Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religiöse Erziehung

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:41
also ich finde, das man dem kind seine eigene religion vermitteln sollte. ein kindkann
nicht wissen was es glauben soll. deswegen ist es wichtig das das kind mit derreligion
der eltern aufwächst. und später kann es sich immernoch über anderereligionen
informieren. eine religion ist sehr wichtig für den menschen, den das lebenmuss einen
sinn haben und ich finde ohne religion gibt es keinen sinn fürs leben.

man muss
ja nicht übertreiben und so bei der erziehung nach der religion.

aber naja jeder
muss selbst wissen wie er oder sie seine kinder erzieht.

Anzeige
melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:44
Ich denke, Gott und ich kommen ganz gut ohne einander aus.
Meine Herkunftsfamilie istschon seit Ende des 19. Jahrhunderts, also seit "Generatoren" gottlos glücklich.
Meine erste Frau war Muslima, meine zweite katholisch. Manchmal frage ich mich, wervon beiden unter der religiösen Erziehung mehr gelitten hat.
Als meine jetzige Fraufeststellte, dass in Deutschland der Vereinsbeitrag für den Aberglaubens-Club vom Staaterhoben wird, hat sie Gott und den Papst einen guten Mann sein lassen und istausgetreten.
Meine drei Kinder sind ohne Religion, sieht man mal von der üblichenSchul-Dosis ab, aufgewachsen und kommen bislang auch ganz gut ohne Sünde, Furcht undJenseits-Klimbim zurecht.
Meine Grosse war während ihres einjährigenGaza-Aufenthaltes so entsetzt von dem Weltbild vieler Muslime, dass sie sich fragte, wieihre Mutter das eigentlich ausgehalten hat.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:44
mariposa,

welche Religion ist denn Deine ?


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:47
Doors

Religion ist aber nicht gleichbedeutend mit "Sünde, Furcht undJenseits-Klimbim".


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:53
--Ich denke, Gott und ich kommen ganz gut ohne einander aus---

das kannst du sonicht sagen. ohne gott wären wir nicht da, er hat uns erschaffen, daran musst du nun malglauben auch wenn du nict willst.

aber wies aussieht hast du schlechteerfahrungen mit religiösen personen gemacht. aber überlege dir das echt gut, denke malnach woher die berge, die luft, das leben?? das kann nicht alles von selbst entstandensein.

aber naja du musst dein leben so leben wie du es für richtig hälst, aberbin mir sicher das du dich bestimmt mal nachgefragt hast über gott und so.


--welche Religion ist denn Deine ?---

ich bin muslima, aber ich findehauptsache eine religion.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 14:58
Ich bin zu dem Entschluss gekommen,
das alle Religionen Abstinken.

Seienwir doch Ehrlich,
In Jeder Religion wird den LEuten erst mal Mit der HölleFurchteingejagd und mit
Augenwischenden ANgeboten (ewige Glückseligkeit etc)
Versucht sie einzuvernehmen.

Dazu muss man dann seinen Willen der Religionunterwerfen......


Freiheit ADe.


Wenn ich mal Erwachsen binwerde ich versuchen meinen Kids
Ehtische Grundsätzt näher zu bringen und gut ist


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:00
"Ich bin zu dem Entschluss gekommen,
das alle Religionen Abstinken. "

Sagbloß du kennst alle Religionen?

"Seien wir doch Ehrlich,
In Jeder Religionwird den LEuten erst mal Mit der Hölle Furchteingejagd und mit
AugenwischendenANgeboten (ewige Glückseligkeit etc)
Versucht sie einzuvernehmen. "

Nö, ichkenne nur einen Bruchteil, der so vorgeht.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:01
alles interpretationssache!


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:01
"das kannst du so nicht sagen. ohne gott wären wir nicht da, er hat uns erschaffen, daranmusst du nun mal glauben auch wenn du nict willst.

aber wies aussieht hast duschlechte erfahrungen mit religiösen personen gemacht. aber überlege dir das echt gut,denke mal nach woher die berge, die luft, das leben?? das kann nicht alles von selbstentstanden sein."

schon allein diese sätze zeigen jedem freien geist, dasreligion im metaphorischem sinne eine ganz ganz enge halskette darstellt, die einen andie hundebude (kirche oder ähnliches) bindet...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:02
joa kenne ich, und nun?
Dann bring mal die Bruchstücke mit ein in die Diskussion


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:02
das kannst du so nicht sagen. ohne gott wären wir nicht da, er hat uns erschaffen,daran musst du nun mal glauben auch wenn du nict willst.

So etwas muss mannicht glauben, und so etwas muss man doch Kindern nicht erzählen ? Wenn das die Wahrheitist, kann ein Mensch sie auch noch herausfinden, wenn er älter ist.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:04
Das aller aller Witzigste ist doch auch das
Man wenn man Pech hatte und die FalscheReligion gewählt hat, trozdem in die Hölle dann kommt auch wenn man
Intensiv die"Falsche" Religion ausgelebt habt.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:04
zidane21ps

"schon allein diese sätze zeigen jedem freien geist, das religion immetaphorischem sinne eine ganz ganz enge halskette darstellt, die einen an die hundebude(kirche oder ähnliches) bindet..."

Religion im Allgemeinen? Es ist der Mensch,der sich diese Ketten anlegt- nicht der Begriff Religion...

b166er

"joa kenne ich, und nun? "

Wow, da hast du uns allen aber ordentlich wasvoraus.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:05
"daran musst du nun mal glauben auch wenn du nict willst. "

beonders den satzfinde ich krass,...wie meinst du denn das??? daran glauben mittlerweile wohl die alleraller wenigsten oder?


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:05
man wird an den taten gemessen und nicht an der religion!


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:06
Ich stimme aber b166er zu. Weil es bei mir auch so war. Erst mal schön Angst einjagenmit der Hölle (obwohl ich mir nich vorstellen kann das es was schlimmeres gibt als aufein Fahrrad zu springen und den Sattel nicht zu treffen, Schmerz lass nach) und einenerzählen das alles gut wird nur wenn man an Gott glaubt.
Ich brauch diese Religionennicht den ich hab meinen eigenen Gott.


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:06
ja, es ist der mensch, der es ist auch der mensch der diese ketten und diese hundebundefür SICH geschaffen hat...genauso wie denn begriff religion, eine religion ist NICHTSwenn keiner an sie glaubt oder...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:08
--So etwas muss man nicht glauben, und so etwas muss man doch Kindern nicht erzählen ?Wenn das die Wahrheit ist, kann ein Mensch sie auch noch herausfinden, wenn er älterist.--


ja aber dann is es zu spät, man will ja auch nicht sein leben damitverbringen, ein gluben zu finden.


ausserdem fragen kinder viel. sie fragenoft woher wir kommen und warum wir auf der erde sind und....
ja da muss man danndrauf antworten.....


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:11
"ausserdem fragen kinder viel. sie fragen oft woher wir kommen und warum wir auf der erdesind und....
ja da muss man dann drauf antworten..... "

da haste recht, manmuss darauf antworten, aber wenn sie dich fragen was es zum essen gibt, erzählst du ihnendoch auch nicht, was es letztes jahr gab...

genau das tust du aber, wenn duihnen fehlglauben der 2 tausend jahre alt ist auftischst...erzähl ihnen doch lieber dieneuesten erkenntnisse, die sich der mensch geschaffen hat, und nicht die die man sich vor1600 jahren ausgedacht hat...

"ja aber dann is es zu spät, man will ja auchnicht sein leben damit verbringen, ein gluben zu finden. "

doch, genau das willich, und jeder mündige mensch wohl auch...


melden

Religiöse Erziehung

04.04.2007 um 15:11
Manche Leute machen sich es halt sehr einfach und schieben alles was in der Welt passiertauf ihren Gott und ihre Religion, warum selber Handeln wenn eh schon alles vorbestimmtist und sich von selber mit ein wenig Beten und Glauben löst. :|


Anzeige

melden