Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum in der Türkei

152 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirche, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum in der Türkei

27.05.2007 um 23:52
Erstmals an die Admins (und nicht Mods :D) Diesen Thread bitte nicht löschen , da dasThema weder aktuell ist noch richtig berarbeitet wurde .. Danke imVorraus
_________________


Christen in der Türkei -
wie Fische auf demTrockenen
"Wie wichtig das Wasser für den Fisch ist, merkt er erst, wenn er keinesmehr hat, wie wichtig unsere Kirche für uns ist, merken wir erst, wenn wir sid nicht mehrhaben"
Von einst 250.000 Griechisch-Orthodocen in Istanbul sind knapp 2.000übriggeblieben, von mehr als zwei Millionen Armeniern (in osmanischer Zeit) leben noch80.000 im Land. Alle Christen zusammen, einschließlich der Ausländer, stellen heute einenBevölkerungsanteil von weniger als einem Prozent, Tendenz sinkend, fühlen sich doch dieChristen oft als Bürger zweiter Klasse. Zu sehr greift der Staat, dessen Verfassung einestrenge Trennung von Politik und Religion vorsieht, immer wieder in das Leben derChristen und ihrer Kirchen ein.
Als säkularer Staat garantiert auch die Türkei inihrer Verfassung das Recht des einzelnen auf Religionsfreiheit. Schwierig wird es, wennsich mehrere einzelne zu einer Gruppe zusammenschließen und etwa eine Kirche oder einGemeindehaus bauen wollen. Das geht schon seit etwa 80 Jahren nicht mehr ohne weiteres.Das aus den Zeiten Atatürks stammende Verbot, das eigentlich gegen islamischeGemeinschaften gerichtet war, wird in der Praxis fast ausschließlich gegen christlicheGemeinschaften angewandt. Keine christliche Gemeinde darf neue Gebäude errichten. Dagegenist heute überall der Bau von Moscheen zu beobachten. Nun haben etwa die Griechen mehrKirchen, als sie brauchen. Sie könnten vielleicht eine der nicht genutzten Kirchen einerneu gegrundeten türkisch-evangelischen Gemeinde geben, die kein Gebäude hat. Dasallerdings ist verboten und kann zur Enteignung des Gebäudes führen. Da Kirchen keinejuristischen Personen, geschweige denn Körperschaften des öffentlichen Rechts sind,können sie auch keine Immobilien als Geschenk annehmen oder erben. Selbst das Mieten vönRäumen ist ihnen verwehrt.
Eine weitere erhebliche Beeinträchtigung kirchlichenLebens ist das staatliche Verbot, Pfarrer und Religionslehrer auszuhilden. Vor 30 Jahrenwurden alle theologischen Hochschulen, christliche wie islamische, geschlossen. Dieislamischen konnten inzwischen wieder öffnen, die christlichen nicht. Theologen aus demAusland zu holen ist ebenfalls verboten. Bleibt als letzte Möglichkeit, junge Menschenzum Theologiestudium ins Ausland zu schicken, allerdings mit dem Risiko, daß sie dannnicht in die Türkei zurückkommen. Als Kompromiß hat die staatliche Seite derGriechisch-Orthodoxen Kirche vorgeschlagen, christliche Theologen an den staatlichentheologischen Fakultäten auszubilden. Nun heißen die Fakultäten zwar theologischeFakultäten, sind aber de facto islamisch-theologische Fakultäten. ChristlicheTheologiestudenten würden also von islamischen Hochschullehrern ausgebildet. Alternativensind nicht in Sicht. Dabei drängt die Zeit. Es ist absehbar, wann Gemeinden und diewenigen kirchlichen Schulen keine ausgebildeten Theologen mehr haben.
Immer wiederwird die Türkei darauf hingewiesen, daß es in einem vereinten Europa eine Diskriminierungreligiöser Minderheiten nicht geben darf. Aber auch unabhängig von der, Frage, ob dieTürkei Mitglied der Europäischen Union wird oder nicht, hat sie nach dem Buchstaben ihrereigenen Verfassung Religionsfreiheit zu gewähren. Das heißt konkret:
Christen in derTürkei müssen Kirchen bauen und geistlichen Nachwuchs ausbilden dürfen, müssen alsreligiöse Gemeinschaften Rechtssicherheit genießen und ihr Leben ohne staatlicheBevormundung gestalten können.

Anzeige
melden

Christentum in der Türkei

27.05.2007 um 23:59
"Als Kompromiß hat die staatliche Seite der Griechisch-Orthodoxen Kirche vorgeschlagen,christliche Theologen an den staatlichen theologischen Fakultäten auszubilden. Nun heißendie Fakultäten zwar theologische Fakultäten, sind aber de facto islamisch-theologischeFakultäten. Christliche Theologiestudenten würden also von islamischen Hochschullehrernausgebildet."


Das gleiche Dilemma wie in Deutschland ...

Da gibt esjetzt zwar an sage und schreibe zwei Universitäten einen Lehrstuhl für islamischeReligionslehre, aber diese sind eng an die theologische Fakultätgebunden!

Ansonsten kann man nur "Islamwissenschaft" studieren - fast durch dieBank sind die Orientalisten Nichtmuslime und nur selten dem Islam wohl gesonnen -
Ichweiß wovon ich spreche!

Islamische Theologen können bisher in Deutschland NICHTausgebildet werden, deswegen lässt man es zu, dass Imame aus der Türkei und arabischenLändern kommen.

SO unterschiedlich ist die Ausbildungssituation also nicht - mitdem Unterschied, dass hier ein paar Millionen Muslime mehr leben als in der TürkeiChristen


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:01
Was ich noch sagen möchte :

Zum Glück gibt es die Trennung von Staat und Religion, weil türkei dann leider zu sehr islamisieren würde. Aber das wollen wir nicht!! Türkeiist dem "besseren" Wert !
Durch die Trennung können Frauen nun mit einem minirock mitJungs flirten, nun machen was sie möchten, mal von den Gedanken weg...
Das möchten wir

Youtube: samsun mater dolorosa katolik kilise
samsun mater dolorosa katolik kilise
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


, nicht ?


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:07
@Thema
Hat es nicht schon genug Themen dazu ?
Das Thema wird auch nicht Interessantoder löst sich auch nicht schneller auf wenn man für jede Schlagzeile ein neuen Threadauf macht.





Eine Bitte ...

Liebe Mods

könnt Ihrbitte endlich was gegen diese Epidemie von Christen, Moslems, Kurden Threads unternehmen?

Diese zwei netten Herren wären zwar bereit etwas dagegegen zumachen aber nurmit eurer Genehmigung.

images

Ein genervter Forum User


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:08
mods bitte löschen, Provokationstread.

denn:

al-chidr weiß sehr wohl, daßes sich in der türkei nicht um öffentliche "Studienplätze " handelt sondern einfach umAuszubildende zum Priesteramt.

Und bevor Du dies auch wieder leugnest nenn unsvorher die Quelle für das was Du postest .

Es ist langsam schon widerlich, wie Dumit "demokratisch und den Christen freundlic gesonnenen" Einleitungen einen tread zueröffnen versuchst, der in "softer Hetze endet und bei dem es wieder einmal umUnwahrheiten geht .

Hast du das denn wirklich so nötig, al-chidr ???


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:09
Dann schau nicht rein maannn


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:10
Man soll sein User sperren aber niocht den Thread bitte


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:13
Wieso Hetzthema, Moinmoin? Hast du dir den Eingangsbeitrag überhaupt durchgelesen? Ichfinde das schon ziemlich schockierend wie die cerisen in der Türkei behandelt werden (manerinnere sich nur an den Mord an drei Christen in der Türkei vor kaum einen Monat).


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:15
moinmoin@

Ja weiß ich

Sag mir wo in Deutschland Imame ausgebildet werdenkönnen!?
Dann reden wir weiter!

Quellen kannst du dir schnell ergoogeln.

Mili Görüs plant glaube ich, Imame in Deutschland auszubilden. Inwieweit dasumgesetzt werden kann und darf, ist mir nicht bekannt.

Man könnte das auch auf dasRecht auf Körperschaft ausweiten, das wird ja auch oft vorgebracht, wenn es um den Statusder Christen in der Türkei geht - Ist aber in Deutschland kaum anders.

DerUnterschied besteht wohl in der allgemein größeren Willkür bei der Umsetzung von Gesetzendurch den Staat als in der Türkei.
Davor sind wir in Deutschland einigermaßengeschützt.


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:15
Genau , dass wissen viele nicht
@ Admins :

User sperren aber nicht den Thread!!!!


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:16
@Abendländer

dann hat al-chidr ja sein Ziel erreicht, siehste?

dereingangspost war nur ein copy&past, seine eigentliche verzerrte Meinung steht unmittelbardarunter.

Was er uns erzählen will ist, daß in Deutschland kein Imam ausgebildetwerden darf, Christen jetzt aber angebl. ein tolles Angebot vom türk, Staat bekommenhätten , Studenten Theologie studieren zu lassen.

Und das ist absichtlicherBlödsinn !!


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:17
Genau , dass wissen viele nicht


LOL

Die Türkei wird in den Medien fastnur noch auf das Thema "Christenbehandlung" reduziert ...

Dazu noch auf dasKurdenproblem und den Illisu-Staudamm



Etwas übertrieben gesagt ;)


melden
eylem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:18
@moin moin

jetzt mach dir nicht ins hemd *taschentücher*rüberreich*


1x zitiertmelden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:20
Vergiss es al-chidr.

Solche "Leim"-Diskussione geh ich erst gar nicht ein. da wärene Beleidigung an die Gläubigen in der Türkei, die unter elendsten Bedingungen ihrenGlauben "erleben" müssen und gleichzeitig eine "Hoffage" an die Gruppe von Muslimen indeutschland die sich unenentweg über alles beschweren- wissentlich , daß sie Rechte habenwiesonst nirgends in der außerislamischen Welt.

Mit wahrhaftigem Gruß und

Aufrichtigkeit *insallah*


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:21
ui, eylem ist auch mal wieder zum aufrichtigen , konstruktiven Beitragsposten da? *lol*


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:21
eylem nein ,

Zum Beispiel Verwandte die Tochter , wird immer beleidigt weil sieein anderes Glauben hat , dass Türkei so ist etc ...

.....


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:22
MoinMoin@


Ich habe nichts von einem tollen Angebot gesagt, kannst es ja nocheinmal nachlesen.

In Deutschland können bisher keine Imame ausgebildet werden, ichmüsste mich schon schwer täuschen, wenn dem so wäre
Es ist allenfalls möglich, dasseine interne Ausbildung durch eine religiöse Gemeinschaft gestattet ist - dabei handeltes sich aber nicht um eine anerkannte Ausbildung und ich weiß nicht, ob das gestattetist.

Müsste man recherchieren.

Man muss dazu sagen, dass das System sich imChristentum und im Islam unterscheidet. Der christliche Priester muss eine akademischeAusbildung genossen haben, im Islam kann die Ausbildung in Religionsschulen, bei einemScheich oder gar eine autodidaktische Bildung angenommen werden.

Aber bisherkommen fast alle Imame aus dem muslimischen Ausland


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:24
Nochmal zum Thema:

Ich geh in eine g. Kirche, höre kaum Glocken läuten , nochsind die Bänke besetzt .. viele haben Angst zu sagen , dass man CHRISt ist


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:25
Hallo al-chidr
Da hast du natürlich auch nicht Unrecht. Allerdings besteht - gemäßdiesen Artikel - ein gewißer Unterschied: Es dürfen türkische Imame nach Deutschlandgeholt werden, aber keine orthodoxen Geistlichen in die Türkei. Und damit stehenorthodoxe Christen natürlich vor einen großen Problem da das Amt des Geistlichen imorthodoxen Christentum viel wichtiger ist als das Amt des Imams im Islam. Man kann denIslam problemlos ohne einen Imam praktizieren, aber das Christentum ohne Priester istziemlich schwierig weil dann den Christen die wichtigste Glaubenspraxis - die Vermittlungder Sakramente - verwährt bleibt.
Darum kann man das schwierig vergleichen.
Aberdas Deutschland auch Imame ausbilden sollte finde ich auch. Besonders wichtig wäre es,das es auch deutsche Imame wären (also Konvertiten oder Einwanderer der 2. Oder 3.Generation), damit der Islam mehr Teil der Gesellschaft werden kann (Integration) und diemuslimische Gemeinschaft als eine akzeptierte Minderheit in Deutschland leben könnte(ungefähr nach dem Vorbild des alten Österreich-Ungarn wo die Muslime ja auch schon eineanerkannte Religionsgemeinschaft waren).
Abendländer


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:32
Auch verheimlicht al-chidr allzu gerne, daß die BRD die Aufnahme an Universitäten schonlange geplant hat, und die muslimischen Staaten wie Türkei genau DAS nicht gerene seen,sondern lieber IHRE EIGENEN Imame von der eigenen religionsbehörde nach deutschlandsenden, um die Islamform der Türkei auch im Ausland zu "wahren".

Wieviele Pfarrerhat Papst Benedikt eigentlich schon in Richtung Türkei gesandt, al-chidr? Hab`s vergessen:(


melden

Christentum in der Türkei

28.05.2007 um 00:34
Ich kann mich Prometheus nur anschließen. Es nervt das das Forum hier zunehmend alsSchlachtfeld verbaler Religionskriege mißbraucht wird.


Anzeige

melden