Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 20:26
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du jetzt? ich meine nicht explizit Kabalah , sondern auch obenerwähnte alltägliche Phänomene.
Ich wollte aufzeigen, dass es sich mit kabbalistischen Phenomenen ähnlich verhält wie mit den Erkennbarkeit / Erklärbarkeit der subjektiven Realität des Du.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn DU eine "objektive Realität" ( was ist das eigentlich?) berechnen willst, dann ist es ja automatische wiederum DEINE subjektive "objektive Realität", weil Du sie ja berechnet hast. ;)
Eine objektive Realität ist eine, die Du und Ich gemeinsam haben. Wenn wir uns die Hand geben, dann gibt es eine.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 20:50
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich wollte aufzeigen, dass es sich mit kabbalistischen Phenomenen ähnlich verhält wie mit den Erkennbarkeit / Erklärbarkeit der subjektiven Realität des Du.
Du meinst, dein Baum ist niemals mein Baum, und meiner niemals deiner, aber dennoch gleichen sie sich. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Eine objektive Realität ist eine, die Du und Ich gemeinsam haben. Wenn wir uns die Hand geben, dann gibt es eine.
Nö ! :)

Wir blicken zB in entgegengesetzten Richtungen,... und jeder von uns hat dabei andere Gedanken, Gefühle, Empfindungen, .... auch wenn sie sich oberflächlich gleichen mögen, aber .... WISSEN wir das? ;)

Wir können es uns erzählen und genau aufschlüsseln, aber dennoch, wir können uns diese Empfindungen NICHT beweisen... wie denn auch?

Beweise mir, das dein blau das gleiche ist, wie mein blau. Wie würdest du das anstellen? ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 20:58
@snafu

Es geht nicht um mein und dein Blau sondern darum das es da etwas gibt, was sowohl Du als auch ich sehen können und „Blau“ nennen. Das ist die objektive Realität. Und wenn Dir das Sehen nicht reicht, dann können wir einander die Hand geben um zu bestätigen, dass es eine objektive Realität gibt.

Über Deine subjektive Realität Aussagen zu machen, ist nicht so leicht, es gibt aber die hinreichende Erklärung anhand derer ich wissen kann, welches Weihnachtsgeschenk Dir Freude machen wird. Ob nun Deine Freude genauso ist wie meine, das braucht nicht bewiesen zu werden. Es funktioniert ja.
Zitat von snafusnafu schrieb:Du meinst, dein Baum ist niemals mein Baum, und meiner niemals deiner, aber dennoch gleichen sie sich. :)
Sie ähneln sich ausreichend. Davon abgesehen ist es für manche auch spirituell Gang und Gebe dass man den Baum des anderen wahrnehmen kann.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 20:58
@AnGSt

wenn es nach der kabbala geht, dann gibt es nur dich und den schöpfer. alles zwischen deinem punkt und der höheren kraft bzw. der quelle, ist nicht anderes als die einwirkung eben dieser kraft.

hinter deinem nachbarn, allen forenmitgliedern hierusw. versteckt sich der schöpfer, der dich zielgerichtet beeinflusst und dir was sagen möchte.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 20:59
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wenn ich was erkenne oder erkannt habe, ist es Beweis genug.
Für dich, klar. Aber du kannst es nicht jemand anderen beweisen, darum gehts. :) @GiusAcc


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:08
Es geht nicht um mein und dein Blau sondern darum das es da etwas gibt, was sowohl Du als auch ich sehen können und „Blau“ nennen. Das ist die objektive Realität. Und wenn Dir das Sehen nicht reicht, dann können wir einander die Hand geben um zu bestätigen, dass es eine objektive Realität gibt.

Über Deine subjektive Realität Aussagen zu machen, ist nicht so leicht, es gibt aber die hinreichende Erklärung anhand derer ich wissen kann, welches Weihnachtsgeschenk Dir Freude machen wird. Ob nun Deine Freude genauso ist wie meine, das braucht nicht bewiesen zu werden. Es funktioniert ja.
nö, du verstehst nicht, was gemeint ist, mit Qualia. sorry lieber @AnGSt :)

es ist der LETZTENDLICHE B E W E I S gemeint. nicht das, wovon du schreibst.

und ich muss nochmal sagen: es gibt keine "objektive Realität".

Es gibt keinen Menschen, der eine objektive Realität wahrnehmen kann, da JEDER Mensch die Realität immer DURCH seine 5 Sinne durch seinen individuellen E G O - Filter WAHRnehmen MUSS!
Denn es gibt nichts anders, wodurch man WAHRnehmen könnte.

und wenn man seine Wahrnehmung hundertmal Objektiv nennt, ist sie dennoch immer subjektiv.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:10
@snafu

Ich schreibe aber nicht von der Wahrnehmung der objektiven Realität, sondern von ihrer Existenz. :)

ps: und an dieser Stelle schreibe ich auch garnicht von Qualia


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:14
ok..... WO existiert denn diese? @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:14
@snafu

Da.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:15
Wo da? ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:15
@snafu

Na da.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:15
In deinem Kopf! ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:16
@snafu

Dann würde ich auf meinen Kopf zeigen. Ich zeige aber da hin. Und wenn wir uns da die Hand geben dann ist sie dort.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:19
Ich seh nix, nur meinen Monitor. LoL. Alles.... A L L E S ist in deinem Kopf.

---> Qoph = 100
..... 1.... 10..... 100..... 1000..... 10000......100000 ....1000000....10000000.......



Alles IM Kopf. Ichbinderichbin.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 21:23
@snafu

Du siehst ja auch nicht wohin ich zeige. Wenn Du so willst dann gibt es überhaupt keinen Kopf in dem etwas sein könnte (da dann auch mein Kopf in meinem Kopf wäre). Und da mein Kopf aber nicht ALLES ist, ist auch nicht alles in meinem Kopf.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 22:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Sie ähneln sich ausreichend. Davon abgesehen ist es für manche auch spirituell Gang und Gebe dass man den Baum des anderen wahrnehmen kann.
Die gesamte Welt ist in deine Kopf, blick dich mal um, natürlich ist deine Welt veränderbar, und es wäre nicht fein, wenn deine Welt IMMER so wäre, wie grad eben, hier in deinem Zimmer. Deine Welt ist so groß, wie du sie haben willst, du brauchst bloss rausgehen und in die Sterne blicken, oder vllt siehst du auch Berge.....
Und sie beinhaltet alles, was du erschaffen hast, alles, was in deiner Welt existiert, kannst du benennen, es gibt NICHTs, was du nicht benennen kannst. oder, wenn du meinst doch, dann sag mal was....? ;)


Im Anfang war das WORT, und das Wort wurde Materie, es wurde zu deiner/meiner/unserer Welt.
Indem wir die materiellen Formen mit unterschiedlichen Symbolen be-zeichnet haben.

Diese Symbole sind die Worte, und die Worte bestehen aus Buchstaben und die Buchstaben aus zahlen.... aus 10 . die aus der 1 hervorkommen, und die 1 eigentlich nur ein Versehen ist, und gar nicht existiert....


AlexGrey2

Aussen IST Innen. Die Welt , die wir WAHR nehmen ist in unserem Kopf.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Du siehst ja auch nicht wohin ich zeige.
Stimmt. :) ich seh nicht wohin du zeigst, oder was du tust, ich kann es nur annehmen, in meinem Universum (oder Kopf) . :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Du so willst dann gibt es überhaupt keinen Kopf in dem etwas sein könnte (da dann auch mein Kopf in meinem Kopf wäre).
4RFBD00Z
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und da mein Kopf aber nicht ALLES ist, ist auch nicht alles in meinem Kopf.
Was ist denn nicht drin? @AnGSt


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 22:06
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist denn nicht drin?
Wenn Du es schon schematisch willst dann mein Herz und Bauch, Alef und Mem.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 22:26
ok, gute Antwort. @AnGSt

Aber auch diese sind 'drin', sonst könntest du sie nicht benennen. ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.11.2014 um 22:29
@snafu

'drin' ist schon besser als „Kopf“ aber auch nicht besser als 'draußen'.


melden

Die Kabbalah

18.11.2014 um 22:29
kannst du in dem "Image of Adam Kadmon", den 4 Buchstaben übereinander in dieser Form, Orion (Osiris) erkennen? @AnGSt



xp4fe97125


Anzeige

1x zitiertmelden