Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum man glauben sollte

133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 17:24
Ich denke, wir sollten erst einmal ein paar grundlegende Fragen klären:

-Bist Du
sicher, auf demselben Planeten zu leben wie ich?
-Falls ja, bist Du sicher, daß wie
beiden denselben Naturgesetzen unterworfen sind?

Ich bekomme nämlich langsam den
Eindruck, als wohntest Du auf einem anderen Stern...

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 17:25
[boah, was für 'ne schrottige Formatierung, also nochmal:]

Ich denke, wir solltenerst einmal ein paar grundlegende Fragen klären:

-Bist Du sicher, auf demselbenPlaneten zu leben wie ich?

-Falls ja, bist Du sicher, daß wir beiden denselbenNaturgesetzen unterworfen sind?

Ich bekomme nämlich langsam den Eindruck, alswohntest Du auf einem anderen Stern...


melden

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 17:38
@jalla:

hahaha... nein, nein, ich kann Dich beruhigen - ich lebe auf dem PlanetenErde, wie auch Du :D

Aber wir beide geben ein prima Beispiel davon ab, wieverschieden Realität jeder Einzelne von uns erzeugt.

Ich kann Deine Sichtdurchaus nachvollziehen, da ich vor langer Zeit in ähnlicher Weise wahrgenommen habe. Mirist aber auch klar, dass Du meine Sicht nicht wirklich nachvollziehen kannst - mir wärees früher damit vermutlich nicht anders ergangen. Aber vielleicht kannst Du es zumindestin der Grundsätzlichkeit nachvollziehen, dass das, was ich schrieb, für mich in dergleichen Weise wahr und real ist, wie für dich das, was Du geschrieben hattest ;)


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 17:48
Und, gelten die Naturgesetze auch für Dich?

> In Deiner Realität ist Realitätfeststehend,

nein. Ich kann sie, wie Du auch, durch Handlungen verändern. Ich kannsie aber nicht, ebensowenig wie Du, durch bloßenn Glauben verändern.

> und dasErleben ändert sich durch Änderung der inneren Einstellung.

Unbedingt.

>Ich meine, es gibt dazu auch eine völlig andere Realität.

Aber doch nicht aufunserer gemeinsamen Erde, oder?


melden

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 18:03
@jalla:

nein. Ich kann sie, wie Du auch, durch Handlungen verändern.

Dein Handeln basiert bereits auf Glauben.

Ich kann sie aber nicht,ebensowenig wie Du, durch bloßenn Glauben verändern.

Das ist aber genausoGlaube, dass das nicht möglich wäre. Du verkennst die Bedeutung von Glauben, und deshalberkennst Du Glaube nicht, und wie grundlegend er ist.

Aber doch nicht aufunserer gemeinsamen Erde, oder?

Aber sicher doch! Obwohl... so gesehen lebenwir wahrscheinlich nicht auf der gleichen Erde. Aber aus dieser Sicht lebt ohnehinletztlich jeder auf seiner eigenen Erde ;)


melden

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 18:37
@jalla,

schliesse mich da mal Geraldo an, der Glaube des Einzelen beinhaltetsoetwas wie einen Verhaltenskodex von daher verändert der Glauben schon etwas an derRealität, sicherlich nicht sofort und alles übergreiffend, aber er ändert etwas imdirekten Umfeld und somit auch an der von uns selbst reflektierten Realität.

DieGesinnungshaltung des Einzelnen prägt dessen Umfeld...


melden

Warum man glauben sollte

20.07.2007 um 19:01
..wie auch das Umfeld wiederum den Einzelnen prägt. Im Grunde st es einWechselwirkungsprinzip, was und wie man Dinge durch praktizierten Glauben ändern kann.Nur hat dabei jeder seinen eigenen Entwicklungsweg zu gehen, solange man dieEigenverantwortung im Glauben nicht ablegt, solange wird man tatkräftig auch Einfluß aufdie Menschen und Umweltfaktoren haben die einen umgeben !


melden

Warum man glauben sollte

21.07.2007 um 02:34
@lizard

>also wenn das keine Gründe sind, ein gläubiger Mensch zuwerden<


Für dich vielleicht unvorstellbar aber mir persönlich reicht dasnicht. Natürlich gibt es Vorteile aber eben auch viele Einschränkungen. Außerdem würdeich lieber an die "Wahrheit" glauben, nur die will eben jede Religion (liegt wohl in derNatur der sache) besitzen und nicht weil es irgendwelche (in dem fall für mich sogarziemlich belanglose) Vorteile hat.


melden

Warum man glauben sollte

22.07.2011 um 18:20
Hi @lizardqueen
heut zutage muss man nicht mehr glauben.

ich würde sagen, es handelt sich ganz einfach um wissen,
oder eben um nicht-wissen.

mfg,


melden

Warum man glauben sollte

22.07.2011 um 18:36
... Und was Wissen wir wirklich???


melden

Warum man glauben sollte

22.07.2011 um 20:56
Dass wir nichts wissen?? @Fabiano


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum man glauben sollte

22.07.2011 um 20:57
Oder mehr wissen als je zuvor.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Sollte man die Akte Jesus nicht als verjährt schließen?
Spiritualität, 8 Beiträge, am 11.01.2020 von Fedaykin
LordLukan am 11.01.2020
8
am 11.01.2020 »
Spiritualität: Leben als Mönch/Nonne oder Vergleichbares
Spiritualität, 33 Beiträge, am 08.02.2017 von CountDracula
CountDracula am 06.02.2017, Seite: 1 2
33
am 08.02.2017 »
Spiritualität: Würden wir Jesus erkennen, wenn er wiederkäme?
Spiritualität, 1.631 Beiträge, am 25.07.2011 von Keysibuna
trabius am 19.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.631
am 25.07.2011 »
Spiritualität: Hat ein Glauben Sinn?
Spiritualität, 237 Beiträge, am 19.04.2011 von Durimeh
Flaming_Tears am 09.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
237
am 19.04.2011 »
Spiritualität: Gott ist das ungerecht!
Spiritualität, 557 Beiträge, am 14.04.2011 von Undercover
mastermind am 10.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
557
am 14.04.2011 »