Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

20.05.2015 um 13:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Es geht um die Perspektive..... nicht um den Berg.
Ja und die wäre, das die Seeleneigenschaften eines Kleinkindes bis zum Erwachsenenalter als völlig unterschiedlich wahrnehmbar sind. Aber um nicht noch mehr Zeit zu vergeuden, meinetwegen kann das Ego als Ich und das Ich als Ego bezeichnet werden, wenn´s glücklich macht.:)

Anzeige
melden

Die Kabbalah

20.05.2015 um 13:27
Ich finde das nicht als Zeitvergeudung, wenn wir uns darüber unterhalten, ausser vllt man betrachtet das I-net generell als zeitvergeudung. ;) @Kayla

Ich meinte nicht unbedingt den Unterschied zwischen Kleinkind und Erwachsenen, mit den verschiedenen Perspektiven.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

20.05.2015 um 13:32
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich meinte nicht unbedingt den Unterschied zwischen Kleinkind und Erwachsenen, mit den verschiedenen Perspektiven.
Das es verschiedene Perspektiven gibt habe ich ja nicht bestritten im Gegenteil, deswegen sind ja Ego und Ich für mich unterschiedliche Seelenzustände. :)


melden

Die Kabbalah

22.05.2015 um 17:36
hallo @AnGSt
@Kybalion7
@libertarian
@Kayla


diese vierheit der elemente, und ihre bedeutung sind eigentlich das Tetragrammaton. und es ist zweiflsfrei der schlüssel für das tiefere Verständnis, der Bibel, kabalah usw....

es ist vllt ähnlich, wie mit den sephiroth, sie definieren sich aufgrund ihrer zuordnungen. aber wie weiss man dann, wie man was wohinordnet...? wie sind gleichheiten zu erkennen, und woran? das ist wohl tatsächlich dann das Wissen, das sich durch das wachsen des baumes ergibt.

es ist überall das gleiche 'muster' zu erkennen. wo die 4heit erscheint.
immer so, wie die bremer stadtmusikanten. :D

immer ist das feuer der oberste oder höchste geist, der mit der 'idee' korrespondiert. oder auch mit dem ersten impuls, oder auch mit der ejakulation des Mannes. der pure Wille. das Y.

das Wasser ist immer das Empfangende, das fliessende formende Element, dass sich an jede Form anpasst, und diese ausfüllt. korrespondiert mit dem weiblichen Empfangen der 'Idee'. das H.

woraus das Luftelemnet erscheint, ( das V) das aber "zuvor" schon "da" war. Denn es ist bereits in Kether , da Kether zu Luft gehört. die ganze mittlere Säule, ausser MAlkuth. Die Qualität des Luftelement verändert sich während des "Sinkens in die Materie". Das Luftelement ist das Gleiche, aber dennoch ein anderes in Kether und zB in Yesod.
Luftelement ist 'das Verbindende', es ist bezeichnend, dass der Buchstabe Vaw (V) Ve, das Wort 'und' bedeutet.
Wenn ich das so schreib, ist immer der Lebensbaum als Grafik vor meinen inneren Augen, und wenn du da reinsiehst, dann erkennst du, dass V in Tiphareth ist, also, das innere Licht des Bewusstseins das Verbindende ist, welches den Himmel und die Erde verbindet. wo wäre Himmel und Erde, wenn "das verbindende", als das WAHR-nehmende nicht in dieser Mitte wäre?
Das Wahrnehmende selbst ist, was wahrgenommen wird.


Und so wie der Esel, als Assiah oder die Sichtbare Welt, den Hund, die Katze und den Hahn trägt, so "trägt" das Element ERDE, diese drei anderen Elemente in sich. als das zweite H.
Assiah besteht gewissermaßen aus der Summe daraus.

Anders dargestellt, mit drei Dimensionen kannst du ein Hologram erzeugen. Das ist das vierte , das Ergebnis.

Alle vierheiten korrespondieren mit den 4 Elementen.
ZB die 4 Himmelsrichtungen: Süden = feuer, Westen= Wasser, osten = Luft und Norden ist erde.
oder die Hüter von diesen 4 Ecken: Süden = Michael, Westen = Gabriel, Osten = Raphael, Norden = Auriel.
di 4 hl Tiere, entsprechend der (fixen) Zodiakzeichen, die 4 Jahreszeiten.
die 4 Welten... die 4 Seiten des Kreuzes. ..

...und die Räuber konnten in die Flucht geschlagen werden, als sich diese 4 in Hamonie und Übereinstimmung und zusammenspiel befanden, kikerikimiauwauwauia. :D @Kybalion7 würde sagen, die 4 Grundeigenschaften im Ausgleich , oder so.... :)


melden

Die Kabbalah

25.05.2015 um 21:04
@libertarian

War zwar Ewigkeiten her, aber um mal ein wenig ausführlicher zu antworten. Ich habe ja nicht viel geschrieben.
Also ich habe meinen Nick geändert. Nicht erschrecken :).

Zitat libertarian:
Hast du mal im Tanach (Alten Testament) gelesen? Hier und da finde ich sind das ganz spannende Geschichten und man kann verstehen, warum manchmal so ein Zorn entsteht über andere Götter und Völker. Nur kann man meiner Meinung nach auch nicht die Doppelmoral und Maßlosigkeit außer Acht lassen, die da teils aufkeimt, und auch die genealogische und kollektivistische Komponente. So geht es zunächst mal scheinbar viel um Abstammungslinien. Und das Unrecht wird von YHWH in mehrere Generationen hinein verfolgt, außerdem ergibt sich daraus eine kollektive Rache, wie etwa geschehen in der letzen Plage gegen die Ägypter, welche ihnen alle Erstgeborenen sterben lassen sollte, wie es der Pharao zuvor selbst mit den Israeliten machte. Aus meiner Sicht ist das selbst Unrecht. Auch wurden ganze Völker der Vernichtung anheim gestellt, damit die Israeliten das Land besiedeln können, welches man als Israel bezeichnet. Anders gesagt: Völkermord. Wobei vereinzelt aber die Jungfrauen am Leben gelassen wurden. Mit dem eigenen Volk ist man aber auch nicht zimperlich, Gott hat da ganz schöne Anforderungen, sonst wird man kurzerhand aus seinem Volk ausgerottet. "Sabbatverweigerer steinigen, Ehebrecher steinigen, Homosexuelle steinigen usw." Das und Anderes sind Punkte, die ich bei literaler Betrachtung am Tanach kritikabel finde.
Beitrag von libertarian (Seite 7)

Keine Ahnung wer die Taten gemacht hat, die du angeführt hast. Ich will nicht sagen, dass YHVH nicht an Gott glaubt oder sowas, denn das wäre mMn idiotisch. Aber YHVH ist mit Sicherheit nicht Gott. Aber es war bestimmt nicht diese YHVH-Gruppe die sich später als YHVH ausgegeben hat. Das elitäre Denken macht meines Wissens Völker anfällig für negative Wesen und hat letztlich zu sowohl Ägypten als auch Israels Untergang geführt.

Ich will nicht sagen, dass alles schlecht ist im alten Testament und dass z.B. Moses eine schlechte Person war. Aber sagen wirs mal so. Im AT gibt es viel negative Ideologie, aber auch gerade so unglaublich naive wenn auch positive Personen glauben sind dann auch anfällig für deren Propaganda.
Was meinst du dazu? Du hast das schließlich sehr kritisiert.
Ist jedenfalls ein interessantes Thema. Ich bin von Kabbalah angetan.
Ja die Kabbala finde ich auch ganz gut. Aber mit den Sephiroth bin ich da vorsichtig geworden. Da in dem Link von snafu des Sefer Yezirah, das die allererste Quelle gilt, überhaupt kein Lebensbaum drin ist.

Ich denke, die Sephiroth sind so angeordnet wie die Priester damals dachten, dass es richtig ist. Scheint mir auch so nicht 100 % richtig, wenn ich es intellektuell betrachte. Ich will aber auch nicht sagen, dass sie es mit absicht so angeordnet haben. Aber ist nur meine Meinung.
Nur Kabbalah korrigiere das Ego wirklich, indem man das Licht der höheren Welten empfängt.
Das verstehe ich nicht wie du bzw. den den du zitiert hast (laitman) das meint. Warum soll nur die Kabbalah das Ego korrigieren?


4x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 13:07
Hi @blueavian

Ja, das ist schon lange her, als ich das damals schrieb. Ich glaube ich hatte das mit dir schon mal diskutiert, zumindest im Ansatz. Dein alter Name fällt mir jetzt aber nicht mehr ein, nur dass du glaube ich einen ägyptischen Hund vor einer Pyramide stehen hattest, oder?

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann siehst du YHWH als eine Entität an, die an Gott glauben kann oder auch nicht an Gott glauben kann, und damit siehst du sie jedenfalls aber nicht als Gott selbst an, wie es wohl der durchschnittliche Jude macht, oder in etwas modifizierter Form auch der durchschnittliche Christ. Neben den anderen Abrahamiten. Wo ich jetzt aber nicht so mitkomme, das ist, wenn du sagst, dass es da eine sogenannte YHWH-Gruppe gab, die sich selbst als YHWH ausgab. Also davon ist mir nichts bekannt. Wer gibt sich hier selbst als YHWH aus? Die ursprüngliche Gruppe um Abraham ist vielmehr dem YHWH gefolgt und wurde seiner Offenbarung teilhaftig. Aber dass sie sich als ihn selbst ausgab? Wie meinst du das? Ich finde das spannend und würde gerne mehr diesbezüglich von dir hören.

Ok, wie auch immer. Siehst du es etwa als naiv an, dass man manchen jüdischen Kabbalisten in ihren Aussagen glaubt? Oder worauf willst du hinaus? Hier gab es glaube ich schon mal einen User, der das als naiv angesehen hat. Und vielleicht ist es das auch, ich will das noch nicht mal unbedingt abstreiten. Ja, ich finde auch Manches im AT nicht so gut, muss aber sagen, dass ich das AT nicht komplett gelesen habe bisher, und dass ich mir damit immer noch kein wirklich komplettes Bild davon machen kann. Gerade das 1. Mose aber kenne ich doch relativ gut, auch noch das 2. Mose, damit also die Geschichten um die Genesis und um den Einzug und Auszug aus Ägypten, also auch damit die Plagen, die über Ägypten kamen, und so weiter. Das kann man jetzt so auffassen, dass YHWH wenn auch mit harten Mitteln sein Volk aus der Gefangenschaft befreit hat, oder man fasst es so auf, dass die Gott zugewandten Kräfte in unserer Seele sich aus unserem Ego befreien. Viele Israeliten wollten gar nicht aus Ägypten, wie ich glaube, obwohl sie dort schwer arbeiten mussten. Kabbalistisch betrachtet scheinbar darum, weil wir uns in unserem Ego selbst für frei halten, obwohl wir es nicht unbedingt sind.

Auch kenne ich bisher das Buch Jesaja nicht so gut. Aber das hat es in sich und ich werde aus dem, was ich daraus kenne, nicht ganz so schlau. Man muss bedenken, dass schon seit Abraham die Verheißung der Israeliten nicht nur ist, dass sie selbst gesegnet werden, ihr Land erben und herrschen werden, sondern dass ihre Herrschaft scheinbar auch alle anderen Nationen segnen soll. Dann aber heißt es wieder scheinbar total widersprüchlich, dass mit der Erlösung zwar irgendwie plötzlich die Goyim die Israeliten auf Schultern tragen und in ihr gelobtes Land führen würden, dann aber wieder, dass dann, nachdem dies geschehen ist, die Israeliten sie dort zu Dienern/Leibeigenen machen würden und dass "Wer sich widersetzen wird, dir zu dienen, den möchte ich der Vernichtung anheimstellen". Das sind Verse, die mich sehr verwirren. Ich weiss nicht, was hier ursprünglich für hebräische Wörter gesetzt werden. Aus meiner Sicht aber kann man versuchen, dass "Zu Leibeigenen machen" so zu verstehen, dass man ein Teil vom Leibe Israels selbst würde, also die Nationen der Erde Anteil nehmen an den Verheißungen und der Gottes-Ausrichtung von Israel (hebr. Auf den Schöpfer gerichtet) und kann dann auch das "Vernichten" dann etwas abgemildert und mehr seelisch als körperlich verstehen. Wie es dann auch heißt, bevor diese Verheißung ausgesprochen wurde "Und die Nationen dieser Erde werden zu dir (Israel) eingehen und deine Wege lernen, und ihre Schwerter werden sie zu Pflügen machen" und dass also auch Israel den Weg des Friedens lehre und jeder dazu einkehren würde, um dort die Weisheit Gottes zu lernen.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich denke, die Sephiroth sind so angeordnet wie die Priester damals dachten, dass es richtig ist. Scheint mir auch so nicht 100 % richtig, wenn ich es intellektuell betrachte. Ich will aber auch nicht sagen, dass sie es mit absicht so angeordnet haben. Aber ist nur meine Meinung.
Wie meinst du das? Ich denke, die Sefirot bauen auf der Bibel auf vor allem auch, und erst dann mehr auf mystischen Schriften. Wo siehst du in ihnen Falschheit und falsche Anordnung? Und in Bezug auf was?

Das Andere kann ich dir nicht beantworten, da ich von mir nicht behaupten würde, wirklich das Licht der Kabbalah in mir zu tragen. Aber wer weiss das schon.


3x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 13:17
Wie stehst du zu dem Thema @snafu (Siehe meinen letzten Beitrag.) Natürlich nur wenn ich fragen darf. Ich habe übrigens in meinem letzten Beitrag hier und da "dass" mit "das" verwechselt, aber halb so wild. Und zwar dort, wo die Gänsefüßchen für ganze Sätze gesetzt sind. Da gehört eher ein Das, als ein Dass hin.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 13:41
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wo ich jetzt aber nicht so mitkomme, das ist, wenn du sagst, dass es da eine sogenannte YHWH-Gruppe gab, die sich selbst als YHWH ausgab. Also davon ist mir nichts bekannt.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es war eine negative Gruppe, die sich als Yahwe ausgab. Also man benutzt einen positiven Namen um eventuell negative Ideologien zu verbreiten. Bei positiven Menschen kann man das nicht so offensichtlich machen wie wenn man mit Satanisten spricht. Da braucht man nicht zu lügen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ja, das ist schon lange her, als ich das damals schrieb. Ich glaube ich hatte das mit dir schon mal diskutiert, zumindest im Ansatz. Dein alter Name fällt mir jetzt aber nicht mehr ein, nur dass du glaube ich einen ägyptischen Hund vor einer Pyramide stehen hattest, oder?
Ja, genau. Ich wollte es nochmal aufwärmen, da mir Zweifel an der Kabbala überhaupt gekommen sind, obwohl sie sicherlich auch in gewisser Weise ganz gut ist.


melden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 13:57
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich finde das spannend und würde gerne mehr diesbezüglich von dir hören.
Ich habe da einiges durcheinander gebracht, deswegen wohl auch die Fragen. Also ich habs die Theorie nicht aus der Bibel:
Demnach war Yahweh eine positive Gruppe die sogenannte Wächter waren auf einem anderen Planeten. Als Wächter hatten sie die Evolution überwacht, durften aber nicht eingreifen. Letztendlich hatten die Menschen auf diesem anderen Planeten diesen unbewohnbar gemacht. Nun hatten diese sich einen anderen Planeten gesucht in dem sie diese Seelen bringen konnten, damit sie weiter lernen.

Auf unserem Planeten gab es aber nur eine Affenart. Diese sahen die Wächter als ungeeignet an da sie sie als zu dumm ansahen Spiritualität überhaupt zu begreifen. Deswegen mixten sie ihre Genetik mit der einheimischen Art.
Das führte dann dazu, dass sich eine Elite bildete, die sich von diesen minderbemittelten abgrenzen wollte. Sowas ein Zeichen von negativer Ideologie, was sie anfällig machte für Propaganda von dieser Seite.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Siehst du es etwa als naiv an, dass man manchen jüdischen Kabbalisten in ihren Aussagen glaubt? Oder worauf willst du hinaus?
Das naiv bezog ich auf Moses. Also ich denke dass er z.B. mit negativen Wesen kontakt hatte und nicht mit Gott auch wenn er selbst ein guter Mensch war.

Also die Kabbalisten deuten die Kabbala auch und machen sie dann mMn richtiger als sie ist oder war.Bsp. ist es ein Unterschied ob man Netzach mit Sieg oder Ewigkeit übersetzt. So wie sie allerdings das deuten bzw. Laitman stimmt es dann mMn wieder.


melden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:05
@libertarian
@blueavian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie stehst du zu dem Thema @snafu (Siehe meinen letzten Beitrag.) Natürlich nur wenn ich fragen darf. Ich habe übrigens in meinem letzten Beitrag hier und da "dass" mit "das" verwechselt, aber halb so wild. Und zwar dort, wo die Gänsefüßchen für ganze Sätze gesetzt sind. Da gehört eher ein Das, als ein Dass hin.
Das ist ein sehr umfassendes Thema.

Das Sepher Yetzirah setzt eine Form voraus, der die beschreibung des Lebenbaumes darstellt, denn dieser ergibt sich aus dem einzelnen Hervorkommen der einzelnen Ziffern (Sephiroth) .
Die Urform ist mM die Pyramide bzw das Tetraktys. Chufu ist in Wirklichkeit YHVH. Auch seine Kartusche weist darauf hin. Und ich kann den 'Urgedanken' der Ka-Ba- Lah (KaBaAch) in der Form und Maß der Pyramide erkennen.

Die Tora ist mM die geschichte 'des menschen'. (und ausserdem das, was die Chufupyramide in Stein 'er-zähl-t'.) Habe ich hier schon öfter beschrieben. Es werde Licht, bedeutet die befruchtung, der individuelle Urknall, mit dem jedes Universum eines jeden menschen beginnt. Die 6 Schöpfungstage sind die ersten zellteilungen. 2,4,8,16,32,64, am 7. Tag nistet sich das Ei in die gebärmutter. um die 10 der Monde darin zu wachsen. um 10 Finger auszubilden, die die erste 10heit darstellen. was später in den 10 Geboten (Sephiroth) dargestellt ist... die 10 Plagen entsprechen den Qliphoth, die zuvor waren, die Reise durch die Wüste ist das Leben des Menschen in seiner Suche. Das gelobte Land ist seine innere Erkenntnis der Einheit... MOSE heist: der Geborene.

ichbinderichbin ist das menschliche "ich" (ego). der Schöpfer der Welt. die in Malkuth sichtbar wird, durch die Wahrnehmung, die "Ich" mache.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:10
@libertarian

Danke für die Antwort.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:und dass "Wer sich widersetzen wird, dir zu dienen, den möchte ich der Vernichtung anheimstellen". Das sind Verse, die mich sehr verwirren. Ich weiss nicht, was hier ursprünglich für hebräische Wörter gesetzt werden. Aus meiner Sicht aber kann man versuchen, dass "Zu Leibeigenen machen" so zu verstehen, dass man ein Teil vom Leibe Israels selbst würde, also die Nationen der Erde Anteil nehmen an den Verheißungen und der Gottes-Ausrichtung von Israel (hebr. Auf den Schöpfer gerichtet) und kann dann auch das "Vernichten" dann etwas abgemildert und mehr seelisch als körperlich verstehen. Wie es dann auch heißt, bevor diese Verheißung ausgesprochen wurde "Und die Nationen dieser Erde werden zu dir (Israel) eingehen und deine Wege lernen, und ihre Schwerter werden sie zu Pflügen machen" und dass also auch Israel den Weg des Friedens lehre und jeder dazu einkehren würde, um dort die Weisheit Gottes zu lernen.
Also ich würde es so deuten, dass man aus Liebe versucht Gottes willen zu vollenden. Dass es vielleicht für andere so aussieht wie wenn man ein Sklave wäre.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie meinst du das? Ich denke, die Sefirot bauen auf der Bibel auf vor allem auch, und erst dann mehr auf mystischen Schriften. Wo siehst du in ihnen Falschheit und falsche Anordnung? Und in Bezug auf was?

Das Andere kann ich dir nicht beantworten, da ich von mir nicht behaupten würde, wirklich das Licht der Kabbalah in mir zu tragen. Aber wer weiss das schon.
Ich meinte vor allem Netzach, das gehört für mich da nicht auf die positive Seite, wenn man es als Sieg sieht. Ist mMn auch nicht so wichtig ich bin auch keine Autorität. Wo stehen diese Sephiroth in der Bibel ich kenn leider nur die deutsche Übersetzung und da weis ich nicht wo was sein soll?

Ich bin ein wenig verwirrt bzgl. der Sefiroth und dachte du bist vielleicht, der/ diejenige die sich da am besten auskennt, deswegen wollte ich mal hören was du denkst.

Die Frage die sich mir stellt, kamen die Sephiroth und der Baum von dem Gott, der eben andere Völker abgeschlachtet hatte oder eben von dem Gott der so viele schöne Dinge im alten Testament seinen Propheten offenbart hat.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:15
@snafu

Wo sind in deinem pdf über die Sefer Yetzirah die Sephiroth bis auf die ersten 4? Also ich habe den Text nur überflogen, aber auch nichts mit der Suchfunktion gefunden. Und woher weist du, dass die Priester den Baum nicht verändert haben?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:19
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich meinte vor allem Netzach, das gehört für mich da nicht auf die positive Seite, wenn man es als Sieg sieht. Ist mMn auch nicht so wichtig ich bin auch keine Autorität. Wo stehen diese Sephiroth in der Bibel ich kenn leider nur die deutsche Übersetzung und da weis ich nicht wo was sein soll?
Die deutschen Worte oder überhaupt die Bezeichnungen dafür, sollen die Optimalität des Ausdrucks der Sephiroth sein.

Was sind die Sephiroth ist wohl eine primäre Frage, da sie sich nicht wirklich erfassbar machen und sich nur in der Beziehung zu den anderen 'definiern' lassen. Sie sind gewissermaßen die urbegriffe der Ur-Ziffern die wiederum unsere 10 Finger sind, und dies an zwei Händen, (zwei 'Bäume') zwischen denen wir 'die Welt' halten. Die Hände (Hand = Yod = 10) sind das Werkzeug, des Geistes.

http://anthrowiki.at/Sephirothbaum (Archiv-Version vom 03.07.2015)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:25
@libertarian
Also also Beispiel nahm ich einen Psychopathen. Das, was man als gefühlloses Arschloch und auf jedenfall als negativ bezeichen würde: Was Charakterisiert in von den Sephiroth am meisten. Ich denke, dass er sich als Sieger fühlt. Der typische Macho eben.


melden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 14:49
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die deutschen Worte oder überhaupt die Bezeichnungen dafür, sollen die Optimalität des Ausdrucks der Sephiroth sein.

Was sind die Sephiroth ist wohl eine primäre Frage, da sie sich nicht wirklich erfassbar machen und sich nur in der Beziehung zu den anderen 'definiern' lassen. Sie sind gewissermaßen die urbegriffe der Ur-Ziffern die wiederum unsere 10 Finger sind, und dies an zwei Händen, (zwei 'Bäume') zwischen denen wir 'die Welt' halten. Die Hände (Hand = Yod = 10) sind das Werkzeug, des Geistes.
Wenn die Ausdrücke schwammig sind, bringt es mMn nach aber auch wenig und der Baum hat dann keinen Lehrwert, da man dann alles hineininterpretieren kann. deswegen wollte ich den Ursprung wissen.

Was ich aber genau wissen wollte, wie diese ursprünglich übersetzt wurden. Da in den verschiedenen Kabbalaseiten die Begriffe meist noch anders übersetzt werden und sich alle vermeintlich auf das Originals beziehen wollen. Die Farben sind aber wie bei der Hermetik. Da sind dann auch einige Sachen ähnlich mit Bardon. Hod ist die Mentale Ebene und merkur usw...

Was dann wieder anders ist mit so ziemlich allen anderen Religionen ist, das Venus der Planet der Schönheit und Liebe ist, aber nicht Tifereth zugeordnet ist (aber das sind wahrscheinlich interpretationen, die nicht von der Sefer Yetzirah kommen, deswegen ist es wohl auch egal.)

Andere Leute behaupten den Baum gab es auch schon in Atlantis. Du kennst Toth den Atlanter ;). Da müsste man die Existenz von Atlantis erstmal annehmen. Wäre von der Zeit vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren etwa gewesen und weit vor Abraham. Dann hätten die Begriffe allerdings sehr viel Zeit gehabt ihre Bedeutung zu ändern.

vielleicht mach ich mir auch zu sehr Gedanken darüber.


3x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 15:16
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn die Ausdrücke schwammig sind, bringt es mMn nach aber auch wenig und der Baum hat dann keinen Lehrwert, da man dann alles hineininterpretieren kann. deswegen wollte ich den Ursprung wissen.
Den ist man Selbst


melden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 15:56
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was ich aber genau wissen wollte, wie diese ursprünglich übersetzt wurden. Da in den verschiedenen Kabbalaseiten die Begriffe meist noch anders übersetzt werden und sich alle vermeintlich auf das Originals beziehen wollen. Die Farben sind aber wie bei der Hermetik. Da sind dann auch einige Sachen ähnlich mit Bardon. Hod ist die Mentale Ebene und merkur usw
Vergesse die wörtlichen Ausdrücke der Sephiroth. Sie sind irreführend. Die Urnamen von den Sephiroth sind die 10 Ziffern. denn Sephiroth heisst im grunde genommen "Ziffern".
Bedenke es gibt nicht mehr als 10, alle anderen sind aus diesen zusammengesetzt.

Von 1 - 10 oder auch wenn du willst, von 0 - 9 . kommt aufs Gleiche aus.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Was dann wieder anders ist mit so ziemlich allen anderen Religionen ist, das Venus der Planet der Schönheit und Liebe ist, aber nicht Tifereth zugeordnet ist (aber das sind wahrscheinlich interpretationen, die nicht von der Sefer Yetzirah kommen, deswegen ist es wohl auch egal.)
Jeder Planentenebene hat zwei Seiten, somit ist zB die venus auch die Verderbnis, und die Unmoral... ;)
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Andere Leute behaupten den Baum gab es auch schon in Atlantis. Du kennst Toth den Atlanter ;). Da müsste man die Existenz von Atlantis erstmal annehmen. Wäre von der Zeit vor etwa 10.000 bis 12.000 Jahren etwa gewesen und weit vor Abraham. Dann hätten die Begriffe allerdings sehr viel Zeit gehabt ihre Bedeutung zu ändern.
wie gesagt, sein Ursprung ist in Egypten und seine schriftliche Darlegung ist die Tora.

Thoth der Atlanter ist eine New Age Geschichte.

Thot ist der Gott der Welt insoferne, da er Kontakt zu allem hat er ist die Erinnerung. Thot ist in uns. So wie alle Götter..
Zitat von blueavianblueavian schrieb:vielleicht mach ich mir auch zu sehr Gedanken darüber.
Was motiviert dich, so einen Satz zu schreiben? :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 16:01
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wenn die Ausdrücke schwammig sind, bringt es mMn nach aber auch wenig und der Baum hat dann keinen Lehrwert, da man dann alles hineininterpretieren kann. deswegen wollte ich den Ursprung wissen.
Man kann tatsächlich alles reininterpretieren.
Das ist das Wunder darin. dass es nichts gibt, was man nicht darin erkennen kann.

DOCH:

Man ordnet alles, was man "reininterpretiert" in einer bestimmten ORDNUNG. Ist die ordnung bestimmt und erkannt, dann werden die Einzelnen 'Dinge' immer in einem Gesamtbild erkannt, da die Einzelheiten auf ALLes, auf das Universum selbst, in Bezug sind.
Wenn der Baum das Denksystem selbst wird, dann ordnet sich das alles automatisch.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 16:57
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Wo sind in deinem pdf über die Sefer Yetzirah die Sephiroth bis auf die ersten 4? Also ich habe den Text nur überflogen, aber auch nichts mit der Suchfunktion gefunden. Und woher weist du, dass die Priester den Baum nicht verändert haben?
Bitte gib mir den link, find ihn grad nicht.
und wen du das nur überfliegst, dann kannst du wohl nicht viel davon verstehen. :)

Der Baum verändert sich ständig, denn er ist nichts Statisches. er ist ein BAUM, er wächst und bekommt Äste und Zweige, Blüten Samen Früchte...... Von diesem Baum ist die Frucht zu essen. ;)
Er ist der Weltenbaum des Universums und des Menschen. Innen wie aussen, unten wie oben...


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

26.05.2015 um 17:41
@blueavian
Also betreffs der Sache mit den Planeten und der Elite, da kann ich jetzt nicht so dran anknüpfen, und mich erinnert das eher an eine vergangene Zeit von mir, wo ich etwas jünger noch war und mich sehr für Verschwörungstheorien interessiert habe. So gab es da unter anderem die Vermutung, dass die gesamte Welt hier nur von einer Elite gesteuert werde und dass diese im Besitz einer Wahrheit sei, die nicht von dieser Welt sei, nicht von diesem Planeten zumindest. Das knüpfte alles an Paläo-Seti an, also dass es Außerirdische waren, die etwa die alten Pyramiden von Ägypten erbaut haben und viele andere der alten Hochkulturen bildeten, die dann untergingen und dann später die Reste von deren Wissen die nachfolgenden antiken Hochkulturen wie das pharaonische Ägypten, oder auch das alte Indien, dann später die Griechen und Römer und so weiter begründeten. Und dass nur eine kleine Elite im Besitz von dem Wissen um diese Außerirdischen sei, die einstmals da waren und unsere DNA und so manipuliert hätten. Aber du scheinst es gar so zu sehen, dass die immer noch da sind oder wie? Ich damals fieberte eher nach Theorien, die besagten, dass da vielleicht mal welche da waren, aber wieder verschwunden sind, vielleicht aber wieder zurückkehren würden.

Also heute glaube ich an sowas ehrlich gesagt nicht mehr, und auch mein Interesse dahingehend ist etwas geschwunden, habe mich schon länger nicht mehr wirklich mit sowas beschäftigt. Ich kann dir zu sowas also kaum was sagen, und mir scheinen deine Theorien um diese Planeten und so sehr fern. Ich kann das kaum nachvollziehen, ehrlich gesagt.

Zu Moses: Du siehst Moses also als jemanden an, der vom Satan irregeführt wurde?
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Ich meinte vor allem Netzach, das gehört für mich da nicht auf die positive Seite, wenn man es als Sieg sieht. Ist mMn auch nicht so wichtig ich bin auch keine Autorität. Wo stehen diese Sephiroth in der Bibel ich kenn leider nur die deutsche Übersetzung und da weis ich nicht wo was sein soll?
Warum gehört der Sieg für dich nicht in die positive Seite? Streben wir nicht alle nach dem Sieg? Ich glaube, dass ich schon weiss, was du meinst. Nämlich dass der Sieg den Verlust eines Anderen beschließt, und damit zumindest für jemand Anderen was Negatives sei. Aber da musst du bedenken, dass man vielleicht auch einen Sieg annehmen kann, welcher ein allumfassender Sieg wäre. Stelle dir nur mal vor, dass du wem anders, den du magst etwa, zum Sieg verhelfen würdest, und er dir zum Sieg verhelfen würde; und zwar damit, indem ihr beiden euch gegenseitig unterstützt. Ihr könntet euch dadurch siegreich machen über etwa das, was euch nicht so gefällt, wie etwa dass ihr getrennt sein würdet. Und das müsste noch nichtmal einschließen, dass dadurch jemand anderes verliert, oder?

Ich sehe es darum so, dass die Sefirot aus der Bibel stammen, weil die Bibel bzw. vor allem der Tanach, das Vorbild für sie sein dürfte. Gnade, Strenge; findest du alles in der Bibel. Das Königreich (Malchuth) natürlich auch, und so weiter.
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Die Frage die sich mir stellt, kamen die Sephiroth und der Baum von dem Gott, der eben andere Völker abgeschlachtet hatte oder eben von dem Gott der so viele schöne Dinge im alten Testament seinen Propheten offenbart hat.
Welche zwei Götter unterscheidest du da genau?


Anzeige

2x zitiertmelden