Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sekten

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekten, Scientology, Zeugen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sekten

09.02.2007 um 14:26
Moin

Dieser Thread soll die Vielseitigkeit, den Umgang,die Erfahrungen, die Gefahren, die dahinter stehenden Überzeugungen, die Ausprägungen undden vielschichtigen „Rest“ von Sekten behandeln.

Seid ihr selbst in einerSekte?
Kennt ihr Leute, die in einer Sekte sind?
Warum seid Ihr/die in einerspeziellen Sekte?
Welche Gefahren bergen Sekten? (speziell-> nicht pauschal!)
usw. usf.


Zum Einstieg zwei Definitionen:

theologisch

Gruppierungen, die sich von einer größerenReligionsgemeinschaft abgespaltet haben. Sie meinen aufgrund "neuer" Offenbarungsquellenden einzig wahren Weg zum Heil oder zur Erlösung zu kennen und bewerten oft einzelneGlaubensaspekte über.

umgangssprachlich

Gruppen oderOrganisationen, die psychologisch subtilen Techniken der Bewusstseinskontrolleeinsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden in der Umgangssprache alsSekten bezeichnet. Diese Bewusstseinskontrolle ist der kleinste gemeinsame Nenner dieserGruppierungen, die Art und Weise ist sehr unterschiedlich.


Links:

Übersicht (Archiv-Version vom 09.02.2007)
Wiki
zeugen-jehovas
scientology (Archiv-Version vom 10.02.2007)
adventisten
opus dei
mormonen (Archiv-Version vom 07.02.2007)
neuapostolische kirche
aum (Archiv-Version vom 16.02.2007)
asiatische sekten
satanismus.org (Archiv-Version vom 06.02.2007)


Anzeige
melden

Sekten

09.02.2007 um 14:42
"Gruppen oder Organisationen, die psychologisch subtilen Techniken derBewusstseinskontrolle einsetzen, um Menschen in ihre Abhängigkeit zu bringen, werden inder Umgangssprache als Sekten bezeichnet. [...]"

Du hast die größten undbekanntesten Sekten vergessen, auf die diese Kriterien zutreffen:

evangelischeKirche
Papstkirche
Oströmische Kirche


melden

Sekten

09.02.2007 um 14:59
ich kann nur sagen ich trinke nur Sekt aber keine Sekten


melden

Sekten

09.02.2007 um 15:05
alles steuert auf eine "Weltreligion" hin, ist doch Wurst, Sekten werden eh alleaussterben, aber so manch eine kann einem sogar helfen, kaum zu glauben..


melden

Sekten

09.02.2007 um 15:13
Sogar der Satanismus hat ne gute Seite, man erkennt seine eigenen Satanistischen Züge ..


melden

Sekten

09.02.2007 um 15:16
na ja hast du dir mal diese leute angesehen diese Satannisten
sehen ganz schön Blaßaus ist besstimmt nicht so gut wenn man sich mit dem Tod so viel beschäftigt so sehen sieschon recht schwarz aus,wie tote


melden

Sekten

09.02.2007 um 15:19
Die drei größten und mächtigsten Sekten der Welt dürfen sowieso nicht als solchebezeichnet werden.
Dabei passen sie perfekt in die Definition.


melden

Sekten

09.02.2007 um 15:21
naja, wenn man sich mit dem Geruch des Todes anfreunden kann, ist man eh schonGeisteskrank. Lobenswert finde ich den eingebauten LInk in der Einleitung, zuGlaubensbekenntnissen , auf satanismus.org >> daran erkennt man einen kleinen Teildes schlechten Gewissens..


melden

Sekten

09.02.2007 um 16:02
Hm kenne keinen in einer Sekte


melden

Sekten

09.02.2007 um 16:05
Also. Alle Christen sind doch in einer Sekte. In einer jüdischen Sekte. Jesus war Judeund Gründer des Christentums. Also ist das Christentum doch im Prinzip eine Sekte!?!?


melden

Sekten

09.02.2007 um 16:07
Leute hört doch auf auf dem Begriff "Sekte" herumzuhacken, ihr wisst genau das es darumnicht geht...


melden

Sekten

09.02.2007 um 16:55
ich glaub nicht das die neuapostolische kirche ne sekte ist.

da is opus deischon eher eine, obwohl sie einen katholischen bischof hat

P.S: ich bin katholik


melden

Sekten

09.02.2007 um 17:05
Was heißt, aufhören auf dem Begriff rumzuhacken?

Sekten sind immer alle Sektenaußer den mächtigsten Sekten, die keine Sekten sind, sondern Weltreligionen und alleanderen Sekten als Sekten bezeichnen.


melden

Sekten

09.02.2007 um 17:26
Im Prinzip ist es so wie Fafnir sagt. Es gibt 2 Arten von Religionen die einen werdenWeltreligion bezeichnet der Rest heißt dann einfach "Sekten".Bei vielen Leuten sind haltdie Weltreligionen die guten und die Sekten die bösen.


melden

Sekten

09.02.2007 um 17:38
die zeugen jehovas sind auch nicht als sekte einzustufen
hier wikipedia:
Daraufhin kam es am 24. März 2005 zum Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin,wonach die Zeugen Jehovas in Deutschland die Voraussetzungen zur Verleihung der Rechteeiner Körperschaft des öffentlichen Rechts mit allen damit verbundenen Rechten erfüllenund vom Land Berlin deshalb anerkannt werden müssten. Das Gericht sah den Vorwurf dermangelnden Rechtstreue als nicht bewiesen an.[17] Eine vom Berliner Senat beim BVerwGLeipzig eingereichte Nichtzulassungsbeschwerde wurde am 10. Februar 2006 abgelehnt.[18]Am 13. Juni 2006 wurde der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas die Rechte einer KdöRdurch den Berliner Senat verliehen.

gruss


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:06
ich glaub nicht das die neuapostolische kirche ne sekte ist.

wird meiseswissens nach zwar staatlich nich als sekte eingestuft (vgl. zeugen j.), wird allerdingsweder von katholischer noch protestantischer seite als eigenständige religiöse richtunganerkannt.

mal wieder alles eine sache des definitionsstandpunktes
darumsolls aber hier nich gehen!


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:08
*arg ...

die tiefe kluft zwischen dm was man will und dem was die finger dannausführen ;)

-> meines wissens ...


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:25
Sekten waren Abspaltungen von der Urkirche. Ursprünglich kommt der Begriff aus demLateinischen von "Sectare". Gemeint ist damit, dass ein Teil von einem anderenausgegangen ist, sich abgespalten hat. Auch der Begriff "Sektion" (=Abteilung) und"Insekt" (=gegliedertes Tier) kommt von dieser Bedeutung her.

Es trifft wohl fürdie meisten religiösen Gruppierungen nicht zu, dass diese Abspaltungen von der Urkirchesind, wenn man nach diesem Begriff geht.
Insofern ist der Begriff "Sekte" in diesemGebrauch falsch verwendet.

In einer anderen Bedeutung meinen aber diekirchlichen Sektenbeauftragten, dass die Kirche ja die Wahrheitist. Daher wäre jedeandere Glaubensgruppierung außer der Kirche folglich als Abspaltung von der einenWahrheit anzusehen, folglich als "Sekte".


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:45
Sind die Neuheiden eigentlich auch eine Sekte? (So, in der umgangsprachlichen Bedeutung:Radikale und gefährliche religiöse Vereinigung.) Ich sehe immer eine Gruppe ausgruftie-mäßig angezogenen Personen (männlich.. weiblich.. ???) an der Bushaltestelleherumlungern, welche mit irgendwelchen "Talismanen" herumspielen..
Muss man vor ihnenAngst haben?


:)


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:47
heist Sekte auf Latein nicht sowas wie "folgen". Deine Erklärung des Wortes ist natürlichauch schlüssig würde mich nur interessieren was jetzt Stimmt


melden

Sekten

09.02.2007 um 19:47
Frag sie doch mal, wenn sie dich dann niederstrecken hast du die Antwort: Sie sind es(radikale und gefährliche religiöse Vereinigung).


Anzeige

melden