Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Tengrismus...

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tengrismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:10
Link: de.wikipedia.org (extern)

Tengrismus war einst der Glaube aller turkischen und mongolischen Völker Zentralasiens. Der Glaube baut sich vor allem um den Himmelsgott Tengri auf und setzt sich aus Animismus, Schamanismus, Ahnenverehrung, einer speziellen Form des Totemismus und Einflüssen aus dem chinesischen Universismus zusammen.

Im Tengrismus besteht der Sinn des Lebens für einen Menschen darin, mit allem, was unter dem Himmel ist, also mit seiner Umwelt im Einklang zu leben. Der Mensch steht in der Mitte der Welten und sieht seine Existenz zwischen dem ewigen blauen Vater-Himmel, der Mutter-Erde, die ihn stützt und ernährt, und einem Herrscher, der als Sohn des Himmels gilt, geborgen. Mit einer ausgeglichenen Lebensweise hält der Mensch seine Welt im Gleichgewicht und strahlt seine persönliche Kraft Windpferd nach außen. Der Kosmos, die Naturgeister und die Ahnen sorgen dafür, dass es den Menschen an nichts fehlt und beschützen ihn. Wenn das Gleichgewicht durch eine Katastrophe oder durch den Eingriff böser Geister außer Kontrolle gerät, wird es durch den Eingriff eines Schamanen wieder hergestellt

Tengri wird als eine nicht personifizierte, männliche Gottheit oder als der große Geist des Himmels interpretiert. Im Tengrismus wird alles in der Natur befindliche von einem Geist bewohnt. Tengri ist der mächtigste von allen. Er gilt als der Erschaffer und Hüter des kosmischen Gleichgewichts und der natürlichen Kreisläufe. Im Gegensatz zu anderen heiligen Gestalten, die von den Schamanen und in den Mythologien der tengristischen Völker sehr menschlich dargestellt beschrieben werden, gibt es keine Beschreibung oder Personifizierung von Tengri, obwohl er als der Vater von großen Herrschern und vielen anderen übernatürlichen Mächten gilt. Er wird immer als zeitloser und endloser, blauer Himmel erwähnt

Der Tengrismus, die alte Religion der Turkvölker und Mongolen, wurde anfangs unter dem Begriff Schamanismus beschrieben. Inzwischen wird der Begriff Schamanismus allerdings auch zur Beschreibung von anderen alten Glauben und Naturreligionen der unterschiedlichsten Kulturkreise rund um den Erdball verwendet. Daher setzt sich seit einigen Jahrzehnten die Bezeichnung Tengrismus für die traditionelle Religion der alten Türken und Mongolen immer mehr durch.

Anzeige
melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:11
und,
soundtrack ?

bist du tengrist ?

und wennja,
erzähl

buddel


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:14
bei tengrismus fallen mir immer hacivat und karagöz ein . Bei dem die anfangsszene wo diefrauen diese dämonen herbeirufen :)


melden
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:19
@buddel

Vielleicht ist so mancher immer noch Tengrist ? :)

Die NaturReligionen sind immer Interessant und diese sogar Sehr ....


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:21
aah,
schrott as schrott can be

wer braucht namen ?

bzúddel


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:21
Ich kann mit eigenen augen bezeugen wie ein hoca auf glasklarem wasser eine münze durchden rand laufen liess , das war schon beeindruckend


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:24
jemand hat meine tastatur gehackt

+virenscanner an+

buddel

gehtdoch

buddel


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 02:30
das waren die djinns


Youtube: karagöz ve hacivat cinnü
karagöz ve hacivat cinnü
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




das meinte ich damit mit tengrismus


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 03:52
@ira_hayes:

hahahaha... ich wage mal zu bezweifeln, dass das den Visionen derAnhänger des Tengrismus wirklich gleich kommt :D


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 04:10
@geraldo


das ist nur eine filmszene und hat nicht viel zu tun mit demtengrismus.

Wahr ist das die alten türken bevor sie zum islam konvertiert sind mitsolchen sachen experimentiert haben.


melden
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 13:51
Viele Glauben ja das die Türken schon immer Moslems gewesen seien
aber das stimmtnicht ...

Der Übertritt zum Islam verlief nur deswegen Reibungslos, weil sie schonimmer nur einen Gott Verehrten und das war schon vorher Tengri gewesen

SelbstHeute noch sagt man zu Gott "TANRI"


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:04
>>>Viele Glauben ja das die Türken schon immer Moslems gewesen seien
aber das stimmtnicht ...<<<<

LOL :D

Gut jetzt wissen wir alle, dass es nicht so war. Danke;)


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:09
weil sie schon immer nur einen Gott Verehrten und das war schon vorher Tengrigewesen
Selbst Heute noch sagt man zu Gott "TANRI"


Was für eine krudeSchlussfolgerung ;)!


Sie verehrten NICHT nur einen Gott, sondern hatten wiefast alle Polytheisten so eine Art Hochgott und dazu X andere Götter und Geister(Schamanismus)


melden
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:10
@al-chidr

Ja, was ich damit sagen wollte ist das Tengrihalt der Mächtigste von allen war :)


melden
fener ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:16
Monotheismus-Theorie

Es gibt verschiedene Ansichten darüber, ob man beimTengrismus von einer monotheistischen Religion sprechen kann oder nicht, da man nurschwer sagen kann, ob die alten Türken mit dem Wort Tengri Gott oder Himmel meinten, wennsie es in Bezug auf andere heilig geglaubte Mächte verwendeten, als in Bezug auf denHimmelsgott selbst. Beide Erklärungen wären mit jeder Überlieferung vereinbar und würdeneinen Sinn ergeben.

Bezüglich der Religion der frühen Türken gibt es zwei konträreAuffassungen:

1) Die Türken hatten weder einen Schamanismus noch einen Totemismus,sondern immer schon einen Monotheismus: Diese Auffassung wurde von der Verehrung Tengrisabgeleitet und vor allem von türkischen Historikern vertreten.
2) Die Türken hattenSchamanismus und Totemismus: In den früheren Inschriften kommt das Wort für Schamanenicht vor, es ist aber für spätere Jahrhunderte belegt und findet sich noch in einerReihe von nordtürkischen rezenten Sprachen. Als Quelle für die Annahme, dass die frühenTürken Schamanisten waren, dienen unter anderem chinesische Quellen. Auch über denTotemismus der Türken ist wenig bekannt, aber verschiedene Indizien deuten darauf hin.Das wichtigste ist laut SCHARLIPP der türkische Abstammungsmythos: Nach diesem sollen dieersten Türken von einem Wolf und einer Wölfin gezeugt worden sein. Auch im militärischenBereich kam der Wolf vor. An der Spitze der Standarten war ein goldener Wolfskopfangebracht und Böri (Wolf) war die Bezeichnung der militärischen Führer der frühenTürken. [12]


Jean Paul Roux scheint hier etwas mehr Aufklärung zu bringen,wenn er schreibt:

In der alten Religion der Türken, die betont monotheistisch war,erscheint deutlich auch ein Polytheismus. Es ist zu vermuten, dass der Monotheismusbesonders bei den großen Völkern den ersten Platz einnahm, das heißt, zu den Zeiten, wodie Türken große Reiche bildeten, und dass der Polytheismus mehr auf der populären Ebeneherrschte oder in Zeiten von Auflösung und Anarchie. In der Tat steht Tengri, derHimmelsgott, in enger Beziehung zum Herrscher, seinem Stellvertreter auf Erden und sogarzu seinem Sohn. Obwohl er pantürkisch ist, erscheint er als nationaler und kaiserlicherGott. Wie sich auf Erden jeder dem Khan als Universalherrscher unterwirft, so muss sichjeder dem Himmel, dem Gott des Universums, unterwerfen. Doch entdecken wir selbst mittenim Reich der T'ue-küe neben dem Himmelsgott zahlreiche übernatürliche Mächte, dieentweder mit dem Wort Gott selbst (tengri) oder mit dem Wort geweiht (Iduq) bezeichnetwerden. Sie sind männlich oder weiblich; letztere stehen vielleicht mehr in Beziehung zurKaiserin, der qatun. (Alttürkische Mythologie/von Jean Paul Roux, Seite 213)


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:30
Das Jahr 2007, das 21. Jahrhundert, und hier werden Naturreligionen wieder interessant...


melden
SoundTrack Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:34
@al-chidr

Aber Interessant ist jedoch das mit demAuftauchen des Islams und der
Expansion der Religion die Türken eine Gewisse Rolle zuspielen haben,

denn der Prophet Moammed soll selber geäussert haben das vor allemdie Türken zum Islam Konvertieren sollten Wieso und Warum was für ein Interesse stecktdahinter ?

Wie wir alle wissen sind die Arabischen Heere bis nach Zentralasiengelangt
um den Islam zu verbreiten, aber es war für sie auch ausgeschlossen das sievor allem in der Steppe mit dem Schwert die übrigen Völker bekehren konnten ?

Denndanach bekennen sich die Türken zwar zum Islam, aber die befreundeten
Arabischen Heereund Staaten werden auch wenn sie die selbe Religion teilen
später von den TürkenErobert Weshalb ?


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 14:52
Das ist ein Interessantes Thema
oft Frage ich mich was aus un Türken wohl gewordenwäre wenn wir nie zum Islam KOnventiert wären und unseren Tengrismus weitergeführthätten.


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 15:08
Soundtrack@

Ist zwar etwas unsauber dargestellt, aber du hast Recht, dass dieTurk-Völker die Araber von der Macht verdrängten - bzw. die Araber und die Perser, welchegroßes Gewicht in der Umma hatten.

ABER:

Da waren sie mehrheitlich nochNICHT Muslime!
Sie traten mehrheitlich als militärische SIEGER zum Islam über, unddann durch die Präsenz in Gebieten mit arabischem und persischem Einfluss (z.bSüdostanatolien, Chorastan)

Gibt es Aussagen des Propheten, dass vor allem Türkenkonvertieren sollen?
Mir ist nichts dergleichen bekannt!

Es gibt Hadithe welchebesagen, dass man im Falle einer Konfrontation mit den Turk besser nicht die direkteKonfrontation suchen soll - aber mit den Turk sind der Beschreibung nach die Türken UNDMongolen gemeint.


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 15:15
Warum sie erobert wurden?

Man kann das nicht so einfach sagen

Aber ichdenke dass es vor allem daran liegt, dass

1. Der Wohlstand und die Zivilisationim arabisch- persischen Zeitalter von Bagdad und Granada zu den bekanntenZivilisationskrankheiten führte

2. Die Herrscher zunehmend auf Söldnerheeresetzten und damit den Türken eine Möglichkeit gaben, sich in einflussreiche Positionen zubringen

3. Die Kreuzzüge und die Vernichtungszüge der Türken und Mongolen machteneine stärkere Konzentration auf militärische Aspekte notwendig

-> Die Türken(übrigens auch die Kurden) waren prädestiniert, diese Lücke zu füllen -> Sie bekämpftendie Mongolen erfolgreich und ordneten ein militärisch straff organisiertes Reich, wobeisie das Know- How weitgehend von den Persern, Arabern und Indern bezogen.


melden

Der Tengrismus...

10.07.2007 um 15:17
Wäre vermutlich besser gewesen wenn die Türken nie zum ISlam konventiert wären,
Seienwir Ehrlich, wer mag es schon seine Traditionen und HErkunft zu verlieren und ne andereKultur aufgesetzt zu bekommen.


Auch wenn die Türken die millitärischen Siegerwaren, haben sie im Ausgleich dazu ihre Identität verloren.


Anzeige

melden