Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Gebote der Atheisten

345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, 10 Gebote ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:54
ja ich kann gott in meinem glauben beweisen.
Und die Propheten wahren alle
geisteskranke spinner oder was?
Naja egal darum geht es ja nicht.

Anzeige
melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:54
datrueffel

"es kann aber nicht etwas aus dem nichts erscheinen...auch nicht diematerie."

Dazu habe ich hier schon als mal was geschrieben, dies ist das Problemder Letzbegründung. Irgendetwas, irgendein Sein, ein Regelwerk oder was auch immer mussexistieren, welche(s) keine Ursache hat. Sprich es ist auch nicht entstanden weil derProzess des Entstehens ja eine Ursache und/oder eine zeitliche Abfolge voraussetzt. DieFrage ist also eher, was ist diese Letzbegründung. Ist sie sich selbst bewusst? Dannwären wie bei einem Gott, wie ihn die monotheistischen Religionen sehen (aber bis datonoch ohne Allmacht usw).
Oder ist sie nur ein Konglomerat aus Regeln undmathematischer Konsistenz, evtl. ist es ja die Materie oder was auch immer. Dann wärenwir bei einer atheistischen Position (obwohl "Gott" in dieser Kette auch noch danachkommen kann, dann aber nicht mehr die Letzbegründung ist)


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:54
>>>kannst du Gott beweisen?
Materie kann man beweisen, deswegen ist Gott in meinenAugen so abwegig.<<<

Und deswegen Mysterium und nicht Wissenschaft.
ImMysterium, im Glauben muss nichts bewiesen werden.
Entweder glaubt man, oder nicht.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:55
@devanther
Wissen und Glauben sind wie Feuer undWasser.
@b166er

ich hoffe das du nicht mich gemeint hast mit"Faschismus"......!
Ich habe keinen beleidigt oder belästigt.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:56
"Außerdem lehrt die Evolutionstheorie ja die enstehung aus dem nichts."

Dasolltest Du dir den alten Schmöker nochmal durchlesen. Es geht um die Entstehung derArten, nicht um die Entstehung des Lebens.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 19:57
ja gut hab ich mich falsch ausgedrückt ich meinte überhaupt den Atheistischen ich nennees mal glauben.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:02
Diese 10 Gebote sind für mich absolut in Ordnung. Nichts gegen die 10 empfangenen Gebotevon Moses, aber da ich keinen religiösen Glauben vertreten kann,spricht für mich auchnichts dagegen.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:05
Aber was ist bitte schön an respektlosigkeit gegenüber seinen mitmenschen die andersdenken als man selber bitte in Ordnung?????


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:07
Das Problem hier finde ich, das die 10 "echten" Gebote Regeln waren, die nicht begründetwurden.
"Du sollst blabliblablub"
Hier werden Regeln aufgestellt, die zwar ansichvertretbar sind, aber deren Begründungen logisch und sachlich nicht korrekt sind.
Wennalso schon ein Regelwerk, dann nicht zwanghaft versuchen die Position darin zurechtfertigen :)


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:15
Diese "Gebote" scheinen mir auch eher eine Parodie auf den Atheismus zu sein. MancheTatsachen werden überspitz dargestellt. Trotz allem, gefällt mir nicht so was da steht.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:17
Ach Übrigens die "echten" 10 Gebote sind keine Regeln sondern Lebenshilfen für dieGemeinschaft mit Gott.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:18
Bagira

"Ach Übrigens die "echten" 10 Gebote sind keine Regeln sondernLebenshilfen für die Gemeinschaft mit Gott."

Ok, so gut kenne ich die Definitionenhier nicht :) Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, ob es eine Regeloder nur ein Tipp ist, wenn auf Nichteinhaltung die ewige Verdammnis steht ;)


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:25
"Ok, so gut kenne ich die Definitionen hier nicht Auf der anderen Seite stellt sichnatürlich die Frage, ob es eine Regel oder nur ein Tipp ist, wenn auf Nichteinhaltung dieewige Verdammnis steht ."

Wenn man etwas nicht eingehalten hat kann man umVergebung bitten.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:26
Ich find das ganze ziemlich hochnäsig und arrogant.
Diese gebote pochen auf derWahrheit als währe 100% das es keinen Gott gibt.


Über diese Form der"Hochnäsigkeit" regt sich bei Gläubigen kaum jemand auf - davor soll man sogar Respekthaben, wenn sie darauf pochen, dass es 100% einen Gott gibt. ;)

Also meinerAnsicht nach totaler schwachsinn und respektlosigkeit gegenüber jedesGottesgläubigen.

Und Dein Satz ist eine Respektlosigkeit gegenüber Menschenohne Glauben.
Als wenn das besser wäre ... Gläubige haben kein Exklusivrecht aufRespekt.


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:28
Jaera

Welcher meiner sätze zeigt respektlosigkeit den als ich schriebarrogant??
sehe ich nicht so.Ich respektiere die ungläubigen die mich und anderemeines glaubens respektieren.oder den gottesglaquben allgemein


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:39
Das ist übelst absurd... Das ist sogar noch absurder als "New Atheist" ... Falls mannicht an Gott oder an göttliches oder eines Wesens dass göttlich ist , dann sollte mansich mit Religion & Gott distanzieren . Nein aber wir werden ja nie verschont.


melden
datrueffel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 20:45
@Jeara
besser hätte man es nicht schreiben können.
ich habe die ganze zeitüberlegt, wie man das so formulieren kann und du nimmst mir die wörter von tastatur^^


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 22:16
Soso, Jeara, Gläubige haben kein Exklusivrecht auf Respekt... Lassen wir das Exklusiv malbeiseite, denn darum geht es wirklich nicht, dann hieße das: Gläubige haben kein Rechtauf Respekt. Darauf willst du doch letztlich hinaus. Oder anders gesagt: Gläubige sollenüberhaupt nicht in dieser Scheißmaterialistenwelt respektiert werden, wenn es nach demWillen der Atheisten ginge. Weil jemand gläubig ist, ist er sozusagen in Euren Augen ein"Untermensch" und verdient überhaupt nicht respektiert, toleriert oder akzeptiert zuwerden. Willst du nun schon den großen Glaubenskampf gegen alle Gläubigen ausrufen? Ichlasse mich lieber totschlagen als dass ich meinen Gott verleugne !


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 22:35
@sailor

Beruhige dich mal und unterlasse es doch anderen Dinge in den Mund zulegen, die sie so nie gesagt haben. Jeara hat völlig zurecht geschrieben das Gläubigekein EXKLUSIVrecht auf Respekt haben.

Mag ja sein das täglich religiöse Gefühleverletzt werden, allerdings wird das auch mit meinen nicht religiösen Gefühlen getan,wenn ich lese wie Kreationisten die Logik vergewaltigen, Abtreibungsärzte vonFundamentalchristen erschossen werden, oder Köpfe im Namen Gottes abgeschlagen werden.

Ich hab gelernt damit zu leben, das da die Religiösen keine Rücksicht auf meineGefühle nehmen, also müßt ihr das auch!


melden

10 Gebote der Atheisten

22.06.2007 um 23:11
Bis jetzt dachte ich das den Atheisten, Gott und Reli so am Ar.... vorbeigeht, das diesich nicht damit auseinandersetzten.

Aber diese New Atheisten erscheinen mirziemlich radikal, da sie meinem die Religionen bekämpfen und schlecht reden zumüssen.

Sie bilden bereits von eine Front und erscheinen mir durchtrieben von Hassauf Religionen.

Ist Atheismus also tatsächlich die neu entdeckte Freiheit desGeistes?
Mich errinnert es vielmehr als eine neue Form von Radikalismus, also nix mitreinem Geist. ; )


Was hat Atheismus also dem einzelnen Menschen oder derGemeinschaft zu biete, ausser gläubige Menschen als dumme zurückgebliebene dazustellenund sich selber als die Krönung der Evolution darzustellen.

Leute die soetwasnötig haben, haben offensichtlich einen zu kleinen Pim... in der Hose (Auch die Naturmacht hin und wieder mal Fehler ; ))) und haben es anscheinend bitter nötig auf andereherumzutrampeln.

Also ich würde diese geistig arme Gruppierung eher als eineGefahr einstufen.


Anzeige

melden