Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Thema Judentum

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 21:49
@greenkeeper

Z.B. hier :

http://www.amazon.de/Babylonische-Talmud-Sonderausgabe-12-Bde/dp/3633542000

Oder halt beim Buchhändler deines Vertrauens. ;)

Anzeige
melden

Fragen zum Thema Judentum

05.02.2010 um 22:06
@felixkrull

Danke für den Link. :)

Man oh man, das sind ja Preise!!! Die nehmen's wirklich von den Lebenden. Gibt's den da keine ungebundene Taschenbuchausgabe ? :(

Buchhändler meines Vertrauens existieren leider nich. :(

Gruß greenkeeper


melden

Fragen zum Thema Judentum

06.02.2010 um 02:59
@greenkeeper

Man kann auch z.B. in jüdischen Kulturzentren die für gewöhnlich auch eigene Bibliotheken führen Talmudausgaben finden.

Aber das beste wäre wenn du ihn dir kaufen würdest wenn du ernsthaft darin studieren möchtest.

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Kann man sagen wie und wo das Judentum (schreckliches Wort) begann?
Meine Zeitzeugnisse von der ersten Existenz belegt in Schriften oder der gleichen.
Wer oder was sind Adam und Eva in kulturellen und religiösem Sinne?
Wieso "schreckliches Wort?"

Also als "Zeitzeuge" fällt mir da spontan die Merenptah-Stele ein die vor ca. 1200 v.d.Z. verfasst wurde.


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

06.02.2010 um 04:26
@Schalom

Die Juden, ich sehe es etwa so wie die Christen oder die Araber.
Vielleicht bin ich schon geprägt von der Vorstellung welche in mir gewachsen ist wenn ich das Wort Jude höre. Es verbindet mich mit den Konzentrationslagern und das Leid im 2. Weltkrieg. Ich für mich empfinde das Wort Jude als Beleidigung am Volk. Kann diesbezüglich irgendwie nicht darüber hinaus sehen, dass Jude eine korrekte Bezeichnung ist


1200 Jahre ist etwa die halbe Strecke zurück zu Babylonischer Epoche.
Was mich interessieren würde ist wie Gott ein Volk unter vielen auswählt, dieses begleitet und sich dessen annimmt. Wo bleibt dann der Rest? Man spricht vom abrahamitischen Gott. Eigentlich aber ist es der Gott des Israelischen Volkes. Die Christen haben dem zu Folge keinen eigenen Gott sondern leihen sich den von Abraham.

2400 Jahre vor unserer Zeitrechnung huldigten Babylonische Kulturen ihre Götter. Das Gilgamesh Epos ist eine Geschichte die gerne Götter sieht, welche das menschliche leben aktiv beeinflussen. Eine Prosa-Umschreibung von Kampf und Niederlage der damaligen zeit.

Diese Epoche beschreibt die Entstehung unseres Sonnensystems und jene Götter, die zu Eigennutz den Menschen erschufen. Würde gerne etwas mehr in die Entstehungsgeschichte der Juden hinein blicken können. Welche Stämme oder Stamm aus welcher Region zu welcher Zeit existierte.

Wenn schon etliche hundert Jahre zuvor eine Kultur von Göttern spricht, weshalb ist dieses Wesen oder diese Form nicht Gott jedes Mensch gleichermassen?
Die Christen behelfen sich in dem sie den Jüdischen Gott annehmen und ihrem Gott gleich huldigen. Da ist die reformierte Kirche einen Schritt weiter, zwar noch immer ein geliehener Gott aber neu überdacht, reformiert. Hilft aber auch nicht besonders.

Nun habe ich folgendes Problem.
In Babylonischer Kultur wird beschrieben wie Götter den Menschen erschufen.
Griechen bis zu den Christen sprechen von einem Gott der den Menschen erschaffen hatte.
Symbolisch betrachtet hat das Universum zum leben auf der Erde beigetragen, ist dies die göttliche Allmacht?!

Meine Frage bleibt hängen am Gedanken, weshalb nur die Häbräischen Volker und der Raum Arab einen Gott haben sollen. Was ist bzw. war mit den anderen Völkern ?


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

06.02.2010 um 11:47
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Aber das beste wäre wenn du ihn dir kaufen würdest wenn du ernsthaft darin studieren möchtest. ...
Wenn ich einmal reich bin ... ;)

Ne aber die Idee mit der Bibliothek in einem jüdischen Kulturzentrum is gut, da werde ich mal dran bleiben. Will ja eigentlich auch nur mal die Talmudstellen IM ZUSAMMENHANG lesen, die einem hier immer so gerne um die Ohren gehauen werden. Von daher dürften 2 bis 3 Stunden im Lesesaal vielleicht erst einmal genügen. Danke für den Tipp.

Gruß greenkeeper


melden

Fragen zum Thema Judentum

06.02.2010 um 12:17
judentum ?

was ist das ?

buddel


melden

Fragen zum Thema Judentum

07.02.2010 um 16:40
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Juden, ich sehe es etwa so wie die Christen oder die Araber.
Vielleicht bin ich schon geprägt von der Vorstellung welche in mir gewachsen ist wenn ich das Wort Jude höre. Es verbindet mich mit den Konzentrationslagern und das Leid im 2. Weltkrieg. Ich für mich empfinde das Wort Jude als Beleidigung am Volk. Kann diesbezüglich irgendwie nicht darüber hinaus sehen, dass Jude eine korrekte Bezeichnung ist
Da bist du nicht der einzige dem es so ergeht aber die Assoziation Jude = "Opfer" ist halt insbesondere durch unsere Geschichte und vorallem den Medien geprägt obwohl Jude eigentlich auch genauso eine Bezeichnung ist wie Christ oder Moslem, nur eben aufgrund unserer Vergangenheit verbinden halt soviele auch dieses Wort mit einer Art "Abwertung" was aber keinesfalls der Fall ist zumal Jude ja eigentlich eine abgewandelte Bezeichnung von Judäer also jene die vom Stamm Juda kommen ist.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:1200 Jahre ist etwa die halbe Strecke zurück zu Babylonischer Epoche.
Was mich interessieren würde ist wie Gott ein Volk unter vielen auswählt, dieses begleitet und sich dessen annimmt. Wo bleibt dann der Rest? Man spricht vom abrahamitischen Gott. Eigentlich aber ist es der Gott des Israelischen Volkes. Die Christen haben dem zu Folge keinen eigenen Gott sondern leihen sich den von Abraham.

2400 Jahre vor unserer Zeitrechnung huldigten Babylonische Kulturen ihre Götter. Das Gilgamesh Epos ist eine Geschichte die gerne Götter sieht, welche das menschliche leben aktiv beeinflussen. Eine Prosa-Umschreibung von Kampf und Niederlage der damaligen zeit.

Diese Epoche beschreibt die Entstehung unseres Sonnensystems und jene Götter, die zu Eigennutz den Menschen erschufen. Würde gerne etwas mehr in die Entstehungsgeschichte der Juden hinein blicken können. Welche Stämme oder Stamm aus welcher Region zu welcher Zeit existierte.

Wenn schon etliche hundert Jahre zuvor eine Kultur von Göttern spricht, weshalb ist dieses Wesen oder diese Form nicht Gott jedes Mensch gleichermassen?
Die Christen behelfen sich in dem sie den Jüdischen Gott annehmen und ihrem Gott gleich huldigen. Da ist die reformierte Kirche einen Schritt weiter, zwar noch immer ein geliehener Gott aber neu überdacht, reformiert. Hilft aber auch nicht besonders.
Der Gott Avrahams, Izaaks und Jaakovs ist ja nicht nur allein ein Gott der ausschließlich für sein auserwähltes Volk bestimmt ist, er wählte zu jener Zeit die Nachkommen Avrahams aus um sich nicht nur den Juden zu offenbaren sondern letztlich auch all den anderen Völkern der Erde durch das "Haus Isreals", die Juden haben dabei die Aufgabe die Gebote Gottes den anderen Menschen vorzuleben und kund zu tun wer er ist der den Himmel und die Erde erschaffen hatte. Für Nichtjuden gibt es in Form der 7 Noachidischen Gebote ja auch etwas an das sie sich zu halten haben und so ebenfalls die Chance auf Frieden nach ihrem Tode haben. Die Juden haben dabei weder irgendwelche Previlegien gegenüber den anderen noch sonst irgendeine Art Vorzüge sondern im Gegenteil nur mehr Verantwortung eben jene vorgegebenen Mitzvot zu erfüllen. Die Bezeichnung Auserwähltes Volk wird dabei leider oft missverstanden.

Die Christen glauben an den selben Gott und auch das dieser sich dem Israelischen Volk angenommen hatte jedoch glauben sie auch das Gottes Gebote aufgrund des angeblichen Sühnetodes Jesus für die Menschen nicht mehr wirklich verbindlich sind bzw. diese so aufgehoben wurden, zumindest so ihre Interpretation davon.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Nun habe ich folgendes Problem.
In Babylonischer Kultur wird beschrieben wie Götter den Menschen erschufen.
Griechen bis zu den Christen sprechen von einem Gott der den Menschen erschaffen hatte.
Symbolisch betrachtet hat das Universum zum leben auf der Erde beigetragen, ist dies die göttliche Allmacht?!
Nun das wäre dann schon in Richtung Pantheismus, auch nicht gerade uninteressant muss ich sagen...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Meine Frage bleibt hängen am Gedanken, weshalb nur die Häbräischen Volker und der Raum Arab einen Gott haben sollen. Was ist bzw. war mit den anderen Völkern ?
Wie gesagt, für all die anderen Völker gibt es die 7 Noachisdischen Gebote was zeigt das Gott sich allen Menschen gleichermaßen zuwendet.


melden

Fragen zum Thema Judentum

07.02.2010 um 18:12
@Schalom

Ich habe diese Fragen gestellt, da erst kürzlich im Rahmen des WEF darüber gesprochen wurde.
In diesem Forum ging man kurz auf den Gott Arabs ein. Die Aussage der jüdischen Vertreterin, „ ... eines sich geliehener Gottes der christlichen Welt“, könnte als Diebstahl interpretiert werden.

Gerne würde ich den Menschen Weitsicht und Erkenntnis zuschreiben.


melden

Fragen zum Thema Judentum

05.03.2010 um 15:29
viele schreiben hier, dass im judentum nur juden in den himmel kommen und nichtjuden in die hölle.

ihr solltet euch mal mit diesem thema auseinander setzen! für nichtjuden ist es ja eigentlich sogar einfacher in den himmer zu kommen, da sich diese an weniger gesetze halten müssen. nur die juden müssen sich and über 600 gebote/verbote halten!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Thema Judentum

05.03.2010 um 16:06
@DonFungi
Die Frage hat sicher schon jemand gestellt
Ehrlich gesagt bin ich einfach zu faul die Anwort selber zu suchen..
Aber weid erm auch sei

In der Thora gibt es eine ganze Menge Gebote die selbst die ultarorthodoxesten juden nicht einhalten zumindest soweit ich es weis...

Nehmen wir nur mal die ganzen Gebote uber Opfer
Brandopfer Schuldopfer Reinigungsopfer usw usw usw

Dafuer wurden andere Gebote wie "Du sollst nicht das Zieglein in der Milchs einer Mutter Braten

zu einem unglaublichen Wust an Vorschriften aufgeblaeht...

Wie kommt es zu dieser Diskrepanz bei der Einhaltung der Gebote?


melden

Fragen zum Thema Judentum

08.03.2010 um 00:51
Opfer gibts am Tempel. Kein Tempel da. Daher hat sich dies gewandelt.


melden

Fragen zum Thema Judentum

26.05.2010 um 18:20
@Schalom

Hallo Schalom,

Ich habe eine Frage an dich.
In einem wirren Verschwörungsvidoe habe ich gesehen wie Orthodoxe Juden gegen den Staat Israel potestriert haben. Mit protestieren meine ich, dass Sie sich gegen die Exsitenz Israel ausgesprochen haben.
Nun frage ich mch wie das seien kann und warum die das getan haben?
Ich dachte immer die wiederherstellung des Staates Israel wäre der absolute Beweis für die Welt das ihr das Volk Gottes seid...
Danke schon mal im Vorraus.


melden

Fragen zum Thema Judentum

26.05.2010 um 22:59
Hallo @goron,

Der israelische Staat war ja vor allem als Zufluchtsort für Juden aus aller Welt gedacht die verfolgt, unterdrückt und diskriminiert werden.

Die orthodoxe Richtung war ursprünglich ja auch mehrheitlich gegen einen von Menschen gegründeten Staat Israel. Nach ihrer Auffassung darf nur Gott selbst die Wiederherstellung eines jüdischen Staates einleiten und nicht der Mensch allein.

Viele orthodoxe Juden haben zwar mitlerweile Israel als Staat anerkannt doch gibt es auch heute noch wie du gesehen hast jüdische antizionistische Gruppierungen die gegen diesen Staat nach wie vor rebellieren und ebenso nach wie vor nur ein von Gott gegründetes Reich akzeptieren wollen.

Und genau das wollen sie der Welt auch mit ihren Protestbewegungen zeigen.

Nebenbei möchte ich dir von Verschwörungsvideos die vor allem auf Youtube oder anderen fragwürdigen Seiten zu sehen sind abraten da sie oft auch unterschwellige Botschaften enthalten die direkt ausgesprochen normalerweise doch recht viele schnell abschrecken lassen würden.


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

27.05.2010 um 09:50
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Nach ihrer Auffassung darf nur Gott selbst die Wiederherstellung eines jüdischen Staates einleiten und nicht der Mensch allein.
Falls du dich schonmal dazu geäußert hast, ich habs nicht mitbekommen. Wie stehst du dazu?


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

27.05.2010 um 11:07
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Falls du dich schonmal dazu geäußert hast, ich habs nicht mitbekommen. Wie stehst du dazu?
Ich selbst begrüße einen Staat in dem Juden, egal aus welchem Winkel der Welt sie kommen, jederzeit Zuflucht finden können, unabhängig davon ob dieser nun von Menschen oder Gott persönlich gegründet worden ist.

Wobei der Standort eines solchen Staates mir eigentlich relativ egal gewesen wäre, er hätte auch ruhig in Uganda, Argentienien, Sibirien oder sonstwo sein können.


melden

Fragen zum Thema Judentum

17.06.2010 um 22:31
Juden gegen Juden?! Was ist denn mit dennen los???

http://www.n-tv.de/politik/Orthodoxe-Juden-demonstrieren-article928060.html


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

17.06.2010 um 22:34
@Kehna
Tja Judensind nunmal auch nur Menschen^^
Da gibts genauso dämliche Juden und intelligente Juden.
In den anderen Religionen und dem Atheismus ists ja nicht anders :D


melden

Fragen zum Thema Judentum

18.06.2010 um 10:56
stimmt schon. Verstehen muss ich diese Aktion der Orthodoxen trotzdem nicht, oder?!


melden

Fragen zum Thema Judentum

18.06.2010 um 12:08
Zitat von KehnaKehna schrieb:Juden gegen Juden?! Was ist denn mit dennen los???

http://www.n-tv.de/politik/Orthodoxe-Juden-demonstrieren-article928060.html
@Kehna

Der Rassismus zwischen Aschkenasen und Sepharden (und Mizrahi-Juden) ist nichts Neues. Da die aschkenasischen Juden die Mehrheit in Israel bilden, mussten besonders nicht-aschkenasische (allen voran Juden aus arabischen Ländern) darunter leiden.


2x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

18.06.2010 um 15:03
ich habe eine frage an dich
@Schalom bei euch juden gibts ja auch nur einen gott und mann darf nur ihm dienen
wie steht ihr zur der islamischen Lehre ? Stimmt es , das die Juden Muhammed sav. nur nicht anerkannten als prophet weil er ethnisch kein jude war `?


5x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 01:41
@Kehna
Zitat von KehnaKehna schrieb:Juden gegen Juden?! Was ist denn mit dennen los???

http://www.n-tv.de/politik/Orthodoxe-Juden-demonstrieren-article928060.html
Steht auch mehr oder weniger im Artikel. Die Frage ist ob die Kinder aufgrund der Tatsache das sie Sephardim sind nicht akzeptiert werden oder weil sie als nicht religiös genug angesehen werden. Es ist nun mal eine religiöse Schule die von Haredim geleitet wird. Dazu kommt natürlich noch das die Haredim dem Staat Israel gerne auf der Tasche liegen ihn aber nicht anerkennen. Ja so ist das...

Ich finde aus auch amüsant wie der Artikel gezielt in die Irre führt. Orthodoxe oder "Ulta-Orthodoxe"(den Begriff gibt es so noch nicht einmal) bitte entscheide man sich mal.


@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Der Rassismus zwischen Aschkenasen und Sepharden (und Mizrahi-Juden) ist nichts Neues. Da die aschkenasischen Juden die Mehrheit in Israel bilden, mussten besonders nicht-aschkenasische (allen voran Juden aus arabischen Ländern) darunter leiden.
Sephardim und Mizrahim sind mittlerweile aber in der Mehrheit. Mal so ganz nebenbei...



@bafrali55
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:Stimmt es , das die Juden Muhammed sav. nur nicht anerkannten als prophet weil er ethnisch kein jude war `?
Auch wenn ich nicht gefragt wurde kann ich die Frage perfekt zurück geben.
Ich geh jetzt für ne Zeit innen Wald oder so. Nach einer Weile komm ich zurück und behaupte der letzte Prophet zu sein. Folgst du mir? Natürlich nicht weil es kompletter Unsinn ist.

Mohammed hat den Fehler bei den Juden gemacht sofort eine neue Religion aufzuziehen die die Ursprüngliche ersetzen sollte. Also quasi Christentum Version 1.5.


Anzeige

melden