SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:03
@dedux

Aha. Ich steig da nicht ganz durch was Du sagen willst. Warum ist Daath nicht manifestiert bzw unsichtbar?

Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:05
@AnGSt
Weil es keine Manifestation ist, sondern Manifestation ermoeglicht. Man mag Ebene um Ebene aufsteigen und wird es doch nicht entdecken, weil es in seiner Komplexitaet zunimmt. Es ist der Horizont, der vor dir flieht.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:07
@dedux

Ok. Und was hat das mit dem Begriff „Wissen“ zu tun? (Daath heißt ja Wissen)


melden

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:18
@AnGSt
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Man mag Ebene um Ebene aufsteigen
Tja, dieses Kuriosum habe ich eigenartigerweise noch nicht im Netz finden können. Also eine Art Tabelle, in der aufgelistet ist, was erfĂŒllt sein muß, um eine Ebene zu erreichen.

Andererseits kann man aber im Netz unterschiedliche Menschen lesen, die Diese oder Jene Ebene erreicht hÀtten.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:19
@AnGSt
Wissen, wie es funktioniert, wobei dieses Wissen nicht wirklich formulierbar ist, sondern ganzheitlich zu erfassen. Steht der Baum, dann ist es da.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:20
@Micha007
Es gibt mMn keine allgemeingueltigen Ebenen. Diese Ebenen sind individuelle Erfahrungsebenen.
Wenn dann versucht wird, daraus was zu basteln, was fuer alle gelten soll, gibt es Konflikte, was ja auch verstaendlich ist.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:22
@dedux

Also Wissen ist immer grĂ¶ĂŸer als das was man weiß, aber wenn der Baum steht dann reichlich vorhanden?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:24
@AnGSt
Bei mir war es so, dass ich die Begriffe hinter mir lassen musste. So kann Wissen eine mathematische Formel sein oder aber ein Gefuehl. Die objektive Welt in unserer Zeit basiert sehr auf Logik, wobei die Logik eine Begrenzung darstellt.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:26
@dedux

Ja, Logik begrenzt, gibt Rahmen aber auch Halt.


melden

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:31
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Es gibt mMn keine allgemeingueltigen Ebenen. Diese Ebenen sind individuelle Erfahrungsebenen.
Wie kann man dann von Ebenen reden, wo doch gar keine sind. Das entbehrt doch jeglicher Logik.
Zitat von deduxdedux schrieb:So kann Wissen eine mathematische Formel sein oder aber ein Gefuehl.
GefĂŒhle haben mit Wissen nichts zu tun.
Zitat von deduxdedux schrieb:Die objektive Welt in unserer Zeit basiert sehr auf Logik, wobei die Logik eine Begrenzung darstellt.
Nein, Logik begrenzt nicht, sondern stellt Sachverhalte klar als wahr oder falsch dar, da es kein Mittelding zwischen wahr oder falsch gibt (sprich: ein bißchen falsch oder wahr gibt es nicht, denn einb Sachverhalt ist entweder wahr, oder eben falsch).


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:32
@dedux

WĂŒrdest Du sagen, erkanntes in Begriffe gefasstes Wissen ist nicht mehr Daath sondern Hod (Logik)?

@Micha007

Ich schreibe nicht von Erfahrungsebenen sondern von -Bereichen. Vielleicht passt das besser?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:36
@Micha007

Meines „Wissens“ nach hat jeder Mensch seinen persönlichen Baum des Lebens, den es zu entdecken und zu gestalten gibt. Da eine Norm finden kann man man mMn garicht oder erst wenn man den persönlichen Baum genau kennt, um zu unterscheiden was subjektiv und was objektiv ist. Vielleicht geht das nie?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:36
@AnGSt
Ja, wuerde ich so sagen.

@Micha007
Ich kenne deine Einstellung und wir kommen da nicht weiter, weil unsere Welten zu unterschiedlich sind.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:37
@dedux

Und ein fliehender Horizont bedeutet Unsichtbarkeit dessen was dort sein könnte?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:39
@AnGSt
Es ist mehr so, dass sich der Horizont immer weiter aufbaut damit ein Horizont vorhanden ist, dem man entgegenstreben kann. Wenn man weit genug gelaufen ist, mag man auch eine Pause einlegen und einfach Sein. Sein ist Glueck.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:40
@dedux

Hast Du vielleicht ein praktisches Beispiel?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:42
@AnGSt
Frueher glaubte ich an "Naturwissenschaft", heute halte ich alles fuer moeglich.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:48
@AnGSt
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich kenne deine Einstellung und wir kommen da nicht weiter, weil unsere Welten zu unterschiedlich sind.
Naja, will dann eure Unterhaltung hier nicht ĂŒberstrapazieren.
Zitat von deduxdedux schrieb:Frueher glaubte ich an "Naturwissenschaft", heute halte ich alles fuer moeglich.
Wie, alles ist möglich?
Dir ist es tatsĂ€chlich möglich mehrere Stunden ohne technische AusrĂŒstung durch die Tiefen der Ozeane zu tauchen? Ist wirklich alles möglich, oder verwechselst Du das mit der Phantasie, die Dich lediglich in Deinem Hirn abspielt...?


Aber ie gesagt: ...will dann eure Unterhaltung hier nicht ĂŒberstrapazieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:51
@Micha007

Ich freue mich dass Du geschrieben hast.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

27.06.2015 um 09:56
@dedux

Hast Du vielleicht noch ein anderes Beispiel?


Anzeige

melden