Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert? RSS

275 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Allmystery, Kommunikation, Toleranz

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachten2 BilderSuchenInfos

Seite 3 von 14 1234513 ... 14
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 01:59



Allmy hat weder meinen Glauben noch meine Ansichten geändert.

Allerdings hat es
mich etwas mehr Toleranz in Bezug auf andere Ansichten gelehrt und zwar dadurch dass bei
vielen zu bemerken ist dass sie sich mit Herzblut für "ihren" Glauben einsetzen und sich
teilweise sogar damit identifizieren.
Welcher Glaube das nun im Einzelnen ist, egal ob
an UFOS,Allah oder das fliegende Spaghettimonster ist völlig nebensächlich, Hauptsache es
hilft denjenigen ihrem Leben einen Sinn zu geben und es zu meistern.

Das muss auf
jeden Fall respektiert werden.

Oder, wie Wilhelm Busch schon so kurz und treffend
ausdrückte: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen". :)

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 03:20

Dass die Brüder Freestyler und Altan bekennen durch das Forum fester im Glauben gewordenzu sein freut mich sehr - die Muslime müssen ihre Angst ablegen, durch "Gegengewind" inden Unglauben zu stürzen - das Gegenteil ist bei den meisten Muslimen der Fall!
Inder ganzen Geschichte wurden wir immer dann wieder stark, wenn wir am Boden lagen ... ;)



Für mich hat sich vor allem die Argumentationsbasis geändert, man istzunächst sehr "selbst- verliebt" und meint, dass man gute Dawa (Information über denIslam und Einladung zum Islam) macht, indem man theoretisch scheinbar unbestritteneInhalte zum Besten gibt - und ignoriert dabei, dass man ja nicht mit der Luft spricht,sondern mit einem Menschen, der auch mit einer gewissen Vor- Einstellung an die Sacheherangeht.

Man sieht diese Art der "dominanten und ignoranten" Präsentation derReligion ohne auf den Gegenüber einzugehen bei vielen Neueinsteigern. Im Laufe der Zeitreift man dann Inschahallah ;)



Ich merke auch immer mehr wo die Grenzender Aufklärung und Diskussion liegen - Im europäischen Denken, welches tief imUnterbewusstsein der meisten Leute verankert ist und oft einen freien Zugang zu Themenwie "politischer Islam" hemmt ...

Dasselbe gilt für den christlich- islamischenDialog:
Man geht von ähnlichen Grundideen aus, ist sich aber eigentlich nicht sehrähnlich ...
Wir sehen "das Gesetz" als göttliche Institution, welche den ganzen Kosmosdurchdringt und daher auch unser Leben bestimmt,
Christen sehen das Gesetz alsabgelöst durch den neuen Bund.

Dieser fundamentale Unterschied ist mir erst indiesem Forum klargeworden.

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 04:18

Link: de.wikipedia.org (extern)

Mein 'Glaube' ist stärker denn je.

melden
sailor
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 06:56

Meine Haltung zu Atheisten war vorher relativ neutral, aber gegen die bin ich aggresivergeworden, weil sie mir gegenüber auch aggressiver geworden sind. Und was meinen Glaubenanbetrifft: Was mich nicht umwirft, macht mich nur noch stärker !

Alles hat seinezwei Seiten. Also danke an die A´sten, ohne dass ihr es merkt und entgegen dessen was ihrwollt, bestärkt mich eure Haltung in meinem Glauben um so mehr !

Herzlichen Dank!

melden
Pantheratigris
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 07:05

@Freestyler

Diskussionen sind gut, per PN als Ungläubiger beschimpft zu werden nurweil man den Ansichten einiger Möchtegerns nicht genügt, ist jedoch nicht akzeptabel. Wiekann man sich als Deutscher Muslim nennen und dann Araber beschimpfen, keine Muslime zusein? Das hat mit unserer Ummah nichts mehr zu tun und ist hier im Forum kein Einzelfall!

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 10:36

@Pantheratigris

Mann muss manchmal Takfir machen, damit man seinen eigenen Imanrettet.

Was hat das mit Nationalität zu tun? Muslim ist Muslim, egal ob ergeboren oder konvertiert ist.

Wenn mir jemand zb. sagt, es gab einen Prophetennach Muhammed sallahu aleyhi wasalam. Dann ist es meine PFLICHT in als Ungläubigen zubezeichen.

melden
sator
Profil von sator
anwesend
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 10:41

@sailor

bestärkt mich eure Haltung in meinem Glauben um so mehr !

ach weisst, mit einem menschen ist es wie mit einem blatt papier, je mehrdarauf geschrieben und voller es wird, desto weniger passt drauf...

einenüberzeugten christen, moslem, juden usw. wird man zu lebzeiten nicht von seinem galubenabbringen können.

Herzlichen Dank !

dafür brauchst du keinematheisten danken, es ist auch nur ein vorherbestimmtes schicksal...

melden
Pantheratigris
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 18:13

@mbaris

wer hat das gesagt? nein, er/sie/es hat mich aus persönlichen gründen alsungläubig beschimpft die ihm/ihr nicht passten. aber muss ich die gleiche auffassunghaben wie eine 40jährige hausfrau oder eine 15jährige, die nur wegen ihrem freundkonvertiert und dann so tut als wüsste sie mehr über islam als der rest der welt? ichkannte diese person nicht und sie hat mich ohne grund angegriffen, das ist keinmuslimisches verhalten, sry

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 18:22

@Pantheratigris

Ich kann verstehen, dass du dich deswegen ärgerst, aber ich denke,dass diese Person es sicherlich nicht böse gemeint hat. :)

melden
Pantheratigris
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 18:29

doch hat sie, hat sich dann noch lustig gemacht, bis ich sie überall auf meine blocklistegesetzt habe.

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 18:31

>doch hat sie, hat sich dann noch lustig gemacht, bis ich sie überall auf meineblockliste gesetzt habe.<

Inwiefern denn? Ô_ô

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 18:34

@Pantheratigris

Takfir ist schon eine schwerwiegende Sache. Solche Menschen sollteman nicht einmal ernstnehmen. Astagfirullah

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 20:21

Canan@

Deine Ansichten sind mitunter "ketzerisch" - das akzeptieren mancheangeblich gestrengen Muslime nicht - und schon bist du eine Kafira ...
Meistens dientTakfir dem Zweck, sich selbst im Recht zu bestätigen ...
Motto: Wenn "Die Anderen"danebenliegen, kann ICH ja nur im Recht sein ... ;)

Aber dein Geschimpfe über die"Hausfrau" oder "Freundin eines Muslims" ist auch alles andere als islamisch Schwester!Der Islam verlangt von dir in der Situation weiser zu sein als die Person welche dichabgekanzelt hat, nicht es hier doppelt und dreifach zurückzugeben!

Mbaris@

Ja Bruder aber wer sich zum Islam bekennt, die Schahada sprichtund zugibt dass die fünf Säulen auf jedem Fall eine Pflicht sind, kann nur als Muslimbezeichnet werden - jedenfalls von uns armseligen ungelehrten jungen Muslimen!!!

melden
al-chidr
ehemaliges Mitglied


   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 20:23

Pallas, Canan@

Besprecht das auf PN Schwestern! Nicht dass noch ihr Name fällt -und das wollen wir doch alle nicht oder ?

melden
Canardo
Diskussionsleiter
Profil von Canardo
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 20:48

@Tahiri

was oder wie meinst du es mit

--- dass sie sich mit Herzblut für"ihren" Glauben einsetzen und sich teilweise sogar damit identifizieren---

Machendas nicht alle .....??

Obwohl ich dir natürlich zustimmen muss, dass man es ebennicht tun soll...Aber du überraschts mich mit dieser Antwort hier :-)
Ist ja richtigtiefgründig ...

Grüsse Canardo

melden
Canardo
Diskussionsleiter
Profil von Canardo
dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

25.06.2007 um 20:49

ups zur Ergänzung..soll nicht heissen das der Rest nicht tiefgründig ist..war nur aufihre Antwort bezogen ;-)

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

26.06.2007 um 09:41

Ja, bei manchen Beiträgen habe ich schon angefangen zu beten:

Herr, wirf Hirn vomHimmel!
Oder wenigstens einen Duden.

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.01.2008 um 03:00

es ist nur ein forum
arroganz ist nunmal ein schwerpunkt der menschheit oder auch eigendünkel
ich habe hier die möglichkeit andere ansichten kennenzulernen und auch verschidene wege diese zu vertreten ich persönlich versuche vielmehr meine eigendünkel abzubauen und meine meinungen(vielmehr erfahrungen,aber die sind auch bei jedem persönlich verfärbt) so zu vertreten das möglichkeiten zum austausch entstehen(das glaube ich jedenfalls von mir in diesem moment)sodass beide diskutierenden die möglichkeit haben könnten an sichtweisen dazuzugewinnen
hier kommen versachiedene charactere mit verschidenen fragen und persönlichen wahrheiten um entweder zu streiten oder zu lernen aber selbst wenn man streitet kann man das lernen nicht ewig aufhalten

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.01.2008 um 03:02

al_chidr es sollte mehr leute wie dich geben in jeder religion oder auch neben diesen

melden
   

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.01.2008 um 03:03

schätze ich ich habe nur wenig von dir gelesen



melden

Seite 3 von 14 1234513 ... 14

86.452 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Die Sinnfrage des Menschen in der Permakultur24 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden