könnten darum nicht das gleiche Maßan Nächstenliebe etc. besitzen. Wenn du nur gütig bist, weil du denkst Gott würde es vondir verlangen, ist das keine wahre Güte sondern eine Handlung aus nötiger Pflicht, deraber die innere Wärme und Lebendigkeit fehlt.

Da du solche Sätze von dir gibst,kann es mit deiner Barmherzigkeit und Güte ja augenscheinlich doch nicht so weit her seinwie du behauptest, denn andererseits kämen dir nicht solche abstrusen, elitären undabwertenden Äußerungen, die mir zudem noch zeigen, daß es mit deinem Verständnis von Gottnicht allzu weit her sein kann. Gott legt dir nämlich gar nichts in dein Herz, er möchte,daß wir als freie Menschen unseren Weg gehen, den wir uns selber erarbeitet haben, daßwir das was wir tun und fühlen, geben und verbreiten, aus eigenem Willen tun -natürlichin konstruktiver Art und Weise, aber so wie du es darstellst sind wir nur Marionetten undgenau das Gegenteil ist der Fall.
Wer nicht aus sich selbst heraus gütig undherzlich sein kann, wird dies auch nicht durch einen angenommenen Gottesglauben werden,jedenfalls nicht automatisch; das was du von dir gibst ist einer der Gründe, warum sichso viele Menschen von den Religionen abwenden und das zu Recht, bei solchen Äußerungenmöchte man ja nur noch flüchten!

Wir haben einen freien Willen und dieserbedingt ganz klar, daß wir nichts einfach so bekommen, von nichts kommt nichts und darumist es auch naiv zu glauben, Gott würde dir irgendwelche Fähigkeiten ins Herz legen, undanderen wiederum nicht. Das ist unangebrachtes schwarz weiß Denken, denn nicht jedernicht Gläubige ist unbarmherzig und nicht jeder Gläubige gütig, es hängt vomindividuellen Menschen an sich ab und nicht von Gott. Der kann uns wohl den Weg zeigen,aber gehen müssen wir ihn selbstverständlich alleine, ansonsten könnte man kaum von einerEntwicklung reden.


Einbeispiel:
Der urwald Mensch bzw. der Kaniballeglaubt auch von sich der beste zu sein , der sagt sich :hei ich bin doch ein tollermensch , ich esse andere Menschen auf aber ich bin ein toller mensch .


"Der"Urwaldmensch ist nicht automatisch ein Kannibale, bilde dich erstmal ein bißchen bevor dusolche haarsträubenden Aussagen von dir gibst :|
Ich will dir mal was über dieseMenschen erzählen, sie leben wunderbar im Einklang mit der Natur und haben stärkere,harmonischere soziale Strukturen als so mancher "moderne" Mensch, sie wissen von keinemGott (solange die weißen Missionare ihr Unheil nicht zu ihnen brachten) und leben dochein erfülltes Leben in Harmonie mit ihrer Umwelt, sind liebende Eltern und können sehrgute Menschen sein. Durch ihr noch nicht so verfälschtes Leben tun sie genau denrichtigen "Gottesdienst", sie leben nämlich in einer Weise, die sie genau den richtigen,schöpferischen Platz in der Welt einnehmen läßt.



Und der der seineFrau die Fresse puliert sagt auch , ich bin ein toller mensch , ich haue zwar meine Frauab und zu in die Fresse aber ich bin ein toller mensch .

Natürlich istsubjektiv empfundenes Gutes nicht zwangsläufig auch gut, aber jeder geistig gesundeMensch (gut, die werden auch immer weniger) weiß intuitiv, was wirklich gut und schlechtist, die moralischen Gefühle sind in ihm.


Aber nach wessen maßstab bistdu ein guter Mensch???

Ich weiß nicht, ob ich ein guter Mensch bin, aber ichhabe gewisse Grundprinzipien welche man als moralisch-ethisch bezeichnen könnte nachdenen ich mein Leben auszurichten versuche.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 15:52
"Da gibt es aber viel mehr vieos als nur der kaugumi

zb. aus derAstronomie,Meeresforschung,Geologie usw."

Ja, und alle sind sie haltloser Mist,der mit Mühe so zusammengeschustert ist, dass er mal eben grad so passt, wenn manessentielle Fakten unter den Tisch fallen lässt.

Der Koran ist keinen deut"Wissenschaftlicher" als Yps mit Gimmick.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:00
Vor allem geht es in diesem Thread nicht um den Islam *seufz*


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:06
am ende aller logik, steht entweder der philosophische selbstmord, oder aber der sprung,hin zu gott...


melden
vanni ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:10
Gründe warum ich an Gott glauben sollte fallen mir nicht ein .....

Dafür um somehr warum ich NICHT dran glauben sollte !!

Alles nur humbuck


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:16
wirklich schade, dass philosophie sich heute hauptsächlich darauf beschränkt, die altengriechen widerzukäuen...

gott ist der gemeinsame nenner aller menschen....indiesem zusammenhang ist es ebenfalls schade, dass sich so wenige für mathematikinteressieren...^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:26
"gott ist der gemeinsame nenner aller menschen"

Meiner nicht. Punkt.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 16:27
Bevor ich mich hinter den Zug stürze, warum ist es philosophischer Selbstmord? Und binich kein Mensch, wenn ich nicht an Gott glaube, beziehungsweise fehlt mir ein gemeinsamerNenner?


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 18:35
ich glaube nicht, ich weis um die große Schöpfungskraft, weil ich mich in dieserSchöpfung trotz all des Leides was es gibt, geborgen und geliebt fühle....


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:26
@Sidhe ich habe einfach nur meine gründe geschrieben warum Ich an ALLAH glaube

Sidhe genau so wie ich es beschrieben habe und nicht anders aub dir das gefällt odernicht

"""Und weist du was mich am glücklichsten macht Sidhe :

Allahweis es am besten wie ich es gemeint habe
Er weis was in meinem Herzen ist und auch in euren Herzen

Die Frage ist wer von uns beiden ein Heuchler ist Sidhe

HEHEHE


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:38
Die Frage ist wer von uns beiden ein Heuchler ist Sidhe

EinHeuchler ist derjenige, der zunächst sagt, dass Gott weiß, was in den Herzen anderer ist,um direkt im Anschluss die Frage nach Heuchelei, begleitet von einem gehässigen "HEHEHE",zu stellen.

Manchmal ist die Antwort sehr nah an einem selbst.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:41
@sandra: SIDHE ich habe einfach nur meine gründe geschrieben warum Ich an ALLAHglaube

Ja und? Heißt das, du entziehst dich jeder weiteren Diskussion dieauf das von dir Geschriebene Bezug nimmt? Wenn du solche Aussagen von dir gibst, mußt dumit Resonanz rechnen.


Allah weis es am besten wie ich es gemeint habe
Er weis was in meinem Herzen ist und auch in euren Herzen


Wer in meinemHerz ist weiß alleine ich.
Daß Gott jedoch weiß, wie du was gemeint hast, ja, demkönnte ich unter Umständen zustimmen, nur anders als du es dir einbildest *g*


Die Frage ist wer von uns beiden ein Heuchler ist Sidhe

HEHEHE


Du brauchst den Begriff Heuchler nicht in jedem Post zu benutzen, es sei denn du hastnicht verstanden, daß ich ihn auf eine Aussage von dir bezog, nicht mehr und nichtweniger.

Was an meinen Aussagen hier heuchlerisch sein soll, will mir nicht sorecht einfallen, sag' es mir einfach mal.

Und zu meinen vorhergehendenArgumenten hast du gar nichts geschrieben :|


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:41
Danke, Jeara ;)


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:47
Aaaa Herz und Heuchler

Um die Beziehung zwischen dem, was man mit seinenSinnen aufnimmt und den Schlußfolgerungen, die man daraus zieht, besser zu verstehen,wird im folgenden betrachtet, was genauer der Begriff "Herz" (arab. qalb) im quranischenSinne bedeutet. In den oben aufgeführten Versen wird dieser Begriff benutzt.

Das Herz im quranischen Zusammenhang

Said Hawwa sagt in [SaidHawwa]:

"Am Anfang der Sure Al-Baqara (Sure 2) wird über die Kafirun gesagt: "Versiegelt hatAllah ihre Herzen". Über die Heuchler wird gesagt: "...In ihren Herzen ist Krankheit...".Im Quran und in den Aussprüchen des Propheten (Allahs Segen und Heil auf ihm) kommt dasWort "Herz" sehr oft vor. Oft wird jedoch dieses Wort falsch verstanden. Zusammenfassendwollen wir hier festhalten: Es gibt einmal ein materiell faßbares Herz, welches sowohlder Mensch als auch viele andere Geschöpfe haben. Damit ist das Herz gemeint, welches alsPumpe für den Blutkreislauf dient. Dieses materiell faßbare Herz ist jedoch auch der Orteines anderen Herzens, nämlich von Gefühlen wie Liebe, Haß, Boshaftigkeit, Großmut, Angstund innerer Friede. Diese Gefühle selbst sind für jeden Menschen ebenfalls faßbar, dajeder Mensch einen Teil dieser Gefühle bei sich verspürt. Dieses zweite Herz ist der Ort,mit dem man den Iman schmeckt und es ist ebenfalls der Ort, an dem der Kufr bzw. dieHeuchelei stattfindet. Es gibt nun viele Gefühle, die manche Menschen sehr wohlverspüren, wobei andere Menschen diese Gefühle nicht verspüren. Die Mu’minunbeispielsweise spüren viele Wertgefühle, welche die Kafirun nicht verspüren, weil bei denletzteren der entsprechende Teil dieses zweiten Herzens tot ist. Dieses zweite Herz istjedoch nicht identisch mit dem ersten Herz. Dies sieht man daran, daß bei Menschen, beidenen eine Herztransplantation vorgenommen wurde - die also ein anderes von der erstenArt bekommen haben -, sich nicht auch die Wertgefühle geändert haben....Dieses zweiteHerz kann erkranken, gesunden, blind und taub werden. Daher sehen wir, wie in diesemAnfangsabschnitt der Sure 2 von den Kafirun gesagt wird: "Versiegelt hat Allah ihreHerzen" und über die Heuchler wird gesagt: "...In ihren Herzen ist Krankheit...". Etwasweiter beschreibt Allah die Heuchler mit "Taub, stumm, blind..."[2:18].


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:48
Mudschahid hat gesagt: "Die Sünden haben sich im Herzen festgesetzt und begannen, dasHerz von allen Seiten zu überdecken, bis sich die Teilüberdeckungen schließlich treffen.Dieses Zusammentreffen der Teilüberdeckungen nennt man die "Versiegelung"."

...

In einem gesunden Hadith, den Hudhaifa überliefert hat, berichtet der GesandteAllahs (Allahs Segen und Heil auf ihm): "Die Verführungen dringen eine nach der anderenauf die Herzen wie die Fasern eines Strohteppichs, den man Schicht für Schicht herstellt.Jedes Herz, das einer dieser Verführungen nachgibt, bekommt einen schwarzen Fleck.Dagegen bekommt das Herz, das sie zurückweist, einen weißen Fleck. So wird schließlichein Herz zu eines der beiden folgenden: Entweder ein weißes Herz, welchem keineVerführung mehr schaden kann, solange Erde und die Himmel bestehen, oder aber ein sehrschwarzes Herz, welches nicht mehr das Gute gebietet und nicht mehr das Schlechteverwehrt."

...

Ibn Dscharir hat gesagt: "Der Gesandte Allahsberichtete, daß, wenn Sünden in großer Folge auf die Herzen kommen, dadurch die Herzenverschlossen werden. Und wenn die Sünden einmal das Herz verschlossen haben, kommt dasSiegel von Seiten Allahs, so daß es für sie keinen Weg zum Iman und keine Errettung vordem Kufr gibt. Im Vers "Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör..."[2:6] istdieses Siegel gemeint...Und so kommt auch der Iman nicht in ein Herz, welches Allah als"von Ihm versiegelt" bezeichnet, bevor nicht die Versiegelung aufgehoben wird."

Wenn man dies weiß, und den Versteil "...und als sie abwichen, ließ Allah ihre Herzenabweichen..."[61:5] und ähnliche Quranverse versteht, dann wird einem klar, daß Allahihre Herzen versiegelt hat und ihnen nicht die Rechtleitung gibt, als angemessene Strafedafür, daß sie absichtlich der Lüge nachgehen und das Recht und die Wahrheit beiseitelassen.


melden

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:50
:|


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 20:56
Ist wieder Lesestunde? :(


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gründe, warum ich an Gott glaube

19.12.2006 um 21:06
@Jamesb

Alo das finde ich ja mal gar nicht so gut.
Warum sollte mein Herzein anderes sein?
Allah hat mich (nach deiner ansicht) doch auch geschaffen.

Ich finde das gar nicht fair wenn du jetzt sagst das mein Herz schlecht ist.

Und schau doch mal was sidhe geschrieben hat.

Ist es nicht ehrenvoller wennich etwas gutes tue ohne einen hintergedanken zu haben als das es mir jemand (allah)befiehlt?


Anzeige

melden