Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Moral, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 02:25
...diese recht befremdlich anmutende frage entspringt einer inspiration aus einemanderen thread, in dem diesbezüglich behauptet wird, ein wesen ohne soziales netz (gott)würde dinge, wie ethik und moral gar nicht erst "verstehen" können!

was sagen dieanderen junkies dazu?

Anzeige
melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 08:57
Uff...die These kann ich ganz und garnicht unterstreichen.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 10:14
ein wesen ohne soziales netz (gott) würde dinge, wie ethik und moral gar nicht erst"verstehen" können!

Er hat diese Dinge geschaffen.
Verstehen tun wirMenschen sie nicht richtig.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 13:51
Zitat:

(…)UND SIE STIMMT. Wahre Menschlichkeit hat all die großartigstenEigenschaften Gottes zum Inhalt – Liebe, Mitgefühl, Fürsorge, Geduld, Akzeptanz undVerständnis, die Fähigkeit zu erschaffen und zu inspirieren – darum geht es.

Dochdie Menschen handeln nicht immer mit solcher Menschlichkeit. Was hindert unsdaran?

EURE IRRTÜMER IN Bezug auf Gott und das Leben plus die Angst, die durchdiese Irrtümer entsteht, und eure geistigen Konstrukte, die funktionsuntauglichegesellschaftliche Konventionen hervorbringen - wie zum Beispiel die Anwendung von Gewaltzur Lösung menschlicher Probleme und die Proklamation, dass Gott ein solches Mordentatsächlich befiehlt, duldet und belohnt.
Alles menschliche Handeln und Reagieren gehtursprünglich von zwei Dingen oder Orten aus: Liebe und Angst.
Es gibt keinen anderenOrt, aus dem das Leben entstehen, keine andere Quelle, aus der Gedanken, Wort und Tathervorgehen können. Und von diesen beiden überwiegt beim menschlichen Verhalten dieAngst.
Die meisten eurer geistigen Konstrukte und gesellschaftlichen Konventionenbasieren auf der Angst. Ihr habt sie errichtet, um euch vor etwas zu schützen.
Eure„Moralgesetze“ schützen euch davor, etwas „Falsches“ oder „Unrechtes“ zu tun und (vonGott oder den Menschen) bestraft zu werden. Euer „Rechtssystem“ schützt euch davor,„ungerecht behandelt“ zu werden. Selbst die Konstruktion, die man „Eigentum oder Besitz“nennt, soll dem Schutz dienen. Ihr bildet euch ein, sie schützt euch davor, dass euchetwas weggenommen wird. Keine dieser Schutzmechanismen funktionieren auf Dauer, wie euerLeben bewiesen hat. Und so fangen mal wieder eure Kämpfe und Schlachten an.

Dashört nie auf, oder?

ES HÖRT NICHT auf und wird so lange nicht aufhören, wie ihrnicht eure Ängste und Irrtümer aufgebt, die sie produzieren. Erst dann werden sich euregesellschaftlichen Konventionen - die euer Leben beherrschenden, zwischenmenschlichenInteraktionsweisen – ändern und die Grundlegenden Lebensprinzipien, die sie nun ohneErfolg zum Ausdruck zu bringen versuchen, angemessener wiederspiegeln.

Warumwurden uns diese Dinge nicht früher mitgeteilt? Warum musste ich bis zu diesem Gesprächmit Gott warten, um die Wahrheit über das Leben, die hier so klar formuliert werden,übermittelt zu bekommen?

GRÖSSTENTEILS WEGEN EINES anderen geistigen Konstruktsvon euch: „Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß.“
Die hier gesagten Dinge werdeneuch eure religiösen Führer und Politiker nicht erzählen. Und sie würden sie euch selbstdann nicht erzählen, wenn sie sie glaubten.
Es wurde den Leuten mehr als einreligiöses Mysterium auf Grund der Theorie vorenthalten, „dass es für sie zu viel sei, umdamit umgehen zu können“. Mit derselben Rechtfertigung blieb auch mehr als einegesellschaftliche Wahrheit unausgesprochen.
Geheimnisse voreinander zu haben, wurdeden Menschen geradezu zur Lebensweise.
Heute lebt ihr im Wesentlichen in einerGesellschaft der Geheimhaltung, in der mehr nicht gesagt als gesagt, mehr verhüllt alsenthüllt, mehr verdeckt wird als entdeckt wird.
Die Menschen haben dieses Milieu ganzabsichtlich geschaffen aus Angst, dass keiner sein, tun und haben könnte, was er möchte,wenn jeder alles über jeden wüsste.
Ihr meint, die einzige Möglichkeit zu bekommen,was ihr wollt, ist die, keinem anderen zu erzählen, worauf ihr aus seid, und schon garnicht, was ihr bei eurem Versuch unternehmt, es zu kriegen.
Das Merkwürdige ist, ihrwollt eigentlich gar nicht so völlig undurchsichtig sein.
Es macht euch keinen Spaß.Ihr fühlt euch nicht wohl dabei. Aber ihr seid davon überzeugt, dass alle anderen „ihrMäntelchen der Geheimhaltung“ umgelegt haben, also behaltet ihr das eure auchan.

Ich kapiere, dass wir eine gesellschaftliche Konvention namens „Geheimhaltung“errichtet haben. Wir haben sogar Begriffe dafür. Wir reden von „Gesellschaftslüge“,„Industriegeheimnis“, „Staatssicherheit“ und auch „religiösem Mysterium“, um verschiedeneFormen zu unterteilen, in denen wir einander anlügen, entweder durch Verschweigen oderdie direkte, konkrete Lüge.

JA, UND DIE Menschen haben noch andere, ebensoschädigende und zerstörerische gesellschaftliche Konventionen geschaffen. Und so geht esimmer weiter, jedes eurer Konstrukte ist auf eure irrigen Glaubensvorstellungen über Gottund das Leben gegründet, jedes wurde aus einem ehrlichen Bestreben heraus geschaffen, dasLeben zu verbessern und eine höhere Wahrheit in euer Erleben einzubringen. Und dochverzerrt ein jedes die Wahrheit so, dass es dadurch zu gestörten Verhaltensweisen kommt -und zu einer außerordentlich gestörten und gefährlichen Welt.

Wenn ich das sohöre, glaube ich allmählich, dass unser ganzes menschliches Wertesystem eher destruktivals konstruktiv ist. Ist es das, worauf du in diesem Dialog hinaus willst? Versuchst duuns dazu zu bringen, dass wir unser ganzes Wertesystem aufgeben?

ICH ZEIGE DIR,dass ihr das schon tut.
Ihr tut es, wann immer ihr wollt, je nachdem, was ihr inirgendeinem gegebenen Augenblick anstrebt und wünscht. Ich weise darauf hin, dass derGrund, warum ihr eure Werte so oft aufgebt, vielleicht der ist, dass dieGlaubensvorstellungen, auf die sie gegründet sind irrig sind, und dass ihr dies irgendwotief im Innern wisst.
Zu den Glaubensvorstellungen, die ihr im Geheimen als iirigausgemacht habt, gehört die Vorstellung, dass sich nichts von echtem moralischem Wert jeändert.
Eure Religionen und Traditionen und Kulturen sind bestrebt, euch zu erzählen,dass sich moralische Werte nie ändern, aber im Herzen wisst ihr, dass das nichtstimmt.
Mit diesem Gespräch bestätige ich euch, was ihr schon wisst. Ich veranlasseeuch, zur Kenntnis zu nehmen, dass ihr wisst, dass sich die Moral in der Tat ändert; dassGedanken und Vorstellungen, die zu einer Zeit und an einem Ort hohen moralischen Wertbesaßen, zu anderen Zeiten und an anderen Orten diesen nicht haben mögen, dass tausendJahre lang gehegte Glaubensvorstellungen sich nicht unbedingt - und tatsächlich nurausgesprochen selten - auf die nächsten tausend Jahre anwenden lassen.
Ich lade euchhier ein, einen neuen Satz von Kernüberzeugungen anzunehmen, der euch das Erschaffen vonGrundwerten ermöglicht, die ihr nicht wieder aufgeben müsst. (Sie sind funktional.)Kernüberzeugungen, die sich ändern können, wenn sich die Bedingungen, das Bewusstsein undGewahrsein und die Erfahrungen ändern. (Sie sind anpassungsfähig.) Kernüberzeugungen, dieder menschlichen Agende immer dienen werden, weil sie der Agenda der Seele dienen. (Sielassen sich erhalten.)
Gegenwärtig dienen die Glaubensvorstellungen, die diemenschliche Gesellschaft untermauert, der Agende des Körpers und führen euch daher inmassive Störungen hinein.

Neale Donald Walsch, Neue Offenbarungen


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 13:58
Ich sage es mal so moral kommt nicht von einer Gottheit sondern ist ein Produkt desmenschliuchen Geistes. Von daher kann diese These stimmen.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 14:23
Gott ist überhaupt kein "Wesen", da die meine Definition des Wortes Gott meinerDefinition des Wortes Wesen direkt widerspricht.
Und, ja, das was ich Gott nenne kenntweder Moral noch Ethik, da diese Dinge nur Regeln sind, die sich der Mensch zurVerbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens erfunden hat.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 16:53
selbst tiere, wie z.b. affen haben ein soziales netz.
wieso sollte ein gott diesnicht kennen? selber brauchen wird er es nur nicht.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 17:19
Wie GeistWerk es schon sagte ist die Moral und Ethik von Menschen geschaffen um das Miteinander zu verbessern. Und da Gott kein Mensch ist und wohl nicht nach MenschlichenPrinzipien handelt wird er dies auch nicht kennen. Wenn man überhaupt sich anmaßen kanndarüber zu urteilen


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 18:18
das gott ein wesen mit sozialem netz ist kann man doch (nach Bibel) logischnachvollziehen.
Man muss nicht jeden quatsch den Paranormal von sich gibt gleich alsthread eröffnen.

Was ich an unsere Disskussion nicht angebracht (weil es nichtpasste) habe geistwerk ist natürlich, das laut Bibel solche Vorstellungen wie gut undböse, moral etc. von Gott vorgegeben sind und insofern göttlichen ursprungssind.

gruss


1x zitiertmelden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 19:59
Ich denke das Geistwerk recht hat, Ethik und Moral sind menschliche Errungenschaften, umeine Miteinander auf der Erde zu ermöglichen.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 20:12
Gott - ist für mich ein Symbol !
Etwas von ihm zu erwarten - wie " soziales " grenztan Wunschdenken !

Delon.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 20:39
Ich denke nicht, dass wir als Menschen diese Frage überhaupt klären können... aber ichmeine, Gott kennt durchaus Ethik, jedoch nicht unsere menschliche Ethik, eher eine Ethik,die wir als Menschen nicht vollständig nachvollziehen können.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 20:56
Die fünf Schritte zum Frieden:

1. Gebt zu, gesteht euch ein, dass manche eureralten glaubensvorstellungen über gott und über das leben nicht mehrfunktionieren.

2. Gebt zu, gesteht euch ein, dass es etwas gibt, das ihr in bezugauf gott und das leben nicht versteht, und das, wenn ihr es verstündet, alles verändernkönnte.

3. Seid bereit und willens, dass jetzt ein neues verständniss von gott unddem leben hervorgebracht wird, ein verständniss, das eine neue lebensweise auf euremplaneten herbeiführen könnte.

4. Seid mutig genug, dieses neue verständniss zuerkunden und zu überprüfen, und sollte es mit eurer inneren wahrheit und eurem innerenwissen in einklang stehen, euer glaubenssystem so zu erweitern, dass es darin eingangfindet.

5. Lebt euer leben nicht als ein dementi, sondern als demonstration eurerglaubensvorstellungen.



Die fünf Irrtümer in Bezug auf das Leben.

1.Die menschen existieren getrennt voneinander.

2.Es gibt nicht genug von dem, wasdie menschen brauchen, um glücklich zu sein.

3. Um an das zeug zu kommen, von demnicht genug da ist, müssen die menschen miteinander konkurieren.

4. Manchemenschen sind besser als andere menschen.

5. Es ist den menschen dienlich,gravierende, durch all die anderen irrtümer bewirkten meinungsverschiedenheiten dadurchzu bereinigen, dass sie einander umbringen.



Neue Offenbarungen, alterWeisheiten

1. Gott hat nie aufgehört, mit den menschen direkt zu kommunizieren.gott hat von anfang an mit und durch menschen kommuniziert. und das tut gott auchheute.

2. Jedes menschliche wesen ist ebenso außergewöhnlich, so besonders, wiejedes andere menschliche wesen, das je lebte, gegenwärtig lebt oder je leben wird. ihrseid alle boten. jeder und jede von euch. jeden tag tragt ihr dem leben eine botschaftüber das leben zu. jede stunde. jeden augenblick.

3. Kein weg zu gott ist direkterals ein anderer. keine religion ist die "einzig wahre religion", kein volk ist das "außerwählte volk", und kein prophet ist der "größte prophet".

4. Gott hat nichtsnötig. gott braucht nichts, um glücklich zu sein. gott ist die glückseligkeit selbst.deshalb verlangt gott von nichts und niemanden im universum irgendetwas.

5. Gottist nicht ein einzigartiges superwesen, das irgendwo im universum oder außerhalb davonlebt, das die gleichen emotionalen bedürfnisse hat und denselben emotionalen aufruhrunterworfen ist wie die menschen. Das, Was Gott Ist, kann in keiner weise gekränkt oderverletzt oder beschädigt werden, und hat es deshalb auch nicht nötig, zu bestrafen odersich zu rächen.

6. Alle dinge sind Ein Ding. es gibt nur Ein Ding, und alle dingesind teile des Einen Dings Das Ist.

7. So etwas wie richtig oder falsch gibt esnicht. es gibt nur je nachdem, was zu sein, zu tun oder zu haben ihr bestrebt seid, dasWas Funktioniert und Was Nicht Funktioniert.

8. Ihr seid nicht eurer körper, WasIhr Seid ist grenzenlos, und ohne ende.

9. Ihr könnt nicht sterben, und ihr werdetnie zu ewiger verdammnis verurteilt werden.



Vervollständigtes Bildbezüglich Gott.
(was mit künftiger gott gemeint ist, ist lediglich die zukünftigeerfahrung, des immer selben gottes)

1. Der künftige gott verlangt von niemanden,an gott zu glauben.

2. Der künftige gott ist ohne geschlechtszugehörigkeit, größe,gestallt, hautfarbe oder irgendetwas der merkmale, die ein einzellnes lebewesenauszeichnet.

3. Der künftige gott spricht allzeit mit jedermann.

4. Derkünftige gott ist von nichts getrennt, sondern überall gegenwärtig, das Alles in Allem,Alpha und Omega, Anfang und Ende, das Gesamt von Allem und Jedem, das je war, jetzt istund je sein wird.

5. Der künftige gott ist kein singuläres superwesen, sondern einaussergewöhnlicher prozess namens Leben.

6. Der künftige gott verändert sichfortwährend

7. Der künftige gott ist ohne notwendigkeit

8. Der künftigegott verlangt nicht, dass man ihm dient, sondern er ist der diener allenlebens.

9. Der künftige gott liebt bedingungslos, er urteilt nicht, verurteiltnicht, verdammt nicht und bestraft nicht.


Der Mensch als Schöpfer

1.Ihr seid mit allem und jedemim universum Eins- einschließlich gott. alle dinge sind teileines lebendigen systems.

2. Weil ihr Eins mit gott seid, habt ihr die macht, dasszu erschaffen, was ihr in eurem leben zu erfahren wünscht.

3. Ihr erschafft esdadurch das, was ihr denkt, sagt und tut.

4. Es ist unmöglich, bei diesemerschaffungsprozess einen fehler zu machen, und das versagen oder scheitern ist nur eineillusion. alles, was du erschaffst, ist so, wie es ist, vollkommen- einschließlichdir.

5. Wenn du erschaffst, erfüllst du den sinn deines lebens, denn du wächst undentwickelst dich durch das erschaffen, und genau das ist es, was alles lebendige auferden tut.

6. Das leben selbst ist dein größter lehrer, und es hat eingebautekonsequenzen, aber das sind, keine bestrafungen. das bestrafen gehört nicht zu gottesplan und hat keinen platz in gottes reich. das lernen war immer als etwas leichtesgedacht - es ist eigentlich ein prozess, bei dem sich die seele an das erinnert, was sieschon immer wusste.

...


da fehlen noch ein paar punkte, aber die könntihr euch ja selbst anschauen


N.D.Walschs "Neue Offenbarungen" & "Gott Heute"


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

24.05.2007 um 23:55
"Wie GeistWerk es schon sagte ist die Moral und Ethik von Menschen geschaffen um dasMiteinander zu verbessern."

Sowas unsinniges. Wenn man schon davon ausgeht, dassGott existiert, dann sollte man ihm auch anmaßen können, dass es ihm von vornherein klarwar, dass der Mensch Dinge wie Moral und Ethik entwickeln wird, ganz nach dem PlanGottes. Fragt euch lieber was den Menschen dazu antreibt ein soziales Klima zuentwickeln. Wenn man mit der Begrüdundung kommt um besser miteinander klar zu kommen istdas doch eine flache Aussage. Es wird ständig etwas rauskommen was Sinn ergibt und alleswas Sinn ergibt und rückverfolgbar ist, sollte einem zum nachdenken anregen was es ist,dass diesen in sich geschlossenen Kreis ausmacht.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 11:48
Gott hat doch seine Engel ... mit denen schwatzt der sicher auch mal gerne ... also istdoch auch ein soziales Netz vorhanden. Wahrscheinlich hat er es selbst erfunden, um dieLangeweile zu vertreiben ;)


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 13:54
sind doch alles Punkte die für ihn irrelevant sind :)


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 13:57
Kein Gott, d.h. kein soziales Netz.


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 13:58
na ja wenn man alles als irrelevant bezeichnet ist jegliche diskussion abgetötet!


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 13:59
@doktor2431
Ach ja wie kann er das wenn es keine Götter neben ihm gibt?


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 14:00
@dranova

Es gibt keinen denkenden Gott der über Moral und Ethik nachgrübelt, dieseGötter sind wir Menschen


melden

Ist Gott ein Wesen ohne soziales Netz?

25.05.2007 um 14:35
@ doktor,

ich hab auf Instinct sein Beitrag geantwortet. Gott braucht keinsoziales Netz, genauso wenig Unterhaltung mit den Engeln :D all diese Dinge sind dochVerhaltensmuster von Menschen und Dinge die für uns erschaffen hat, somit kann ihm auchnicht langweilig werden. von was für einem Gott sprechen wir hier, wenn ihm diese Dingeunbekannt sind?

richtig samael, er grübelt über garnichts nach.


Anzeige

melden