Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Ist das Böse gut? RSS

349 Beiträge, Schlüsselwörter: Liebe, Hass, Wut

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 1812311 ... 18
radix
Diskussionsleiter
Profil von radix
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 05:41



Hallo, wenn man mal davon ausgeht, daß das Gute nur gut ist, weil es sich am bösen messenkann, dann wird das Böse doch eigentlich gut, den ohne das Böse ,gäbe es ja nicht'sgutes.
Aber wenn das Böse in diesem Sinne gut wäre, an was sollte sich dann das Gutemessen ?

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 06:00

alles ist e1ns

melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied


   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 06:17

@Radix

Das Gute braucht das Böse nicht um sich zu definieren.
Gutes wirkt aussich heraus.

melden
radix
Diskussionsleiter
Profil von radix
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 06:33

Das ist Unsinn, hätte es niemals etwas böses gegeben, bräuchte man eine Handlung nichtgut zu nennen´und umgedreht!

melden
taothustra1
ehemaliges Mitglied


   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 06:39



Merk' Dir eines :

Nur weil Du etwas nicht verstehst, ist es noch lange keinUnsinn.
Wer so argumentiert, argumentiert unsinnig !

Wenn Du nicht in der Lagebist die Qualität einer Sache zu erkennen, ohne daß Du sie erst vergleichen mußt, dannist das ein Zeichen von Unzulänglichkeit und mangelndem Urteilsvermögen.

Nichtsworauf man sich etwas einbilden könnte.
Du hast meine Aussage nicht verstanden oderwolltest sie nicht verstehen.

Das ist keine Diskussionsbasis.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 08:41

Das Böse ist das unzeitgemässe Gute.

Dunkelheit ist nur da um dem Licht zuweichen.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:15

Gut neber Böse, so wie Hölle neber Himmel. Man soll beides lassen.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:22

jo, neber misch...isch red ach bissl andester Deutsch .. hrhr


ja, ich weiss,ich nehm's gleich selbst vorweg - ich verstosse gegen Hermann's User Net Law: 'Wer mitRechtschreib- und Tippfehlern eines Diskussionsteilnehmers argumentiert, hatverloren.'

da hab ich wohl wirklich einen fheler gemacht ! ..hrhr

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:27

Also wenn dann schon unter dem Guten, im Sinne von: die Stufen einer Treppe.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:35

Oder wie sagt man noch so schön: Schmutz ist der Weg zum Trohn einer Hausfrau.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:37

Wie wäre es, mit der Ansicht von Gut und Böse mal ein bisschen abzuweichen...?

Wasich sagen will: Meiner Meinung nach gibt es keins von beidem. Alles ergänzt sich auf dieeine oder andere Weise und das ist okay so.

Gut und Böse sind zu sehrAnsichtssache, um wirklich irgend eine Art der Bewertung darstellen zu können.
Bsp.:Krieg zwischen Partei A und B. A zerstört ein wichtiges Gebäude von B.
A: "YOSH!Klasse" - Klar, dass B nicht so denkt.

Und jetzt bitte nicht mit Gutmenschtatenkommen, die sich ja so von dem Beispiel unterscheiden, auch wenn es vllt etwas weit nebender direkten Spur lag... Schmerz und Leid sind auch nur dazu da, um irgendwas zu lernen,also sowohl "gut" als auch "schlecht", je nach Standpunkt des Betrachters / Zeitpunkt derBetrachtung.

Egal was, es ist einfach.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:42

"jo, neber misch...isch red ach bissl andester Deutsch .. hrhr"

Sind Sieandersherum? AHA

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:54

@HerrWanderer

*Bis auf ein 'Räusper' Totenstille im Saal*

Na, der hat jajetzt sicher eingeschlagen wie ne Granate *Applaus*

Die Fraktion der Relativistendarf den Spiess wie immer gerne noch hundertachzig mal herumdrehen, das macht aus nerFledermaus immer noch keinen Schwan, however.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 09:57

Weh spricht: Vergeh!
Doch alle Lust will Ewigkeit-,
-will tiefe, tiefe Ewigkeit!

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 10:11

@seraphim

Ok, Sie sind der Bessere. Haben mich tatsächlich durchschaut, noch bevorich Antwortete.

Schwan ab, (bzw. Hut)

Mit ehrwürdigen Grüßen,

HerrWanderer


Sie Drogenkonsumierer!

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 10:18

-"Sie Drogenkonsumierer!"

*rofl*

Sollte ich zu dieser Vermutung etwaunberechtigte Anhaltspunkte geliefert haben, dann tut mir das natürlich sehr leid - meineEinstellung zu Drogen habe ich allerdings schon in einem anderen Thread zu genügeausgeführt.

melden
Gladiator
ehemaliges Mitglied


   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 10:34

Es gibt "das Böse" nicht, dies ist nur ein Ausdruck um Taten zu beschreiben die uns nichtgefallen bzw sich gegen uns/das was wir mögen richten.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 10:45

gut und böse - gott und teufel

wie wir es schon von faust kennen, er konnte sichnur dem teufel verschreiben weil er strak genung war um an gott zu glauben

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 11:03

Begriffsreiterei ist das - Das Böse sind die schmerzhaften aber notwendigen Wehen einesSelbstfindungsprozesses auf die ich gut und gerne verzichten würde. Aber wie sagt man soschön: Weisheit ist kristallisierter Schmerz. Desshalb kann man es zwar akzeptieren undannehmen, es bleibt aber das was es ist: Böse - auch wenn es unter diesem erweitertenGesichtspunkt eine ganz ander Qualität ausmacht.

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 11:05

Scheiss Erbsünde. ..hrhr...

melden
   

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 11:08

- Das Böse ist nicht schlecht, es wird nur falsch verstanden! -
Also allesDefinitions- und Ansichtssache.

"Hallo, wenn man mal davon ausgeht, daß dasGute nur gut ist, weil es sich am bösen messen kann, dann wird das Böse doch eigentlichgut, den ohne das Böse ,gäbe es ja nicht's gutes."/


Nach dieser Logik gäbees beides nicht - weder Böses noch Gutes!

"hätte es niemals etwas bösesgegeben, bräuchte man eine Handlung nicht gut zu nennen´undumgedreht!/


Warum? Es kann doch auch gute Handlungen geben aus demNeutralen heraus. Ich kann böse oder gut handeln. Das eine ist ja keine Bedingung für dasandere.




melden

Seite 1 von 1812311 ... 18

90.166 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
"Goldenes Zeitalter" - Erlösung für die Menschheit?558 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden