Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Allmystery, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

11.01.2008 um 18:52
Ich habe durch das Forum mehr als bisher begriffen, dass man durch Argumente scheinbar niemanden überzeugen kann. Nahezu jede Religion warnt ja vor Angriffen von Ungläubigen und so verwundert es nicht, dass viele sich in ihrem (Irr-)glauben bestätigt fühlen, wenn man demselben mit kritischen Fragen begegnet.

Trotzdem finde ich es schön, dass ich hier viele Menschen gefunden habe, die bedingungslos glauben können. Da es letztlich niemanden geben wird, der mir DIE EINE WAHRHEIT plausibel und ohne Zuhilfenahme eines angeblichen Gottesdiktates erklären kann, bewundere ich insgeheim diejenigen, die jedem Zweifel erhaben scheinen. Ein tiefer Glaube kann in existenziellen Nöten oft die letzte Rettung sein.

Sobald ein Kind begriffen hat, dass es den Osterhasen nicht gibt, hilft jedes Wünschen, an selbigen wieder glauben zu können, nichts mehr - wenn Du eine Schrift erst einmal als falsch erkannt hast, dann helfen Dir auch zigtausend Gläubige nicht, die Dich vom Gegenteil überzeugen wollen.

Trotzdem bleibt die Suche nach der Wahrheit spannend und ich möchte mich hier bei allen bedanken, die mich zum Nachdenken bewegen oder dazu inspirieren weiterzusuchen....

Alles Liebe, Euer

Rehabeam

Anzeige
melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

11.01.2008 um 18:56
es ist eine Irrannahme, dass es sowas wie einen Irrglauben geben könnte.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

12.01.2008 um 00:16
Ich weiß,daß das sarkastisch klingen mag,aber das Forum hat mich allerdings verändert.Und zwar in der Hinsicht,daß ich mich über mich selbst wundere,weil ich bei Angriffen zurückschießen kann,ohne beleidigend zu werden.
Daß ich meine Meinung verteidigen kann,ohne daß irgendwelche,na ja,fäkaliensprachige Worte benutze.
Um ehrlich zu sein,das hätte ich von mir vorher nicht gedacht.
Ich habe oft z.B.in der Sparte Mystery solche Bekenntnisse gelesen:
Glaub ich nicht;Gibt es nicht;Ich glaub nur,was ich sehe usw.
Darauf reagiere ich gar nicht.Ich frage mich dann - für Sekundenbruchteile - ,warum die Betreffenden überhaupt solche Sparten besuchen,wenn sie sowieso zweifeln.
Vielleicht in erster Linie an sich selbst?


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

12.01.2008 um 01:24
Also, grundlegend hat das Forum meinen Glauben nicht verändert, aber dadurch, daß ich hier mit anderen viel über die Dinge gesprochen habe, habe ich meinen eigenen Glauben sozusagen besser kennengelernt. Andere haben mir Fragen gestellt, die ich mir nie selbst gestellt hätte. Das hat mir schon recht viele brauchbare Denkanstöße gegeben.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

12.01.2008 um 10:02
Jede kleine Horizonterweiterung ist bereits eine Änderung und ein Schritt in die
richtige Richtung.
Vorausgesetzt natürlich, daß man die Erweiterung des eigenen Horizontes grundsätzlich
als Möglichkeit in Betracht zieht, was bei vielen leider nicht möglich zu sein scheint.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

12.01.2008 um 22:47
Absolut. :)
Ich glaubte zu wissen, was ich weiss, nun weiss ich, dass ich nicht glauben muss.
Ich weiss.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

12.01.2008 um 23:31
Das viele an gar nichts mehr glauben-und was einige glauben,das hat mich verändert-nein,verwundert hier in allmy.
Aber auch neue freunde und manchmal fun,abgesehen von einigen hartnäckigen wiedersachern und ignoranten.
Die wüste lebt,wehe dem der wüsten birgt.(nietsche)


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:30
Ich bin damals zu Allmy gekommen, weil ich ziemliches Interesse an Paranormalem hatte. Nach einiger Zeit bekam ich auch immer mehr Diskussionen zwischen Gläubigern und Skeptikern mit, und die Skeptiker überzeugten mich mit ihren wissenschaftlich nachvollziehbaren Argumenten doch um einiges mehr.
Allmy hat mich gewissermaßen rationaler gemacht, ich hinterfrage jetzt mehr und mein Kopf schreit schon bei ersten Anzeichen von ungewöhnlichen Sachen "Fake!"

Seltsam nur, dass ein guter Allmy-Freund hier genau die andere Entwicklung durchgemacht hat - er kam eher neutral hier her und steckt nun bis zum Halse drin im Magie-Bereich ;)
stimmt doch, gell, @MysteriousFire :D


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:32
Ich kam als überzeugter Christ, und ging, nachdem ich eines Besseren
belehrt wurde...


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:54
@nachbar

Das heißt?


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:56
...dass mich das Forum versaut hat... :D


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:58
Kann man also verstehen, dass du kein überzeugster Christ mehr bist? :)


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 20:59
hehehe, ja...
so muss man das verstehen... :)


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 21:02
Okay ... :) Ist der Glaube an Gott noch vorhanden?


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 22:26
@lolrabi
Stiimt, eigentlich war ich eher atheiistisch eingestellt und meine Religion war die Wissentschaft. Dann kam ich hierher - und nach relativ kurzer Zeit lernte ich hier immer mehr Leute kennen, die mich mit ihren Erfahrungen und Fähigkeiten zum "gläubigen" Esoteriker machten. Natürlich kam das nicht von ungefähr, Interesse am Übernatürlichen hatte ich schon länger, aber in dieser Form wie ich es heute habe bei Weitem nicht.


1x zitiertmelden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

01.11.2009 um 23:43
willkommen im club @nachbar


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 00:03
Servus Kollegen

Allmy hat meinen Glauben nicht verändert, es hat ihn vernichtet!

Danke vielmals Allmy, dass du mich zu einem orientierungslosen Penner gemacht hast.^^


1x zitiertmelden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 00:16
Der Kern des Glauben hat sich nicht verändert, aber ich denke schon, dass das Forum dazu beigetragen hat, immer wieder neue Denkschienen zu befahren - bei einigen Themen mehr, bei anderen weniger.

Ich bin mir hier einer GANZ wichtigen Sache bewusst geworden (bzw. Allmy hat dazu beigetragen):

Ich weiß, das ich nichts weiß

Infolgedessen muss ich die Dinge hinterfragen und ich muss bereit sein, scheinbar unabänderbare Glaubenssätze zu überdenken.

Ein Beispiel: Ich habe lange den Einfluss von Naziseilschaften und Whitepower- Netzwerken unterschätzt, dasselbe gilt für den Einfluss christlicher Lobbies in Politik und Medien.

Die alten Verdächtigen Zionisten und Evangelikalen werden dadurch aber nicht aus der Schusslinie genommen, sie bekommen nur mehr Konkurrenz ;)

Der Umgang unter Konkurrenten reicht bekanntlich von Zweckbündnis über Intrige bis hin zur offenen Feindschaft ;)

Wäre nicht ein Gewinn vorhanden, würde ich angesichts der allgemein sehr antiilslamischen Grundhaltung der meisten User und Moderatoren (bitte nicht bestreiten, das ist zwecklos ;) hier nicht mehr schreiben.


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 02:13
Zitat von arikadoarikado schrieb:Allmy hat meinen Glauben nicht verändert, es hat ihn vernichtet!

Danke vielmals Allmy, dass du mich zu einem orientierungslosen Penner gemacht hast.^^
Achso? Na dann willkommen im Club, der war ich zwar schon vorher, aber gut zu wissen das ich nicht der einzige bin! Vielleicht wird ja noch eine neue Religion daraus? ^^ :D


melden

Hat das Forum schon jemandes Glauben verändert?

02.11.2009 um 02:42
Ich muss ehrlich sagen, das ich in Deutsch (als Schulfach) eindeutig besser geworden bin, bezogen auf Sprachanalyse sowie gutes und strukturiertes Argumentieren. Dazu habe ich mich in Sachen Toleranz und Menschenkenntnisse sowie tiefere Psychologie gut weiterentwickelt. So nun zu Glauben kann als Muslim sagen, das ich durch die vielen Fragen und Behauptungen von Nicht-Muslimen wirklich meine Religion besser den je kennengelernt habe und auch dinge erfahren habe, wo ich früher anderer Sicht war. Also, am meisten hat sich mein Wissen über meine Religion erweitert. Aber ich möchte noch dazu sagen, das ich die Bibel näher kennenlernen durfte, leider nicht vom Thora, lag wohl daran, das es zu wenige Jüdische User gabs. Naja, hoffe Allmy bleibt weiter Nr. 1. :)


Anzeige

1x zitiertmelden