Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:15
Wenn du auf Tarot anspielst, dann ist der Pfad der Hohepriesterin von Tiphareth nach kether. das ist der pfad Gimel.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:16
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:nein, absolut nicht! Da stellts mir alle Haare auf....
Falls Du das nicht in den Griff bekommst, empfehle ich einen geeigneten Friseur.:)

Ich schreibe aus Erfahrung und plappere nicht einfach nur traditionellen Konzepte nach.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:18
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Habe ich so noch nie gesehen.
Ich immer dann, wenn ich in einem Horoskop nach dem verborgenen Schatten forsche. Die Sephirot enthüllt nur die halbe Wahrheit.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:21
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wenn du auf Tarot anspielst, dann ist der Pfad der Hohepriesterin von Tiphareth nach kether. das ist der pfad Gimel.
Die Hohepriesterin taucht bei Legungen auch noch in anderen Zusammenhängen und Spähren auf. Der Weg nach Kether kann beliebig auch von einer anderen Ebene ausgehen. Leben ist Entwicklung und nix ist fix.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:32
@snafu

http://www.scherm.de/kabbala/

Das schwarze Meer des Empfangens und Gebens
Das Grauen der Geburt, die den Tod in sich trägt
Der Stein des Kronos
Die Sichel des Saturn
Die Sense der Zeit
Die Vision der Trauer
Die Erfahrung des Leids
Das Konzept der Apokalypse
Der Ursprung des Glaubens
Die Wurzel des Verstehens
Die Idee der Mutter jeglicher Materie
Ebbe und Flut des Seins


Sarurn in Binah.

Wenn Du darauf anspielst, dann ist Kronos nur in der römischen Mythologie Saturn zugeordnet.

Kronos (griech. Κρόνος) ist in der griechischen Mythologie der jüngste Sohn der Gaia (Erde) und des Uranos (Himmel), Anführer der Titanen und Vater von Zeus. In der römischen Mythologie entspricht ihm Saturn(us).

Wikipedia: Kronos


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:37
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Überhaupt besteht eine enge Wechselbeziehung zwischen der Hohepriesterin und Chokmah.
Das ist für mich auch so. Ich schrieb oben, dass die Funktionsweise von Chokmah für mich freie Assoziation ist. Und das ist genau auch eine Tätigkeit des Unterbewusstseins, denke ich, welches für mich die Hohepriesterin verkörpert.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie schon vorher erwähnt, spiegelt sich Kether in Chokmah.
Die Hohepriesterin kenne ich in Verbindung mit dem Mond. Und das erscheint mir hier passend, da der Mond ein Reflektor des Sonnenlichtes ist. Aber der Mond gehört in Deiner Forschung zu Chesed und Chokmah zum Saturn.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Im Hebräischen hat Chokmah den Zahlenwert 72. Dieser Zahlenwert ist derselbe wie das Wort Gimmel.
Gimel hat den Wert 73: G + M + L = 3 + 40 + 30, und Chokmah auch. :)

Chokmah: Ch + C + M + H = 8 + 20 + 40 + 5 = 73

Danke für diesen Hinweis. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Aber der Mond gehört in Deiner Forschung zu Chesed und Chokmah zum Saturn.
Nicht unbedingt, weil der Mond auf allen Ebenen präsent ist und zwar immer, er symbolisiert die hellen und die dunklen Gefühle, welche immer anwesend sind, aber nicht immer bewusst. Wobei die dunkle Version mächtiger ist und damit Saturn auf den Plan ruft, der u.A. auch für Ordnung und Struktur steht und erst dann kommt das Unterbewusstsein zum Tragen und manifestiert das Verdrängte. Der Mond ist in Malkuth genau so präsent wie in Kether, nur das er dort nicht mehr vom Licht getrennt ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Chokmah: Ch + C + M + H = 8 + 20 + 40 + 5 = 73
Stimmt, hatte nicht nachgerechnet.:)


melden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:49
@Kayla
@AnGSt
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Du jetzt aber auf Kether /als Allvater anspielst, welcher sich in Binah spiegelt ist dieser Zeus-Jupiter und nicht Saturn. Für mich ist das logischer als Deine Version, weil ich mich mit astrologischen Fakten schon etwas länger vertraut gemacht habe.
Schön. :) ich auch, seit 1982, als ich 23 war.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Deutungen stoße ich nämlich immer durchgehend auf Jupiter und Venus auf Saturn nur als Verhinderer, was ich wiederum als Schatten ansehe, welcher auf der Rückseite der Sephirot zu finden ist. Saturn ist im eigentlichen Sinn der Gegenspieler von Jupiter und Venus und wird Chokmah zugeordnet. Aber du kannst gerne bei Deiner Version bleiben, nur für mich macht sie keinen Sinn. :)
Meiner Meinung ist das ein selbsterdachtes system, da sich die Planetenzuordnungen durch nichts begründen. Bitte nehme das nicht persönlich, ich sprech über diese Astroseite.

Saturn ist der Hüter von Zeit und Raum und deshalb seit urdenklichen Zeiten in Binah angesiedelt, seine Zahl ist 3. und Jupiter, in Chesed, 4, als Zeus, Marduk, Yhvh und alle Schöpfergötter.... Die 4 bedeutet die "Schöpfung des Raumes" (Tetraeder).
Die Sonne ist im Zentrum, als Tiphareth... usw. Wenige, die sich mit kabalah beschäftigen zweifeln diese alten Zuordnungen an, die sich aus der natur selbst ergeben.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Hohepriesterin taucht bei Legungen auch noch in anderen Zusammenhängen und Spähren auf. Der Weg nach Kether kann beliebig auch von einer anderen Ebene ausgehen. Leben ist Entwicklung und nix ist fix.
Ich meine die Zuordnung der Buchstaben am Lebensbaum.
Hierbei ist der Buchstabe GIMEL der Pfad oder Kanal zwischen Tipharet und Kether. Das ist die Bedeutung, eher geht ein kamel durch ein Nadelöhr (Daath) als ein Reicher in den Himmel (Kether) kommt. Manche Versionen haben auch Daleth auf diesem Pfad. daleth ist das Tor durch daath. Nichts ist getrennt, alles ist verbunden.

Für mich gilt dises:

Tree of Life Diagram with names
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was hätte die Sophia mit Saturn gemein ?
Sophia ist die Weisheit, sie "war, bevor der Demuirg ("ich") war", denn sie "brachte ihn hervor.... durch sie kam er "zu seiner Schöpferkraft. (= metapher)

Sophia ist die höchste Weisheit und ist das Licht in Chokmah.

Das Verständnis dieses Lichts der Weisheit, ist BINAH. ---> Das Verstehen der Weisheit.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 12:59
aus einem alten Beitrag von 2008:

Binah. Urmutter. Ist alles enthalten was jemals in eine Form gebracht werden kann. die 50 Tore aus der Genialität und Notwendigkeit dieser Formgebung gegeben,und die Dinge bei ihren Namen nennen zu können. zu unterscheiden. In Binah verbirgt sich die Mutter klarer Strukturen, das Gesetz gebierend, und die Grenzen bestimmend. Jede Frau alles weibliche alles schwarze dunkle unergründiche, versuchungen sünde und schuld verzeihend und bedeckt von dem schwarzen umhang des universums in den Tiefen der Umarmung der urmutter.
Die tiefe dunkle See, das schwarze Meer, Urwasser des Lebens,in welchen der Anfang und das Ende enthalten ist. der Hüter der Grenze und das Pendel der Zeit.
Saturn ist Dunkelheit, die schwarze seite des yinyang, die langsamkeit und Sichtbarwerdung der Formen
Binah ist auch Kali, oder Maria-Isis. und Hathor.
das 50. Tor, welches niemand fähig ist es zu betreten. das Höchste und das letzte Tor, welches direkt in die Augen Gottes blicken lässt, was nur Henoch zuteil wurde es zu betreten. wie es geschrieben steht, und ist dadurch in der Aura des Planeten eingewoben und in den Dimensionen verankert. vllt sind sie erst dadurch entstanden. Doch die Zahl des Tores ist es was weitere Hinweise in den Tarotkarten finden lässt. Denn die 50 ist der Zahlwert von NUN. welches Fisch heisst und die 13. Karte ist, was der Tod ist, doch aus der 13 die blume des Lebens entsteht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: seit 1982, als ich 23 war.
Glückwunsch, ich seit 1971.:)
Zitat von snafusnafu schrieb: ich sprech über diese Astroseite.
Ich habe sie bewusst gewählt, weil sie genau das wider gibt, was ich selbst festgestellt habe. Traditionen haben für mich nur solange Gültigkeit, bis sie durch andere Erkenntnisse und Erfahrungen ersetzt werden können. Ich klebe nicht an Traditionen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Saturn ist der Hüter von Zeit und Raum und deshalb seit urdenklichen Zeiten in Binah angesiedelt, seine Zahl ist 3
Alles hat mal ein Ende, auch die urdenkliche Tradition.
Saturn ist der Hüter von Zeit und Raum und deshalb seit urdenklichen Zeiten in Binah angesiedelt, seine Zahl ist 3. Text


kabbalistischer Zahlenschlüssel:

Die Zahl 8 ist liegend gezeichnet ein Symbol für die Unendlichkeit, die mit Saturn als Schwellenhüter zu tun hat. Auch ist die 8 2 x 4 als Kreuz der Materie. Darüber hinaus weisen die sprachlichen Formulierungen >Achtung<, >Hab acht< oder jemanden >achten< auf Saturnanalogien hin.

Saturn, vor seinem Hintergrund wird man Begrenzungen, wie sie der 8 = Saturn entsprechen und im Leben von jedem von uns vorkommen - nicht nur bei den Menschen, deren Karma besonders von der ACHT geprägt ist -, besser verstehen. Gleichzeitig wird man dankbar sein für glückhafte Augenblicke, die dem großzügigen Prinzip der 3 = vorangegangener Jupiter entsprechen. In einem höheren Sinn gehen 3 und 8 in der Einheit der EINS auf, bilden gemeinsam ein Sinndreieck, über das man nicht nur auf diesen Seiten nachdenken sollte.


http://www.frank-anita.de/astrozeichen/STB-TAB/STB-GLUECK/Steinbock-ZAHL/steinbock-zahl.html

Kann ich nachvollziehen, weil selbst so erfahren.:)
Das Verständnis dieses Lichts der Weisheit, ist BINAH. ---> Das Verstehen der Weisheit.
Aha.:)

Verstehen kann man nur, wenn man alle Ebenen bewusst durchlaufen hat.:)


melden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:03
Saturn ist der letzte der Planeten und der Hüter von der Grenze des Sonnensystems, zu dem Zodiak, der Verbinder, der die Unendlichkeit mit der Endlichkeit verbindet.

Saturn ist der schwarze dunkle Planet, der langsame, der große Muttervater aller Formen, denn die 50 Tore der Evolution sind in Ihrer kosmischen 'Gebärmutter'.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:06
8 ist für mich merkur, und die sephirah Hod.

DeineZuodnungen begründen sich wohl irgendwie in esoterische weise, vllt aufgrund von Tarotkarten.. ;)
@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:17
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Saturn ist der letzte der Planeten und der Hüter von der Grenze des Sonnensystems, zu dem Zodiak, der Verbinder, der die Unendlichkeit mit der Endlichkeit verbindet.
Saturn begrenzt nur den inneren Kreis, aber nicht den Äußeren, das wird gerne außer acht gelassen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Saturn ist der schwarze dunkle Planet, der langsame, der große Muttervater aller Formen, denn die 50 Tore der Evolution sind in Ihrer kosmischen 'Gebärmutter'.
Sieh mal, welcher Planet am äußersten Rand unseres Sonnensystems ist, richtig, Neptun, weil Pluto ein Halbplanet ist, aber eigentlich eine sehr tiefe Bedeutung hat.

http://www.br-online.de/wissen-bildung/spacenight/sterngucker/planeten/sonnensystem.html

Die kosmische Gebärmutter ist nicht Saturn, dafür gibt es keinen ausreichenden Hinweis. Lediglich Lillith, welche mit dem Tierkreiszeichen Steinbock in Verbindung gebracht wird, könnte einen Zusammenhang oder Zusammenspiel mit Saturn herstellen. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:DeineZuodnungen begründen sich wohl irgendwie in esoterische weise, vllt aufgrund von Tarotkarten..
Das hat nix mit Esoterik zu tun, sondern mit alltäglicher Erfahrung. Wenn eine Tradition überholt ist, weil sie sich nicht mehr mit neueren Erkenntnissen deckt, dann sollte man sich auch nicht daran klammern. Es fehlen sämtliche transplanetaren Kräfte in der Sephirot, weil man zur damaligen Zeit diese noch gar nicht benennen konnte. :)


melden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:33
@Kayla
Stimmt. die "neuen Planeten betrachte ich kabalistisch als die gesamte obere Triade. bis ich eine bessere Idee habe. Zuodnungen zu Chokmah , Kether und gar Daath, finde ich nicht passend. Da Chokmah ja schon den Zodiak representiert und Kether die erste Bewegung allen Seins. Und Daath die unsichtbare Sephirah ist, der Durchgang , das schwarze Loch ......


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die kosmische Gebärmutter ist nicht Saturn, dafür gibt es keinen ausreichenden Hinweis. Lediglich Lillith, welche mit dem Tierkreiszeichen Steinbock in Verbindung gebracht wird, könnte einen Zusammenhang oder Zusammenspiel mit Saturn herstellen. :)
Lilith ist die qliphotische Herrscherin der Erde (Malkuth), siehe die Qliphoth die du kopiert hast auf der vorigen Seite. ;)

und nein, die kosmische Gebärmutter ist nicht Saturn. Saturn ist nur der manifstierte Ausdruck dafür.
Es ist Binah. Binah ist der heilige 'Gral' des Empfangens jeder Idee aus Chokma.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:51
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Da Chokmah ja schon den Zodiak representiert und Kether die erste Bewegung allen Seins.
Was erstehst Du unter erster Bewegung ? Die erste Bewegung war der BigBäng. Die erste Bewegung unseres Sonnensystems.....

Aus Sternenstaub entstand vor rund 5 Milliarden Jahren unser Sonnensystem: Nachdem die Sonne, heute unsere wichtigste Energiequelle, gezündet war, verklebte sie mit ihrer Hitze den übriggebliebenen Staub um sie herum, so dass immer größere Gesteinsbrocken und schließlich die Vorläufer der Gesteinsplaneten entstanden. Aus zweien dieser Planetesimale entstanden nach einer Kollision Erde und Mond.

Die erste Bewegung war dann die Sonne, die zweite eine Kollision und die dritte, die Entstehung von Erde und Mond......

http://www.oekosystem-erde.de/html/sonnensystem.html

Das System des äußersten Planeten Pluto und seiner Monde ist vermutlich durch eine mächtige kosmische Kollision entstanden.


Jetzt fanden US-Astronomen eine mögliche Erklärung: Das System könnte durch die Kollision zweier Himmelskörper entstanden sein, die sich bald nach der Entstehung des Sonnensystems vor etwa 4,5 Milliarden Jahre ereignete. Dabei müsste ein mindestens vier Kilometer großes Objekt einen größeren Vorläufer von Pluto getroffen haben. Die Materie beider Körper, die aus einem Gemisch aus Eis und Gestein bestanden, schmolz teilweise auf und schoss als riesige Fontäne ins All. Dort erstarrte das Auswurfmaterial. Das größte Materiekonglomerat bildete Charon, aus kleineren Teilen gingen die beiden anderen Trabanten hervor. Möglicherweise entstanden noch mehr Trümmermonde, die aber aus dem Gravitationsfeld Plutos entwichen.


http://www.focus.de/wissen/raetselhafter-pluto_aid_105320.html
Zitat von snafusnafu schrieb: die "neuen Planeten betrachte ich kabalistisch als die gesamte obere Triade.
Sie sind nicht neu, sondern waren zuerst da und deshalb muss ganz anders gedeutet und interpretiert werden. Entdecken ist nicht dasselbe wie entstehen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

18.05.2015 um 13:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Binah ist der heilige 'Gral' des Empfangens jeder Idee aus Chokma.
Ideen sind unterschiedlicher Natur und können sowohl negativ als auch positiv sein und nicht alles was sich manifestiert ist nach unserem Empfinden positiv, deshalb ist der "heilige Gral " des Empfangens wohl öfters an anderen Orten zu suchen und nicht ausschließlich in Binah.:)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.05.2015 um 15:04
@Kayla
@AnGSt
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ideen sind unterschiedlicher Natur und können sowohl negativ als auch positiv sein und nicht alles was sich manifestiert ist nach unserem Empfinden positiv, deshalb ist der "heilige Gral " des Empfangens wohl öfters an anderen Orten zu suchen und nicht ausschließlich in Binah.:)
Es geht hierbei nicht um die Bewertung , positiv oder negativ, denn diese entspringt dem individuellen Urteil des jeweiligen Ego's.

ich erkläre es anders:

Jede Idee, ist wie eine Ejakulation.
Chokmah ist ja schliesslich die männliche Seite.


Der Same wird empfangen, von Binah, von der weiblichen Empfangsbereitschaft, die Binah IST. und die der Idee eine Gedachte Form verleiht.
Als: "das VERSTÄNDNIS", das ist ein weitläufig poetischer und mystischer Ausdruck, dafür, was hierbei alles gemeint ist. (Binah = geschlossene Fläche durch 3 "punkte", Form, Dreieck)

Dabei wird die große Mutter Binah schwanger, sie wird von AMA zu AIMA, und gebiert einen "Sohn", sie gebiert das LICHT Gottes aus Kether, -> Tiphareth, die Sonne als das Zentrum IN uns und ausserhalb von uns.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

19.05.2015 um 09:02
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht hierbei nicht um die Bewertung , positiv oder negativ, denn diese entspringt dem individuellen Urteil des jeweiligen Ego's.
Immer das Ego in´s Spiel zu bringen, als Platzhalter ist wenig hilfreich. Positiv und negativ entspringen der jeweiligen geistigen Erkenntnisfähigkeit des Individuums.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Same wird empfangen, von Binah, von der weiblichen Empfangsbereitschaft, die Binah IST. und die der Idee eine Gedachte Form verleiht.
Binah hat wie jede Sephirotsphäre auch eine rückwärtsgewandte Schattenseite. Habe ich weiter oben aber schon erklärt. Selbstverständlich gebiert sie, entweder im L(ich)t oder eben auch aus der Dunkelheit, aus der Unkenntnis heraus. ::)


Anzeige

1x zitiertmelden