Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist der Antichrist?

8.596 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, USA, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 14:57
Anmerkung zu
Zitat von ChengaChenga schrieb:snafu schrieb:
Sicher ist Mord böse. Aber stell dir mal vor, irgendeiner hätte den Adolf Hitler umgebracht, damals als er erfolgloser Maler war, überfallen und getötet, für ein paar Schillinge....
---> gut oder böse....? Relativ oder nicht...?
Hätte jemand Hitler umgebracht, so hätten die sicher einen anderen Kasper gefunden für die Rolle.. ;)

Die Wurzel des Übels liegt doch ganz wo anders, nämlich an fehlender Aufklärung des Volkes damals und der Gutgläubigkeit, sowie der schlechten wirtschaftlichen Situation davor.

Wäre die Lage nicht so schlecht gewesen, wäre man nicht so anfällig für einen "Retter" (Ironie) gewesen..auch das kann schon geplant gewesen sein.

Über wäre, hätte, würde, kann man nur spekulieren.
Spekulation gehört ins Kasino, und nicht in den gesunden Verstand..

Und da du hier rumspekulierst und mich dazu einlädst mit deinen Fangfragen (immer gerne das Hitlerbeispiel oder die Bibel, ne), weiss ich nicht, ob du den hast..

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 15:11
@Chenga
Glaubst du, das Wesen der Menschen ist bei allen gleich? Oder bei allen Individuell?


melden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 15:24
@Polymorph

Was versteht du unter "Wesen"? Die Art und Weise zu sein?

Für mich ist ein "Wesen" ein eigenständiges Geschöpf, ein Ganzes.
Der Mensch ist ein Wesen, ein Alien ist ein Wesen, ein Geist ist ein Wesen.
Wesen ist eine Sammelbezeichnung für eine existierende eigenständige Gestalt.
Falls das deine Frage beantwortet.
Wenn es eine bekannte Form wie Mensch hat, nennt man es Mensch.
Bei Nicht-Möglichkeit einer Zuordnung nenne ich es Wesen.
Dennoch sehe ich es individuell.


melden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 15:31
@Chenga
Ich meine den "Kern" des Menschen.
Jede Eiche auf der Welt mag Sonne. Haben Wurzeln. Blätter die sie umschmücken. Sie Wachsen nach den Gegebenheiten ihrer Umgebung entsprechend. Schauen unterschiedlich aus, aber vom Wesen sind sie gleich.
Glaubst du bei einem Menschen ist das anders, so dass dieser nicht nach seiner Umgebung entsprechend innerlich und äuserlich "wächst"?


melden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 15:55
@Polymorph

Kann ich dir grad nicht beantworten..sorry.
Ich würde wenn überhaupt das Licht nennen...aber es kann überschattet werden bzw es freizulegen, reflektieren oder zu produzieren ist ein Prozess..


melden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 21:36
snafu schrieb:
Natürlich, wir wissen, was gut und böse ist, denn wir haben die Frucht gegessen, von dem Baum der Erkenntnis, um Gut und böse zu unter-scheiden.

@Chenga schrieb:
Du schliesst also alle Menschen in dein Wir mit ein und drückst ihnen dein Weltbild auf.
Sehr nett^^
Ja, alle Menschen, denn ADAM heisst: Mensch.
und ich "drücke" niemand was auf. im Gegenteil: Glaube nichts! Denke selbst darüber nach!


ADAM hat die Frucht der Erkenntnis gegessen. Danach bemerkte er, dass er nackt ist.... das bedeutet: der Mensch nimmt sich selbst ("Ich") und seine Umwelt bewusst und getrennt von s-ich wahr. Das geschieht so ungefähr im Alter von drei Jahren.
Es ist der Zeitpunkt, wo sich ein kleines Kind selbst mit Ich bezeichnet.
Das ist der biblische "Fall in die Materie".... nämlich ins Bewusstsein der Dualität. der Mensch weiss jetzt was "gut und böse" bedeutet, denn er bemerkt Ich/Nichtich, Tag/Nacht, Ja/Nein, Leben und Tod. -> Dualität.

Aber zum Glück gibt es noch den Baum des Lebens. :)

Wer davon nascht, der wird unsterblich, sagt Gott doch: "Der Mensch ist geworden wie Wir, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens ißt, und unsterblich wird...."(Gen3:22)
Es ist natürlich eine Symbolik. ^^



Der "Baum des Lebens" bedeutet das Wissen über das Leben und damit auch über den Tod, da diese Beiden sich bedingen....... Wäre da nicht die Aussicht zu sterben, wäre uns das Leben wohl gar nicht bewusst. wie im Paradies, als wir noch nichts wussten von uns selbst und von Leben/Tod. Deshalb können wir uns auch nicht erinnern, bevor wir ca drei Jahre alt sind..



snafu schrieb:
Um Ich vom Rest der Welt zu unter-scheiden.
Denn Gewissen und gsunder Menschenverstand ist EGO (Ich).
Die 5 Sinne produzieren Gefühle und Gedanken, und diese ergeben das EGO.

@Chenga schrieb:
Um mal so zu schreiben, wie du auf meine Beiträge eingehst.. Nö. Seh ich ganz anders, jedoch keine Lust, das auszuführen und hier auch OT.
Ich geh doch auf deine Beiträge ein, oder?

Was ist denn falsch an dieser Feststellung:

Die 5 Sinne produzieren Gefühle und Gedanken, und diese ergeben das EGO.
?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Es gibt zig andere Möglichkeiten als Mord..deshalb haben wir Gesetze und Gefängnisse, sowie Therapien.
Hey, es geht um die Metapher Gut/böse. und die Bewertung des individuellen Ego' darüber!

...und es gibt auch den Schmerz, gegen den man eine Tablette nimmt. Der Schmerz ist böse, die Tablette ist gut. ;)



snafu schrieb:
Gut und böse ist eine Metapher. eine irreführende Metapher. ;)

Wie schon gesagt, das Ego allein ist es, das die Welt durch die Sinne wahrnimmt, und darüber urteilt, was gut ist und was böse ist. Jenseits des Ego's ist Geist. Geist ist jenseits der Materie, und Dualität, also jenseits von Bewertungen wie GUT und BÖSE.

@Chenga schrieb:
Den ersten Satz schriebst du bereits. Du wiederholst dich...
ich vermute, du bist nicht in der Lage ein gemeinsames Gespräch zu führen, bei dem man sich gemeinsam inspiriert und neues erforscht, weil du so festgefahren bist in deinem Weltbild.
Ja, ich wiederhole mich... :D

Was du vermutest, finde ich interessant. (ich bin der Wald, in den du hineinrufst...)
Zitat von ChengaChenga schrieb:Wenn Geist jenseits der Materie nur Gut wäre, warum werden dann so einige von bösen Geistern belästigt?
Ich habe nicht geschrieben, dass "Geist jenseits der Materie nur gut" ist.

Geist ist nicht "gut"! Geist ist JENSEITS der Dualität. Also WEDER gut NOCH böse.

Alle "bösen Geister", die dir begegnen, sind letztlich aus dir selbst entstanden, aus dem Unterbewusstsein, und können Formen annehmen, wenn sie 'genährt' werden.
Zitat von ChengaChenga schrieb:(siehe Rubrik Träume und Magie in sämtlichen Foren)
Die Praxis und Realität widerspricht deinem Bild, und zeigt, dass du es nicht erfahren hast und deshalb nicht weisst oder lügst.
Ich kenne die "Mystery" Rubriken, doch da ich schon alt bin, und "es erfahren" habe, kann ich unterscheiden. ;)
Zitat von ChengaChenga schrieb:In beiden Fällen sollte man dann aber nicht hausieren gehen mit Gedankenkonstrukten,
die anderen etwas aufdrücken, weil Worte Macht und Wirkung haben und man damit Achtsam sein sollte.

Auch sich selbst mal zu hinterfragen, ist dann und wann recht sinnvoll^^
Was meinst du, wie gehe ich "hausieren mit Gedankenkonstrukten" ?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Hätte jemand Hitler umgebracht, so hätten die sicher einen anderen Kasper gefunden für die Rolle.. ;)
WER "die"? Willst du damit sagen, es wäre so geplant gewesen und volle Absicht? Von wem?
Zitat von ChengaChenga schrieb:Die Wurzel des Übels liegt doch ganz wo anders, nämlich an fehlender Aufklärung des Volkes damals und der Gutgläubigkeit, sowie der schlechten wirtschaftlichen Situation davor.
Ja, wie immer.... so wie auch heute zu der aktuellen Lage...
Zitat von ChengaChenga schrieb:Wäre die Lage nicht so schlecht gewesen, wäre man nicht so anfällig für einen "Retter" (Ironie) gewesen..auch das kann schon geplant gewesen sein.
So ist es. Zuerst wird die "Lage" verschlechtert, und dann freut sich das (dumme) Volk über den "Retter".
Passen wir bloss auf, dass uns das nicht wieder passiert... !!!
Zitat von ChengaChenga schrieb:Über wäre, hätte, würde, kann man nur spekulieren.
Spekulation gehört ins Kasino, und nicht in den gesunden Verstand..

Und da du hier rumspekulierst und mich dazu einlädst mit deinen Fangfragen (immer gerne das Hitlerbeispiel oder die Bibel, ne), weiss ich nicht, ob du den hast..
Was gehört denn in den "gesunden Verstand"?
Auch wenn du dich eingeladen fühlst, ich habe dich gar nicht angeschrieben. mein Beitrag worauf du geantwortet hast, ging an @libertarian und @Optimist .


3x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 22:42
hi liebe @snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:die 5 Sinne produzieren Gefühle und Gedanken
hmm...
sie nehmen wahr...
produzieren müssen sie nicht...

gedanken produzieren oder projektieren...
Zitat von snafusnafu schrieb:...und es gibt auch den Schmerz, gegen den man eine Tablette nimmt. Der Schmerz ist böse, die Tablette ist gut
der schmerz tut weh...
böse ist er nicht...
im gegenteil, er rettet manchesmal sogar das leben...
da der körper vor etwas warnt...

und tabletten sind auch nicht (immer) wirklich "gut"...
manche unterdrücken nur,
aber heilen nicht...
Zitat von snafusnafu schrieb:Alle "bösen Geister", die dir begegnen, sind letztlich aus dir selbst entstanden, aus dem Unterbewusstsein, und können Formen annehmen, wenn sie 'genährt' werden
heute sind wir etwas uneins, wir beide:)
nicht "aus dir selbst"...
sondern aus dem menschen...
gibt ja genügend geister,
die man nur annehmen muß...
die sind schon lange hier...
die wurden schon von anderen genährt...

liebe grüße koman


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 22:50
@snafu
probiere mal schwarz und weiß, statt gut und böse...
ich denke es zeigt viel besser die zwei seiten auf...
denn schwarz als auch weiß, ist in der lage,
gut und böse zu (unter)scheiden...
ist nur eine auslegung der sicht...

naja:)
zumindest sehe ich es so...


melden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 23:09
die 5 Sinne produzieren Gefühle und Gedanken


@Koman schrieb:
hmm...
sie nehmen wahr...
produzieren müssen sie nicht...

gedanken produzieren oder projektieren...
naja........ ^^^ Die Sinne nehmen WAHR, es sind die Infos, die die Gefühle und die dazugehörigen Gedanken erzeugen/produzieren.

Wenn deine Haut sehr kalt empfindet, dann hast du den Gedanken, etwas anzuziehen, weil du dich nicht wohl fühlst.

Deine Augen nehmen etwas wahr, und dein Ego urteilt nach folgenden kriterien, ist das schön anzusehen, tut es gut es zu betrachten, macht es ein gutes gefühl und auch nette Gedanken.... dann urteilt das Ego, mit positiven feedback. Das geht in sekundenbruchteilen.
Zitat von KomanKoman schrieb:der schmerz tut weh...
böse ist er nicht...
im gegenteil, er rettet manchesmal sogar das leben...
da der körper vor etwas warnt...

und tabletten sind auch nicht (immer) wirklich "gut"...
manche unterdrücken nur,
aber heilen nicht...
-.- darin war Ironie.... ^^
Zitat von KomanKoman schrieb:heute sind wir etwas uneins, wir beide:)
nicht "aus dir selbst"...
sondern aus dem menschen...
gibt ja genügend geister,
die man nur annehmen muß...
die sind schon lange hier...
die wurden schon von anderen genährt...
hmm.... du nimmst mich wohl zu wörtlich. xD @Koman

Alle Geister die du wahrnimmst, sind aus dir. Egal ob du schon Gebrauchte verwendest, oder neue erschaffst... :D


ich sag auch lieber gut und schlecht. aber wie schon oft erwähnt, gutundböse ist Metapher für das Erkennen der Dualität.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

08.09.2014 um 23:22
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm.... du nimmst mich wohl zu wörtlich. xD
meine liebe, ich kann ja gar nicht anders...
weisst ja, ich folge doch dem "wort":)
das ist meine natur:)
Zitat von snafusnafu schrieb:-.- darin war Ironie.... ^^
ok ok:)
das hätte ich merken können...


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

09.09.2014 um 01:49
Wir Menschen sind das scheinbar, oder reicht deine Phantasie zu noch Schlimmeren? Ich meine damit nicht jeden von uns, aber was könnte schlimmer sein als das was manche Menschen anderen antun? Das Böse lebt mitten unter uns, und zeigt seine häßliche Fratze Tag für Tag. Lassen wir uns nicht davon einholen, und die Bestien so hassen wie sie uns hassen. Denn das ist ihr Plan. Dann sind wir Ihresgleichen...


2x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

11.09.2014 um 02:48
@Alex8
Zitat von Alex8Alex8 schrieb:aber was könnte schlimmer sein als das was manche Menschen anderen antun?
Sehe ich in etwa genauso.
Vor Menschen nehme man sich in acht..nicht vor Geistern.
Zitat von Alex8Alex8 schrieb:Lassen wir uns nicht davon einholen, und die Bestien so hassen wie sie uns hassen. Denn das ist ihr Plan.
"Liebe deinen Nächsten."


Viele Grüsse


melden

Wer ist der Antichrist?

11.09.2014 um 03:12
@snafu
chenga schrieb:
Du schliesst also alle Menschen in dein Wir mit ein und drückst ihnen dein Weltbild auf.
Sehr nett^^

snafu schrieb:
Ja, alle Menschen, denn ADAM heisst: Mensch.
und ich "drücke" niemand was auf. im Gegenteil: Glaube nichts! Denke selbst darüber nach!
Menschen sind mehrere Menschen, Mensch ist einer. ;)
-und mein ;) bedeutet Nicht, dass es Ironie ist und das Gegenteil meiner Aussage gemeint ist (also gelogen wäre), wie es bei dir wohl der Fall ist:
snafu schrieb:
...und es gibt auch den Schmerz, gegen den man eine Tablette nimmt. Der Schmerz ist böse, die Tablette ist gut. ;)

@Koman schrieb:
der schmerz tut weh...
böse ist er nicht...
im gegenteil, er rettet manchesmal sogar das leben...
da der körper vor etwas warnt...

und tabletten sind auch nicht (immer) wirklich "gut"...
manche unterdrücken nur,
aber heilen nicht...

snafu schrieb:

-.- darin war Ironie.... ^^
Also wenn du bei (nach) deinem Geschriebenen das " ;) " verwendest, dann meinst du das Gegenteil von dem, was du schreibst, - verstehe ich das richtig?
Zitat von snafusnafu schrieb:und ich "drücke" niemand was auf. im Gegenteil: Glaube nichts! Denke selbst darüber nach!
....."Glaube (an) nichts! Denke selbst darüber nach!" ist bereits Befehlsform.. ;)
und somit Suggestion, denn das Gegenüber kann hier nur sagen:

"Ja, mache ich (was du sagst)" oder "Nein, mache ich nicht."
Im ersteren Fall hast du deinem Gegenüber schon "etwas aufgedrückt" und
im zweiten Fall wirst du weiterhin das Gegenüber darauf hinweisen , selbst zu denken und nichts zu glauben, -also deine Suggestion fortführen..
(ich weiss, das war jetzt selbst eine Suggestion, -um es dir mal zu verdeutlichen, was du tust mit Worten..)

Wenn man jedem seinen Glauben lässt und den freien Willen, an was er glauben möchte (wobei man eh nicht weiss, ob es nicht Wissen aus Erfahrung statt Glauben ist, wenn man es selbst nicht weiss, (- zu bedenken..) ) , dann schreibt man nicht solche Befehle wie:
Zitat von snafusnafu schrieb:Glaube nichts!
....


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

11.09.2014 um 03:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:ADAM hat die Frucht der Erkenntnis gegessen. Danach bemerkte er, dass er nackt ist....
Das ist lediglich eine Geschichte, die nur Adam selbst, dadurch, dass er reinkarniert wäre und sich daran erinnern würde, bestätigen könnte.
Und würde er das tun, würde im wohl kaum einer glauben, da es keine direkten Beweise dafür gäbe..
Zitat von snafusnafu schrieb:das bedeutet: der Mensch nimmt sich selbst ("Ich") und seine Umwelt bewusst und getrennt von s-ich wahr. Das geschieht so ungefähr im Alter von drei Jahren.
Es ist der Zeitpunkt, wo sich ein kleines Kind selbst mit Ich bezeichnet.
Das ist wohl das Alter, wo ein Kind sprechen lernt..mit irgendetwas muss es sich selbst ja bezeichnen..
ob es davor schon ein Ich hatte, kann man doch gar nicht beweisen..
vlt. konnte es "es" nur nicht ausprechen..
Und warum entwickeln manche Menschen eben kein Ich, weder im Alter , noch mit 3 Jahre.. ? Was ist mit denen, mit den Behinderten, - und mit denen, die über sich selbst in Wir-Form sprechen oder über sich selbst als "er" oder "sie"..?
Hat du diese auch mit einberechnet in dein "der Mensch" und "alle Menschen"?
Das ist der biblische "Fall in die Materie".... nämlich ins Bewusstsein der Dualität. der Mensch weiss jetzt was "gut und böse" bedeutet, denn er bemerkt Ich/Nichtich, Tag/Nacht, Ja/Nein, Leben und Tod. -> Dualität.
Du meinst also, dass ein Kind ab 3 Jahre, das sein Ich erkannt hat, nun "gut" und "böse" unterscheiden kann und es merkt, dass wenn ein Kinderschänder am Strassenrand hält und ihm ein Bonbon anbietet, dass dieser "böse" ist...?!
Und dass ein Kind mit 3 Jahren Leben und Tod unterscheiden kann?

Dass dies der "Fall in die Materie" sein soll, ist alleine Deine Interpretation bzw. Kombination.

Der Fall in die Materie hat schon längst stattgefunden. Die Materie ist nämlich bereits die physische Welt. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Aber zum Glück gibt es noch den Baum des Lebens. :)
Ach ja? Wo steht der denn? Jetzt sag nicht, in der "Fantasie".. ;)
denn dann ist er nur eine Illusion.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wer davon nascht, der wird unsterblich, sagt Gott doch: "Der Mensch ist geworden wie Wir, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens ißt, und unsterblich wird...."(Gen3:22)
Es ist natürlich eine Symbolik. ^^
Fragt sich nur, welcher "Gott" das sagt.. ;)

Denn wenn du mal Judas-Evangelium liest, so sagt Jesus dort ganz andere Sachen über den Gott dieser Welt, der jedoch nicht sein Vater ist..
und:

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
(Joh. 14,6)

Der "Vater" ist "ich bin der ich bin" und hat keinen Namen, auch nicht "Gott"..
so sehe ich das. Denn alleine ihn als "Gott" zu bezeichnen, ist ein "Wort" und ein "Wort" ist ein "Bild" , das man sehen kann..man kann dieses Wort sehen und lesen..
Zitat von snafusnafu schrieb:Der "Baum des Lebens" bedeutet das Wissen über das Leben und damit auch über den Tod, da diese Beiden sich bedingen....... Wäre da nicht die Aussicht zu sterben, wäre uns das Leben wohl gar nicht bewusst. wie im Paradies, als wir noch nichts wussten von uns selbst und von Leben/Tod. Deshalb können wir uns auch nicht erinnern, bevor wir ca drei Jahre alt sind..
Da du vom Paradies redest, gehe ich davon aus, dass du dort gewesen bist und es deshalb weisst.. dann müsstest du entweder Adam, Eva oder die Schlange gewesen sein.. ;)


Vlt. erinnert man sich schon unter 3 Jahren an frühere Inkarnationen, kann dies aber nicht kommunizieren, da dem menschlichen Wesen entsprechend die Sprache sich erst später entwickelt..


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

12.09.2014 um 12:18
Zitat von KomanKoman schrieb am 08.09.2014:meine liebe, ich kann ja gar nicht anders...
weisst ja, ich folge doch dem "wort":)
das ist meine natur:)
Hi lieber @Koman, das Wort bezeichnet einen Ort, wo das "Licht ruht".
Zitat von ChengaChenga schrieb:Also wenn du bei (nach) deinem Geschriebenen das " ;) " verwendest, dann meinst du das Gegenteil von dem, was du schreibst, - verstehe ich das richtig?
Nein. ;) hi @Chenga
Zitat von ChengaChenga schrieb:....."Glaube (an) nichts! Denke selbst darüber nach!" ist bereits Befehlsform.. ;)
und somit Suggestion, denn das Gegenüber kann hier nur sagen:

"Ja, mache ich (was du sagst)" oder "Nein, mache ich nicht."
Im ersteren Fall hast du deinem Gegenüber schon "etwas aufgedrückt" und
im zweiten Fall wirst du weiterhin das Gegenüber darauf hinweisen , selbst zu denken und nichts zu glauben, -also deine Suggestion fortführen..
(ich weiss, das war jetzt selbst eine Suggestion, -um es dir mal zu verdeutlichen, was du tust mit Worten..)
hmm hihi.....also wenn ich sage : Glaube nichts! Und denke selbst darüber nach! dann drücke ich deiner Meinung wem was auf? ^^
Es ist ähnlich, als sage man zu einem Gefesselten: Befreie dich ! und der sagt dann: was willst mir da aufdrücken...? :D
Wenn man jedem seinen Glauben lässt und den freien Willen, an was er glauben möchte (wobei man eh nicht weiss, ob es nicht Wissen aus Erfahrung statt Glauben ist, wenn man es selbst nicht weiss, (- zu bedenken..) ) , dann schreibt man nicht solche Befehle wie:

snafu schrieb:
Glaube nichts!
Genau, darum gehts!

Glauben von Wissen zu unterscheiden!

Und zu erkennen, was ist Glaube, was ist Wissen.
Sich selbst zu fragen: Was weiss ich wirklich?
und was daran ist nur Glaube?
erlernter, übernommener Glaube.......

Zweifel ist der erste Schritt zum Licht. Solve et Coagula! :)




snafu schrieb:
ADAM hat die Frucht der Erkenntnis gegessen. Danach bemerkte er, dass er nackt ist....

@Chenga schrieb:
Das ist lediglich eine Geschichte, die nur Adam selbst, dadurch, dass er reinkarniert wäre und sich daran erinnern würde, bestätigen könnte.
Und würde er das tun, würde im wohl kaum einer glauben, da es keine direkten Beweise dafür gäbe..
Wie schon erwähnt, eine Metapher für DEN Mensch (Adam). Und sein Erkennen seines "ich".
Zitat von ChengaChenga schrieb:Das ist wohl das Alter, wo ein Kind sprechen lernt..mit irgendetwas muss es sich selbst ja bezeichnen..
ob es davor schon ein Ich hatte, kann man doch gar nicht beweisen..
vlt. konnte es "es" nur nicht ausprechen..
Bevor ein Kind sich mit 'Ich' bezeichnet, spricht es von sich selbst in der 3. Person!
Erst wenn es sich 'Ich' nennt, setzt auch die Erinnerung ein, denn nur ein bewusstes "Ich" kann sich an etwas erinnern!
Zitat von ChengaChenga schrieb:Und warum entwickeln manche Menschen eben kein Ich, weder im Alter , noch mit 3 Jahre.. ? Was ist mit denen, mit den Behinderten, - und mit denen, die über sich selbst in Wir-Form sprechen oder über sich selbst als "er" oder "sie"..?
Hat du diese auch mit einberechnet in dein "der Mensch" und "alle Menschen"?
Manche sterben früher, manche später, manche sind behindert, die Meisten nicht....,
die Meisten aller Menschen nennen sich selbst "Ich".
Zitat von ChengaChenga schrieb:Du meinst also, dass ein Kind ab 3 Jahre, das sein Ich erkannt hat, nun "gut" und "böse" unterscheiden kann und es merkt, dass wenn ein Kinderschänder am Strassenrand hält und ihm ein Bonbon anbietet, dass dieser "böse" ist...?!
Und dass ein Kind mit 3 Jahren Leben und Tod unterscheiden kann?
Nö das ist schwarz/weiss Denken....... runde die Ecken ab, und mache Farbschattierungen.
Wie schon erwähnt, ja ich wiederhole mich, - bedeutet gut/böse in dieser Metapher der Paradiesgeschichte --> die Dualität.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Dass dies der "Fall in die Materie" sein soll, ist alleine Deine Interpretation bzw. Kombination.

Der Fall in die Materie hat schon längst stattgefunden. Die Materie ist nämlich bereits die physische Welt. :)
Ja die Materie ist die physische Welt, der "Fall in die Materie" bedeutet ----> das BEWUSSTE Erkennen und Wahrnehmen dieser physischen Welt.
Das funktioniert nur, wenn diese Welt von einem selbst getrennt erscheint. und zwar getrennt in: ICH und NICHT-ICH.


snafu schrieb:
Aber zum Glück gibt es noch den Baum des Lebens. :)

@Chenga schrieb:
Ach ja? Wo steht der denn? Jetzt sag nicht, in der "Fantasie".. ;)
denn dann ist er nur eine Illusion.
Jeder Mensch ist der Baum des Lebens, wenn er es erkennt. Er steht mit seinen Füßen unter der Erde und mit seinem Kopf in den Himmeln.

https://d2q0qd5iz04n9u.cloudfront.net/_ssl/proxy.php/http/gallery.mailchimp.com/497278eb04aca375220a9ba7d/images/Tree_of_Life_grid.jpg



snafu schrieb:
Wer davon nascht, der wird unsterblich, sagt Gott doch: "Der Mensch ist geworden wie Wir, nicht dass er auch noch vom Baum des Lebens ißt, und unsterblich wird...."(Gen3:22)
Es ist natürlich eine Symbolik. ^^

@Chenga schrieb:
Fragt sich nur, welcher "Gott" das sagt.. ;)
Der Gott der Bibel. Der Ichbinderichbin. ^^
Denn wenn du mal Judas-Evangelium liest, so sagt Jesus dort ganz andere Sachen über den Gott dieser Welt, der jedoch nicht sein Vater ist..
und:

6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn d u r c h mich.
7 Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. (Joh. 14,6)

Der "Vater" ist "ich bin der ich bin" und hat keinen Namen, auch nicht "Gott"..
so sehe ich das. Denn alleine ihn als "Gott" zu bezeichnen, ist ein "Wort" und ein "Wort" ist ein "Bild" , das man sehen kann..man kann dieses Wort sehen und lesen..
So seh ich das auch. Der Ichbinderichbin, der Gott des AT ist NICHT der Vater, den Jesus meinte.

Denn der Vater (Ab-BA) den er meinte, hat keinen Namen, er ist jenseits des Ichbinderichbin. Er ist jenseits des Ego's. Deshalb überwindet Jesus sein EGO am Kreuz der Materie. Er überwindet Ichbinderichbin!

Und aufersteht als reiner Geist. So wie jeder Mensch, der d u r c h die Unterwelt (Duat, Tod) geht.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Da du vom Paradies redest, gehe ich davon aus, dass du dort gewesen bist und es deshalb weisst.. dann müsstest du entweder Adam, Eva oder die Schlange gewesen sein.. ;)
Jeder Mensch ist "dortgewesen" bevor er sich als Ich erkannt/benannt hat.
Ja , ich bin Adam (-> Mensch) und Eva (-> Leben) und die Schlange am Baum der Erkenntnis.
Zitat von ChengaChenga schrieb:Vlt. erinnert man sich schon unter 3 Jahren an frühere Inkarnationen, kann dies aber nicht kommunizieren, da dem menschlichen Wesen entsprechend die Sprache sich erst später entwickelt..
Durchaus.... im unbewussten Paradies ist der Mensch ALLES. Da er noch nicht (durch das 'Wort') getrennt ist von Raum und Zeit und Universum.


1x zitiertmelden

Wer ist der Antichrist?

12.09.2014 um 13:47
Dass ich der Antichrist bin und die Apokalypse einleite, war natürlich nur ein Scherz!!! Nur mal zum festhalten, nicht dass das noch jemand glaubt und Angst kriegt oO Man weiß ja nie...


melden

Wer ist der Antichrist?

13.09.2014 um 08:18
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:hmm hihi.....also wenn ich sage : Glaube nichts! Und denke selbst darüber nach! dann drücke ich deiner Meinung wem was auf? ^^
Dem, dem du befiehlst, drückst du (wörtlich) einen Befehl auf. :) (nur ne Feststellung)
Und diese Haltung beeinhaltet eben, dass du denkst, du befändest dich in einer freieren oder "höheren" (befehlsgebender) Position, was nachfolgender Satz von dir auch verdeutlicht :) :

(Anmerkung: Befehle geben z.B. Offiziere ihren Soldaten)
Zitat von snafusnafu schrieb:Es ist ähnlich, als sage man zu einem Gefesselten: Befreie dich !
Hier ziehst du den Vergleich zu dir, der du angeblich bist ohne Fesseln ("frei"), der/die dem/der "Gefangenen" ("Gefesselten") sagt: "
Zitat von snafusnafu schrieb:Befreie dich !
"

(wobei man sich hierbei fragt, warum ein "Freier" einem "Gefesselten" (der ja gefesselt ist und sich selbst eben Nicht befreien kann) sagt, er solle sich befreien, anstatt dass er ihn befreit von seinen Fesseln, da er ja in der Position dafür ist...da fragt man sich schon, wie der jenige mit Macht umgeht über andere, wenn er in die Position kommt...hilft er den anderen oder amüsiert er sich über sie und lässt sie "hängen".. )


melden

Wer ist der Antichrist?

27.09.2014 um 13:39
Der Antichrist ist Christus selbst. War doch gar nicht so schwer.


melden

Wer ist der Antichrist?

28.09.2014 um 02:06
Es gibt viele un-gesalbte Könige. Die Sache ist die dass es heutzutage Duschen gibt und das es nicht mehr schlimm ist wenn jemand der eine Amtsperson ist sich nicht einsalbt.


melden

Wer ist der Antichrist?

01.10.2014 um 16:38
@Mr-Bananentoast
dann nehmen wir etwas Salbe ...und das mit der Amtsperson habe ich nicht so ganz begriffen.

Der Antichrist ist das Thier mit der Zahl 666. Nehmen wir einmal an, dass die Zahl 666 der Preis eines Krankenhaustags sein könnte. Was sollte mit dieser Zahl sonst gemeint sein?

Das Lamm könnte jemand wie ich sein, der gegen die derzeitige Politik queruliert.
Bekomme ich als Patient viel Geld geschenkt, wenn die Gesundheitskosten dermaßen hoch sind oder sind es letztlich die Bediensteten im Gesundheitswesen?

Bei mir gibt es jedenfalls die Besonderheit: mein Krankenhaustag in 2009 hat lt. Auskunft der Ärztin 666 gekostet, der Krankenhausaufenthalt könnte ca. 7- 8 Monate gedauert haben. Dann bin ich Nicht-Katholik und glaube mich an eine Papstvisite zu erinnern. Ich war im Wachkoma und könnte mich auch irren. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man solche Hallus haben könnte. Ich erinnere mich daran, dass der Papst sich auf meinen Vater bezogen hat.

Eine Salbe gibt es nicht, aber immerhin die (noch) nicht eingetroffene Prophetie mit den 42 Monaten (vgl. Offenbarung 13). Ich bin seit ca. 1,5 Jahren Forumsteilnehmer mit demselben Benutzernamen bei einer kleineren politischen Partei.

Dann gebe ich zu bedenken: der Vorname des ehemaligen Papstes und mein Nachname ist Becker. Bethlehem = Brothaus
Das finde ich schon ein wenig komisch. Vielleicht sind die Evangelien in Wirklichkeit prophetische und gar keine historischen Bücher.


Anzeige

1x zitiertmelden