Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

204 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Abschaffung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:34
Was haltet ihr davon Religionsunterricht an Schulen komplette ab zu schaffen und als Teilvon Ethikunterricht die Werte diese Landes nahe zu bringen und die eigentliche Religionden Glaubensgemeinschaften zu Überlassen. Dann können die Schüler das ausüben was siewollen. Und wenn sie (Schüler) nichts wollen, werden sie durch den Ethikunterricht davonAbgehalten zu verrohen.
Also wenn die Schüler sowieso schon zur Kirche/Moshe/Cem gehenist die Frage der Transportkosten nahezu überflüssig und für Schriftgelehrten ist es nurmehr Zeit für Ihre Gläubigen.

Anzeige
melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:38
Beides Scheiße. Freie Philosophie fänd ich viel besser.


1x zitiertmelden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:38
is doch richtig!weg mit dem scheiß!sollen lieber philo unterrichten


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:39
Oder Ethik für alle


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:39
ethik stinkt auch


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:40
Jap.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:40
ethik und moral setzt viel zu viele festgelegtes vorraus um individuell zu denken


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:41
Ethik ist auf jeden Fall besser als Religion.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:43
Ich habe hier schon oft in einigen anderen Threads gesagt, dass ich für einen allgemeinenReligionsunterricht bin, in dem alle großen Religionen gleich bedeutend behandeltwerden...
Wichtig ist dabei, dass keine der Religionenn im Vordergrund steht,
dadie Schüler sonst beeinflusst werden...
Auf diese Art und Weise kann sich jeder eineigenes Bild über viele verschiedene Religionen machen und selbstständig entscheiden obund wenn ja welcher Religion er außerhalb dieses Unterrichts angehören will...


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:43
Ich bin auch dafür, dass man so was abschafft.

Man sollte auch keine religiösenGebäude, wie z. B. Kirchen, Moschen, Tempel oder weis der Teufel was, mehr errichtendürfen.

Religion sollte eine 100% Privatsache werden.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:53
eyecatcher

Das dürfte etwas schwierig werden, angesichts der Zahl derverschiedenen Religionen, die es so gibt.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:54
Wer soll dann das unterrichten
Religionslehrer kennen sich doch meistens nur in ihrereigenen Konfession so aus, dass sie das unterrichten können....


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 14:56
Kirche und Staat ist laut Grundgesetz getrennt. Ist dann der Reli Unterricht gegen dasGg? Aber freie Philosophie wäre der passende Ersatz.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:01
OK, oder freie Philosophie. Hört sich besser an. Muss leider getehen das ich Etihk nuraus groben Beschreibungen kenne.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:13
@arikado

>>>Man sollte auch keine religiösen Gebäude, wie z. B. Kirchen, Moschen,Tempel oder weis der Teufel was, mehr errichten dürfen.
Religion sollte eine 100%Privatsache werden.<<<

- Wie wärs wenn wir deinen Atheismus 100% Privatsachemachen und deine Kinder in der Schule vom Schöpfer lernen während du im Privaten jaatheistisch leben darfst?
Und deine Lebensweise und Ansichten behält du auch lieber indeinen vier Wänden und wage es dann ja nicht irgendwas in der Gesellschaft von deinematheistischen Weltbild zu lehren ;)



Also meine Meinung überReligionsunterricht ist das man es erstens irgendwie verbessern muss, zweitens das es fürdie mehrheitlichen religiösen Gruppen eventuell getrennte Unterricht geben soll wegenspezialisierung der Lehrer und drittens es sollte einem frei stehen.
Da nichtinteressierte oftmals nur den Unterricht stören.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:15
Bin für die Abschaffung des Religionsunterrichts an Schulen. Stattdessesn sollte maneinen Werteunterricht einführen.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:19
Ethik Unterricht erachte ich als sehr wichtig; es sollte auch eine Fach Philosophiegeben.

Religionsunterricht gehört abgeschafft, da Zwang.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:20
@BlackBambi

"Das dürfte etwas schwierig werden, angesichts der Zahl derverschiedenen Religionen, die es so gibt."

Ich schrieb von " alle großenReligionen" wie z.B. Judentum, Christentum, Islam... also wenn man jede Religiontiefgründiger, als es momentan im Religionsunterricht gemacht wird, besprechen würde,wäre das überhaupt nicht zu bewältigen, deshalb meine ich auch nur die großenWeltreligionen.


@Tron

"Wer soll dann dasunterrichten
Religionslehrer kennen sich doch meistens nur in ihrer eigenen Konfessionso aus, dass sie das unterrichten können...."

Die heutigen Religionslehrersind dafür auch nicht geeignet, aber vielleicht Leute die von den Religionen so gut esgeht unabhängig sind... und die speziell über alle Religionen informiert sind... hierzuhabe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht ;) deshalb kann ich dazu auch ncihtskonkretes sagen.



Man muss auch dazu sagen, dass ich, wie die meisten hier,für die Abschaffung des Religionsunterrichts bin, da es meiner Ansicht nach Privatsacheist und nicht in die Schule gehört... aber dies um zusetzten ist meiner Meinung nachschwieriger als das Konzept vom allgemeinen Relinuterricht weiter zuverfolgen!



melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:22
@tellarian1

>>Religionsunterricht gehört abgeschafft, da Zwang.<<

Also dasist mir neu.


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:22
@Lightstorm:

Ich bin kein Atheist!

Aber ich sehe, dass es immer nurKonflikte zwischen den Religionen gibt.

Und um diese zu vermeiden, sollte manReligion in der Öffentlichkeit verbiet.

Ich hätte damit überhaupt keinProblem.

Du aber wahrscheinlich schon, wirkst hier irgendwie etwas aggressiv. ;)


melden

Abschaffung von Reli an Schulen. Eure Meinung?

14.04.2007 um 15:26
@arikado

Nein ich hab das einfach umgekehrt, weil ich es unverschämt finde das manmein Religion sei reine Privatsache. Denn Religion ist einfach eine Überzeugung die manprivat sowie auch öffentlich vertreten kann, schließlich steht der Mensch für das woraner glaubt und was er für gut hält.


Religionskonflikte? Religionen sind nichtdie Quelle für die Konflikte, wenn nicht die Religion die Menschen unterscheidet dannwird es etwas anderes sein, z.B. die Politik was ja auch nicht selten Millionen in derMenschheitsgeschichte dahin raffte, ganz ohne Religion.


Anzeige

melden