Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Böse gut?

349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hass, Wut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 14:47
@Herrwanderer

Was verstehst Du unter "reinerer" sicht ?

gruss greenkeeper

Anzeige
melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 14:56
@greenkeeper

Das hab ich eigentlich sie gefragt, genau so, bevor sie den spießwendeten, war meine frage gemeint.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also was ich sagen will, das Böse istböse und das Gute ist gut, aus der Sicht des Einzelnen betrachtet.
Weilsie sagten, aus der Sicht des einzelnen. Es hört sich so an, als gäbe es noch eine anderesicht??


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 15:23
@herr Wanderer

na ja sorry, der Begriff "reinere Sicht" ist mir nicht geläufig,hat das irgendwas mit "sauber" zu tun ?

Also natürlich gibt es meiner Meinung auchnoch die Sicht der Allgemeinheit, und die kann das, Achtung !!! ich betone "inExtremsituationen" auch anders sehen, will heißen was für den Einzelnen dann schlechtist, kann für die Allgemeinheit in diesem speziellen Fall durchaus gut sein (also einenVorteil bringen).

gruss greenkeeper


1x zitiertmelden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 15:44
das böse ist aufjedenfall auch gut


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 15:46
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Achtung !!! ich betone "in Extremsituationen" auch anders sehen, will heißenwas für den Einzelnen dann schlecht ist, kann für die Allgemeinheit in diesem speziellenFall durchaus gut sein (also einen Vorteil bringen).
Genau genommen istdieser uralte Trick auch heute noch erfolgreich unter den Menschen weit verbreitet, umdie verschiedensten Ideologien und deren Anhänger für x-welche Unternehmungen dafür zugewinnen.

Siehe z.B. das „Theater von Gut und Böse“, da braucht es zuweilen nichtmal so genannte „Extremsituationen“, dieses Theater von Gut und Böse ist schon langeBestandteil der alltäglichen Gepflogenheiten der Menschen untereinander…

http://www.chiapas98.de/news.php?id=113

… aber natürlich geht dies alleseben auch anders und ich denk, dies wäre wohl die Richtung, welche HerrWanderer daraufansprechen wollte..?


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 15:56
auch du kagge! immer und immer wieder dieses gut-böse geschwafel ...


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 15:56
@greenkeeper

dann hätten sie doch gleich zu anfang mein missverständniss aus derwelt geschafft, sie haben doch bestimmt bemerkt, auf was ich abzielte.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:02
um meine meinung mit den worten setus empiricus auszudrücken:

Von der Naturaus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinunggemacht.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:15
"Ach, so ein Blödsinn, wer Barmherzig ist, ist Gerecht. Was ist Gerechtigkeit ohne dasandere? Igitt"

Einige verstehen es vortrefflich ihren Post zukommentieren.

Gerechtigkeit setzt eine Grundlage voraus, nach der gerichtet wird,nur die Aussetzung eines Urteils (durch z.B. Barmherzigkeit, Gnade) hebt dieGerechtigkeit auf.

Und nun wissen wir, wir werden nicht gerichtet.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:24
@m_ember

"Einige verstehen es vortrefflich ihren Post zu kommentieren."

DaSie nicht von sich selbst reden, ist eine Antwort unangebracht, erst wenn sie von sichreden, werde ich mich dazu herablassen, ihnen eine antwort zu geben, ich hoffe sie werdenes nächstes mal gekonnter ausdrücken.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:37
@Herrwanderer

Nicht einmal Gerechtigkeit und Barmherzigkeit verstehen und dannherablassen müssen. Da Frage ich mich auf welcher Wolke ... lassen wirdas.


1x zitiertmelden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:47
Das hört sich nun besser an.
Zitat von m_emberm_ember schrieb:Nicht einmal Gerechtigkeit und Barmherzigkeitverstehen und dann herablassen müssen.
Entweder das, oder sie haben nichtrecht.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:49
@Herrwanderer

Also nochmals sorry, aber bevor ich eine Frage beantworte, muß ichdie Frage erst mal verstandenen haben. Und der Begriff "reinere Sicht" heißt für mich esgibt auch eine "unreine Sicht". Davon habe ich keine Ahnung.

Ich kenne eben nurdie Sicht des Einzelnen, egal ob nun "rein" oder "unrein" und die Sicht von Gruppen(dito). Dann gibt es noch die Sicht der absoluten Wahrheit, (nennen wir es mal Gott oderNatur oder so). Nur würde ich die nicht als "rein" bezeichnen. Bei "rein" muß ich immeran "Clementine" und die Waschmittelwerbung denken (Scheiß brainwashing ;)).
Deshalbfrag ich lieber noch mal nach. Womit die Frage der "reineren Sicht" für mich aber immernoch nicht beantwortet ist. Was ist den darunter nun zu verstehen ?

grußgreenkeeper


1x zitiertmelden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:50
@Herrwanderer

Um dies zu diskutieren bin ich hier, wenn aber nur narzisstischesGeschwafel von ihnen kommt, diskutieren sie dann doch lieber mit Gleichgesinnten oderbringen hier ein paar Fakten! Ein paar Ausagen die man widerlegen könnte, habe ich schongemacht, wo sind ihre?


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 16:52
+s


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 17:01
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Deshalb frag ich lieber noch mal nach. Womit die Frage der"reineren Sicht" für mich aber immer noch nicht beantwortet ist. Was ist den darunter nunzu verstehen ?
Schön, daran sehe ich, das sie nicht ansatzweise versuchen, dasprinzip zu verstehen. also: ich verwendete das wort "rein", weil ich ihre sichtweise alseinseitig wahrnahm, dies war also nicht so gemeint. sagen wir es überspitzt: "böse istböse, gut ist gut, aus der sicht, eines geisteskranken" darauf sagte ich "und wie ist dasaus der sicht eines reineren menschens"! haben sie nun meine poente verstanden? daswollte ich eigentlich ihnen unterstellen, das löst sich von selber, wenn sie mich nichtandauernd unterdrücken würden indem sie versuchen mir das wort im maul umzudrehen.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 17:06
@member

das war eine feststellung. eine feststellung ist, wenn jemand sagt "hallo,der da ist 1,80 m groß" eine unterstellung hingegen ist "wenn aber nur narzisstischesGeschwafel von ihnen kommt". es bringt also nichts, aus meiner sicht fakten zu legen, dawir nicht auf einen stamm sitzen, wir können die anderen fragen und daraus eine statistikziehen.


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 17:11
@Herrwanderer

Sagte der ohne!


1x zitiertmelden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 17:11
@Herrwanderer

Ich will sie nicht unterdrücken, wenn es so rüber kam tut's mirleid, nochmals sorry :).
Ich will einfach nur genau wissen, was gemeint ist, damit wirnicht aneinander vorbeireden. Denke mal ich hab jetzt kapiert, was sie damit ausdrückenwollten.

gruß greenkeeper


melden

Ist das Böse gut?

06.05.2007 um 17:20
"und aus reinerer Sicht"

Ist undefiniert, das kann man nur missverstehen. Esbedürfte schon einer Ebene auf der Gut und Böse nicht mehr subjektiv behandeltwerden.


Welche Ebene meinten sie Herr Wanderer?


Anzeige

1x zitiertmelden