Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religionen, Entstehung, Ursprung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:36
@nin

"im prinzip sind die etablierten, überlebenden, favorisiertengötter
nur
das produkt eines konsensgestützeten ausleseverfahren."

DeineDarlegung ist ja
sehr kurz geraten und entsprechend angreifbar. Könntest du mir genaudarlegen wie du das
meinst damit keine Misverständnisse passieren? Ich meine gehebitte zurück zur Zeit wo
die erste(n) Religion(en) bzw. Gottheiten entstandenist(sind) und führe aus wie dieses
"Ausleseverfahren" stattgefunden hat. Was ist"konsensgesteuert" und wie funktioniert
das?

Ich für meinen Teil sehe daerhebliche Probleme. Ich kann mit meinem jetzigen
Wissen nicht belegen, dass dieAnzahl der Gottheiten sich reduziert haben solllen! Allein
seit dem Auftauchen vomHinduismus gibt es so viele Gottheiten, das sie nicht zählbar
sind! Recherchiereselbst, ich habe es nicht geschafft eine ungefähre Zahl aufzutreiben.
Jeden Tagenstehen neue Sekten die sich Gottheiten erschaffen und damit die Zahl der
Gottheitenmit jedem Tag zunimmt. Dein Ausleseverfahren ist für mich also nichtschlüssig
nachvollziehbar aber du kannst ja versuchen zu erklären wie das gehen soll.

Wie
schon gesagt, plausibler ist mMn und jeder soll sich selber seinen Urteilmachen, dass es
immer einen Einzigen Gott gab, der Propheten geschickt hat als eineBarmherzigkeit um die
Menschen rechtzuleiten nachdem sie Irre gegangen sind. Dienachfolgenden Menschen haben
diesem Gott leider immer wieder andere Götternebenbeigestellt. Deswegen auch die Kette
der Propheten, von Adam, Noah, Abraham,Moses, David, Salomon, und für Muslime auch noch
Jesus und Muhammad als der Siegel desProphetentums.

Deswegen, Odin, Zeus,
Brahman (=der Eine, der Ursprung allenSeins, also aller anderer Hindu Gottheiten auch),
und die anderen Hauptgottheiten. Daserklärt warum es beinahe überall Hauptgottheiten
gibt und wieso die Anzahl derGottheiten stetig steigt. Deine Theorie kann das mit
verlaub nicht.

Friede

Anzeige
melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:37
Said Nursi kannst Du doch hochkant in der Pfeife rauchen ...


1x zitiertmelden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:39
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Said Nursi kannst Du doch hochkant in der Pfeife rauchen ...
Sagt ein Lorberianer? :)


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:43
Nein, ein Nursi-Kenner ... 005


1x zitiertmelden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:48
@autodidakt
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Nein, ein Nursi-Kenner ...
Darf man fragenwelche Werke du gelesen hast? Oder hast du dich nur aus Quellen von Photon oder derKemalisten genährt? ;)


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:51
Und aus welchen unverfälschten Quellen hast Du Dich eines besseren Wissens bemächtigt?Bäääää 00000296


1x zitiertmelden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:53
Zitat von autodidaktautodidakt schrieb:Und aus welchen unverfälschten Quellen hast Du Dich eines besseren Wissensbemächtigt? Bäääää
Ich bin mir sicher, dass es dir zum Teil um dieBibelverse geht. Dazu müsstest du die Abhandlung aber komplett lesen und nicht dieMissbildungen der Feinde des Islams lesen :)


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 09:59
Ach ja, Feinde des Islam ... wie definierst Du diese? Auf Basis der Nichterkenntnis desAT, auch wenn die Freunde des Islam diese zu einer ihnen graduierten Erkenntnis erhebenmöchten? 00000296


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 10:02
falis4,

meine darlegung ist kurz,
ideal um weiterzudenken.

den konsenserleben wir aktuell, regional

(wie immer)

n.i.n.


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 10:03
@autodidakt

Also kommt nix mehr...


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 10:13
@ Freestyler

War mir schon klar, dass Du klein bei gibst ... was will man aucherwarten ... 00000296


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

20.04.2007 um 10:29
@ nin

Dein Post habe ich durchdacht und dir die Probleme die ich damit habeerläutert. Hast du meiner Kritik was entgegenzusetzen?

Friede


melden

Wie sind die verschiedenen Religionen entstanden?

21.04.2007 um 07:12
ah, ja.
natürlich meinte ich mit göttern den einzigen, den mit den dreinamen.

die vielen je existierten gottheiten der vergangenheit scheinen mir keinerolle mehr zu spielen.
auch sehe ich keine neuerscheinungen (vom fliegendenspaghettimonster mal abgesehen).
die kleinen individuellen schutzgeister und -götterim asiatischen raum machen keine religion aus.
etabliert, überlebt, favorisiert.
konvention durch konversation

n.i.n.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Welcher buddhistischen Schule würdet ihr euch anschließen?
Spiritualität, 37 Beiträge, am 03.04.2024 von Morumotto
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
37
am 03.04.2024 »
Spiritualität: Welche Götter sind heute noch aktiv?
Spiritualität, 146 Beiträge, am 29.03.2024 von Stadthexe
-Petros- am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 29.03.2024 »
Spiritualität: Glauben ohne Buch und Religion?
Spiritualität, 229 Beiträge, am 26.06.2023 von perttivalkonen
benihispeed am 17.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 26.06.2023 »
Spiritualität: Warum ist es falsch an eine Form der Schöpfung zu glauben
Spiritualität, 356 Beiträge, am 02.05.2023 von off-peak
Kephalopyr am 19.08.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
356
am 02.05.2023 »
Spiritualität: Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
Spiritualität, 1.904 Beiträge, am 05.10.2023 von Laura_Maelle
The_Sorcerer am 20.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 94 95 96 97
1.904
am 05.10.2023 »