Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:29
http://www.dullnraamer.de/Spassseiten/10Gebote.html

Hi @ all

Ich möchte in diesem Thread keiner Religion der Welt etwas schlechtes tun, das nur mal vorweg.

Ich lese in letzter Zeit, das sehr viel über die 10Gebote diskutiert wird.

Nun, da hab ich neulich etwas sehr anspruchvolles gelesen, was den Atheisten unter uns gefallen wird, aber nicht muss.

Bitte lest euch diese Gebote mal durch, und sagt mir dann, was ihr darüber denkt.
Ich finde diese Gebote sehr gut und kann mich mit diesen auch "identifizieren".

Ich möchte euch aber bitten dieses Thema ernst zu nehmen und nicht dazu zu nutzen um einen "Glaubenskrieg" zwischen den Religionen zu entfachen.

Würde micht echt freuen, wenn wir hier anständig(!) darüber diskutieren können.

Greetz
d@datrueffel



(lasst euch bitte auch nicht vom Link täuschen, diese 10 Gebote wurden auch im Spiegel veröffentlicht)

Anzeige
melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:31
Das ist die Grundlage einer Religion, was da steht, wenn auch einer, in der es keinenGott gibt!


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:33
@Pantheratigris

das habe ich jetzt nicht ganz verstanden :(


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:37
Ich find das ganze ziemlich hochnäsig und arrogant.
Diese gebote pochen auf derWahrheit als währe 100% das es keinen Gott gibt.
Also meiner Ansicht nach totalerschwachsinn und respektlosigkeit gegenüber jedes Gottesgläubigen.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:40
Die Gebote beinhalten größtenteils das gleiche, was die katholische Religionlehrt.
Sie sollen nicht da sein um jemand zu huldigen, sondern sein Leben friedlichauf der Erde laufen zu lassen.
Das sind orientierungspunkte, die vielen heute egalsind, was nicht verwunderlich ist.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:40
Genau das habe ich gewusst^^

Was ist denn an diesen Geboten anders, als denGeboten dies Moses empfangen haben soll?

Da wird doch auch vorgeschrieben, wie dumit deinem Glauben umgehen sollst.
Im Prinzip ist das dann die Respektlosigkeitgegenüber jedes Ungläubigen, oder?


2x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:42
ne, die Respektlosigkeit gegenüber der Gesellschaft.
In Genisis steht, dass der Menschüber die Erde und die Tiere herrschen soll, deshalb auch der freie Wille.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:44
@devanther

du beziehst dich jetzt hierauf, oder?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Da wird doch auchvorgeschrieben, wie du mit deinem Glauben umgehen sollst.
Im Prinzip ist das dann dieRespektlosigkeit gegenüber jedes Ungläubigen, oder?



melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:44
Nein gott gibt ein gesetz wie man aus harmonie zusammen leben soll.

Dinge wienicht lügen
nicht töten usw er sagt man soll nicht neidisch sein.
Er gibt einerichtlinie um gut zusammen zu leben.

Aber diese 10 Gebote sind eher beleidigenddenn dort wird zum beispiel gesagt das der Atheismus nur gesunder geistiger verstand istwas für mich heißt das alle gläubigen geisteskrank sein müssten.

Also mann kanndiese Gebote nicht mit denen gottes vergleichen keines falls.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:45
In meinen Augen ist das eher eine Parodie auf den Atheismus selbst, als ein echtesRegelwerk. Hier wird praktisch jeder "Wahn", den man unter Atheisten mal stärker, malschwächer, vorfindet, ins Extrem getrieben.
Die Aussagen selbst sind teilweiseunbegründet und widersprüchlich - wenn man es also als Anspielung versteht, dann trifftes den Zeitgeist wohl eher, als wenn man es ernst nimmt :)


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:45
Die Theorie Darwins liefert eine schlüssige Erklärung, warum aus Chaos Ordnungwird. Es bedarf keines "Intelligenten Designers", um sich so etwas unwahrscheinliches wieeine Hummel auszudenken. Es bedarf nur vieler Jahrmillionen von Selektion und Mutation.Außerdem: Wer schuf eigentlich den Schöpfer? Die Entstehung von Etwas aus Nichts wareinfach Glück. Vielleicht ist die Chance 1 : 1030072234. Aber es muss passiert sein, dennes gibt uns. Und daran besteht, trotz aller Pariser Philosophen, keinZweifel.
Das ist mein "Lieblings"gebot.....!

Wer ist der Schöpfervom Schöpfer?


2x zitiertmelden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:46
2. Gesetz der katholiken,
liebe deinen nächsten wie dich selbst,
doch bedenke, derfreie Wille,
deshalb nur Orientierungspunkte.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:47
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wer ist der Schöpfer vom Schöpfer?
Woher kommt dieMaterie?

Gott war schon immer und wird immer sein.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:50
es kann aber nicht etwas aus dem nichts erscheinen...auch nicht die materie.
das istdas schöne Phänomen der Unendlichkeit. Sie existiert nicht nur in der Zukunft und in derWeite sondern auch in der Vergangenheit.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:51
Wieso ist Gott dann so abwegen?


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:51
@datrueffel

Du betrachtest dies aber nur aus der wissenschaftlichenSichtweise.
Glauben bedeutet Mysterium.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:51
Außerdem lehrt die Evolutionstheorie ja die enstehung aus dem nichts.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:52
Jeder Gruppe egal ob Moslems Christen Atheisten
sollten aufhören andersgläubige bzwGläubige zu Kritisieren bzw du diffamieren.


Ich mein dieser "Faschismus" istdoch wirklich nervig.


Ich denke jeder kann jeden so leben lassen wie er willoder nicht?

Wer sind wir das wir andere Menschen aufgrund ihres Glaubens bzwUnglaubens belästigen oder beleidigen?


Wichtig ist nur das man Respektvollmiteinander umgehen MUSS
Ich sag nicht SOLLte es MUSS Respektvoll miteinanderumgegangen werden.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:52
kannst du Gott beweisen?
Materie kann man beweisen, deswegen ist Gott in meinenAugen so abwegig.

Es geht hier aber nicht um die Schöpfungsgeschichte oder dieEvolution, darauf wollte ich nicht hinaus.



melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:53
.....Was die 10 Gebote bereits enthalten, welche aber nicht eingehalten werden.....


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:53
@b166er


Anzeige

melden