SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

20.01.2015 um 14:29
@snafu

Immer diese zahl 3....... ;)

Kabbalah.....

Anzeige
melden

Die Kabbalah

10.03.2015 um 19:11
Wow da habt ihr in letzter Zeit ganz schön was geschrieben :).

@indigodave
@snafu
@lightbeing
@libertarian
@kore
@AnGSt
@sheepleslayer

Also ich habe auch mal eine Frage an diejenigen, die es wissen könnten.

Ich habe die richtigen Übersetzungen der Sephiroth Kabbalabaumes gesucht, habe aber nichts gutes zum AlthebrĂ€ischen gefunden, nur diese neuhebrĂ€ischen Übersetzungsprogramme.

Dort heißt dann, wenn ichs noch richtig in Erinnerung habe: Gewurah soetwas wie Heldentum, und Chockmah ist die Intelligenz, was eigentlich Binah sein sollte usw. bei den anderen Sephiroth ist es auch nicht besser ;).

Also da frag ich mich wie denn die ursprĂŒnglichen althebrĂ€ischen Übersetzungen waren? Weis das einer, wo man die findet?

Dann da gibts ziemliche Unterschiede in den Kabbalaangaben der verschiedenen Autoren. Aber welcher Lebensbaumautor hat sich da auf das wirkliche AlthebrÀische bezogen? Also falls es jemand weis, wÀre es nett, wenn sie/er es hier teilen könnte :).


melden

Die Kabbalah

10.03.2015 um 19:49
hi @walter_pfeffer


Die Namen der Sephiroth sind eher als AnnĂ€herungen zu verstehen. Sie sind nicht das, es ist nur eine ihrer vielen vielen Bezeichnungen, fĂŒr etwas, was nicht zu bezeichnen ist, sondern sich nur aufgrund der gegenseitigen Reflektion definiert.

http://anthrowiki.at/Sephirothbaum (Archiv-Version vom 03.07.2015)

http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 11.04.2015)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.03.2015 um 22:26
@snafu

Danke fĂŒr die schnelle Antwort :).
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Namen der Sephiroth sind eher als AnnĂ€herungen zu verstehen. Sie sind nicht das, es ist nur eine ihrer vielen vielen Bezeichnungen, fĂŒr etwas, was nicht zu bezeichnen ist, sondern sich nur aufgrund der gegenseitigen Reflektion definiert.
Das ist mir schon irgendwie klar. Ich denke, ich weis schon, wie du es meinst: Man muss es praktisch erfahren :).

Ich wollte nur wissen, ob es da noch Originalquellen gibt oder ob das eben nur von "Mund zu Ohr" weitergegeben wurde. Also das kann ich ja fast nicht glauben, da die HebrÀer soviel aufgeschrieben haben.

Es kann, meine ich, nicht Sinn und Zweck von so einem Lehrsystem, dass die Lehrer den Sephiroth ihre eigene Bedeutung ĂŒberstĂŒlpen.

Also ich sage nicht, dass die Rabbis es gemacht haben. Aber es könnte sein. Da wie gesagt Chockmah laut dem neuhebrĂ€ischen Übersetzer (gut es war der Googletranslator ;)) jetzt Intelligenz heißt. Und das anscheinend eine BedeutungsverĂ€nderung erfahren hat hin zu Binah.


melden

Die Kabbalah

10.03.2015 um 23:10
@walter_pfeffer hi

Kether wird als "krone" bezeichnet,
Chokmah heisst Weisheit
Binah VerstÀndnis... die anderen Bezeichnungen kannst du in den links finden. :)

Sephiroth sind im grunde genommen die Ziffern.

Was sind die Ziffern noch, ausser ihre Zahl.....? ;) ^^


http://www.hermetics.org/pdf/SepherYetzirah.pdf (Archiv-Version vom 21.04.2015)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

10.03.2015 um 23:26
@snafu

Und das ist die frĂŒheste Aufzeichnung? Also das Ă€lteste Dokument, dass es darĂŒber gibt? Weist du das zufĂ€llig?


melden

Die Kabbalah

11.03.2015 um 00:24
@walter_pfeffer
So sagt man.... :)

Nach meiner Meinung ist die allerÀlteste Darstellung des Lebensbaumes die Pyramide des Khufu.
Doch diese Info ist in Stein, nicht in Worten.


melden

Die Kabbalah

11.03.2015 um 00:47
@snafu

Na danke, danach habe ich gesucht :).

@AnGSt meinte in einem anderen Thread, dass es davon (Sefer Yetzirah) mehrere Versionen gibt. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren. Oder ist man sich da grob bei allen Versionen einig, was die Bedeutung betrifft?


melden

Die Kabbalah

11.03.2015 um 01:06
ja. kĂŒrzere und lĂ€nge, steht in dem pdf link. so genau weiss ich es aber nicht. @walter_pfeffer


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.04.2015 um 22:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb am 10.03.2015:Was sind die Ziffern noch, ausser ihre Zahl.....?
Laut verschiedener Übersetzungen des Sefer Jetzira findet sich darin gleich am Anfang die Nennung dreier "Zahlprinzipien", nĂ€mlich "Zahl, Zeichen und Wort" , "Zahl, Schrift, Sprache" (bei Sprache auch mal "Klang") oder auch "Zahl, ZĂ€hler und GezĂ€hltes", was schon fast etwas ganz anderes ist.

Mich erinnert das zweite auch an die grammatikalischen Positionen "PrÀdikat, Subjekt und Objekt", oder auch ZÀhlen/Beobachten, ZÀhler/Beobachter und GezÀhltes/Beobachtetes.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

19.04.2015 um 11:43
Feststellung: Eine Zahl ist kein Ding. Neben den Ausdrucksformen der (Schrift-)Zeichen, zu denen auch die Zahlzeichen gehören, und der Sprache, gebĂŒhrt der Zahl eine ebenso eigenstĂ€ndige, aber, vielleicht kann man das so sagen, virtuelle QualitĂ€t. Die Zahl existiert fĂŒr sich, ist aber nicht greifbar. Vielleicht will uns das das Sefer Jetzira sagen mit den ersten Worten "Eser Sefirot Belimah", den "Zehn Zahlen ohne Etwas" oder "Zehn unbeschreiblichen Zahlen". Andererseits, vielleicht sollte man eher sagen, die Zahl an sich existiert nicht? Was meint ihr?


melden

Die Kabbalah

19.04.2015 um 13:25
Hallo @AnGSt
Das ist das Mysterium der Sephiroth.

WAS sind die Sephiroth.... ?

Dekalog.

10 "SphÀren"...

3 + 7

5 + 5

5 / 5

10 Finger - 2 HĂ€nde

Werkzeug aller Taten .

Universum = Mensch
Makrokosmos = Mikrokosmos

Die "Planeten" die aussen erscheinen, sind KrÀfte im Inneren, in uns. Der Zodiak unser 'morphogenetisches Feld'.
Wenn mein Körper die Erde ist, dann sind die anderen Planeten, die nicht mein Erdkörper sind, die KrÀfte ( 'Elohim'), die auf/in meinen Erdkörper wirken. Ist im Astrologischen erkennbar.
Das Licht der Sonne erleuchtet meinen Erdkörper und er wird SICHTBAR. Als Malkuth.
Das Licht der Sonne ist in mir , um zu strahlen und ausserhalb von mir, zu reflektieren.


Die Zehnheit hat die Form eines Baumes. Oder auch der Berg Gottes. (das ist im Originalgedanken die Pyramide)

Die Ziffern entstehen aus der Summe der Ideen der vorigen.... :
Die 1 ist aus AIN und ist ALL-EIN.
Und die 1 ist , aber nichts bestÀtigt diese Existenz. Das die 1 ALL-EIN ist. Die 1 ist weder ein Punkt, noch ein kreis, denn sie hat sonst NICHTS, was sonst noch ist, was ihr eine Form geben könnte. Deshalb ist die 1 und sie ist gleichzeitig nicht, da sie immer unbestÀtigt sein wird ( "Du sollst dir kein Bildnis machen").

Deshalb erschafft sie sich nochmal. ein Abbild von sich selbst, um eine Reflektion des unsichtbaren Lichtes fĂŒr sich selbst zu erzeugen. Eine weitere 1. ( = II, Chokmah)
welches eine Form erlangt , indem es in der Dunkelheit mit Schatten erscheint. ( = III, Binah)
--> Das Licht in der Dunkelheit.

Die DualitÀt von Licht und Schatten, von Chokmah und Binah, ist nicht tatsÀchlich eine DualitÀt, denn es bedeutet das VerstÀndnis der Weisheit. Das ist 'Baphometh'. Die Vereinigung der DualitÀt und gleichzeitig ihre Quelle.


melden

Die Kabbalah

19.04.2015 um 18:07
@AnGSt
Das einzige, was sichtbar ist, von den Sephiroth, ich denke, man kann dies so behaupten, ist, was in Assiah erscheint.
Also tatsÀchlich materiell als sichtbare Welt.
Alles was als ASSIAH erscheint, ist Welt als Ergebnis und Summe der Ur-idee.

Die Erscheinungen von Assiah sind in den 10 Ziffern:

Die 1 als die erste Ur-bewegung des kosmischen Ursprungs.

die 2 ist sichtbar als der ZodiakgĂŒrtel, rund um unser Sonnensystem.
Die 3 ist sichtbar im Saturn, als der Herr ĂŒber Zeit und Raum.
Die 4 ist durch den Jupiter manifestiert und 5 durch Mars. 6 die Sonne 7, die Venus und 8 der merkur.
Die 9 der Mond. 10 = die Erde.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

21.04.2015 um 11:41
@snafu

Ich dachte beispielsweise an drei Äpfel, ohne deren PrĂ€senz mir die Zahl 3 nicht begreiflich ist. Es mĂŒssen dazu ein paar Dinge von etwas vorliegen, um eine Zahl auszudrĂŒcken. Zahl an sich ist nicht vorhanden. Dennoch kann „3“ gesagt und geschrieben werden. Aber nicht gemacht, so dass man auf etwas deuten und sagen kann: „Das IST 3“.

Das selbe gilt mir jetzt auch fĂŒr die Finger: Es sind 10 Finger, aber das ist nicht DIE Zehn. Sie zĂ€hlen 10. Darin sehe ich einen Unterschied, nĂ€mlich ist letzteres fĂŒr mich jetzt die dritte Ausdrucksform neben denen der Schrift und der Sprache.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du zum Beispiel auf den Planeten Erde deutest und sagst, das IST die 10, oder DER erscheinende Teil der Zehn?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

21.04.2015 um 12:09
Die Ziffern (Sephiroth) definieren sich in Bezug zu den anderen.

Eine 3 allein kann nicht sein, denn sie ist ein Gedanke, der mit anderen Gedanken zusammenhÀngt, bzw an diesen sich definiert.

Eine 3 besteht aus drei Einzelnen....
verdoppelt man diese, sind es 6.
verdreifacht man, sind es 9...


teslaIOriginal anzeigen (0,2 MB)



Die ZEHN definieren die GANZHEIT.
Die ORDNUNG.
Das, was aus der Gesamtheit der 9 entstanden ist.

Wobei 11 (Daath) die Zerstörung dieser Ordnung 'auslöst'....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Verstehe ich Dich richtig, dass Du zum Beispiel auf den Planeten Erde deutest und sagst, das IST die 10, oder DER erscheinende Teil der Zehn?
ALLES ! was du wahrnehmen kannst, ist dies.

Alles wahrnehmbare, sichtbare ist der Ausdruck , bzw die Manifestation in ASSIAH.
bzw durch Assiah ( Assiah ist die sichtbare Welt das Erde element, das zweite H von Yhvh) wird alles offenbar vor unseren Augen.

Assiah ist Malkuth = 10
Der Mensch in seiner Ordnung der Welt. Weltordnung.

Alle Planeten gehören zu Assiah denn sie sind der sichtbare Ausdruck der anderen Sephiroth, die sich in Malkuth manifestieren.
Das ist das Wesen der Hermetik, zu erkennen, dass die KrÀfte in uns die sichtbaren Planeten(götter) im Aussen sind.

Assiah ist nicht isoliert, denn es besteht gewissermaßen , aus den anderen sphĂ€rischen Welten (Atziluth, Briah, Yetzirah) . Assiah ist das sichtbare Ergebnis.


melden

Die Kabbalah

22.04.2015 um 13:15
In einem anderen Thread wird darĂŒber gerĂ€tselt, wie man YHVH ausspricht und was es bedeutet.

Durch kabalistisches verstÀndnis ist es einfacher zu erfassen.

YHVH ist tatsĂ€chlich der minimalistische Code, fĂŒr die gesamte Schöpfung.
Kein Wunder, dass der 'Name' geheimgehalten werden soll.

Denn im Grunde genommen geht es um den NAMEN des Herrn. Wenn man aufmerksam liest, dann verlangt der Herr in der Bibel meistens, Seinem NAMEN ein Haus zu bauen, oder einen Tempel, und Seinen Namen zu ehren, und Seinen Namen nicht mißbrĂ€uchlich auszusprechen bzw zu verwenden.

In alten zeiten benannte man die 4 physikalischen GrundkrÀfte als die Grund-Elemente, Feuer , Wasser, Luft und Erde.

Aus diesen 'Bausteinen' ist unser Universum gebaut. Alles entsteht auf diese Weise.
Man kann es selbst an sich beobachten, und wie im Kleinen, so ist es im Großen.
.Zuerst ist immer die Idee.
.Dann die Planung und Vorbereitung der benötigten Dinge.
.Dann die kreation.
.Und schliesslich das fertige Ding.

4 'Stufen'.
Von Atziluth, (Idee, Feuer),
Briah ( Schöpfung, Wasser),
Yetzirah (Kreation,Formung)
bis Assiah (sichtbarkeit, Welt) , wo die Vorstellung Wirklichkeit ist.

==> Y H V H

Es ist auch in den 4 Jahreszeiten erkennbar, die stete Wandlung, von allen Dingen, die wahrnehmbar sind. In den Verschiedenheiten der 4 Himmelsrichtungen, die als 4 Erzengel personifiziert sind.

Diese 4 ist in den Buchstaben YHVH verankert, codiert. Das Hervorkommen von allen sichtbaren Dingen der Welt, das ewige Werden und Vergehen.

Jeder einzelne Buchstabe von YHVH erzÀhlt eine 'Geschichte'. denn jedes Zeichen hat tiefe Bedeutung.

Das Werden geschieht durch das WORT.

Ein Wort kann man nur aussprechen, indem man Vokale verwendet. Diese sind der Geist Gottes. Diese werden nicht geschrieben im HebrÀischen, da der Geist nicht materiell ist, und in Buchstaben und Worten sich nicht binden lÀsst.


Das Yod bedeutet Hand. und die Hand und die Möglichkeit des Tun des Menschen ist gemeint.

Die 10heit liegt in uns, zwischen unseren beiden HĂ€nden halten wir das potential, die Welt zu formen.

Das Yod ist in den Zeichen der Kleinste Buchstabe, er ist der Keim, der Urgedanke alles Hervorkommens. da er der erste Buchstabe von YHVH ist. und somit das Prinzip des Feuers representiert. Der Impuls, der erste Gedanke des Werdens, der mĂ€nnliche Impuls, sich zu verbreiten und eine Form zu finden, und das GefĂ€ĂŸ, diese Ideen aufzunehmen, bezeichnet das H. Welches das Wasserprinzip representiert. Das Weibliche, die urmutter, die die Idee empfĂ€ngt, der hl. Gral.
Der Buchstabe H bedeutet in HebrĂ€ischen 'Fenster', und seine Form ist ein "Haus mit Öffnung". um zu empfangen, um eine Verbindung mit dem ersten höchsten Impuls des Werdens aufzunehmen. Das Fenster bedeutet, man kann reinsehen, und man kann raussehen.

Aus dieser Verbindung von Feuer und Wasser (von dem Yod und dem H) entsteht eine Reflektion des Urprinzips des höchsten Geistes, das durch das Luftprinzip representiert ist.
Luftprinzip ist nondual. Das ist in dem Buchstaben V dargestellt.
Das V (Ve) bedeute gleichzeitig, das Wort 'und', ist also eine Verbindung. zwischen den beiden H's.

Das V ist das Licht zwischen den "Wassern", dem Oberen (erstes H) und dem Unteren (zweites H).

Das V ist das LICHT in uns selbst. und es ist das Licht von Christus. Dieses Licht ist nur durch seine "Umrandung", durch seinen "Unterschied", erkennbar. Sowie es in uns ist: Wir erkennen uns selbst nur durch den 'Unterschied', der zwischen uns selbst und der Welt besteht.(Ich <--> Nicht-Ich)

All dies Beschriebene ist nicht sichtbar. Es sind diese "Bausteine" , aus denen wir unsere Welt bauen.

Was sichtbar ist, ist das zweite H von YHVH.

Denn dieses entspricht dem Erdelement. (Gravitation)

und es ist quasi die 'Summe' aus den 3 anderen Elementen.
Es ist das SICHTBARE.
Die Welt, das Universum. Assiah. Malkuth.


(alles das ist leichter verstÀndlich, mit der skizze, die ich dir mal geschickt habe) @AnGSt


gruß an dich


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Kabbalah

22.04.2015 um 13:21
Der Grund dafĂŒr, dass zwei H's in dem Namen sind, deutet auf die Gleichheit, dessen was oben ist und dessen was unten ist.

Das untere H erscheint in andere Weise als das Obere, da die Perspektive eine andere ist.

Das untere H bedeutet alles, was wir WAHRnehmen (die Welt).

Alles, von dem wir denken, dass es ALLES ist.
Das was sich dahinter verbirgt, das Unsichtbare, ist das obere H.

In etwa, sowie, die Idee eines neuen Hauses nur im Kopf ist, und nicht sichtbar in dieser Welt, aber ist es gebaut, dann ist es sichtbar.

Es besteht kein Unterschied zwischen der Vorstellung der Idee und der tatsÀchlichen Manifestation. Ausser...... ;)


melden

Die Kabbalah

22.04.2015 um 13:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Buchstabe H bedeutet in HebrĂ€ischen 'Fenster', und seine Form ist ein "Haus mit Öffnung". um zu empfangen, um eine Verbindung mit dem ersten höchsten Impuls des Werdens aufzunehmen. Das Fenster bedeutet, man kann reinsehen, und man kann raussehen.
Man könnte den Unterschied von den beiden H's auch noch anders definieren.

Da He ein Fenster bedeutet, könnte das erste H die Perspektive von innen nach aussen darstellen. und das zweite H die perspektive von aussen nach innen.

Die Mission des Mensch und seiner Selbsterkenntnis in dieser Welt ist, sich von der einen Perspektive in die andere zu begeben.

Denn dann könnte er erkennen, dass er selbst das Licht darin ist, und es auf seine eigene Perspektive ankommt, wie die Welt erscheint.


melden

Die Kabbalah

22.04.2015 um 14:07
hi meine liebe @snafu
das H hat zwei Seiten I I und eine Verbindung -
I-I

Drehe das H auf eine Seite und du hast Oben und Unten verbunden:)


melden

Die Kabbalah

22.04.2015 um 14:10
Hallo lieber @Koman


Habe vergessen dazuzusagen, dass ich von den hebrÀischen Buchstaben spreche.

das H sieht so aus : Ś”

Aber stimmt natĂŒrlich, was du sagst. wobei ich die heutigen Buchstaben aber nicht so als relevant und bedeutend betrachte. :)


Anzeige

melden