Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spirituelles Tanzen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tanzen, Positive Energie, Selbstreinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Spirituelles Tanzen

31.03.2007 um 11:05
Welche Techniken gibt es, sich mittels Tanz mit positiven Energien aufzuladen, inEinklang mit der Natur und sich selbst zu kommen, welche Musik ist dabei empfehlenswert?Ich habe festgestellt, dass bewusstes Tanzen sehr positive Auswirkungen auf Körper undGeist haben kann und würde gerne mehr darüber erfahren.

Anzeige
melden

Spirituelles Tanzen

31.03.2007 um 11:22
Psytrance, beispielsweise. :)


melden

Spirituelles Tanzen

31.03.2007 um 11:24
aber im Grunde ist jede Musik, die einen gewissen, gleichbleibenden Rhytmus hat,geeignet, z. B. auch indianische Rhytmen.


melden

Spirituelles Tanzen

31.03.2007 um 12:11
Oh, welch wunderbares Thema Zwiebelchen! :)

Persönlich habe ich so meineBedenken was grundsätzlich „Techniken“ diesbezüglich anbelangen und halte es daher eherso, dass ich einfach nur der Musik folge und deren Bewegungen adaptiere. Wenn dieBewegungen wohl tun, so bewege ich mich fort und wenn nicht, so halte ich automatischinne. In einem solchen Moment zu denken, ob man es richtig oder nicht macht, finde ichsehr hinderlich, man sollte es einfach fliessen lassen, sich einfach voll und ganzhingeben, einfach ganzheitlich vertrauen, sich von den Klängen und dem Puls auf diewunderbare Reise „entführen“ lassen… So quasi wie ein "Entdecker" auf Reisen sich begebenund sich ja an nichts festhalten wollen.

Wunderbare Erfahrungen mit Bewegung undTanz, habe ich bei Afro- Kubanischer Musik erfahren können, oder auch mit Aretha Franklinz.B. bei Amazing Grace, indische, arabische Musik oder bei den Klängen des Mugan (AlimQasimov, Azerbejan). Etwas moderner finde ich M-BASE von Steve Coleman, sehr interessant,da seine Musik ziemlich ungerade und Quer im Rhythmus ist, aber eigentlich sehr schön undfiligran fliesst, was natürlich sehr runde Bewegungen ermöglicht, als bei herkömmlichen4/4 Takt. Auch die Aufnahmen von John Coltrane ab 1960, gefallen mir sehr schön z.B. OM,Meditations oder Impressions usf. (natürlich auch die davor…), da tanzt auch der Geistsehr schön mit. Oder aber auch rumänische Musik von Taraf usf. ;)

Was vielleichtnoch grundsätzlich ein Indiz sein könnte Zwiebelchen, wäre eventuell darauf zu achten,welche Lebenshaltung und Praxis die Musizierenden selbst an den Tag legen, mit welchenThemen sie sich auch musikalisch auseinandersetzen und da steht die ganze Welt offen undbietet eine äusserst Reichhaltige Auswahl an.

Aber grundsätzlich plädiere ichdafür, dass wenn jede/r sich seinem Selbst hingeben kann, sich frei macht, er/sieautomatisch zu der Musik gelangt, welche ihm am meisten Freude und Wohlbefinden bereitentut. Offen sollte man einfach nur sein, dann klappt das auch mit dem Einklang vonKörper/Geist/Natur, was wiederum natürlich eine enorme Lebensfreude verursacht.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes gelingen, für Dein Einklang mit der Natur undDir selbst und wünsche Dir auch sehr viel Freude an Musik ebenso am Tanz. :)


melden

Spirituelles Tanzen

31.03.2007 um 15:27
sarasvati23: Hm, ich glaube Psytrance ist da ein wenig zu "hektisch" (für meineVerhältnisse, bitte nicht falsch verstehen). Werds bei Gelegenheit dennoch mal testen,danke für deinen Beitrag :)

coelus: vielen, vielen Dank für deinen ausführlichenund aussagekräftigen Beitrag! Im Grunde genommen war ich mir dessen schon bewusst, dasses an sich keine bestimmte Technik gibt und man sich einfach von den Tönen treiben lassensollte. Schön dass du mir das bestätigen kannst :)
Afrikanische, arabische undindische Einflüsse...ja, dabei hab ich bisher die positivsten Erfahrungen machen können.Geeignet sind auch Sounds mit Didgeridos, Sitar usw.

Ist eine Räucherung währenddes Tanzes empfehlenswert?


melden

Spirituelles Tanzen

02.04.2007 um 23:28
Wir tanzen unseren Namen...D.....OOOO......F


melden

Spirituelles Tanzen

02.04.2007 um 23:42
Ist eine Räucherung während des Tanzes empfehlenswert?

naq champa


melden

Spirituelles Tanzen

05.04.2007 um 11:20
endlich mal ein sinnvolles thema. zum tanzen kann ich von felicitas goodman"trancerituale für jugendliche" empfehlen.
eine räucherung während des tanzes istganz bestimmt empfehlenswert, aber alles andere als pflicht. denn im tanz manifestiertsich der mensch als mitglied einer höheren gemeinsamkeit. er vergisst sein ego und seinejämmerliche existenz. der tanz wird es sein, der die menschen von primaten, zuposthumanen individuen werden lässt.
interessant könnten für jeden tänzer noch diesufistischen werke sein, insbesondere aber der kult der derwische zu beginn des 20.jahrhunderts..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: