Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 17:11
gott ist grosse mächtige, wie ein sonnenschein. ich glauben starke gott. ich bin
katholische. wenn ich hilfen barcuht dann gott ist imme rbeimir näher un dich spürenes.
es ist so wünder schöner von gott zu hören oder jesus. es ist alles wahregeschiechten.
wer nicht an gott galub habe pech. ich wünsche das alles menchen egalwelchen religiön
soll gläuben an gott.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 17:25
@Sidhe

danke für deinen langen und interessanten Beitrag, ich habe ihn mirdurchgelsen, habe aber nichts ausser Vermutungen und geistige "Schönrederei"gefunden.

deine Aussage: --Um sie zu erklären müssen wir uns die Frage stellen, zuwelchem Zweck der Mensch hier auf der Erde ist, und die Antwort darauf lautet:Entwicklung, genauer gesagt geistige Entwicklung.--

worauf bezieht sie sich wasmacht dich da so sicher?

gruss


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 17:46
@doktor

habe aber nichts ausser Vermutungen und geistige "Schönrederei"gefunden.

Natürlich kann man alles als Schönrederei bezeichnen das nicht indas eigene Weltbild paßt.
Oder aber man müht sich, den tieferen Sinn zuverstehen.


worauf bezieht sie sich was macht dich da sosicher?

Worauf sie sich bezieht habe ich beantwortet, ansonsten empfehle ichdas sinnieren über den Sinn des Lebens und Beobachtungen rhythmischer Gegebenheiten, manfindet sie überall sei es bei Menschen oder in der Natur, aber um das eigene forschenkommt man nicht herum weil nur die innere Überzeugung in ihrer Lebendigkeit ein Beweisfür sich selber ist.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 18:36
ich gebe dir gerne recht wenn es darum geht dass das Leben eine Harmonie zeigt, aber umauf deinen Punkt zurück zu kommen und um den Thread den Respekt zu zollen (mal ob dasklappt):

Wenn du sagst das man wiedergeboren wird, erinnert man sich daran odereher in dunkelen vorahnungen, wie in dem Text beschrieben, "nie gesehen aber den mag ichnicht" und was passiert wenn ich die geistige entwicklung abgeschlossen haben?
gehenwir dann zu Gott? bzw. ist es eine Einrichtung von Gott oder nur von ruhelosen Seelen diein uns selbst wohnen?
Und ist es dann von Gott gerecht uns so etwas durchleben zulassen?

Ich kann mich nicht entsinnen das ich schon mal gelebt habe!
Auchsicherlich ein Kind das im Kriegerschütternden Gebiet lebt mit aufgeblähtem Bauch weil esnichts zu essen hat, denke ich wird auch nicht darüber nachsinnen was er im vorleben warund was er besser machen kann wenn er mit 7 an unterernährung stirbt.

Entschuldigewenn es so drastisch klingt, aber an solche Personen muss auch gedacht werden, denn wennbetrifft es alle.
Erkläre mir doch bitte das ganze Konstrukt. Es interessiert mirernsthaft.

Danke & gruss
Der Doc.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:00
Doctor, das Übel entsteht doch in den Diskussionen weil Szenarien entworfen werden, diemit den Realtiäten nichts zu tun haben.

Wenn du zugrunde legen würdest, daß JEDESeelenpersönlichkeit VOR der Wahl ihrer Inkarnation WEIß auf was sie sich einlässt, abersie sich doch in eben dieses Leiden fügt weil es Notwendig ist daß sie auch die Formendes Leidens erlernt, dann könntest du viele Widersprüche auflösen.

Wo um HimmelsWillen kommt nur immer der Unsinn her daß das Leiden auf der Welt komplett abgeschafftwerden und die Welt ein komplettes Paradies werden könnte? Das Paradies auf Erden wirdNIEMALS der Fall sein können, da sonst die Seelen nicht mehr die Möglichkeit hätten dasLeid zu erlernen.

Damit sage ich nicht daß wir nicht gegen das Leid ankämpfensollten, aber um Himmels willen dreht mir doch nicht immer alle durch wenn "ein Kind" mitaufgeblähtem Bauch dasitzt. Wenn Hunderttausende sich im Krieg metzeln kräht kein Hahndanach.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:17
Ich weiß nicht genau, ob das jetzt hier hinein passt, aber mir kam eben derGedanke.
Für mich muss immer alles einen Zweck haben, also müsste auch der Glaube miretwas geben, der Glaube an Gott müsste einen Sinn und Zweck haben.

In der Bibelsteht Gott ist der Allmächtige un der Liebende. Warum lässt Gott dann das Leiden zu ?Warum wenn er doch eingreifen könnte ? Es würden sich ein paar Möglichkeiten derErklärung anbieten:

1. Gott ist zwar allmächtig und liebt seine Schöpfung, greiftaber nicht ein und überlässt die Menschen ihrem Schicksal. Dann hilft es mir doch abernicht an ihn zu glauben!? Wozu sollte ich glauben, wenn der Got an den ich glaube jemandist, der "abseits" der Welt steht und sozusagen nur als "Beobachter" dient.

2.Gott ist allmächtig, aber nicht liebend. Die Frage erübrigt sich, an einennicht-liebenden Gott, sollte man nicht glauben, ich zu mindest nicht.

3.Gott istliebend aber nicht allmächtig. Was habe ich davon, zwar an einen wohlwollenden Gott zuglauben, der jedoch in meinem Leben nichts bewirken kann, der die Menschen ihrenunglaublichen Qualen auf dieser Welt überlässt.

Wie seht ihr das ?


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:27
Entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich habe das schon auf halbem Wege zur Türgeschrieben.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:32
Gott ist ein Organismus, d.h. dieser Organismus kann nur existieren, wenn alle Teileinnerhalb des Organismus bleiben, ansonsten würde sich Gott, die Allenergie auflösen.Auch jedes materielle Atom gehört dazu.

Jeder Akt des Menschen berueht aufFreiwilligkeit, auch die Seele wählt die Zwänge des Menschen.

Daher muss auchalles ausgegoren werden, was von Gott abgefallen ist in die selbst verschuldeteSklaverei.

Was verbrochen wird, muss gesühnt und wiedergut gemacht werden, sofunktioniert auch die Freiheit.

Daher irren all jene, die meinen Vergebung würdefunktionieren, indem man etwas sagt oder sein Herz entsprechend stimmt. Vergebungfunktioniert nur, wenn alles wieder in die Waage gebracht wird.

All dies vollziehtsich in kosmischen Abläufen und vielen Zeiträumen, alles muss in der Erkenntnis gehobenwerden und ist dem kulturell geprägten Verstand nicht zugänglich.

Man kann seinSchicksal abkürzen, aber nur, wenn man den richtigen Weg findet. Dieser ist für vieleverloren, weil sie weder für das Böse noch für das Gute taugen wollen und daher auchkeine Transformation anstreben, sondern den Fußspuren ihrer selbst verführten Führer indie Finsternis folgen. Entsprechend heisst es:

Matthäus 7,13-14

"Geht durchdas enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und ebenso die Straße, die dorthinführt. Viele sind auf ihr unterwegs. Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und derWeg dorthin schmal. Nur wenige finden ihn."


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:34
ich seh das auch so ähnlich .....das sich die bibel wenn es über gott geht in mindestenseinem punkt irrt. rein logisch widerspricht sich nämlich Allmächtigkeit undAllgnädigkeit.

wie schon erwähnt wenn gott allmächtig wär und dinge nach lust undlaune verändern könnte und es dennoch nicht tut kann er nicht allgnädigsein.

andersherum

wenn er allgnädig ist würde er das leid auf der erde sehnund helfen müssen, das einzige was ihn davon abhält ist, das er nicht allmächtig ist.

also entweder allmächtig oder allgnädig ...aber nicht beideszugleich.

deine version mit allmächtig und allgnädig zugleich aber nur beobachterhab ich raus genommen da ja im allgemeinen davon ausgegangen wird das gott der schöpferist und damit ja, anders als ein beobachter, wohl in das geschehen in unserem universumeingreifen kann


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:42
Vielleicht schafft Gott das Leid ja nicht ab, weil es nötig ist, dass sowohl Leid alsauch Glück sich quasi die Waage halten ?!?


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:42
@Aleph:

ich habe nur eine Frage gestellt innerhalb eines Szenarios was realistischist!
oder willst du das Szenario abstreiten(also unrealistisch)? ich sehe da keinenZusammenhang zu meinem Text.
Du darfst auch gerne deine Glaubensansichten behalten,die will ich dir nicht streitig machen und wenn du meinst wir Menschen müssen uns ewigquällen dann ist das so, aber komm bitte wieder runter! :)

Ich verstehe nun maldie Dinge am besten wenn sie praktisch bezogen sind.

Gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:45
Populanten von Domizilen mit transparent fragiler Außenstruktur sollten sich von derUmfunktionierung diverser gegen Verformung resistenter Gegenstände in Wurfprojektiledistanzieren.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:46
toller satz! wer im glaushaus sitzt soll nicht mit steinen werfen! und was bringt unsdas?


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:48
@elCOmmandante

sehr guter beitrag der mir aus der Seele spricht.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:50
@doktor2431

AH gut sehr gut!

Dann gibt es also doch noch bei AllyMEINSCHEN mit Verstand :)

Nun was ich damit meine ist ja Klar Sie beschuldigenGott??? ( die anderen)
die sollen doch erst alle einmal bei sich selber anfangen!

Nicht Gott ist daran schuld sondern der Mensch!

Und was soll Gott dendaran ändern ( laut Bibel freier Wille)

der Mensch ist doch so oder so an seinenzustand schuld!

Warum müssen sich den die Menschen wegen kleinigkeiten bekriegen?+

Weil der mensch sagen wir es schliecht und einfach dumm ist!


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:52
und wer hat dem menschen seinen freien willen gegeben? gott natürlich.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:52
also trägt er doch die schuld.


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:53
Nein nicht wircklich ...

Gut das kann man so oder so sehen, aber der Mensch könnteja auch anders handeln^^


melden

Gott ist das ungerecht!

10.04.2007 um 20:55
ja, aber gott hat uns die möglichkeit dazu gegeben und man probiert gerneunterschiedliche sachen aus, die man hat.


Anzeige

melden