Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott & die Welt

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
belenos Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott & die Welt

12.08.2007 um 02:50
Es gibt keinen Gott, hmm gut möglich aber wie enstand dann unser Universum und die Planeten (von nix kommt nix). Irgendwer oder Irgendetwas musst doch das ganze erschaffen haben.

Gäbe es einen "Gott", woher kommt dann er? "Gott" ist ja nicht von der einen auf die nächste sekunde einfach so aufgetaucht. Es ist doch alles voll Unlogisch.

Es kann doch überhaupt nicht möglich sein das wir exsistieren, dass überhaupt etwas exsistiert.

Anzeige
melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 03:19
Tya schwierige Fragen. Jedoch sollte man einsehen das selbst wenn Gott existiert, würde er sich nicht mit den Bewohnern eines Krümels von Himmelskörper befassen. Es wäre der Ursprung, aber kein Wesen.
Das beste Argument gegen jede Religion und gläubigkeit ist ein Blick in den nächtlichen Sternenhimmel.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 03:30
Platon spricht in seinen Gesetzen- allerdings im Zusammenhang mit der "Entstehung" der Seele- von einer "aus sich selbst rollenden Bewegung". Ist zwar nur ein Begriff, aber einer,der mir, wenn ich über "den Anfang" nachdenke immer wieder hilfreich scheint ;)


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 09:07
Wir können einen Gott, der unseren Begriffen und Vorstellungen nach schon immer da war und immer sein wird, der weder einen Anfang, noch ein Ende hat, der zudem Unendlich ist und auch noch Allmächtig ist, der selbst Herr über Raum und Zeit ist und aus dem alles was ist, hervorgegangen ist, - wir können einen solchen Gott mit unserer eigenen Beschränktheit und Endlichkeit nun einmal nie völlig begreifen. Das geht über unseren Horizont weit hinaus. Das bedeutet aber nicht, dass es etwas, was wir nicht verstehen und begeifen können, das es so etwas nicht gibt. Wer nur mit einem Ohr hören kann und nur mit einem Auge sehen kann, der weiß nicht was räumliches Hören und Sehen ist, weil er alles nur in zwei Dimensionen wahr nimmt. Das bedeutet, dass es noch weit mehr gibt, als das was wir mit unseren Sinnen erfassen können. Aber selbst wenn wir Gott nicht begreifen können, wir können an ihn glauben und ihn lieben. Das Herz kann mehr aufnehmen als unser Verstand. Mit unserem Herzenkönnen wir Gott ein Stückweit begeifen, wenn wir anfangen an ihn zu glauben und ihn beginnen zu lieben. Dann weitet sich ein Bewusstsein in uns, von dem unser Verstand vormals keinen blassen Schimmer einer Ahnung hatte...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 14:26
Wir können ein Universum, das unseren Begriffen und Vorstellungen nach schon immer da war und immer sein wird, das weder einen Anfang, noch ein Ende hat, das zudem Unendlich ist, und Raum und Zeit ist in sich birgt, - wir können ein solches Universum mit unserer eigenen Beschränktheit und Endlichkeit nun einmal nie völlig begreifen.

Daher erfanden wir Gott.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 14:44
Ja, ganz toll.
Dass am Anfang eine riesige Masse aus dem Nichts kam ist genauso wahrscheinlich wie die Möglichkeit, dass ein Gott aus dem Nichts sich selbst erschaffen haben könnte.

Darüber hinaus ist Gott dann wohl mit Charaktereigenschaften entstanden. Woher kommen die dann?

Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

Also an sich schlechte Eigenschaften. Was können die Kinder eines Sünders für die Sünden ihres Vaters oder Urgroßvaters.

Na ja, man wird wohlauch als Gott psychisch krank, wenn man so lange Zeit isoliert ist...



melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 15:43
Ach, immer diese Diskussion über die personifizierte Allmacht...

Warum muss immer alles in Alliterationen gedacht werden? Unter Zeit versteh' ich ja auch nicht einen alten Sack, der voll mit Golduhren hängt...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 15:53
was für ein schwachsinn als ob die welt aus nichts enstanden wäre.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 15:55
ich sehe, du hast die sache mit dem urknall schon ganz gut verstanden....


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 15:58
mach dich nicht lustig amr, du bist nicht so klug wie du denkst
und auserdem wie soll es sonst gewesen sein?
auf ein mal war die erde da mit allen tieren und menschen?


1x zitiertmelden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:01
Zitat von NeggethNeggeth schrieb:du bist nicht so klug wie du denkst
klug genug,
Zitat von NeggethNeggeth schrieb:auserdem
mit "ß" und
Zitat von NeggethNeggeth schrieb:auf ein mal
nicht gtrennt zu schreiben


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:06
Wer behauptet denn bitte, die Erde wäre urplötzlich da gewesen? Es dauerte Jahrmilliarden der Entwicklung, bis das entstand, auf dem wir heute leben, mit dem wir heute zusammenleben.

Diese Entwicklung ist natürlich noch nicht abgeschlossen, und auch der Mensch wird sich entwickeln, und ja - irgendwann bestimmt auch aussterben. Letztlich sind wir nur eine Spezies wie alle anderen, lediglich unser Gehirn unterscheidet uns vom Rest. Und uns're Machtgier...


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:08
@streamline

wenn das alles für dich nur zufal ist welchen sinn hat dann dein leben?


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:12
Cogito ergo sum...

Mir meine persönliche Wahrheit zu bilden, und dann sterben zu können, ohne darauf hoffen zu müssen, dass mich eine Einbildung in seinen Reihen aufnimmt.

Glücklich sein reicht mir als Ziel ;) Also: Hakuna Matata.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:33
Streamline

Die Frage die sich hier jedoch stellt. Wieso "muss" ein Gläubiger darauf hoffen, dass es danach weiter geht? Die meisten tun es eben doch nur, weil es ihnen als wahr erscheint, bei dir ist eben das Gegenteil der Fall. Ergo? Hakuna Matata, mit oder ohne Glaube wie es einem beliebt ;)


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:37
Nun, die Enttäuschung für jemanden, der sein Leben lang im Glauben und in den Regeln eines Gottes gelebt hat, muss groß sein, wenn er dann dem Nichts gegenübersteht, und nicht Petrus...

Sollte ich mich irren, so wird mir Gott, wie propagiert, verzeihen, und mich trotz allem in den Himmel aufnehmen :) So stehts in der Bibel, also warum Sorgen machen? Mir persönlich ist's ja viel wichtiger dass ich JETZT, in diesem Leben, Essen, ein Dach über dem Kopf, Freunde ect. habe - was dannach kommt sieht früher oder später eh jedermann, und natürlich auch Frau.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:45
Streamline

Das sehe ich eben anders. Zum einen wird jemand, der dem "Nichts" gegenübersteht es ohnehin nicht mehr merken - sprich seinen "Fehler" nicht mehr als solchen erkennen.
Zum anderen ist im Tod der Status quo ohnehin erreicht. Wenn das Leben als solches tatsächlich sinnlos ist spielt es überhaupt keine Rolle ob ich mein Leben lang einer Lüge nachgelaufen bin oder nicht, wenn ich erst einmal tot bin, ist ALLES WEG.
Du sagst es ja, es geht darum das JETZT zu genießen und sein Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Man muss es sich ja nicht schwerer machen als es ohnehin schon ist. Für viele ist das eben der Glaube an Gott usw. Aber wie dieses angenehme Leben aussehen soll, das muss eben jeder für sich entscheiden. Sollte es kein "richtig" oder "falsch" geben (das wäre der Fall wenn es keinen höheren Sinn gibt), dann ist es schlichtweg egal wie wir leben, zum Zeitpunkt T (wie Tod ;) ) wird nix mehr davon übrig sein, dann ist es egal ob wir viel erlebthaben oder nicht.
Sprich der Glaube an Gott wäre in meinen Augen selbst dann gerechtfertigt wenn es absolut irrational wäre (und in meinen Augen ist dies nicht der Fall), solang es das Leben einer Person für diese angenehmer macht.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:49
Dann ist der Sinn des Lebens wohl geklärt ;)


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 16:52
Ich sehe hier versuchen wieder einige mit ihren winzigen Gehirn den Allmächtigen Gott zu verstehen. ha ha
Obwohl sie aus einem Spucke Samen entstanden sind. mhm

Ich stelle mal paar Fragen und die Antworten gebe ich selber bis zu dem letzten.

1. Frage: Wer hat dein PC zusammen gebaut????
Antwort: Z.B Siemens ect.

2. Frage: Wer hat denn Haus gebaut in dem du gerade bist????
Antwort: Z.B Baugewerkschaft Hellmilch.

3. Frage: Wer hat das Apfel gebaut oder eine Manderinen Schale?????
Antwort: Die Bäume.

4. Frage: Wer hat die Bäume gebaut o. angepflanzt?????
Antwort: Der Bauer hat mit Hilfe Samen die Bäume gepflanzt.

5. Frage: Wo her kommen die Samen????
Antwort: Ja die Bakterien haben sich Jahrunderte lang eintwickelt und so hat es sich ergeben.

6.Frage: Wer hat die Bakterien gebaut oder das Befehl gegeben sich zu entwickeln, wie wir Menschen am liebsten haben möchten.
Antwort: mhm... Sieenstanden aus dem Urknall (Big Ban)

7.Frage: Wer hat den Urkanll veranlasst??? Wer hat auf dem Knopf gedrück das es ein Explosion enstandt???
Waren es die Muslime, hat einer von denen sich hochgesprengt???


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 17:03
Seit wann muss das Leben überhaupt "Sinn" machen?
Talkshows im TV machen auch keinen Sinn.
Die wenigsten Reichen machen Sinnvolle Tätigkeiten mit Ihrem Geld.
Es macht auch keinen Sinn an einen Gott zu glauben-ebensowenig wie nicht dran zu glauben.
Da man jedem Menschen von kleinauf an alles beibringen muss(vom sprechen bis zur Mathematik) macht unsere Intelligenz auf die Naturbezogen auch keinen Sinn!

Reptilien sind dahingehend weiterentwickelt, da wird das Wissen vererbt.


melden

Gott & die Welt

12.08.2007 um 17:05
In Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

30. Sehen denn diejenigen, die Islamleugner sind, nicht, dasß die Himmel und der Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir siegetrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie den nicht glauben?

31.Und Wir haben auf der Erde festgegründete Berge gemacht, daß sie nicht wanke. Und Wir haben auf ihr breite Durchgänge als Wage gemacht, auf daß sie rechtgeleitet werden mögen.

32. Und Wir haben den Himmel zu einem wohlbehüteten Dach gemacht. Dennoch wenden sie sich von seinen Zeichen ab.

33.Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag, die Sonne und den Mond erschaffen hat; alles läuft in einer (jeweils eigenen) umlaufbahn.

34.Und Wir haben für kein menschliches Wesen vor dir ewiges Leben bestimmt. Wenn du nun stirbst, werden die dann erwig leben???

35.Jede Seele wird den Tod kosten. Und Wir prüfen euch mit Schlechten und Gutem als Versuchung. Und zu Uns werdet ihrzurückgebracht.
Quran (21:30-35)
Es geht noch weiter Quran Sura21


Anzeige

melden