Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan im Islam

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan im Islam

11.08.2007 um 10:17
2. Die Kuh (Al-Baqarah)

30. Und als dein Herr zu den Engeln sprach: «Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen», sagten sie: «Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit.» Er antwortete: «Ich weiß, was ihr nicht wißt.»

31. Und Er lehrte Adam alle Namen; dann stellte Er (die Benannten) vor die Engel hin und sprach: «Nennt Mir ihre Namen, wenn ihr im Recht seid.»

32. Sie sprachen: «Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise.»

33. Er sprach: «O Adam, nenne ihnen ihre Namen»; und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: «Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt»?

34. Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: «Verneigt euch vor Adam», und sie alle verneigten sich; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.

35. Und Wir sprachen: «O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten, und esset reichlich von dem Seinigen, wo immer ihr wollt; nur nahet nicht diesem Baume, auf daß ihr nicht Frevler seiet.»

36. Doch Satan ließ beide daran straucheln und trieb sie von dort, worin sie waren. Und Wir sprachen: «Gehet hinweg, einige von euch sind Feinde der andern, und für euch ist eine Wohnstatt auf Erden und ein Nießbrauch für eine Weile.»

37. Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte. So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige.

38. Wir sprachen: «Gehet hinaus, ihr alle, von hier. Und wer, wenn zu euch Weisung von Mir kommt, dann Meiner Weisung folgt, auf die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie trauern.

39. Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, die sollen Bewohner des Feuers sein; darin müssen sie bleiben.»

Also,alles begann damit,als Gott sich entschloss einen Menschen(Adam) zu erschaffen und von seinen Engeln einschließlich Iblis(Luzifer,einziger aus Feuer erschaffener Engel)verlangte,dass sie sich vor diesem aus Erde(Ton) erschaffenem Menschen, verneigen sollen.
Alle Engel bis auf Luzifer(Iblis) gehorchten und verneigten sich vor Adam.Satan(Iblis) jedoch,geleitet von seinem Stolz,widersprach,indem er auf seine Überlegenheit als Geschöpf gegenüber Adam verwies,nämlich,dass er aus Feuer erschaffen worden war und folglich jemandem, der aus "bloßer Erde" bestand und ihm(Satan) substanziell unterlegen war,sich nicht zu unterwerfen hat.
Ich fasse es kurz.
Sein Widerspruch und seine Auflehnung gegenüber Gott kostete ihm schließlich das Paradies,so dass er Gott um Erlaubnis bat,künftig auf der Erde Unheil stiften zu dürfen, mit der bloßen Absicht,gläubige Menschen vom rechten Weg abzubringen, um sie zu seinen Begleitern auf dem Weg zur Hölle zu machen.(Satans erster Akt diesbezüglich war die Verleitung Adams zur Ursünde)
So wurde aus Luzifer(Iblis),einem einstigen Engel,der aus Feuer erschaffen war und allen anderen Engeln überlegen war,Satan,der sich eigentlich auch selber darüber im Klaren ist,wo er am Ende(im Jenseits) landen wird,und dennoch aus Hartnäckigkeit und Stolz versucht, seine Mission im Diesseits zu erfüllen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Satan im Islam

11.08.2007 um 10:55
Unabhängig vom Islam, ist Satan die Ordnung die Geist zu Materie wandelt, das Wirken ist nicht zufällig und ohne "ihm" würde diese Welt nicht funktionieren.


melden
m.b. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan im Islam

11.08.2007 um 11:08
Salam

Du hast da viele Fehler gemacht, zum Teil hast du christliches Gedankengut mit eingewoben.

1. Iblis a.k.a. Satan ist KEIN Engel sondern ein Dschinn. (Islam ist NICHT Christentum!)
2. Da gibt es noch zig Überlieferungen.
3. Du versuchst mit einer deutschen Übersetzung, den Koran zu deuten? NIE im Leben!
Glaubst du wirklich das die islamische Theologie ein Kinderspiel ist? :|


->Mein Rat an dich, wenn du dich interresierst: Hol dir einen klassischen Tafsir.
Wenn du Englisch kannst, dann kannst du den von Ibn Kathir ONLINE lesen.

Wasalam


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 11:34
Ja und nun?


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 11:57
Ich denke einmal das Shakespear die bibel gelesen hat wenn er eine englische version des Korans hätte würde er sogar dieses Lesen, begeistert wäre oder war er von beiden büchern.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 12:17
Da der Koran in arabischer Sprache geschrieben wurde, ist er so gut wie nicht zu übersetzen, weder in deutsch noch in englisch. Das sagten mir sogar meine türkischen Arbeitskollegen.
Somit wäre der Thread also hinfällig. Der Threadsteller hätte vielleicht eine andere Überschrift finden sollen?

Philosophisch gesehen ist Satan der Herr des Universums. Er legt sich ortsmäßig nicht auf einen bestimmten Punkt fest, weder im Islam, in Amerika oder sonstwo.....
Ich bin für Threadschließung :)


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 12:27
Ja die Arbeitskollegen werden dies bestimmt wissen das mann den koran nicht ins deutsche übersetzen kann würde mir auch etwas schwer fallen mit meinem Arabischen sprachkentnisse.Aber wenn du auf einen zusammenhang oder sinnhaftigkeit hinaus willst wäre sogar dies neu für mich da ich mir überhaupt keine gedanken zur welt und gott gemacht habe.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 13:05
Sagen wir mal so. Wenn es keinen Sinn machen würde, dann hätten Menschen auch nicht die Bibel geschrieben, den Koran verfasst oder Götzenbilder erschaffen. Ob nun Buddhismus, Islam oder Christentum, Heidentum, so sind da schon Zusammenhänge erkennbar. Götteranbetung(Verehrung)...


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 13:12
Ja du meintest so wie ich das verstanden habe das mann den sinn nicht verstehen könnte als aussen stehender der koranschrift und der denkweisse.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 13:29
Ich meinte nur das man den Koran so gut wie nicht übersetzen kann. Den Sinn aber verstehen könnte, wenn man sich damit befasst ;)


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 13:58
@normanbates
Aus meiner Sicht wäre die Schrift das leichtere zu übersetzen , den sinn wiederum ohne schrift überhaupt nicht.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 15:13
Hier noch die Quellenangabe.
http://www.religionsforum-wogeheichhin.de/t48f9-Satan-im-Islam-hallo.html


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 17:19
Gustus@


Man müsste an einer richtig guten Übersetzung arbeiten - Ich versuche mal die wichtigen Dinge herauszunehmen
Zitat von gustusgustus schrieb:30. Und als dein Herr zu den Engeln sprach: «Ich will einen Statthalter auf Erden einsetzen», sagten sie: «Willst Du denn dort solche Wesen haben, die darauf Unfrieden stiften und Blut vergießen? - und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit.» Er antwortete: «Ich weiß, was ihr nicht wißt
Statthalter = Arabisch: Chalifa
Chalifa heißt: nachfolgen, oder auch stellvertreten
Was ist damit gemeint: Allah hat den Menschen die Erde zur Verfügung gestellt, bzw. sie als Stellvertreter eingesetzt, welcher die Verantwortung hat, sie zu gestalten und sie zu bewahren


"und wir loben und preisen Dich und rühmen Deine Heiligkeit"


Das lässt sich auf zweierlei Art deuten.

1. Entweder ist es ein (von Allah in der Darstellung der Ereignisse fingierter) Vorwurf der Engel, dass SIEdoch unablässig Allah preisen und trotzdem will Allah dem Menschen die Erde als Stellvertreter zur Verfügung stellen

2. Oder: "Obwohl du vorhast dem Menschen die Verantwortung auf der Erde zu übertragen, loben und preisen wir dich, weil wir dir immer folgen und tausendprozentiges Vertrauen in Dich haben"
Zitat von gustusgustus schrieb:31. Und Er lehrte Adam alle Namen; dann stellte Er (die Benannten) vor die Engel hin und sprach: «Nennt Mir ihre Namen, wenn ihr im Recht seid.»
Ein wichtiger Unterschied zur Bibel, wo Gott Adam selbst den Dingen ihr Namen geben lässt.

Ob damit ALLE Namen gemeint sind - Allah weiß es am Besten
Ich verstehe es so: Gott lehrte ihm die Name, die er ihm lehren will



32. Sie sprachen: «Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise.»

33. Er sprach: «O Adam, nenne ihnen ihre Namen»; und als er ihnen ihre Namengenannt hatte, sprach Er: «Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt»?

Zitat von gustusgustus schrieb:34. Und (gedenke der Zeit) da Wir zu den Engeln sprachen: «Verneigt euch vor Adam», und sie alle verneigten sich; nur Iblis nicht. Er weigerte sich und war zu stolz, denn er war der Ungläubigen einer.
Hier heißt "Kafir" nie im Leben "Ungläubiger" das ist an dieser Stelle eine katastrophale Übersetzung!

Er war einer der Undankbaren
Er war einer von denen, welche gegen Gottes Befehle widerspenstig sind
Er war einer von denen, die Gottes Allmacht verleugnen

Das ist hier die Bedeutung von Kafir


"Istikbar" = wörtlich: Sich für groß halten, sich für größer halten
-> Die Übersetzung "Stolz" ist richtig, aber das arabische Worte drückt es noch treffender aus




35. Und Wir sprachen: «O Adam, weile du und dein Weib in dem Garten, undesset reichlich von dem Seinigen, wo immer ihr wollt; nur nahet nicht diesem Baume, auf daß ihr nicht Frevler seiet.»

36. Doch Satan ließ beide daran straucheln und trieb sie von dort, worin sie waren. Und Wir sprachen: «Gehet hinweg, einige von euch sind Feinde der andern, und für euch ist eine Wohnstatt auf Erden und ein Nießbrauch für eine Weile.»

37. Dann empfing Adam von seinem Herrn gewisse Worte. So kehrte Er Sich gnädig zu ihm; wahrlich, Er ist der oft gnädig Sich Wendende, der Barmherzige.

38. Wir sprachen: «Gehet hinaus, ihr alle, von hier. Und wer, wenn zu euch Weisung von Mir kommt, dann Meiner Weisung folgt, auf die soll keine Furcht kommen, noch sollen sie trauern.

39. Die aber ungläubig sind und Unsere Zeichen leugnen, die sollen Bewohner des Feuers sein; darin müssen sie bleiben.








2 wichtige Fehler sind in deiner Darstellung:

1. Iblis ist kein Engel sondern ein Dschinn, wie es der Bruder vormir schon gesagt hat, aber leider in einem nicht demütigen angemessenen Ton

2. Es gibt KEINE Erbsünde!
Adam bereut und Allah kehrt sich zu ihnen wieder in seiner barmherzigkeit
Es handelt sich mehr um einen Unfall, der aber nicht die Beziehung zwischen Mensch und Gott zerstört hat.

Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied von der christlichen Theologie




Nun ergeben sich zumindest vier mögliche theologische Interpretationen, die alle in der islamischen Geschichte vertreten wurden:


1. Iblis und Adam haben mit unbeschränktem freiem Wille gehandelt. Gott ließ sie kraft ihrer Entscheidungs-Fähigkeit selbst entscheiden. Hätten sie anders gehandelt, würde das Leben jetzt vielleicht ganz anders aussehen

2. Sie haben mit freiem Wille gehandelt, waren aber von Allah zu schwach geschaffen , um diese Prüfungen (Niederwerfung, Sich nicht dem Baum zu nähern) bestehen zu können

3. Allah hat den ganzen Prozess inszeniert,als Zeichen für die Menschen und Dschinn

4. Es handelt sich um eine allegorische Darstellung, wobei sich die Frage nach "war es wirklich so oder nicht" gar nicht stellen muss



Ich persönlich bin ein Verfechter von Interpretation zwei!
Sie haben frei gehandelt, aber sie waren zu schwach geschaffen, um die Prüfung bestehen zu können.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 17:27
m.b@


Halt Bruder!

Auch mit einer Übersetzung kann man sich wichtige Grundlagen des Islam erarbeiten, auch wenn das aus ideologischen Gründen manchmal abgelehnt wird.

Du kannst doch selber bestimmt nicht ausreichend arabisch, um Tafsire richtig lesen zu können - wenn du ein junger Araber sein solltest, der in Deutschland aufgewachsen ist - also lass mal stecken Bruder ;)


1. Iblis a.k.a. Satan ist KEIN Engel sondern ein Dschinn. (Islam ist NICHT Christentum!)
2. Da gibt es noch zig Überlieferungen


Die aber weitgehend nicht zu den stärksten Überlieferungen gehören


3. Du versuchst mit einer deutschen Übersetzung, den Koran zu deuten? NIE im Leben!


Das ist sein Recht, er ist kein Muslim und will sich mit dem Islam auseinandersetzen. Wie soll er es sonst tun ???



In der Sache hast du ja nicht unrecht, aber SO antwortet kein Muslim auf einen Andersgläubigen, der sich mit dem Koranauseinandersetzt

Ich hoffe du nimmst es nicht persönlich, aber ich sah mich gezwungen, das anzumerken


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 17:34
p.b.@

Gustus wird nicht wissen, was ein "klassischer Tafsir" ist
Es handelt sich dabei um einen Korankommentar

Ihr jungen Brüder, die ihr euch vielleicht etwas mehr mit dem Islam auseinandergesetzt habt, wie viele eurer Mitbrüder, macht oft den Fehler zu glauben, es wäre ein Leichtes, die richtigen Bücher zu finden, bringt dann islamische Begriffe die außer uns keiner kennt usw

Wenn du helfen willst, dann gib vernünftige Ratschläge und kanzle den Threadsteller nicht mit solchen Worten wie oben ab Bruder!


Ich glaube darin liegt unsere Aufgabe. Wir müssen eine Art produktive elektronische Beratungsstelle einrichten, um den Leuten - Muslime und Nichtmuslime - gleichermaßen Hilfestellung für den ersten Zugang zum Islam leisten zu können Inschahallah

Wir arbeiten daran Inschahallah


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 18:04
Was ist denn der Unterschied zwischen Engel und Dschinn?


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 18:21
Felix@

Engel sind aus Licht, die Dschinn aus Feuer geschaffen - Und der Mensch aus Ton und Wasser

Engel gehorchen Allah immer, die Dschinn haben einen freien Willen wie die Menschen, (können) glauben oder verweigern


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 18:38
Danke al chidr :)
Aber wenn er "nur" ein Dschinn ist, wie kommt er dann zu solcher Macht?
Oder ist der Unterschied nur die Genese und nicht ihr "Betätigungsfeld" und ihre "Kraft" ?


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 19:04
Ich verstehe das mehr exemplarisch als in einem theologischen Gebäude, dessen Fenster und Türen nicht geöffnet werden können ;)
Weiß nicht wer das jetzt verstehen kann, aber du vermutlich auf jedem Fall, dafür habe ich das geschrieben



Jetzt speziell zu der Frage: Die Antwort ist simpel:

Allah hat diesen Dschinn in die höchste Ratsversammlung (الملا الاعلى)
erhoben - dazu gibt es die entsprechenden Überlieferungen

Aber er ist in seiner Natur eben Dschinn geblieben

Daher unterstütze ich auch die oben ausgewählte zweite Interpretation, dass Iblis frei wählte, aber zu schwer geprüft wurde für seine Natur/sein Wesen

Für mich ist die Frage nicht entscheidend, ob es genau so war oder nicht, Allah will uns damit zeigen, wie die Engel, Dschinn und Menschen jeweils "gestrickt" sind, worin sie sich unterscheiden und ähneln.


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 19:14
Aha! Ein "Emporkömmling" also ;)
Das macht die ganze "Allegorie" noch verständlicher!
Der Qur´an hat schon eine sehr poetische Art Wahrheiten auszudrücken, das liegt mir :)
Ich werd´s auch noch schaffen, Arabisch zu lernen und den mal richtig zu lesen- so Gott will!


melden

Satan im Islam

11.08.2007 um 19:15
Inschahallah !


Anzeige

melden