Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Johannes Papst der XX

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Johannes Xx ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Seidenspinne Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 14:51
was ich mich frage hörte ich letzthin das es johannes der 19te gab der johannes der 21 der is glaub jetzt... aber es gab kein johannes der 20igste... weiss jemand warrum?

Anzeige
melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 14:55
Hä? Der jetzige Papst heißt Benedikt ...


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:03
Hi Falena !

Es gab sogar einen Papst Johannes den 23. ;
und der jetzige ist Papst Benedikt XVI

> JOHANNES XXI. ( Petrus Hispanus), Papst, bedeutender ... gezählt wurde, wobei, bedingt durch einen Zählfehler, ein Johannes XX. nicht existierte. ...

www.bautz.de/bbkl/j/Johannes_XXI.shtml <

Und das mit ner Suchmaschine gefunden :

Ein Zählfehler also...


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:06
Davor der hies auch nicht Johannes sondern Johannes-Paul. ;)


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:07
Oh Gott! Laß es Wiki regnen!:(


1x zitiertmelden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:08
Nummerierungsfehler
Bei näherer Betrachtung der Liste der Päpste fallen einige Anomalien bei der Nummerierung bestimmter Namen auf. Der Großteil davon geht auf Gegenpäpste zurück, die zu bestimmten Zeiten doch als legitim angesehen wurden, aber andere sind schlichte Fehler.

Gegenpapst Johannes XXIII. (1410–1415)

… und Papst Johannes XXIII. (1958–1963)
Bonifatius VII., Benedikt X. und Alexander V.
Wie beschrieben sieht die katholische Kirche die Herrschaft eines Gegenpapstes als null und nichtig an, und wenn ein legitimer Papst später den Namen eines Gegenpapstes annimmt, nimmt er auch seine Nummer mit an. Die Nummern dreier Gegenpäpste wurde trotzdem nicht wiederverwendet: Bonifatius VII., Benedikt X. und Alexander V. Die ihnen folgenden Päpste des gleichen Namens nannten sich Bonifatius VIII., Benedikt XI. und Alexander VI. Es gilt dabei zu beachten, dass Alexander V. ein Papst aus Pisa während des Großen Schismas war, und dieUnrechtmäßigkeit der Pisaer Päpste war zu Alexanders VI. Zeit noch Gegenstand der Diskussion. Der Name eines anderen Papstes aus Pisa, Johannes XXIII. (1410–1415) wurde von Johannes XXIII. (1958-1963) erst fünf Jahrhunderte später angenommen, als die Polemik verebbt war.
Felix II.
Gleichermaßen wird Felix II. heute als Gegenpapst angesehen. Felix III. und Felix IV. trugen zu ihren Lebzeiten keine Nummern, da dieser Brauch erst nach ihnen aufkam und sie rückwirkend nummeriert wurden. Es wäre daher vorteilhaft, sie Felix II. bzw. Felix III. zu nennen, wie es auch einige Listen tun, aber der Umstand, dass es später einen Gegenpapst Felix V. gab, spricht dafür, die Namen bei Felix III. und Felix IV. zu belassen.
Johannes XX.
Es gab weder einen Papst noch einen Gegenpapst namens Johannes XX. Als 1276 Pedro Julião unter dem Namen Johannes Papst wurde, gab es bereits zahlreiche Vorgänger desselben Namens, die in den vielen kursierenden Listen jener Zeitunterschiedlich nummeriert waren. Einige zählten dabei die Gegenpäpste als vollwertig mit, darunter den, der heute Johannes XVI. genannt wird, eine andere zählte Johannes XIV. zweimal als zwei verschiedene Personen. Pedro Julião aber wurde fälschlicherweise Johannes XXI. statt Johannes XIX. oder Johannes XX.
Martin II. und Martin III.
Es gab weder Päpste noch Gegenpäpste namens Martin II. oder Martin III. Der Fehler wurde im Jahre 1281, als Simon de Brion Papst wurde und den Namen Martin annahm, gemacht: Man hielt zu Unrecht den Namen Marin(us) für identisch mit Martin und führte die Päpste Marinus I. und Marinus II. als Martin II. bzw. Martin III. auf. So wurde Simon de Brion zu Martin IV. Der Fehler wurde später für die beiden Päpste namens Marinus korrigiert, aber die falsche Nummerierung Martins IV. und später Martins V. hatte Bestand.
Stephan IX. oder Stephan X.?
Stephan (II.) wurde 752 gewählt und starb unmittelbar darauf, noch vor der Weihe. Da damalsdie Inthronisation und nicht die Wahl den Amtsantritt eines Papstes markierte, wurde er sofort aus den Listen gestrichen. Seine sieben Nachfolger desselben Namens trugen zu Lebzeiten keine Nummern, man führte sie aber im Nachhinein als Stephan II. bis Stephan VIII. Als 1057, nach Einführung der Nummerierung, ein neuer Stephan gewählt wurde, nannte er sich natürlich Stephan IX. Ende des 16. Jahrhunderts begann man den früh verstorbenen Stephan doch als rechtmäßig anzusehen und hätte eigentlich die folgenden Päpste nun Stephan III. bis Stephan X. nummerieren müssen, obwohl der letzte schon zu seinen Lebzeiten die Nummer IX geführt hatte. Aber in der Annuario Pontificio von 1961, die de facto eine offizielle Liste liefert, ist der erste Stephan (II.) wiederum nicht aufgeführt und seine Namensnachfolger als Stephan II. bis Stephan IX. gelistet. In halboffiziellen Listen findet man beide Nummerierungen. Das gleiche Problem hätte sich aus sehr ähnlichen Gründen bei einem weiteren,nur sehr kurz amtierenden Papst, Coelestin II., ergeben können, aber sein Ausschluss aus der Liste hat nie für Widerspruch gesorgt (und ihn damit letztlich fälschlicherweise zum Gegenpapst gemacht). Da zu seiner Zeit die Nummerierung der Päpste schon gang und gäbe war, nannte sich sein Nachfolger ebenfalls und selbstverständlich Coelestin II. Ein weiterer früh verstorbener Papst, Gregor XI., ist möglicherweise gänzlich eine Legende, und seine Nummer wurde vom rechtmäßigen Papst Gregor XI. wiederverwendet.


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:08
Bitteschööön :D


der Regenmacher


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Oh Gott! Laß es Wiki regnen!
Lexika im Allgemeinen ^^


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:13
ALLAH U EKBAR!


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:16
weil es keine null im römischen gibt


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:17
Äh ja ... grundsätzlich würde ich Vatoloco ja zustimmen aber nachdem ich gelesen hab wieso er gesperrt wurde ... genau die Art Muslim von denen ich mich dann mal eben distanziere -.-


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:17
@c77

Quatsch aber ne 20 -.-


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:18
du meinst Allahu akbar?


melden

Johannes Papst der XX

09.08.2007 um 15:19
Wer ich? Japp O.o


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wenn der Papst zuschlägt...
Spiritualität, 93 Beiträge, am 11.01.2020 von Lepus
ViennaHundt am 02.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 11.01.2020 »
von Lepus
Spiritualität: Soll der Papst für 1 Million US-Dollar 40 Tage lang vegan leben?
Spiritualität, 79 Beiträge, am 22.02.2019 von Fedaykin
aero am 06.02.2019, Seite: 1 2 3 4
79
am 22.02.2019 »
Spiritualität: Madonna spendet mehr als 300.000 Euro
Spiritualität, 133 Beiträge, am 16.08.2018 von tisch
OpenEyes am 10.04.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 16.08.2018 »
von tisch
Spiritualität: Endzeit und ihre Täuschungen, die sich gegen Jesus Christus richten
Spiritualität, 51 Beiträge, am 15.12.2018 von phenomena
fabrice-sphere am 09.04.2017, Seite: 1 2 3
51
am 15.12.2018 »
Spiritualität: Wer ist der Antichrist?
Spiritualität, 8.596 Beiträge, am 25.07.2018 von ellabe
ufuk am 17.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 428 429 430 431
8.596
am 25.07.2018 »
von ellabe