Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

05.01.2015 um 16:10
@Branx

Interessanter Aspekt. Zumindest erinnert mich der Gegensatz von oben und unten, bzw von innen und außen eher an die beiden Teile eines Ganzen als die Summe aus oben (Himmel) und innen (Herz).

Anzeige
melden

Die Kabbalah

05.01.2015 um 16:31
asaboveOriginal anzeigen (0,4 MB)

AS ABOVE SO BELOW............. ;)


melden

Die Kabbalah

05.01.2015 um 20:30
@snafu
Schon klar. Ich sehs an meinem eigenen Körper. Wie Schleimhäute so die Haut. Und wie der Darm so das Gemüt. Man sieht eigentlich alles schon am Äußeren. Hast mi?

You got me? :-)



Die Frage ist wie das ändern. That's the question.


4x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.01.2015 um 01:34
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:„Reich, Kraft, Herrlichkeit und Ewigkeit“ könnten mich erinnern an die Sefirot Malkut, Gevura, Hod (oder Tiferet) und Netzach, in dieser Reihenfolge.
Stimmt. :)

Kabalistisches Kreuz:

Ateh (Dein ist...)
Malkuth (das Reich...)
ve Geburah (und die Kraft...)
Ve Gedulah (und die Herrlichkeit....)
Le Olam (in Ewigkeit...)
Amen (so sei es...)
Zitat von BranxBranx schrieb:Ich glaube aber die Kabbalh meint den Satan mit "wie oben so unten damit". das gibt es ja bei den Fraumaurern auch.
Baphometh ist nicht der Satan der christlichen Vorstellungen.
In jener von Eliphas Levi erschaffenen Form, als Androgynes Wesen, ist er MutterVater aller Formen.--> Saturn!

Der Herrscher von Zeit und Raum, dort ist die Grenze, und Satan (Saturn) ist der Hüter dessen, was jenseits liegt.

Es ist oben wie unten, und unten wie oben.
Das bedeutet, es ist die Welt im Aussen so, wie wir selbst im Inneren sind. Da die Welt aus unserem Geist und Wort 'herausfliesst'. So wie wir denken es ist, so ist es. zB: Wenn ich denke, ich finde ganz sicher dort keinen Parkplatz, dann werde ich dort auch ziemlich sicher keinen finden. ;)

Das ist auch, was Kabalah besagt, da es das System des Thot ist. Hermes Trismegistos, demdieser Satz zugeschrieben wird.

Unten wie oben, bedeutet gleichzeitg auch innen wie aussen.

@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Schon klar. Ich sehs an meinem eigenen Körper. Wie Schleimhäute so die Haut. Und wie der Darm so das Gemüt. Man sieht eigentlich alles schon am Äußeren. Hast mi?
Ja schon, aber mit 'Innen' ist nicht nur der Körper mit seine inneren Funktionen gemeint, sondern dein Ich, deine Vorstellung über dich selbst und die Welt und Gedanken, Worte, Taten.

Mit 'Aussen' ist die Welt gemeint, alles was Nicht-Ich ist, und wie dir die Welt begegnet/ erscheint, und die Ereignisse, die dir widerfahren....


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.01.2015 um 02:50
@lightbeing
Zitat von lightbeinglightbeing schrieb:Die Frage ist wie das ändern. That's the question.
du solltest mehr mit dem herzen sehen bzw. denken...liebe ist der schlüssel! nicht nur die liebe zu deinem partner/partnerin, sondern auch für deine mitmenschen, die tiere, die natur, den kosmos etc.

mit deinem herzen kannst du ein gewaltiges elektromagnetisches feld um dich herum erzeugen!

das was du denkst strahlst du aus und das was du ausstrahlst wirkt wiederum anziehend...innere welten, äussere welten.

um deinen kopf herum kannst du auch ein elektromagnetisches feld erzeugen und wenn es sehr stark ist, sieht es so aus wie der strahlenkranz(heiligenschein) auf diesen heiligen darstellungen von früher(jesus oder maria) zb. manche menschen können das sehen, tiere auch...

und das herz erzeugt ein noch stärkeres elektromagnetisches feld als das gehirn, deine MERKABA! die fähigkeit schlummert in jedem von uns, leider ist das herz bei den meisten menschen aber unter einer dicken eisschicht erfroren...sie denken nur an sich....

es gibt da dieses zitat hier:

„Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“

und so siehts aus...was aber nicht heißt das die reichen schlecht sind, oder sie es nicht schaffen können, aber ein leichter spaziergang wird es nicht...

der schlüssel zu diesen dingen, ist in dir zu finden und zwar per meditation! auf meinem allmystery blog findest du tipps und tricks. stell aber alles in frage was ich dort schreibe und glaube nix, aber probier es ruhig aus, kostet ja nüscht :-)

wie heißt es so schön wer suchet der findet...


melden

Die Kabbalah

06.01.2015 um 20:37
Der Übergang durch den Abyss
und die Transformation von der Zweidimensionalität in die Dreidimensionalität -->

kabbalaraumwuerfelneu02
s.n.a.f.u. (c)

Der Kubus ist das Symbol des Gottes der Materie.

Klappt man einen Kubus auf, ergibt es das Kreuz.

34 cubeandcross.

Aus 6 Quadraten, gemäß der 6 und Zahl der Sonne.

----> Tiphareth !

Das Kreuz von Jesus.
Christos ist die SONNE !

IN UNS !
Denn, sehen wir die Sonne nicht IN uns?
Scheinbar nur, ist sie aussen, so wie alles nur scheinbar aussen ist.

ALLES!, was wir wahrnehmen, ist, was von IN uns , in ein scheinares Aussen "fliesst".


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 12:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalistisches Kreuz:

Ateh (Dein ist...)
Malkuth (das Reich...)
ve Geburah (und die Kraft...)
Ve Gedulah (und die Herrlichkeit....)
Le Olam (in Ewigkeit...)
Amen (so sei es...)
Diese schöne Parallelstellung hat Bekanntheit, findet sich vielerorts im Web und wird mitunter auch als Übersetzung bezeichnet. Es ist interessant, dass das so gesehen wird, und ich frage mich wie und warum, denn es stimmt nicht überein (zB „Ateh“ bedeutet Du bist, „Gedulah“ bedeutet Größe und „Olam“ bedeutet Welt) und das Christliche Kreuz wird zu dem Worten „Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes, Amen“ gezogen. Ferner übersetzt sich das hebräische „Le“ hier als zum oder zur.

Also kann mir wer erklären wieso die beiden Texte so parallel gestellt werden?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 16:03
@AnGSt
Es ist ein Teil des Pentagramm Rituals:


The Qabalistic Cross
Take a steel dagger or knife in the right hand. Face East.
Touch thy forehead and say Ateh (Thou art).
Touch thy breast and say Malkuth (the Kingdom).
Touch thy right shoulder and say ve-Geburah (and the Power).
Touch thy left shoulder and say ve-Gedulah (and the Glory).
Clasp thy hands before thee and say le-Olam (forever).
Dagger between fingers, point up and say Amen.

http://hermetic.com/osiris/nbrp.htm


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 16:13
@snafu

Das ist nett und das weiß ich aber es beantwortet noch nicht meine Frage, oder? Wenigstens steht hier „Thou art“, was ja auch wie in meiner Analyse „Du bist“ heißt.


melden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 19:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also kann mir wer erklären wieso die beiden Texte so parallel gestellt werden?
Vielleicht, weil es der gleiche Text ist. :)


"Le Olam" wird wohl schon mit Ewigkeit oder forever übersetzt. Die "WELT" könnte ja auch mit "Ewigkeit" gleichgesetzt sein.


Atah Gibor Le-olam Adonai,"You, O Lord, are mighty forever."
Wikipedia: AGLA

Gedulah - "Größe" oder Glory.... ist auch etwa das Gleiche, oder?
ist ein anderes Wort für Chesed.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 19:25
@snafu

Du weißt ja, dass ich mit „das Gleiche“ sehr streng bin. Welt und Ewigkeit ... ich frage jemanden der hebräisch kann! In jedem Fall ist Hod das direkte Wort für Glory und Netzach das direkte Wort für Ewigkeit, das weißt Du ja auch.


melden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 20:12
Hod könnte auch Ruhm heissen.
zB: Hod haScharon (hebräisch ‏הוד השרון‎) (dt. Ruhm des Scharon; arabisch ‏هود هشارون‎) ist eine israelische Stadt in der Scharonebene... wiki

Diese "direkten" Worte sind, denke ich, wohl aber auch nur 'Annäherungen' . Eigentlich sind es simpel die 10 Ziffern, oder? die mit Namen belegt werden. und die Namen sind die Superqualitäten der Sephiroth, die Tugenden. Die optimalen Auswirkungen.
Wogegen die Qliphot die Gegenseiten darstellen, die negative Seite, Nachtseite, zurückziehende Qualität und die gegenteilige Auswirkung.
Das sind die Pfade der Unterwelt des Baumes, Duat/Daath, die begangen werden müssen um Kether zu erkennen als Malkuth und Malkuth als Kether.

Es ist ein Baum, der behängt wird, alles kommt auf die Position, wo es hingehört. Zu Hod zB das Denken, die 8, Merkur, Farbe orange, Thot/Hermes, der Intellekt, analytik....und weitere "Entsprechungen"....
Im 777 wird Hod 'Splendour' ("Pracht") benannt, und Netzach mit Victory ( "Sieg").

Die 4 "Welten" werden Olam ha Atziluth, Olam ha Briah.... genannt. Damit sind diese "Welten" gemeint.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 20:24
@snafu

An Ruhm denke ich da auch. Und zwar noch eher als an Herrlichkeit, weil ich letzteres auch schon als Übersetzung von Tiferet vorgefunden habe und mir damit nicht eindeutig ist. Es kursiert so einiges an Verwirrung. Bestes Beispiel immernoch das erste: Ateh als „Dein ist“ übersetzen. Einer macht es, ein anderer kopiert es und meint dann, es könnte das Gleiche sein weil es mal jemand so gemacht hat. Warum nicht einfach als falsch beurteilen?

Oder es sind nicht simpel die Ziffern sondern die Ziffern sind schon an sich Ausdruck der Sefirot.

Olam bedeutet sowieso Welt, auch ohne Atzilut und so. Oder was wolltest Du sagen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 20:48
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist ein Baum, der behängt wird, alles kommt auf die Position, wo es hingehört.
Und eben da her ist mir wichtig welcher Begriff auch in den Übersetzungen wo hin gehört. Größe mit Herrlichkeit gleich zu setzen ist wie einen Zirkel im rechten Winkel zu sehen. Oder ein X als ein U vor machen wie man das sagt.


melden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 20:49
Hi @AnGSt
Athe hab ich selbst mit dein ist übersetzt... weil es heisst ja :
"Dein ist die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit amen. "

Aber Thou art... ist schon schöner. epischer.... ;)


Du bist oder dein ist, whatever.... Wir wissen doch was gemeint ist. ;)


Sephiroth heisst ja eigentlich übersetzt Ziffern oder anders, Ziffern kommen von den Sefiroth.

Welche "Welt " gibt es denn ohne Atziluth und so...? ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 21:04
@snafu

Oder Tikkun Ha Olam heißt die Reparatur der Welt. Einfach DER Welt, unserer Welt, unspeziell einer vierfältigen. Mir ging es nur um den Begriff, wörtlich, nicht um seine kabbalistischen Bedeutungen.

Sefirot heißt nicht Ziffern. Die Worte sind ähnlich, wie auch zB der Safir Edelstein, der dem Wort noch um einiges ähnlicher ist.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 22:00
Die Welt, die du jetzt meinst ist die Erde ist ARETZ.

Die "Welten" sind die Welten des Werdens, denke ich.

Tikkum ha Olam bedeutet dann in meinem Ermessen eher, die "Reparatur der Welt" im Sinne von der "Abfolge und Wirksamkeit des Werdens" der Dinge bzw Ereignisse bzw Erkenntnisse.
Wobei ich unsere sichtbare MalkuthWelt, hierbei als unsere Erde/Matrix betrachte, als Aretz.


Sephiroth heisst wohl eher Sphären, doch es sind die Sphären der Ziffern. und ich finde schon, dass Ziffer und Sephira aus der gleichen Quelle stammt.

Sag mal schnell Ziffer und dann Sephira, das klingt wie Sfir(a)... Zfir ... ziffir...ziffer. und auch wie Sphäre. Ziffern von 1 bis 9 SIND Sphären. und 10 (Malkuth) ist : DIE sichtbare WELT (Aretz). Das manifestierte Ergebnis der 9. In Ewigkeit Amun. ;)


melden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 22:03
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Safir Edelstein
Der STEIN ist der Fels , ist der Herr, ist KEPHA ! ;) Das Juwel !
Die Manifestation. ist : der Stein.

Siehe Mose Deut 32. ;) :ghost:


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.01.2015 um 22:05
@snafu

Ich meine nur, dass der Begriff „Olam“ zu deutsch „Welt” bedeutet. Ich meine keine bestimmte Welt.

Wie kann ich Dir begreifbar machen, dass ähnlicher Klang oder Schreibweise in Worten keine Abstammung oder Bedeutungsgleichheit bedeutet?

Und dass der ähnliche Aufbau zweier Texte nicht den Schluss rechtfertigt, es könne sich dabei um Übersetzungen handeln?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.01.2015 um 22:42
Ja , ich weiss. Ich meine nur, dass eben diese Welten, (Atziluth und so....) gemeint sein könnten.
Die ja schiesslich letzlich "die WELT" darstellen.
Anders gesagt, ergeben Feuer, Wasser und Luft die Erde, die die sichtbare "ErgebnisWelt" der "3 anderen Welten" ist, die nicht sichtbar sind, nur als Ergebnis in der Erdewelt (Olam ha Assiah).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie kann ich Dir begreifbar machen, dass ähnlicher Klang oder Schreibweise in Worten keine Abstammung oder Bedeutungsgleichheit bedeutet?
Dieser Meinung bin ich gar nicht. und auch meine Erfahrung bestätigt mir das öfter. Grad in den WORTEN und ihren Veränderungen durch Epochen und verschiedenen Sprachenausdrücken sind enorm viele Verbindungen und Ursprünge zu erkennen. An Ortsnamen zB ist es auch gut zu erkennen, da diese oft sehr alt sind.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und dass der ähnliche Aufbau zweier Texte nicht den Schluss rechtfertigt, es könne sich dabei um Übersetzungen handeln?
hmm .... für dich ist der katholische Text "Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit Amen" ein unterschiedlicher Text zu " Ateh Malkuth ve Geburah, ve Gedulah, le olam Amen" ?
Es ist einfach das Gleiche GEMEINT! :)


Anzeige

melden