Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 12:41
@UffTaTa
als evo experte kannst du mir bestimmt einmal genau schildern,wie aus einem reptil ein säugetier werden soll..
wie soll aus einem eierlegenden wesen ein säuger geworden sein?
hat sich ein reptil plötzlich entschieden,ich bring keine eier zur welt sondern lasse das ei weg und wenn der nachwuchs da ist,dann säuge ich es eben..
wie soll das gehen..
wie soll sich ein flügel entwickelt haben?
man beachte dabei,das ein flügel die perfekte form haben muss,damit das tier auch flugfähig ist, zu kurzer flügel und nichts ist mit fliegen,und wenn fliegen die einzige fluchtmöglichkeit ist,stehen die überlebenschancen sehr schlecht..
wurden etwa gleichzeitig millionen von vögeln geboren,deren eltern noch saurier waren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 12:45
@jiddu
du darfst es dier nicht ruck artig forstelen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 12:53
@Mem513185
na wie denn sonst,gab es reptilien-säugetiere? halb panzer halb fell?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 12:56
@jiddu
sogar 10 tausend jahe sind in der evolution wenig, dar pasiert garnix es enstehen höchstens hunde rassen. das was du meinst hat merere millionen jahre gedauert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 13:00
@jiddu
ausedem gab es säugetier-reptilien, die sogenanten therrapsiden


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 15:21
Bismillah ir-Rahman ir-Rahim

Die Schöpfung schliesst immer eine evolutiven und involutiven Prozess mit einem versöhnenden Teil mit ein.

1. Die Evolution verläuft nicht einseitig, es verläuft immer dreistrahlig, da wo sich was entwickelt, läuft zeitgleich auch die Rückbildung.

2. Es gibt eine zyklisch Aufwärtsvierlaufende Entwicklung und Rückbildung und vice versa.

3. Das Resultat ist Schöpfung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 16:05
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:als evo experte kannst du mir bestimmt einmal genau schildern,wie aus einem reptil ein säugetier werden soll..
wie soll aus einem eierlegenden wesen ein säuger geworden sein?
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich aus einem eierlegenden Reptil ein Säugetier entwickelt
ist relativ gering und es besteht eigentlich auch keine Notwendigkeit dafür. :D

Evolution funktioniert ja auch ein Bisschen anders.

So kann man davon ausgehen, dass die Eierleger und die Säuger irgendwann
die selben Vorfahren hatten und welche rein "sexuell" eher solche Eigenschaften
wie die Schnecken hatten.

Wenn man bedenkt, dass durch strickte Trennung (räumlich) aus einer einzigen Art
unendlich viele Variationen hervorgehen, von denen immer nur die "anpassungsfähigsten"
über die Zeit bestehen können und daraus wiederum nach dem selben Schema
unzählige Variationen hervorgehen, die sich dann auch den ständig ändernden Bedingungen neu anpassen müssen - wobei es auch durch aus längere Perioden geben kann, die der einen oder anderen Variation freundlich gesinnt sind -

so ist es nichts ungewöhnlich, dass jede heute existierende Art ihre eigene Überlebensnische gefunden hat.
Dieser Prozess wir auch nie aufhören, solange es auf unserm Planeten "LEBEN" gibt. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 16:22
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:als evo experte kannst du mir bestimmt einmal genau schildern,wie aus einem reptil ein säugetier werden soll..
wie soll aus einem eierlegenden wesen ein säuger geworden sein?
Du bist Dir darüber im klaren, dass es mit den Monotremata rezente Säugetiere gibt, die Eier legen?
Zitat von jiddujiddu schrieb:hat sich ein reptil plötzlich entschieden,ich bring keine eier zur welt sondern lasse das ei weg und wenn der nachwuchs da ist,dann säuge ich es eben..
wie soll das gehen..
Hier machts Du, wie schon @Mem513185 von erklärt, einen Verständnisfehler.
Evolution, wie wir sie heute verstehen, ist kein bewusst gesteuerter Prozess. Nie entscheidet irgendein Individuum sich dazu, Jungen zur Welt zu bringen, die andere Allele als das Individuum selber aufweisen.

In Wirklichkeit findet es wohl eher wie folgt statt:
Durch Mutation bringt ein Individuum Junge zur Welt, von denen zu mindestens eins ein für die Population neuartiges Allel aufweist. Individuen, die dieses Allel tragen, haben eine von den anderen Individuen der Population verschiedene Fitness. Ist diese Fitness größer als die Fitness der Träger der anderen Allele, so ist die Chance groß, das das Allel in der Population fixiert wird. Durch das Zusammenspiel von Populationsgröße und Fitness der Allele, kann das neue Allel sogar alle anderen Allele in der Population verdrängen.

Durch diese Änderung der Allelfrequenzen innerhalb einer Population verändert sich natürlich auch die Population selber.


Im konkreten Beispiel der von Dir genannten Viviparie musst Du Dir natürlich zuerst einmal klar machen, das die meisten Eier nicht wie Vogeleier mit einer Kalkschale geschützt sind. Die der meisten Reptilien und die der Monotremata besitzen zB. nur eine ledrige Haut, die sie schützt. Außerdem sollte man daran denken, dass Eier sich nicht selber schützen können. Deshalb müssen sie entweder in großer Fülle produziert, gut versteckt oder gut beschützt werden. Alle drei Strategien findet man im Tierreich wieder.
Wenn nun eine Art intensiv ihre Gelege beschützt,so ist das beschützende Individuum aber in seinem Bewegungsradius stark beschränkt. Es ist also vorteilhaft für eine Art, die Zeitspanne zwischen Eiablage und Schlüpfen der Jungtiere möglichst kurz zu halten.
Je langsamer nun befruchtete Eier durch den Mutterleib wandern, desto weiter Entwickelt sind die in den Eiern enthaltenen Embryonen und desto kürzer ist die Zeitspanne zwischen Eiablage und dem Schlüpfen der Jungtiere. Es ist also vorteilhaft, wenn dieses Wandern des befruchteten Eies immer langsamer von statten geht oder sogar Einbuchtungen in dem Eileiter entstehen, in denen das Ei etwas "ruht"- bis letztendlich lebende Jungen geboren werden.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie soll sich ein flügel entwickelt haben?
man beachte dabei,das ein flügel die perfekte form haben muss,damit das tier auch flugfähig ist, zu kurzer flügel und nichts ist mit fliegen,und wenn fliegen die einzige fluchtmöglichkeit ist,stehen die überlebenschancen sehr schlecht..
Die Flügelentwicklung haben wir schon vor vielen Seiten besprochen. Ich bin deshalb nicht gewillt sie in aller Ausführlichkeit hier zu behandeln.
Kurz gesagt, Du machst den Fehler zu denken, dass ein Flügel nur zum Fliegen benutzt werden kann. Frühe Flügel, die sich noch nicht zum Fliegen eigneten, können aber auch als "Luftbremsen" agiert haben. Dadurch währen die Raptoren, deren Jagtstrategie wahrscheinlich auf schnellen und wendigem Laufen bestand, in der Lage gewesen aus vollem Lauf schnellere und stärkere Richtungswechsel zu vollziehen.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wurden etwa gleichzeitig millionen von vögeln geboren,deren eltern noch saurier waren?
Falsche Vorstellung von Evolution! Bitte informiere Dich über das was Du kritisieren möchtest.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 17:16
wugüd Recht gebe. Und das gilt für alle Entwicklung.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 18:52
@UffTaTa

nur mal um klar zu stellen. ich habe biologie als leistungskurs im abitur und wir haben seit sommer die evolutionstheorie. das ein oder andere wurde mir schon beigebracht und ich weiß wovon ich rede.
das komische ist ja wie immer, dass man den evolutionskritikern oder gläubigen immer dummheit und unwissenheit vorwirft. da frage ich mich ob nur die darwinisten die schlauen köpfe der welt sind(?).. naja. eine sachliche antwort hast du mir ja schließlich nicht gegeben, wie denn auch?
ich meine, wenn du schon in der lage bist zu glauben, dass aus einzellern komplexe lebewesen mit seele und verstand entstehen können,(deswegen auch mein simples beispiel mit mensch ins wasser), dann solltest du schon in der lage sein mir ne antwort zu geben. aber gut, schließlich herscht bei uns im lande religionsfreiheit und jeder darf an das glauben was er will, egal wie unlogisch es für außenstehende auch sein mag. viel spaß dabei ^^


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 19:03
Zitat von fishmac20fishmac20 schrieb:wirft mal einen menschen nach den anderen ins wasser.milliarden von menschen in von mir aus milliarden von jahren. werden die lungen bekommen, bzw zu fische mutieren..
ich muss lachen^^
Zitat von fishmac20fishmac20 schrieb:nur mal um klar zu stellen. ich habe biologie als leistungskurs im abitur und wir haben seit sommer die evolutionstheorie. das ein oder andere wurde mir schon beigebracht und ich weiß wovon ich rede.
Ehrlich gesagt bei deiner Frage denke ich du weißt absolut nich wovon du redest und schläfst in deinem Leistungskurs. Sonst hättest Du diese Frage mal deinem Lehrer gestellt und darauf die entsprechende Antwort erhalten. So als Stichwort zum selberdenken erwähne ich einfach nur mal ein zentrales Wort der Evolutionstheorie "ANPASSUNG" und weise auf ihre ZEITLICHEN Abläufe hin. Na, wird's ein wenig heller ?

Gäbe allerdings auch noch die Möglichkeit dass der Lehrer deines Leistungskurses in Wirklichkeit ein Postbote is, der sich zu höherem berufen fühlt. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 19:07
@Naturell
@Mem513185
mag ja alles sein -
aber wie ist aus einem eierlegenden reptil ein säuger geworden?
und wenn sie milliarden jahre zeit haben ist das unmöglich.
wie soll ein geschöpf,das in einem ei aufwächst,ohne ei aufwachsen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 19:09
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In Wirklichkeit findet es wohl eher wie folgt statt:
Durch Mutation bringt ein Individuum Junge zur Welt, von denen zu mindestens eins ein für die Population neuartiges Allel aufweist. Individuen, die dieses Allel tragen, haben eine von den anderen Individuen der Population verschiedene Fitness. Ist diese Fitness größer als die Fitness der Träger der anderen Allele, so ist die Chance groß, das das Allel in der Population fixiert wird. Durch das Zusammenspiel von Populationsgröße und Fitness der Allele, kann das neue Allel sogar alle anderen Allele in der Population verdrängen
erklär doch mal wie dieses junge überleben soll,und wie es wiederum junge bekommen soll


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 19:12
@jiddu
Das habe ich eigentlich schon in dem von Dir zitierten Abschnitt erklärt. Wo sind bei Dir da denn die Verständnisschwierigkeiten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 19:17
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:aber wie ist aus einem eierlegenden reptil ein säuger geworden?
Ist es ja nicht

ich hab es Dir genau erklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:05
@Naturell
dann gab es also doch keine evolution?
das ist das die theorie der evolution,das aus reptilien säugetiere geworden sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:09
@Pan_narrans
nehmen wir doch einfach mal die fische,die ja im wasser leben und durch kiemen atmen.
wie sollen sich denn nun ,entweder aus den kiemen,oder aus irgendeinem anderen körperteilen,lungen werden,die man nun mal benötigt um an land atmen zu können.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:15
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wie soll aus einem eierlegenden wesen ein säuger geworden sein?
schau dir doch einfach mal an was Reptilien so alles hin bekommen. Da gibts auch lebend gebährende Arten. Der Weg von Ei zur Lebendgeburt ist nicht weit, das Ei muss nur im Körper verbleiben.
Zitat von jiddujiddu schrieb:hat sich ein reptil plötzlich entschieden,ich bring keine eier zur welt sondern lasse das ei weg und wenn der nachwuchs da ist,dann säuge ich es eben..
Aua. "Hat sich entschieden". Herjeh, wann hören solche Sprüche mal auf.

Wie war das noch mal? Viele, viele kleinste Veränderungen (die man ja an jedem Exemplar einer Gattung beobachten kann) sorgen eben ür eine Veränderte Fortpflanzungswarscheinlichkeit, vor allem bei sich veränderten Umweltbedingungen und werden dementsprechend selektiert.
Zitat von jiddujiddu schrieb:man beachte dabei,das ein flügel die perfekte form haben muss,damit das tier auch flugfähig ist, zu kurzer flügel und nichts ist mit fliegen,und wenn fliegen die einzige fluchtmöglichkeit ist,stehen die überlebenschancen sehr schlecht..
Stimmt doch in keinster Weise. Auch ein rudimentärer Flügel und sei es nur ein Stück gespannter Haut zwischen Armen und Körper, bewirkt einen Überlebensvorteil in entsprechender Umgebung.
Zitat von jiddujiddu schrieb:wurden etwa gleichzeitig millionen von vögeln geboren,deren eltern noch saurier waren?
Und wieder Aua. Hab keine Lust hier immmer wieder die einfachsten Grundlagen der Evo zu erklären. Wenn es dich interesieren würde dann hättest du das Alles längst nachgelesen, also brauch ich mir jetzt auch nicht die Finger wund tippen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:18
@Naturell
@Pan_narrans
Zitat von fishmac20fishmac20 schrieb:ich meine, wenn du schon in der lage bist zu glauben, dass aus einzellern komplexe lebewesen mit seele und verstand entstehen können
das ist auch ein superbeispiel von @fishmac20 ..
es gibt einzeller und es gibt mehrzeller,
der prozess der laut evotheorie hätte stattfinden müssen,den gibt es gar nicht,aus einzellern hätten zweizeller werden müssen,aber die gibt es nicht..
wenn also nicht mal der erste schritt möglich ist,wie sollen dann all die anderen schritte möglich sein?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:22
@fishmac20
Zitat von fishmac20fishmac20 schrieb:naja. eine sachliche antwort hast du mir ja schließlich nicht gegeben, wie denn auch?
Auf blödsinnige Fragen gibts die entsprechende Antwort. Was wundert dich dabei? Und mehr gibts bgei allen idiotikschen Strohmannbeoispielen ala tMi8llionen Kühe vom Hochhaus schmeißen, Explosionen die Boing hervor brimngen, uswq. usf. Die haben alle nichts mit der Evo zu tun sondern sind nichts als der Versuch zu diskretitieren und ins lächerliche zu ziehen und werden dementsprechend beantwortet.


@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:nehmen wir doch einfach mal die fische,die ja im wasser leben und durch kiemen atmen.
wie sollen sich denn nun ,entweder aus den kiemen,oder aus irgendeinem anderen körperteilen,lungen werden,die man nun mal benötigt um an land atmen zu können.
Dazu habe ich gerade die Seite zuvor einen schönen Text verlinkt. Der natürlich ignoriert wird.

Also noch mal:

http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?/Faecher/Materialien/hupfeld/Evolution/Evolution-Lunge/Evolution-Lungen.htm


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2010 um 20:23
@jiddu
Ein ANsatz wäre folgender:
Fische - Lungen

Im meer ist genug Sauerstoff vorhanden, die Fische sind gut angepasst.
In anderen Gewässern zb in wärmeren Gegenden ist es anders. In warmem Wasser ist weniger O2 speicherbar.
Welche Möglichkeit hat der Fisch irgendwie O2 aufzunehmen?
Die HAut muss aufgrund des Salzgleichgewichts natürlich nicht permeabel sein , Hautatmung also ausgeschlossen!
Schleimhaut kann durch die Permeabilität durchaus Sauerstoff durchlassen. Wo wäre soetwas gegeben?
Zb im Magen-Darmtrakt!
Wird also Luft geschluckt, hat ein Fisch nunmal einen kleinen minimalen Vorteil gegenüber einem Fisch der keine Luft schluckt.
Nun kann Sauerstoff über die Schleinhaut in die Blutbahn diffundieren!
Ein Fisch der nun zufälligerweise eine passende Wölbung entwickelt, die Sauerstoffblasen saufnimmt und in die Blutbahn schickt hat bereits einen Ansatz einer Lunge.
Diese kann zB durch eine Faltung im Inneren verbessert werden- Faltung meint grössere oberfläche also schnellere Diffusion.
Eine weitere Verbesserung wäre eine Abspaltung vom Magen-Darmtrakt um eine Vermischung mit der Nahrung zu verhindern.

Einfach mal kurz hingeklatscht.
Fragen dazu?


Anzeige

melden