Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbindet Religion die Menschen?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 22:03
ich denke oftmals über eine bibelstelle nach wo gott die menschen mit "dafür müsst ihr jetzt unterschiedliche sprachen sprechen" bestraft ( ein echter witzkeks )
bei den ganzen religionen die es gibt könnte man ja fast ähnliches vermuten oder wie seht ihr das?
ich hatte vor nicht langer zeit ein gespräch mit einem adventisten der mir erzählte, da ich ja ein so guter mensch sei, aber ich nicht zu seiner glaubensgemeinschaft gehöre, würde ich von gott nicht errettet werde.. danach noch einige sprüche wie ich mich zu verhalten habe..
seit diesem gespräch befällt mich ein unbehagen wenn ich diesen menschen begegne ja sogar nur telefoniere und ich versuche ihn zu meiden...

Anzeige
melden

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 22:14
also wenn du dir von solchen menschen deinen tag oder so zerstoeren laesst,dann bist dues echt selber schuld!klar,man kann glaben was man will und verschiedene gottbilder etcaber sowas ist nunmal echt bescheuert.

des weiteren passt dein Thread irgendwienicht richtig zusammen,erst redest du von einer Bibelstelle und dann von nem komischentypen der nen schuss hat?

naja wie schon tausend mal hier diskutiert ist Religiondas Opium fuers Volk und jetzt bitte nicht noch ein Thread darueber!

ruf den typeinfach an,sag ihm,dass er bald zu hoelle fahrt und gut ist,haste sogar noch spass gehabt:D


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 22:29
ich weiss ja nicht wie du mit deinen freunden umgehst aber ihn anrufen und erzählen ersoll zur hölle fahren (wo auch immer das sein soll).. naja
bevor er mir diesen (fürmich) schwachsinn erzählt hat hatten wir kein problem
=thread -religion hat keineverbindende wirkung gehabt (ein beispiel)


melden

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 22:31
Hättet ihr also nicht darüber geredet, wäret ihr noch Freunde(?) :|


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 22:40
ich fühle mich in der gegenwart dieses menschen nicht mehr wohl weil ich in dem gesprächfestgestellt habe dass er eine wertung meines tuns vornimmt...
mein problem z.b.seine kinder in eine kreationistische privatschule zu stecken...


melden

Verbindet Religion die Menschen?

31.07.2007 um 23:10
@sued,sorry,dass er dein freund ist hab ich wohl ueberlesen,entschuldige mich fuer meineantwort da oben!

wenn er dein freund ist,dann wuerde ich auf jedenfall mit ihmreden und ihn mal fragen,was das jetzt soll,was mit ihm los waere,sich zu entfremden istdoch das schlimmste dann.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 01:33
die religion, als insitution und gewerbe trennt die menschen. geistigkeit verbindet.wobei beiden essenziel-verschiedene "dinge" sind.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 05:11
Religion verbindet im besten Falle die Menschen mit Gott, somit auch mit den Menschen.Das Christentum auf der Bibel basierend weiß hier jedoch dezidiert und nochmalsentschieden eine andere Lösung = Gott verbindet sich mit den Menschen ... wer esverstehen möchte ...


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 06:12
Man sieht ja in der Geschichte der Menschen das die Religion alles andere als Verbindet.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 08:43
Wenn es nur eine Religion gäbe - wäre sie zwangsläufig verbindend. Da es aber vieleReligionen gibt, und jede für sich in Anspruch nimmt, die allein richtige und einzigwahre zu sein, ist das zwangsläufig trennend. Sprechen wir besser mal vom Glauben anstattvon Relgion. Ein Glaube an den einen, wahren und einzigen Gott verbindet nämlich wieder.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 08:44
... denn dieser Glaube findet sich in den meisten Religionen wieder.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 09:17
da ist aber noch viel platz für die interpretation wie dieser einzig wahre gott inerscheinung tritt...
wenn es nur eine religion gäbe wäre sie zwangsläufigverbindend?
die die nicht an diese religion glauben hätten ein schweres los.. dieanhänger dieser religion würden die staatlichen institutionen besetzen, neue gedankenwürden im keim erstickt, die gesetzgebung würde der religion folgen, die freiheit deseinzelnen wäre massiv bedroht, überall würden zeichen des glaubens installiert, diemenschen würden sich überschlagen im leben der religion, ich dürfte diesen text nichtmehr schreiben...

und zu guter letzt ist diese religion die wahrheit?
oder hatwieder einmal jemand der nichts weiss anderen weiss gemacht das er alles weiss?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 09:50
Deine Interpretation, sued, kann man auch umdrehen: Was wenn die Nichtgläubigen allestaatlichen Institutionen besetzen, das wäre für Gläubige auch ein schweres Los, neueGedanken würden im Keim erstickt, die Freiheit des Einzelnen wäre massiv bedroht, überallwürden Zeichen des Glaubens deinstalliert, Kirchen verstaatlicht, Zeichen des Unglaubensinstalliert, ich dürfte auch diesen Text nicht mehr schreiben...

Und zuguterletzt: Wäre diese A-Religiöse Ideologie dann die Wahrheit? Oder hat hier sued, derbehauptet, dass er nichts weiß, anderen weiß gemacht, dass er doch mehr weiß...?


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 09:54
Ja, der Glaube wirkt verbindend.


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 09:55
Nein, Religion trennt.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:00
@sailor
wo werden denn gläubige menschen in freien systemen bedroht?
soll ich direin paar gläubige systeme nennen wo nicht gläubige oder andersgläubige bedrohtwerden?
religionen die nichts anderes im sinn haben um ihren anführern ein gesichertesauskommen zu garantieren sind natürlich ohne jeglichen machtanspruch?
schwacheargumentation sailor!
früher vogel fängt den wurm
frühen wurm fängt der vogel
duweisst nichts genau wie ich


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:06
@sued: Mit einem, der stänig durch Kommentare erklärt, was er alles weiß, aber wenn mandarauf eingeht, immer behauptet, er habe doch gesagt, dass er nichts weiß, kann man nichtdiskutieren.

Ich habe nicht von freien Systemen gesprochen, sondern, wenn es dirnicht aufgegangen sein sollte vom Kommunismus. Da war es genauso wie oben beschrieben.Eine Ideologie welche die individuellen Lebensanschauungen verdrängt ist mit Freiheitnicht gleich zu setzen. Das gilt ebenso für religiöse Ideologien, sofern sie staatlichund allgemeingültig sind und damit ebenfalls die individuelle Lebensgestaltung erheblichbeeinträchtigen und verdrängen.

Aber ich will mich nicht mit dir streiten, vonmir aus, dann weiß ich eben auch nur, dass ich nichts weiß... genau wie Du.


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:13
von welchem kommunismus redest du? vom stalinismus? von diktaturen? wenn du das neuetestament aufmerksam liest, und "jesus" worten aufmerksam zuhörst wirst du daraus sogarein "kommunistisches manifest" ableiten können!


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:17
@andi75

So kann man es berechtigter Weise dann auch sehen.
Ich wollts nichtschreiben;)


melden

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:19
Aber was überhaupt verbindet alle Menschen? Fußball? :D


melden
sued Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbindet Religion die Menschen?

01.08.2007 um 10:22
menschen verbindet die gleichheit der gedanken unterschiedlicher charaktere


Anzeige

melden