Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Islam, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:40
Hi.
Wenn man darüber nachdenkt, wie die Welt ohne die monotheistischen Religionen(ausgenommen das Judentum) wäre, kommt man zu dem Schluss das es keine Religionskriegeoder ähnliches geben würde.
Keine der Naturreligionen forderte seine Ahnhänger dazuauf, auf irgendeine Weise andere Menschen zu bekehren.
Die meisten Anhänder derNaturreligion konnten ihre Götter einfach mit denen der anderen Religionenidentifizieren.
Außerdem halte ich es für viel sinnvoller eine Quelle oder ein Baumanzubeten, als ein aus Stein geschlagenes Altar.
Die Naturreligion besehlten jedenFluß und jede Pflanze, man kann also Sagen das frür die Anhänger eben dieser dasgöttliche überall war.
Ich selbst, empfinde fast eine art Wut auf die Christen, dassie die Urreligionen weggenommen haben.

Was meint ihr dazu?

Anzeige
melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:43
Keine Religion - besser als Naturreligion?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:44
Bei uns herrscht Religionsfreiheit, es kann Dich also niemand daran hindern, einen Baumanzubeten, ausgenommen vielleicht der Eigentümer des Baumes.

Abgesehen davon,stimme ich voll und ganz zu, was den Monotheismus angeht. Wobei ich da aber auch bei denJuden keine Ausnahme mache. Allerdings sind sie mir von allen Religionen, die was mit derBibel zu tun haben, noch die liebsten.


melden
quinn ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:44
Warum wird das Judentum ausgeschlossen?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:45
Ich habe die Juden ausgeschlossen, weil sie nicht missonieren.
Es ist gar nicht soeinfach Jude zu werden :D


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:47
Wobei ich mir dabei nicht sicher bin, ich hab nur noch nie von eine jüdischen Missiongehört, gibt es sowas?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 21:52
Ja, Naturreligion ist eindeutig besser, wer hätte auch von mir eine andere Antworterwartet?
Juden würde ich nicht ausschließen, 20000 sinnlose Regeln zu befolgen, ohneauch nur im Entferntesten zu wissen, wozu, ist auch nciht gerade intelligent.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 22:26
Außerdem halte ich es für viel sinnvoller eine Quelle oder ein Baum anzubeten, als einaus Stein geschlagenes Altar.

Wieso?

Weder ein Baum, noch eineQuelle, noch ein Stein hat ein Bewusstsein. Da kannst du noch so lange zu einem Baumbeten, es wird rein gar nix passieren.

Die Naturreligion besehlten jeden Flußund jede Pflanze, man kann also Sagen das frür die Anhänger eben dieser das göttlicheüberall war.

Und trotzdem sind sie verschwunden... wollte oder konnte ihnendiese göttliche Macht nicht helfen?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 22:41
"Da kannst du noch so lange zu einem Baum beten, es wird rein gar nix passieren."

Nicht jeder ist so gestrickt, dass er nur betet, damit "etwaspassiert".


"Und trotzdem sind sie verschwunden"

Ach ja?:D

"wollte oder konnte ihnen diese göttliche Macht nicht helfen?"

Wobeihelfen, wenn ich fragen darf? Und was verstehst du unter "Göttliche Macht"? ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 22:57
Auf jedenfall sind die Naturreligion besser als Monotheismus.
Sie sind auch nichtausgestorben, in Island ist die Verherung der Asen seit den 70ern wieder eine anerkannteReligion.
In Deutschland gibt es auch heute eine große Gemeinde von anhängern derNaturreligionen.
Es gibt auch eine große Pagan Metal Szene, deren Anhänger ihreGebete auch an Thor und Co richten.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:04
Die Frage ist doch nicht was besser ist sondern was wahr ist…


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:11
PRAKTISCHER wäre es überhaupt damit aufzuhören


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:11
Nicht jeder ist so gestrickt, dass er nur betet, damit "etwaspassiert".


Er schrieb, dass er es sinnvoller fände, einen Baum anzubeten,als einen Stein.

Aber beides ist gleich sinnlos. Es passiert in beiden Fällennichts.

Verstehst du? Es ging ihm um den Sinn!


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:24
Vielleicht passiert im Außen nichts... aber darum geht es ja nicht.
Sondern darum, wasin einem selbst "passiert"..


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:28
eine religion sollte doch nicht nur mittel zum zweck sein....
sonst wären dienaturreligionen doch genau wie ihre
monotheistischen vwewnten he?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:32
Sondern darum, was in einem selbst "passiert"..


Wenn es ihm um dasInnere von sich selbst geht, dann spielt es keine Rolle, was für ein materielles Objekter anbetet.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:36
"Wenn es ihm um das Innere von sich selbst geht, dann spielt es keine Rolle, was fürein materielles Objekt er anbetet."

na ja, wenn derbaum/stein/leichnam/gummibärchen zufällig in meinem garten steht, oder ich noch ein paarsplitter der apostel im haus hätte, könnte ich mir vorstellen, für die äh....wartunggewisse kosten in anspruch zu nehmen.

man merkt, worauf ich hinaus will?


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:39
"Die Frage ist doch nicht was besser ist sondern was wahr ist…"

Was soll den dasjetzt heißen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand wirklich daran glaubtirgentein Gott hätte die Welt erschaffen.


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:49
tja, viele menschen können es einfach nicht verkraften, ohne feste aufgabe auf der weltzu sein


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

29.04.2007 um 23:56
@moonsorrow
Ich glaubs ^^

@Topic
Du hast Recht, bei den Naturreligionen istniemals soetwas schreckliches passiert wie es bei vorherrschendem Monotheismus (und auchstark institutionalisiertem
Polytheismus) vorkam. Allerdings war auch nie eine derNaturreligionen in einer derartigen Machtpositionen ;)


melden

Naturreligion - Besser als Monotheismus?

30.04.2007 um 00:22
"Wenn es ihm um das Innere von sich selbst geht, dann spielt es keine Rolle, was für einmaterielles Objekt er anbetet. "

Da wäre ich mir nicht so sicher...


Anzeige

melden