Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:26
In der Bibel heißt es in Buch Genesis (1,26+), daß die Götter, nach der Erschaffung der Erde beschlossen, den Menschen das Leben zu schenken. Es heißt:

mich würde auch intressieren warum die Götter auf solch eine Idee kammen und woher die Menschen bevor sie Mensch wurden ,herkammen?



"Lasset und den Menschen machen als unser Bild und uns zum Gleichnis [...] Und Gott schuf den Menschen sich zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie."

mich würde mal intressieren, wie ihr das versteht ,von euer tiefren verständnis her betrachtet wie diese aussage zu verstehen ist?und warum?

und warum diese aussage so getroffen wurde?
"Lasset und den Menschen machen als unser Bild und uns zum Bildnis "und warum der Mensch nicht das bildnis von tieren bekommen hat z.b Tieren oder anderen Wesen
wieso das Bildnis von den Heutigen Menschen"Und Gott schuf den Menschen sich zum Bilde, "

warum nur so?

also warum wurde der Mensch nach sein ebenbild geschafen,und nicht nach anderen wesen?

"Da formte Gott der Herr den Adam aus dem Staube des Ackers und hauchte in seine Nase den Lebensatem, und Adam ward zum lebendigen Wesen."


und hier möchte ich von euch gerne wissen?
auf dem bezug ->der Mensch ist aus Staube geschaffen was damit gemeint ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:28
Zitat von gustusgustus schrieb:In der Bibel heißt es in Buch Genesis (1,26+), daß die Götter, nach derErschaffung der Erde beschlossen, den Menschen das Leben zuschenken
Götter ? in der Bibel soll was von "Göttern" stehen ? dachte diehaben nur einen Gott.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:31
Da steht 'Götter' hat was mit der Übersetzung zu tun.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:45
"26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die daherrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Viehund über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erdenkriecht."

Jap, nur ein Gott, der "lasset" sagt und so in der Mehrzahl mit sichselbst spricht. Aber wenn ich es richtig weiß, sprach er mit den Engel und Erzengeln.

Wie hätten die Menschen denn sonst aussehen sollen? Tiergottheiten gab es in denNachbarländern ja genug und man kann sich mit einem Gott, der einen nach dem eigenenEbenbild erschafft sicherlich besser identifizieren. Mal abgesehen davon, dass man sichvon Gott ja kein Bild machen soll.

Aus irgendwas muss Gott ja den Menschengemacht haben. Die Maya sagen aus Mais und die Juden eben aus Erde. Vielleicht ganznebenbei erwähne ich hier mal, dass auch die Mesopotamier einen Schöpfungsmythos haben,in dem es heißt, der Mensch sei aus Lehm entstanden und der Garten Eden im heutigenGebiet des Zweistromlandes gelegen haben soll.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:48
Es handelt sich um einen 'Pluralis majestatis' (="-Eure- Majestät")..das kommt wohl aufhebräisch besser raus...bei "nach -unserem- Bilde" spricht er dann von/mit den Engeln.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:51
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die daherrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Viehund über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht."

Jap,nur ein Gott, der "lasset" sagt und so in der Mehrzahl mit sich selbst spricht. Aber wennich es richtig weiß, sprach er mit den Engel und Erzengeln.

Wie hätten dieMenschen denn sonst aussehen sollen? Tiergottheiten gab es in den Nachbarländern ja genugund man kann sich mit einem Gott, der einen nach dem eigenen Ebenbild erschafftsicherlich besser identifizieren. Mal abgesehen davon, dass man sich von Gott ja keinBild machen soll.***

so habe ich die frage nicht gestellt das ist die aussage dieso geschrieben ist,in der Genesis ,also bitt mal sich gedanken machen bitte!

Ausirgendwas muss Gott ja den Menschen gemacht haben. Die Maya sagen aus Mais und die Judeneben aus Erde. Vielleicht ganz nebenbei erwähne ich hier mal, dass auch die Mesopotamiereinen Schöpfungsmythos haben, in dem es heißt, der Mensch sei aus Lehm entstanden und derGarten Eden im heutigen Gebiet des Zweistromlandes gelegen haben soll.****

trotzdm ist nicht klar was das bedeutet


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:52
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die daherrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Viehund über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht."

Jap,nur ein Gott, der "lasset" sagt und so in der Mehrzahl mit sich selbst spricht. Aber wennich es richtig weiß, sprach er mit den Engel und Erzengeln.

Wie hätten dieMenschen denn sonst aussehen sollen? Tiergottheiten gab es in den Nachbarländern ja genugund man kann sich mit einem Gott, der einen nach dem eigenen Ebenbild erschafftsicherlich besser identifizieren. Mal abgesehen davon, dass man sich von Gott ja keinBild machen soll.***

so habe ich die frage nicht gestellt das ist die aussage dieso geschrieben ist,in der Genesis ,also bitt mal sich gedanken machen bitte!

Ausirgendwas muss Gott ja den Menschen gemacht haben. Die Maya sagen aus Mais und die Judeneben aus Erde. Vielleicht ganz nebenbei erwähne ich hier mal, dass auch die Mesopotamiereinen Schöpfungsmythos haben, in dem es heißt, der Mensch sei aus Lehm entstanden und derGarten Eden im heutigen Gebiet des Zweistromlandes gelegen haben soll.****

trotzdm ist nicht klar was das bedeutet


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:52
Nicht korrekt, Sicarius.
"Elohim ist eine Pluralbildung zu Eloah. Letztere kommtaber vergleichsweise selten und nur an literatur- und theologiegeschichtlich spätenStellen in der hebräischen Bibel vor. Das Verhältnis zum Wort und Eigennamen El istungeklärt.

Eloah bedeutet in seiner semitischen Grundform wahrscheinlich"Mächtiger" oder "Starker". Dasselbe Wort lautet im Arabischen Allah (der Gott), aufAramäisch Elah bzw. Elaha. Obwohl Elohim grammatisch als Plural anzusehen ist, erscheinter nur dann mit Verben im Plural, wenn von "(anderen) Göttern" die Rede ist. Bezieht essich jedoch auf den Gott Israels, finden Verben im Singular Verwendung. Es wird dann auchin Bibelübersetzungen als Singular "Gott" übersetzt."


Quelle:Wikipedia: Elohim


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:54
Weil wir gem. der Bibel GOTTES KINDER sind, Gustus. Wie sollen denn Kinder von z. B.Menschen aussehen? Wie Katzen?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:55
"Im (in einem) Anfang schuf G.tt den Himmel und die Erde“ Hier steht eigentlich:„schuf (bara) Götter (elokim) den Himmel und die Erde“.„elokim“ ist die Mehrzahlform von „eloha“ und ist ein PluralisMajestatis. Besonders in der Genesis ist es markant, denn das Verb (bara) steht inEinzahl. Weiter kommt dies zum Ausdruck dadurch, dass alle Zehn Schöpfungswörter:„und G.tt sprach (wa’jomeer)“ direkt danach die Ausführung in Einzahlsteht."
..


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 19:56
Dein Text stützt nur diese Aussage..


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 22:19
meine güte reden wir über mehrzahl ?Gott ,Götter
oder ob es eine falsche übersetzungist was ist loß mit euch?
oder den himmel oder erde war das die frage?
ich versteheeuch nicht ?

na gut um euch mal auf den weg zubringen beantworte ich mir mal diesefrage selbst da ihr ja nicht in der lage seit und ihr nur schwachsinn schreibt wo vonnnicht die rede ist


"Lasset und den Menschen machen als unser Bild und uns zumGleichnis [...] Und Gott schuf den Menschen sich zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf erihn; männlich und weiblich schuf er sie."


die Götter haben den Menschen mitsein od. ihren ebenbild geschaffen weil sie dem Göttern gleich sind,den wenn ein anderswesen den weg der Religionen geht zb den weg von Jesus dann wäre er wenn er erlöst wurdeins paradis kommen ,was immer man darunter versteht!
,aber wie würde es aussehen wennirgend ein Wesen was nicht das aussehen hätte von Menschen also nicht das aussehen vonGottheiten dann wäre es wohl einen beleidigung gewesen gegenüber den Gottheiten ,denhierbei stellt sich die frage ob ein nicht Menschliches wesen auch leid ertragen kann wie ein Mensch?

von ander seite betrachtet muß der Mensch leid ertragen underkennen vermag ein nicht Menschliches Wesen das bewust zuertragen und noch zuerkennen?
u.s.w


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 22:59
Meine Sicht: wir wurden von nichts und niemanden erschaffen, weil wir uns selbsterschufen.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 23:04
Lassed uns Menschen machen....

Wer ist den uns?


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 23:05
@samael *g+
das wurde oben erläutert.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 23:07
Meine Sicht: wir wurden von nichts und niemanden erschaffen, weil wir uns selbsterschufen.

Ich hab mich nicht selbst erschaffen !
Jedenfalls weis ich nichtsdavon.
Also kann das schonmal nicht stimmen.
Ich glaube persönlich daran das wirKinder Gottes snd.


Gruß


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

01.07.2007 um 23:59
Der Koran sagt, dass Adam aus "Fuchar min Hama Masnun" "Tin Lazib", "Sulala min Tin""Turab" geschaffen ist


Turab = Erde
-> Allgmeine Bedeutung: Dermenschliche Körper setzt sich aus Substanzen von der Erde zusammen


Tin Lazib =anhaftender (kohäsiver) Ton: Ton ist die kleinste Korngröße -> Das Wasser wird zu einemgroßen Teil an die Tonmoleküle bebunden -> Klebrigkeit des Tons. Je dichter undklebriger, desto reiner ist der Ton
-> Adams Entstehung hat mit reinem Ton zu tun


"Sulala min Tin" = Reine Essenz aus Ton -> Konkretisierung der obigen Aussage- Der Mensch ist aus einer Mischung reiner Tonessenzen geschaffen

Das sagt aucheine bekannte Hadith, nach der Allah von allen Flecken der Erde reine Erde mitunterschiedlichen Eigenschaften (in der Hadith werden unterschiedliche Farben genannt)entnommen hat (wörtlich: Eine Handvoll)
und daraus Adam geschaffen hat


Hama Masnun: morastig riechendes Material (steht so in den klassischenKorankommentaren) -> Bei Stauböden setzen aufgrund des Sauerstoffmangels Redoxreaktionenein -> morastiger, schwefliger Geruch


Aber der Koran sagt: Fuchar min HamaMasnun
Fuchar = gebrannter Ton oder jede andere Art von Gestein, welches beim Klopfenein "tönernes" Geräusch von sich gibt


Jetzt sammeln wir einfach einmal diewichtigen Details:


Reine Essenz aus Ton
Die Essenz besteht ausverschiedenen Tonmaterialien
Der Ton ist rein und hat daher starke Bindungskräfte ->klebrig
Der Ton war unter Sauerstoffabschluss in Stau- oder Grundwasserböden
gelagert -> morastiger Geruch
Der Ton wurde (in der Sonne) gebrannt


Entstehung von Tonsedimenten (Ablagerung)

Ton ist einVerwitterungsprodukt aus feldspathaltigen Gesteinen wie Granit und Porphyr.

->Entstehung der Tonminerialien
-> starke Bindungskräfte
-> Entstehung tonigerBöden, auch Stauböden und Grundwasserböden (anaerober Abbau -> morastiger Geruch)

-> Tonpartikel als Schwebstoffe im Wasser, Wind
-> Meer
-> Absinken derPartikel

-> Ablagerung unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoffzufuhr
->morastiger, fauliger Geruch)
-> Verfestigung, Schichtung
->Sedimentgesteine

Wenn sich das Meer zurückzieht:
-> Aerober Abbau(Sauerstoffzufuhr)


Meiner Meinung nach drückt der koranische Ausdruck"Fuchar min Hama Masnun" genau diesen Prozess aus!

-> Allah meint tatsächlichreinen Ton, der durch die Sonne getrocknet ud gebrannt wurde oder Ablagerungsgestein ausTon, welches im Meer entstanden ist.

-> Ich glaube erst einmal an die wörtlicheBedeutung, da der Vorgang der Verfestigung von Tonpartikeln geologisch korrektgeschildert ist.


Heißt das dass Allah Adam aus dem Ton selbst geschaffen hat?

Ich glaube eher nicht: Es heißt im Koran:

"AUS einer Essenz von Ton, oderAUS Ton
-> Damit kann auch gemeint sein, dass der Mensch aus bestimmten Bestandteilendes Tons geschaffen wurde

Eine Eigenschaft des Tons: Er kann viele Nährstoffe-und Salze bilden

Meine Spekulation: Vielleicht hat Allah den Menschen ausbestimmten BESTANDTEILEN des Tons geschaffen, wobei der Ton eben auch viele Nährstoffe-und Salze binden kann, welche für den Zellaufbau des Menschen wichtig sind

UndAllah weiß es am Besten!


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 00:16
@gustus

Ich weiß nicht welche Antwort du erwartest.
Was in der Bibel stehtsteht in anderen Erschaffungsbücher abweichend anders oder vollkommen anders.
Undwieso das in der Bibel so steht was du zitierst? Na die Christen werden sagen GottesWille halt.


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 03:09
Sorry es heißt nicht "Fuchar min Hama Masnun" sondern


SALSAL min Hama Masnun

Salsal beschreibt ein Geräusch welches entsteht wenn zwei Eisenteile leichtaufeinander schlagen, z.b. die Eisenkugel der Glocke auf die Glocke.
Im Zusammenhangmit der Offenbarung wird auch erwähnt, dass sie dem Propheten s.a.s. wie der Klang einerGlocke (Salsal) erschien.



Warum verwendet der Koran für die Beschreibungdes Materials aus dem Adam entstand (wie auch bei der Embryologie die völligungewöhnlichen und im Koran ansonsten NICHT vorhandenen Begriffe "Nutfa", "Alaq" und"Mudga") verschiedene, darunter höchst ungebräuchliche Wörter?

Warum sagt ernicht einfach "Erde" "Lehm" oder "Ton"

Warum sagt er:
Aus zusammenhaftendenTon (Tin Lazib),
Aus Eine Essenz von Ton
Aus Ton wie ein gebranntes Tongefäß (KaAl-Fuchar),
Tongestein/harter Ton, welches/r klingt, als ob Eisen auf Eisen schlagenwürde (Salsal)
aus morastig riechender Erde/Ton (Hama Masnun)

Warum dieseDifferenzierung, wenn er nur sagen möchte, dass der Mensch aus Ton geformtwurde?

Weil der Koran bei diesem Thema so differenziert, glaube ich nicht, dassman die auch bei Muslimen verbreitete Interpretation (Allah formte den Menschen aus Ton)so einfach stehen lassen kann.

Imam Razi sagt übrigens, dass der Mensch über dieNahrungskette Substanzen der Erde aufnimmt - Und dass man die Verse über die Erschaffungdes Menschen aus Ton vlt auch so verstehen kann.
Er konnte den Zellaufbau und dieDifferenzierung in Nährstoffe, Nährsalze oder Schwermetalle vlt noch nicht wissen, aberich glaube, dass er absolut in die richtige Richtung gedacht hat ;)


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 03:21
der mensch kommt AUS den URWALD, hast du das nicht in der schule gelernt, warum soll imeinem 2000jahre altem buch mehr wahrheit stehen als wir heute wissen, lool
die bibelist EINE lüge und ihr lauft ihr hinterner, sry gustaf wenn ich dein weltbild zerstöre,quanten bestimmen unser aussehen und das universum, not morEE


melden

Die Erschaffung des Menschen und euer Verständnis

02.07.2007 um 10:24
@al-chidr

Wenn sowieso alles aus der Erde kommt in Kombination mit Wasser, dannkann das eigentlich nur richtig sein. Natürlich, über den Vorgang kann man sich streiten,wobei die koranische Aussage für mich absolut ist ;)


Anzeige

melden