Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Schule, Thema ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 14:55
Hey Leute,
also ich bin auf der Berufsfachschule für Kinderpflege.
Ich bin nicht getauft aber auch kein Atheist, ich suche mir eben meine Glauben selber aus.
Soviel sage ich nur dazu ich glaube nicht an das typische katholische und evangelische Schema aber ich glaube mehr in die Richtung des Budismus eben an meine Körper und die Seele.
So jetzt meine Frage: Ich habe in meiner Schule natürlich auch das Fach Religion in dieses Fach soll ich lernen Kinder religiös zu Unterrichten und ihnen den Glauben näher zu bringen.
Aber was soll ich tun? Ich kann die Kinder doch nicht anlügen denn in meinen Augen lüge ich die Kinder ja dann an und bringe ihnen für micht total falsche Sachen bei.
Bitte sagt mir eure Meinung dazu!
Was soll ich tun?
Was würdet ihr tun?

Anzeige
melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 14:59
Auf was für einer Schule bist du da? Das dürfen die doch gar nicht verlangen, oder? Wenndu eher dem Buddhismus zugeneigt bist dann versuch es damit, den Kindern einfach Werte zuvermitteln, die in Religionen vermittelt werden z.b. nicht zu lügen, andere Kinder zuachte und nicht zu ärgern, sich nicht zu schlägern, usw. Das sind die wirklich gutenWerte für Kinder, die ihnen meiner Meinung nach viel zu wenig vermittelt werden. Gottansich musst du ja nicht unbedingt mit einbinden, wenn du nicht gerade in einemkatholischen Kindergarten arbeitest :)


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:04
Ja, aber meine Lehrer verlangen trozdem von mir das ich sowas mache. Ich bin imkatholischen Unterrricht. Es gibt dort auch nur evangelisch und katholisch, also keinEthik.
Ich musste auch schon eine Ausarbeitung dazu schreiben (das ist ein Plan in demich schreiben muss was ich religiöses mit den Kindern machen) und da habe ich eine 3bekommen (ich hab sonst in sowas immer 1zen) und das Kommentar darunter war das ich mehrreligiös auf die Kinder eingehen soll.


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:05
Ps: Ich fühl mich da jetzt echt dumm weil, was soll ich tun, ich kann und will die Kinderja nicht anlügen!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:05
Dann würde ich die Schule wechseln und vor allem mal dem Schulamt melden oder wer dafürzuständig ist! Ich denke, nach keinem Gesetz dürfen die dir das zumuten! Ist das ganze inBayern oder so?


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:07
Du kannst später sowieso kein Lehrer für Religion werden. Sowas will extra studiertwerden...Also nimms doch einfach als "Fingerübung" hin ;)


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:07
Ich bin auf einer privaten Schule, wechseln kann ich da auch nich so einfach weil ich jaMitten in meiner Ausbildung bin. (Nach dieser Schule bin ich staatlich geprüfteKinderpflegerin).


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:11
Das ist natürlich ärgerlich, hast du dich mal zu einem Gespräch mit den Leitern derSchule hingesetzt?


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:12
Aber wenn ich Pech habe dann muss ich in Religion am Ende Prüfung machen, weil das mussman dann einen Zettel ziehen und da steht dann drin in welchen Fach man was mit denKinder in der Prüfung machen muss. Und auserdem muss ich gute Noten haben das ich dannauf eine weiterführende Schule gehen kann und da soll es echt nicht an religionscheitern.

@FelixKrum
Klar ist es dann net Art Fingerübung aber ich LÜGE dieKinder an, das macht mir Probleme bzw. ich muss sie anlügen.


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:13
@ cananhouari
Ne, hab ich nocht nicht aber das wär vielleicht etwas was ich tunsollte!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:16
Definitiv! Erkläre ihnen, wie du zu Religion stehst und dass du später auch nicht ineinem religiösen Kindergarten arbeiten möchtest, sag, du nimmst natürlich auch amReligionsuinterricht weiter teil aber möchtest bitte keine schlechtere Benotung bekommen,nur, weil du eine andere Einstellung hast.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:16
Du musst sie da anlügen? Ich glaube kaum, daß mit Kindern über ein paar Bibelgeschichtenzu reden, gleich in Anlügen ausarten muss ;)
Hättest du ein Problem mit Hänsel undGretel? Da müsstest du dann ja auch lügen...
Ich verstehe ja, was du meinst, aber wassoll man dir sonst groß raten? Wenn dir das garnicht passt, musst du halt was anderesmachen ;)


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:20
Ja, ich hab nur bisschen Angst davor, weil mit meiner Religionslehrerin habe ich schongesprochen aber ich glaube sie denkt nicht das es für mich echt schwer ist, es ist schonschlimm genug immer den ganzen Religionsunterricht zuzuhören und davon nichts zu glaubenaber wiederrum das zu akzeptieren.


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:24
Naja zuhören und danach handeln ist ein Unterschied, man lernt in der Schule soviel,wohinter man nicht steht - hörs dir an und vergiss es hinterher!


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:25
Ja, so mach ich es auch! =)
Danke cananhouari, ich hab echt das Gefühl das du michverstehst!


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:37
HUUU,

warum machst du dich denn damit so fertig ?

Nimm es selbst für dichals Lehrzeit hin, schaden kann es nicht auch fundiertes Wissen über eine Religion zuhaben, egal ob man nun den Inhalt dieser Lehre für sich persönlich annimmt oder nicht. Esheißt weder, dass du deinen eigenen Glauben verleugnen musst, noch dass man dir absprichtauf deine Weise zu glauben. Es gibt nunmal Momente im Leben die uns Kompromisseabverlangen. Wenn du religiöses Wissen gelehrt bekommst und weitergibst bedeutet diesnoch lange nicht, dass dieses Wissen von dir gelebt werden muss.

Du kannst denKindern beibringen wie der Glaube des katholischen, christlichen Weltbilds ist, derKonflikt unter dem du gerade leidest ist also in dir selbst zu finden, wovor hast duAngst, denkst du du machst dich zum Instrument eines dir nicht entsprechenden Glaubens,es kommt doch auch darauf an wie du mit den Kindern umgehst, man kann auch neutral Werteweitergeben und dann noch etwas von sich selbst einbringen !

Gruß Sis


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:42
@DieSache
Ja, du hast auch Recht aber mich macht das einfach grad fertig.
Warumsoll ich den Kinder eine christliche Geschichte erzählen wenn ich dieses ganze Zeug garnicht glaube. Ich kann nicht sagen "Jesus der am Kreuz gestorben ist bla bla", weil ichdas NICHT glaube. Weist du was ich meine?? Das ist einfach dumm zu erklären. Das ist garso ein streit mit mir selber, ich weis das ich es ja nicht glauben muss aber auf deranderen Seite will ich den Kinder sowas nicht erzählen.


melden
huuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:42
PS: Ich bin eine sehr gute Schülerin (will damit nicht angeben) und dieses religion machtmir echt Probleme! =(


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:55
Eine recht einfache Lösung:

Füttere die religiösen Lehrer mit dem was sie hörenwollen, erzähl ihnen das übliche blabla mit Gott und co.
Lippenbekenntnisshalt.

Und später wenn du deine Ausbildung beendet hast, vermittele den Kindern"Ethik", es gibt genug Fachmaterial darüber das du es dir selbst beibringenkannst.


Deine unehrlichkeit gegenüber deinen Lehrern kannst du dir selbstdamit begründen, das sie diese unehrlichkeit ja gefordert haben.


Wenn mir eine1ernote in sowas wichtig währe, würde ich wohl (schein)heiliger sein als der Papstselbst.



Amen


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:55
Dann muss ich dich fragen, ob du den richtigen Beruf glaubst gewählt zu haben. Verstehemich nicht falsch, aber wenn es dir wirklich um Berufung geht, also du diesen Beruf auseinem Herzenswunsch heraus gewählt hast, dann lerne es auch hinzunehmen wie es ist, esist deine Lehrzeit, wenn du wirklich willst und du wirklich in die Kinderpflege willst,dann wird sich zeigen wie du mit dem umgehst, den Kindern Wissen zu vermitteln und sieselbst entscheiden lässt was sie dann glauben wollen, hab vertrauen in die Kinder, dannwerden die es auch in dich haben, egal ob du hinter dem stehst was du sie lehrst, oder obdu deine eigene Sicht zum Thema Glauben hast !


melden

Ich soll Glaube lernen, aber glaube gar nicht !

23.06.2007 um 15:59
PS :

Noten alleine...hm, die sagen nochlange nicht´s aus, ob du nun einen Schnittvon 1, oder 2 hast wäre mir egal, wenn es darum geht den erlernten Beruf auch aus zuüben, oder geht es dir wirklich nur um die Note und du willst noch auf anderes Aufbauen ?


Anzeige

melden