Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wahr mir Gott helfe

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, EID, Religiöse Beteuerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 02:23
Die in Artikel 56 des Grundgesetzes niedergelegte Eidesformel lautet derzeit:

Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohl des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzenmehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren undverteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann übenwerde.

So wahr mir Gott helfe.

Dieser Eid kann auch ohne religiöseBeteuerung geleistet werden.

Was veranlaßt Verantwortung übernehmende Menschen ,an derartigen Formeln festzuhalten? Wo doch selbst Jesus in der Bergpredigt jeglichesSchwören ablehnt.

Meinungen?

Anzeige
melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 02:46
gut gemeint aber den hält nichtmal unsere regierung ein


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 02:49
>>So wahr mir Gott helfe. <<

Ist erstmal eine Floskel.


Ob nun ausPflichtbewusstsein oder aus Kalkül - wird sich zeigen im Handeln der schwörenden Person.Bei Frau Merkel zB sehe ich keine religiösen Hintergründe für ihr politisches Handeln.

Gerhard Schröder hat nicht mit Gott geschworen.

Unser Bundespräsident,hat er mit Gott geschworen?

Welche Ministerpräsidenten haben mit Gottgeschworen?

Erkennt man am Handeln unserere politischen Riege, ob sie mit oderohne Gott ihr Amt verwalten?

Wird Deutschland christlich geführt?

Gruß


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 03:50
Und wenn er nicht hilft. Was dann ?? ;)


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 03:53
>>Und wenn er nicht hilft. Was dann ?? <<

Dann müssen wir selbst ran. Und wennsnicht hilft -> ist Gott(Alternativen bitte selbst eintragen) schuld. ;)

Gruß


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 07:27
ich habs gemacht als ich zum schöffen vereidigt wurde....
und steh dazu:P


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 09:45
"Was veranlaßt Verantwortung übernehmende Menschen , an derartigen Formeln festzuhalten?"

Möglicherweise komt es da auch nicht so sehr auf konkrete Inhalte und Aussagenan, sondern auf Bedeutungszuschreibung durch Zeremonien.

--> Es ist nunmaleinfach etwas anderes, ob man sein Diplom per Post zugesand bekommt oder in einerfeierlichen Zeremonie vor der Uni, alle in schicken traditionellen Klamotten bekleidetund mit Ansprachen umgarnt, dasselbige von einer wichtigen Persönlichkeit (z. B.Uni-Dekan) überreicht bekommt.
--> Faktiosch ist es ja jacke wie Hose - du hastein Diplom; für einen selbst aber denke ich, kann das durchaus einen großen Unterschiedmachen.

Und so wird es wohl auch hier sein - dadurch das du schwörst in allerÖffentlichkeit innerhalb eines Zeremoniells so mit allem drum und dran und vielErnsthaftigkeit und bedeutungsvollheit (neologismus ^^) kann das ganze einfach einGewicht bekommen, dass es ohne öfters wohl nicht hat. Wie hr schon an den Formulierungenseht, geht es nicht um entweder oder, sondern ein paar mehr die bedeutungsschwere viaZeremonie (öffentliches Schwören hier) ihres Amtes näherzubringen (wirken tut es jaoffensichtlichst nicht auf alle) :P.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 10:09
@friedman: Du sagst in deiner Einleitung, es sei lediglich eine Formel. Also darüberkönnte man jetzt streiten. Es ist ein Schwur, denn mit "Ich schwöre..." beginnt dieFormel.

Ob man einen Schwur in eine immer gleiche Formel packt oder in freienWorten wiedergibt - der Inhalt ist entscheidend ! Damit verpflichtet man sich:

Seine Kraft dem Wohl des deutschen Volkes zu widmen,
seinen Nutzen zu mehren,
Schaden von ihm zu wenden,
das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes zu wahrenund zu verteidigen, seine Pflichten gewissenhaft zu erfüllen
und Gerechtigkeit gegenjedermann auszuüben.

Ich halte das für sehr wichtig, dass derjenige, welchereine Verantwortungsvolle Position in der Politik übernehmen will, sich dessen bewusstwird, und dies auch öffentlich bekennt. Es sollte mehr sein als ein Lippenbekenntnis. Mansollte dazu stehen. Und wer solche Worte nicht über seine Lippen bringen kann, der sollteseine politische Gesinnung mal überdenken.


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 11:42
Hi h.c.b.

Schöffen werden vor der ersten Amtsausübung in öffentlicher Sitzungdes Gerichts vereidigt. Die Vereidigung gilt für die Dauer des Amtes. Schöffen leistenden Eid, indem sie die Worte sprechen: Ich schwöre, die Pflichten einer ehrenamtlichenRichterin/eines ehrenamtlichen Richters getreu dem Grundgesetz für die BundesrepublikDeutschland und getreu dem Gesetz zu erfüllen, nach bestem Wissen und Gewissen ohneAnsehen der Person zu urteilen und nur der Wahrheit und Gerechtigkeit zu dienen, so wahrmir Gott helfe.

Der Eid kann ohne die Worte so wahr mir Gott helfe geleistetwerden.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 11:48
Da der Schwur als höchste Beteuerung für seine Mühen steht, also vor dem Versprechen,wird er eben zwecks der Gewichtung in der Eidesformel verwendet. Wenn man dieseFormulierung gänzlich weglassen würde, was würde dann noch bleiben. Eine Floskel die nochweniger ernst genommen werden kann als ohnehin schon...So bleibt wenistens eine schöneFormulierung!


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 11:50
"Der Eid kann ohne die Worte so wahr mir Gott helfe geleistet werden."

Kann er,soll er aber nicht. Da Gott als höchster Richter und Instanz über jeden Menschen urteilt,egal welcher Herkunft und seines Standes, soll eben Gott dem Schöffen und auch Richterdabei helfen ebenfalls unvoreingenommen zu urteilen. Und daran sollen wir erinnertwerden.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 11:52
Eine schöne Formulierung an die man diejenigen die einen Eid oder Schwur mal geleistethaben auch hin und wieder mal erinnern kann und im Zweifelsfalle sogar festnageln kann,wenn man den Eindruck gewinnt, dass ein Politiker gänzlich entgegen seiner Aussagehandelt.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 11:57
@sailor

So sollte es sein. Aber interessiert es die Politiker wirklich noch? Ichgewinne immer mehr den Eindruck das dem nicht so ist.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 12:15
hi friedmann,

ja ich weiss, ich konnte mir das aussuchen. für mich hat "so wahrmir gott helfe "aber eine tiefere und höhere bedeutung, als der andere spruch. ich kanndir noch nichtmal sagen was die alternative gewesen wäre.


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 12:21
Keith Ellison, erster muslimischer Kongressabgeordneter in der Geschichte der USA,schwört beim traditionellen "Swearing-in" auf den Koran statt auf die Bibel.

Würden wir protestieren, wenn Bundestagsabgeordnete den Amtseid mit „so wahr mirAllah helfe" abschließen würden?

Wären wir dann immer noch dafür, dass sich die„Obrigkeit“ auf ein religiöses System beruft?


melden
friedman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 12:23
Wäre es dann nicht gleich besser, die Träume einer christlichen politischen Vorherrschaftzu begraben und sich lieber auf Freiheit, Achtung der Menschenwürde, Demokratie,Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, die Wahrung der Menschenrechte, Pluralismus,Nichtdiskriminierung, Toleranz, Gerechtigkeit, Solidarität und die Gleichheit von Frauenund Männern als Grundwerte zu berufen, wie sie im EU-Verfassungsentwurf skizziert sind?


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 12:38
Zu abstrakt für viele - und vor allem, da steht nicht im Hintergrund eine große Macht,die die Einhaltung des Schwures beaufsichtigt (das ist ja die funktion des schwörens aufx - als übergeordneter Eideszeuge) und bei Nichteinhaltung abstraft.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 12:56
Die meisten meinen es garnicht ernst mit ihrem schwur ( Eid ).
Persönliche Interessenstehe im Vordergrund.
Deshalb berücksichtigen sie Gott nicht wirklich.


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 15:31
Wird Deutschland christlich geführt?

muss deutschland christlich geführtwerden?

was ist christliche führung?

was ist christlich?
->christ ist, wer auf seinem ganzen lebensweg versucht, sich an diesem Jeseus Christus zuorientieren!


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 16:49
Christlich geführt heißt in dem Zusammenhang das man sich auf die christlichen Werte wiedie der Nächstenliebe, der Ethik und der Moral, sowie auf die 10 Gebote stützt. Und bevorjetzt wieder irgendwelche Agnostiker daherkommen: Die Moralvorstellung die wir in derwestlichen Welt haben ist durch den christlichen Glauben und die Humanisten entstanden.Alle Werte die wir heute so sehr hochhalten und geehrt haben wollen gründen auf diesenAnschauungen. Deswegen werden Politiker eben auf die Bibel (oder auf Gott) eingeschworen.Ein moslemischer Politiker könnte aber meines Erachtens auch auf den Koran vereidigt werden. Wichtig ist nur das die moralischen und ethischen Grundwerte nicht en gros vondem abweichen was wir in unserem Grundgesetzt stehen haben.
Und wie oben schonerwähnt geht es auch im Besonderen darum auf eine höhere Macht zu schwören, die eben dieFührungsriege "kontrolliert".


melden

So wahr mir Gott helfe

08.02.2007 um 16:52
Eine Lachnummer ^^

Delon.


Anzeige

melden