Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Thema Judentum

556 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 09:24
@Tyon

Sephardim und Mizrahim zusammen genommen, sind in der Mehrheit, laut Wikipedia. Wobei es dann auch nach Wikipedia zumindest nur eine Mehrheit von etwas über 200.000 ist.

Ich weiß auch nicht, inwiefern das wirklich der Wahrheit entspricht und wie das zusammengezählt wird. Mittlerweile gibt es ja auch viele Kinder, dessen einer Elternteil aschkenasisch und dessen anderer Elternteil sephardisch bzw. mizrahisch ist.

Anzeige
melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 09:29
Zitat von bafrali55bafrali55 schrieb:Stimmt es , das die Juden Muhammed sav. nur nicht anerkannten als prophet weil er ethnisch kein jude war `?
Stimmt nicht! Weil die Juden keine Ethnie sind, sondern eine Religionsgemeinschaft, zersplittert in mehrere Parteien...


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 11:31
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Weil die Juden keine Ethnie sind, sondern eine Religionsgemeinschaft, zersplittert in mehrere Parteien...
Steht im Koran, dass man Schwachsinn und Irrlehren unter den Ungläubigen verbreiten soll??
Wenn Juden keine Ethnie sind, was sind dann Araber?

Wikipedia: Ethnie

Warum bezeichnet man Juden als Semiten?


melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 17:06
@Bellmondo

Hast Du dich etwa so geschämt für diesen Beitrag, dass Du dich gleich löschen musstest?

Man bezeichnet Juden als Semiten, weil Hebräisch eine semitische Sprache ist. Es gibt keine jüdische Ethnie außer in Märchen.


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 17:09
@Bellmondo

Ach, ja, es gibt auch arabische Juden, mein Freund.


melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 18:48
@Fidaii
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es gibt keine jüdische Ethnie außer in Märchen.
Was ist das denn für ein Unsinn? Natürlich gibt es eine jüdische Ethnie, gemäß der Definition des Wortes Ethnie
Ethnie (die ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos „Volk“, „Volkszugehörige“) ist ein Begriff aus der Ethnologie. Völkerkundler (Ethnologen) fassen mit diesem Begriff benannte Populationen von Menschen zusammen, die Herkunftssagen, Geschichte, Kultur, die Verbindung zu einem spezifischen Territorium und ein Gefühl der Solidarität miteinander teilen
Wikipedia: Ethnie


melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 19:32
@Valentini

http://www.fr-online.de/top_news/?em_cnt=1794572&

Zitat Shlomo Sand:

"Ein jüdisches Volk gibt es nicht. Das Judentum ist eine Religion aber keine Nation."

Ausserdem meine ich in erster Linie mit Ethnie eine Rasse.


melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 19:55
@Fidaii

Auch zu dem Unsinn hatte ich vor kurzem bereits etwas geschrieben:

Scheinbar hast du Shlomo Sands "Die Erfindung des jüdischen Volkes" gelesen und zu weit und tief als übergeordnete Meinung angenommen...
Wir setzen Nationalität und Volk der Einfachheit halber gleich und es war zu erwarten, dass es in einem zum großen Teil antisemitischen Diskurs durch dieses Buch, zu der Behauptung kommen würde, dass ein Volk immer auch eine gemeinsame Abstammung haben müsse. Ganz so, als wären Dinge wie eine gemeinsame Kultur, eine Religion und eine Vielzahl von gemeinsamen Traditionen ein unerheblicher Bestandteil und nur das "Abstammungsprinzip" wäre von entscheidender Bedeutung.
Nach diesem Denkmuster wären dann ja auch alle Völker germanischen Ursprungs "Deutsche" und eine Nation wie Amerika, welche sich alleine durch die freie Willensbildung gebildet hat, gäbe es nicht da es dort keine einheitliche Abstammung gibt.
Eine Volk ist das, was meint zusammengehören zu wollen und dies auch vergangenheitlich, gegenwärtig oder zukünftig deklaratorisch geäußert hat.

Ich könnte jetzt noch etwas weiter ausholen und auch darüber, dass selbst die Willensbekundung von Menschen zur Zugehörigkeit einer Nation auch nur in begrenztem Maße stattfinden kann, da sich sonst der gemeinsame Kern auflöst und die Nation auseinander bricht aber darum geht es hier nicht. Es geht ja gerade wohl um Sands Äußerungen und dazu will ich dann mal aus der SZ zitieren:
…die ein Forscherteam um den Genetiker Harry Ostrer von der New York University School of Medicine in der Juni-Ausgabe der Fachzeitschrift American Journal of Human Genetics (online) veröffentlicht: Demnach deuten Genanalysen darauf hin, dass alle jüdischen Menschen tatsächlich relativ eng miteinander verwandt sind – selbst dann, wenn sie seit langer Zeit getrennt auf unterschiedlichen Kontinenten leben und sich mit den dort lebenden Ethnien vermischt haben.

(…)

Nun widersprechen auch die neuen Genanalysen Sands Thesen mit großer Deutlichkeit. Zwar hatte es schon in den vergangenen Jahren verschiedene genetische Hinweise auf die relativ enge Verwandtschaft unter Juden gegeben, doch die neue Studie zeichnet sich dadurch aus, dass sehr weit voneinander entfernte Gemeinschaften untersucht wurden.

Die Genanalyse ergab, dass Aschkenasen, Sepharden und Mizrachim tatsächlich so viele gemeinsame genetische Merkmale aufweisen, dass man sie als eigenständige Gruppe von der übrigen Weltbevölkerung unterscheiden kann. Zugleich konnten die Forscher bei allen drei Diaspora-Gruppen Ursprünge im Nahen Osten nachweisen sowie eine Vermischung mit der Bevölkerung der jeweiligen Umgebung. (…)

Die Studie zeigt zudem, wie exakt sich Geschichte aus dem Genom ablesen lässt: So belegt die Analyse, dass sich die beiden größten Gruppen – die Juden Europas und des Nahen Ostens – vor ungefähr 2500 Jahren getrennt haben müssen.

(…)

Ein weiterer Marker im askenasischen Erbgut bestätigt eine bekannte demographische Delle, bei der die Zahl der europäischen Juden Anfang des 15. Jahrhunderts auf 50.000 gesunken und bis zum 19. Jahrhundert wieder auf fünf Millionen gewachsen war. “Die Studie stützt also die These, dass alle Juden durch eine gemeinsame genetische Geschichte verbunden sind”, resümiert Ostrer.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/genforschung-ahnen-aus-judaea-1.953790

Dazu gibt es aber auch noch etwas in "Bild der Wissenschaft":
Die Diaspora hat bis heute sichtbare Spuren im Genom vieler Juden hinterlassen


Auch wenn die Vertreter des jüdischen Volkes über den ganzen Globus verstreut leben, tragen sie doch ihre gemeinsame Herkunft im Genom mit sich. Dies haben Forscher aus Israel und den USA nun durch eine umfassende Genomanalyse von Menschen aller Hauptgruppen der jüdischen Diaspora nachgewiesen. Juden aus den verschiedenen Weltregionen teilen demnach zahlreiche genetische Merkmale, durch die sie sich von anderen Bevölkerungsgruppen unterscheiden und die auf gemeinsame Urahnen zurückgehen. Im Anschluss an die Studie dienen die hierfür gesammelten umfangreichen Gendaten nun künftig auch zur Erforschung der genetischen Ursachen von Herzerkrankungen, Krebs oder Diabetes sowie anderer häufiger Krankheiten, berichten die Forscher um Harry Ostrer vom New York University Langone Medical Center.
...
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/311241


melden

Fragen zum Thema Judentum

19.06.2010 um 20:00
@Fidaii

Außerdem:
Eine am 3. Juni 2010 von Harry Ostrer und Mitarbeitern publizierte Studie weist nach, dass verschiedene Diasporajuden gemeinsame genetische Merkmale aufweisen.[24] Dieser Befund wurde in der deutschen Presse als Widerlegung der Thesen Sands gewertet
Wikipedia: Shlomo Sand


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 10:55
@Valentini

Bitte, bleiben wir doch seriös. Dieser Genetikquatsch ist alles anderes als seriös!

Zu den Genetikbefunden kann ich dir sagen, dass einmal solch eine Gentetikuntersuchung herausgefunden haben wollte, dass 2/3 der Palästinenser und etwa genauso viele Juden von 3 gemeinsamen Vorväter abstammten, welche vor 8000 Jahren gelebt hätten. Ein Jahr später wurde das dann plötzlich und zufällig berichtigt, so dass sich Palästinenser und Juden genetisch kaum noch glichen, wohingegen Kurden und Juden nun gemeinsame Gene hätten und miteinander verwandt seien.

Man hatte wohl schnell gemerkt, dass es politisch gesehen (aus zionistischer Sicht), nicht sehr schlau war, den Palästinensern und Juden gemeinsame Vorfahren zuzuschreiben, deshalb hatte man es dann genauso schnell "korrigiert".

Ich finde es schon ziemlich naiv von dir, solche Genanalysen sofort als authentisch und seriös zu betrachten.


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 10:57
@Fidaii

Die genetische Studie habe ich nur nachgereicht und mein Hauptargument liegt darauf, woran sich ein Volk bemisst und wie es sich definiert


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 11:06
@Valentini

Es ist aber falsch, anzunehmen, die Juden wären eine Rasse. Darauf baut aber das zionistische Märchen auf, nach dem die Juden eine Rasse seien, deren Vorfahren in diesem Land gelebt hätten und Gott NUR ihnen dieses Land gegeben hätte. Doch die Religion wird nur für ihre Zwecke und niederen Absichten ausgenutzt und die Bibel wird verdreht und missbraucht.

Aber nehmen wir an, die Juden wären eine Rasse, so müsste man trotzdem sehr stark annehmen, dass viele Juden später zum Christentum und Islam oder anderen Religionen konvertierten. Ihre Rasse hätte sich dabei ja nicht geändert.

Es kann festgehalten werden, dass die Juden eine Religionsgemeinschaft sind, zersplittert in mehrere Parteien. Wenn die Juden ein Volk sind, sind Christen und Muslime auch ein Volk.

Mehr will ich jetzt echt nicht dazu sagen.
Wenn Du anderer Meinung bist, behalte sie, wenn Du sie unbedingt glauben möchtest.


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 11:08
@Fidaii

Wie kommst du jetzt auf Rasse wo wir zuvor von Volk sprachen?!


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 11:10
@Valentini

Tja, da musst Du nochmal genauer lesen, um was es mir in den letzten Beiträgen ging.


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 12:40
@Fidaii
@Valentini

Es ging doch ursprünglich um die Frage, ob Juden eine Ethnie sind, oder? Das hatte Fidaii aber bestritten. Eine Ethnie hat aber nichts mit einer Rasse zutun !


1x zitiertmelden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 12:42
@Fabiano

Zumindest hat man aus den Juden eine Ethnie gemacht...

Nach der Definition von Wikipedia ist die ganze Menschheit eine gemeinsame Ethnie.

Oder sind Christen jetzt auch eine Ethnie?


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 12:56
@Fidaii
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ging doch ursprünglich um die Frage, ob Juden eine Ethnie sind, oder? Das hatte Fidaii aber bestritten. Eine Ethnie hat aber nichts mit einer Rasse zutun !
Und das habe ich versucht hier klar zu machen


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 12:59
@Fidaii: Das Judentum versteht sich als Ethnie. Es wurde nicht dazu gemacht, es hat sich von Anfang an selbst so verstanden. Ob dir das nun gefällt oder nicht. Und Judentum definiert sich eben nicht nur aufgrund der Religion.


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 13:02
@Fabiano

Ja, schön für dich :D


melden

Fragen zum Thema Judentum

20.06.2010 um 13:03
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/2538759_Historiker-Shlomo-Sand-Es-gibt-kein-juedisches-Volk.html (Archiv-Version vom 29.05.2010)


Anzeige

melden