Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wenn ein Atheist

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:14
Also erstmal kein Islam-christentum- Türkei hetze sondern eine kleine Frage :

Mein Arbeitskollege ist quasi Atheist glaubt nicht an die Existenz Gottes , fiert aber Weihnachten , Oser etc...

Geht es?
Was ist er nun ?

Anzeige
melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:16
Wer feiert heute noch Weihnachten und denkt dabei an Gott oder Christus?
Genauso wieOstern.....


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:17
Depperte Frage.


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:21
Mit der Frage beschäftigen sich zZT Pyschologen, und WISSENSCHAFTLER

herrSumpfding


1x zitiertmelden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:22
Sorry, Dich meinte ich nicht @OrhanPamuk


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:24
also das wort tradition und veränderung dieser, bzw. anpassung an seine eigenenbedürfnisse sagt dir schon was?

diese glaubensrituale werden übernommen, verändertund jeder gibt diesen festen seine eigene bedeutung.und die muss nun wirklich nichtreligiös sein.

weihnachten z.b. hat sich zu einem konsum-fest in all den jahrengemausert, erntedankfest (helloween) z.b. auch.der grundgedanke geht eben flöten undviele akzeptieren es und machen mit, weil sie ihre eigenen gedanken/persönlichen ritualeeinfliessen lassen.

das ist ja das schöne hier: man kann die feiertage so begehen,wie man sie gerne feiern möchte(oder nicht), hier gibt es keine moral-oderreligionspolizei, die einen kontrolliert, ob man den tag auch schön artigbegeht.

ich verstehe auch nicht, wieso du dich so darum kümmerst, warum jemandtrotzdem feiert(auf seine art und weise)und nicht strengreligiös ist, es ist doch seinding und geht keinem was an.


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:25
Zitat von OrhanPamukOrhanPamuk schrieb:Mit der Frage beschäftigen sich zZT Pyschologen, undWISSENSCHAFTLER
denen wird aber auch nie langweilig, die werden irgendwannauch mal rausfinden wollen, warum manche rosa oder weiße unterwäsche bevorzugen.....dasist doch privatsache


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:26
@Septemberkind:

Deine Allgemeinbildung lässt zu wünschen übrig. Was hat Helloweenmit dem Erntedankfest zu tun? ts ts


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:26
@ Sumpfding

Was ist daran deppert?


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:28
@schatten69


ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:34
@Mrs. Withert.
Natürlich die Fragestellung, ob überhaupt noch jemand Weihnachtenfeiert und dabei an Gott oder Jesus denkt.
Du wirst es nicht glauben, aber ja, esgibt diese Menschen.


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:43
@ Sumpfding

Es gibt bestimmt noch 2 - 3 Menschen die sich dem Aussetzen, ganzsicher.
Aber schon zu meiner Schulzeit gab es Leute, die sich nur auf Weihnachtenfreuen konnten, wenn es massig geschenke gab. Und das hat sich Heute sicherlich nichtgebessert.

Schau Dir nur die Werbung an, gerade zu den "wichtigen" Festtagen. Esspielt für die meisten doch gar keine Rolle mehr, die Feste mit der Religion zuvereinbaren. Nur die Geschenke zählen für die meisten....FÜR DIE MEISTEN!!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 09:44
An Jesus haben wir nicht mal als Kinder an Weihnachten gedacht. Weihnachten war für unsimmer schon das nordische Fest. Ich finde Weihnachten immer noch nett, ist halt einuraltes Heidenfest :D


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 10:02
Weihnachten ist der Geburtstag von Sol Invictus, Ostern der Beginn der fruchtbaren Phasein der Natur....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 10:10
Was ist er nun?


Wie wäre es mit "Scheinheiliger"?
Oder"Konsumgläubiger"?
Oder "Kindliches/Kindisches Gemüt"?
Oder "Perverser"(Sackgrabbeln, Eier bemalen)?
Oder "Durchschnittsdeutscher"?


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 10:11
hehe


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 12:24
Mal im Ernst... Ich habe mich das auch schon öfter gefragt, warum Ungläubige, alsoabsolut Nichtgläubige Weihnachten und Ostern feiern, so wie die Christen. Und was siedenn eigentlich feiern?

Das das Weihnachtsfest ein absichtlich von der Kirchegesetztes Datum ist, um ein heidnisches Sonnenwendfest zu Christianisieren ist jabekannt. Wir wissen ja nicht wirklich wann Jesus geboren wurde. Und das Osternursprünglich das Fruchtbarkeistfest der Heiden war, wo der Jahresbeginn mit dem Frühlinggefeiert wurde, ist auch allgemein bekannt. Auch hier hat die Kirche das Datum für dieAuferstehungsfeier bewusst auf ein heidnisches Festdatum gelegt um dieses zuChristianisieren.

Aber wenn der Christ Weihnachten feiert, also die Geburt Jesuund auf Ostern die Auferstehung Jesu nach der Kreuzigung, da frage ich mich schon, wasein Atheist da feiert? Und das heidnische Sonnenwendfest oder Fruchtbarkeitsfest feiertein Atheist heute ebensowenig. Eigentlich dürfte er gar nicht feiern, aber verbieten kannman es ja nicht. Ich hätte aber schon mal gerne den eigentlichen Grund dafür gewusst.

Und so ist das ja auch mit den vielen christlichen Feiertagen in Deutschland. Ichwüsste nicht, warum ein Atheist für Pfingsten, Fronleichnahm, Christi Himmelfahrt usw...frei bekommt. Denn glauben tut er daran eh nicht, und feiern tut er nur den ArbeitsfreienTag, eigentlich müssten Atheisten an solchen Tagen arbeiten gehen, denn einen Grunddafür, etwas zu feiern an was sie gar nicht glauben, haben sie nicht.


2x zitiertmelden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 12:53
Zitat von sailorsailor schrieb:eigentlich müssten Atheisten an solchen Tagen arbeiten gehen, denn einen Grunddafür, etwas zu feiern an was sie gar nicht glauben, haben sie nicht.
Malehrlich, wer feiert schon diese Feste im eigentlichen Sinne, ist doch sowieso alles "nur"Routine. Außerdem ist es mehr eine staatliche Regelung, dass an diesen Tagen nichtgearbeitet wird. Einen Schein, ob man psychologisch ein Christ/Gläubiger oder Atheistist, gibt es nicht, weswegen wer arbeiten muss und wer nicht, ist nicht festlegbar.


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 13:03
Das sind FAMILIENfeste, wo man zusammenkommt und miteinander feiert. Die Familie standbei uns immer im Vordergrund. Bunte Kugeln und Flitterkram machen einfach den Kindernspass (und auch den Erwachsenen).


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 13:36
Zitat von sailorsailor schrieb:Aber wenn der Christ Weihnachten feiert, also die Geburt Jesu und auf Ostern dieAuferstehung Jesu nach der Kreuzigung, da frage ich mich schon, was ein Atheist dafeiert?
Ganz einfach, ich feiere eine schönes Wochenende mit der Familie undkümmere mich nicht im Mindesten um das religiöse Geschwafel.

Das ist etwa soinkonsequent wie die Globalisierungsgegner, die gegen die Ausbeutung der Drittweltländerdie Köpfe blutig schlagen (lassen) und danach bei MacKotz nach Hamburgern ausargentinischem Rindfleisch anstehen.


melden

Was wenn ein Atheist

04.06.2007 um 14:12
@emporda: eben, du sagst es, du kümmerst dich nicht um das religiöse Geschwafel undfeierst ein schönes Wochenende ! - Du provitierst von den christlichen Feiertagen undnennst das, was die Christen feiern religiöses Geschwafel ! Nur um ein verlängertesWochenende zu haben, dafür sind diese Feiertage aber nicht gemacht worden,- eigentlichsollten solche Leute wie Du an solchen Tagen arbeiten gehen !


Anzeige

1x zitiertmelden