Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist ein Christ ein Christ?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christ Sein, Christliche Überlieferungen, Christlicher Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 10:54
Link: www.allmystery.de (extern)




Wenn man als Christ bereit ist an Engel zu glauben kann man genau so gut glauben, dass Petrus die Himmelspforte bewacht. Wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder das raus sucht was ihm passt. Was für Christen sind das? Genau so jeder andere Glaube, man sucht sich die Rosinen heraus und den Rest kehrt man unter den Teppich? Was Gott wohl von solchen Gläubigen hält?

Ursprung für diesen Thread ist die Frage, ob Petrus die Himmeslpforte bewacht oder ob es Engel tun.

Zitat:Frag mal die Christen in Deutschland, ob deren innere Einsellung immer absolut identisch ist mit der sog. Kirchenlehre. Das fängt schon bei den Unterschieden zwischen Evantholisch und Kathogelisch an... Und wie der Einzelne so hinsichtlich Papst denkt oder Überlieferungen und dergleichen, ei da wird am Ende kaum einer übrig bleiben der als Christ im Sinne des 100%igen Kirchenverständnisses übrig bliebe. Da ist doch was faul in unserem Christentum???

Vorschlag: Mach einen neuen Thread auf mit der Frage: Wann ist ein Christ ein Christ...
Ich war Moslem (Seite 21)

Anzeige
2x zitiertmelden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:00
Petrus steht an der Himmelspforte und fragt jeden, der rein will, welcher Religion er angehört. Ein Mann sagt: "Ich bin Atheist." Und Petrus antwortet: "Ich weiß, hier sind alle Atheisten. Sind sie nun ein christlicher Atheist, ein jüdischer Atheist oder ein muslimischer Atheist?"
Welche christlichen Überlieferungen müssen maßgeblich und unzweifelhaft anerkannt werden (geglaubt werden) um von sich selbst zu behaupten, man sei Christ? Wir alle wissen, Petrus bewacht die Himmelstür, macht das Wetter und hat Gottes grundsätzliches Vertrauen erworben. Er ist der Fels auf dem der christliche Glaube steht. Steht und fällt...


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:02
Wenn´s um die Klischees geht bitte:

Wann ist der Mann ein Mann? Oh oh oh
Männer führen Kriege, Männer rauchen Pfeife, Männer kriegen dünnes Haar...

(Frei nach H. Grönemeyer)


melden
andi75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:04
Sailor,
nun hast die die Chance deinen Christenglauben darzustellen. An welche christlichen Vorgaben glaubst du denn besonders ausser Engel? Und warum ist dir Petrus in seiner Funktion als Wettermann und Schlüsselgewaltiger nicht genehm?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:05
Wenn er sich christlich benimmt !


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:13
O Gott, ich bete dich an:
du Weisheit, die mich erdacht, du Wille, der mich gewollt. du Macht, die mich geschaffen, du Gnade, die mich erhoben, du Stimme, die mich ruft, du Wort, das zu mir spricht, du Güte, die mich beschenkt, du Vorsehung, die mich leitet, du Barmherzigkeit, die mir vergibt, du Liebe, die mich umfängt, du Geist, der mich belebt, du Ruhe, die mich erfüllt, du Heiligkeit, die mich wandelt, daß ich nimmer ruhe, bis ich dich schaue: O Gott ich bete dich an.

Aus dem Gotteslob


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:16
>>Welche christlichen Überlieferungen müssen maßgeblich und unzweifelhaft anerkannt werden (geglaubt werden) um von sich selbst zu behaupten, man sei Christ?<<

Die Gemeinsamkeit aller Christen liegt darin, an Christus zu glauben. :D


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 11:56
Wenn man glaubt, dass Petrus an der Himmelspforte steht...


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 12:54
wieso Denken die Menschen etwas Betten und das wars oder etwas Glauben ,denkt man wirklich das wars?

glaubt man wirklich als Christ kommt man noch in das sogenannte Paradis mit all seinen Krankheiten .

mit all sein Schmutziegen gedanken?
mit sein Scchmutzigen Körper ,voller krankheiten?

Mit all sein Begierden,Erotik,und all seinen Eigensinnen?

*Die Gemeinsamkeit aller Christen liegt darin, an Christus zu glauben.*


was nützt es zu Glauben?

im Vatikan Glauben sie auch an Jesus ,und Trotzdem benutzen sie das Kreuz Christi als erinnerung was auf jeden Grabstein Kommt Jesus hat so etwas Groß artiges für die Menschen getahn und Trotßdem machen die Menschen so etwas

der Glaube von dem Die Menschen Reden wird schon als eine Ware verkauft,oder als Modeschmuck ,wo ist der Glaube ?

selbst die meinen zu glauben ,haben sie wirklich den Rispekt vor Jesus der der so viel geliten hat für die Menschen?

damit ihre Sündenvergeben werden,die Menschen reden von Glaube aber sie meinen nur wie es ihnen am besten geht!

ist das Glaube?
bedeutet glaube Wohlstand?
bedeutet der Glaube keine unanehmlichkeiten zu haben?
bedeutet Glaube nicht`s zu ertragen?

bedeutet der Glaube zu Jesus,sich eine Ausrede zu suchen und zusagen ich binn ein Mensch und weil ich Mensch bin kann man machen was man will?

ich glaube nicht das die Menschen mit die Lehre von Jesus erlöst werden Können ,sie können gute Menschen werden das geht vieleicht noch .

aber mehr ist wirklich nicht drinne ,und ob sie daran festhalten oder nicht es ist nicht möglich,denn jetzt ist die Endzeit und die Menschen sind so verkommen ,so verkommen das selbst gewöhnliche Menschen davon reden Menschen Heilig zu sprechen,ist das möglich wie kann das gehen und die davon reden Christen zu sein halten daran fest!

was für ein Glauben soll das sein?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 12:58
Na der christliche Glaube ist "das" sicher nicht, den du, Gustus hier glaubst beschrieben zu haben, eher eine allgemeine Feststellung der verkommenen Menschheit an sich...


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 12:59
Also ich kenne unzählige beispiele die zwar von der bibel gehört und gesehen haben aber denoch ein verhalten an den tag bringen das mann als christlich einstuffen würde. Es gibt kein verhalten das die Kirche für sich beanspruchen dürfte das es ihre Arbeit war die Menschen zu formen , meiner Ansicht nach musst du kein christ sein um ein verantwortungs bewusstes angenehmes wesen zu sein.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 13:18
/dateien/rs38625,1187003891,64b0
andy75Wenn man als Christ bereit ist an Engel zu glauben kann man genau so gut glauben, dass Petrus die Himmelspforte bewacht. Wo kämen wir denn da hin wenn sich jeder das raus sucht was ihm passt. Was für Christen sind das? Genau so jeder andere Glaube, man sucht sich die Rosinen heraus und den Rest kehrt man unter den Teppich? Was Gott wohl von solchen Gläubigen hält? Das was Du schreibst könnte man Esoterik oder Selbstgebastelten Glauben nennen, nur kein wirklich Christlicher..Tschüss


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 13:26
Christen sollten sich von Alkohol fernhalten! Moslems tuns! Oder?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 13:39
Bei uns ist Alkohol ein Teil der Lithurgie, der geweihte Wein symbolisch als Blut Christi und das letzte Abendmahl wird in der Messe getrunken.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 13:54
@kore

Noch am Samstag mit meinem lieben Freund (Moslem) ne Flasche Raki gesoffen. Dein Fazit muß also falsch sein. :D


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 13:55
Du musst an die christlichen Grundsätze glauben...
(Die praktischen "Übungen" sind nicht so wichtig, es gibt viel zu viele christliche Splittergruppen, die zT ganz andere Rituale haben)

Taufe, Auferstehung Christi, Leben nach dem Tod, Vergebung der Sünden durch Christus, ...

Kann man sich mit diesen Grundsätzen nicht identifizieren (und glaubt dennoch an einen einizigen personifizierten Gott) ist man kein Christ mehr sondern ein Monotheist... ohne Religion.
GLAUBE ist nicht gleich RELIGION!

Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum man seine eigenen Ansichten ändern sollte, nur um in ein bestimmtes Schema zu passen.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 17:45
na ja es gibt wohl Leute die sich Buddhisten nennen oder den Glaube an den Buddhismus festhalten und denoch wenn es um ihre existens geht z.b Tailand dann gehn auch so manche Mädchen oder Frauen Anschafen ,oder so mancher Vater verkauft für eine Nacht seine Tochter oder für länger natürlich sagen sie auch das sie an Buddha Glauben!

ebenso gibt es Moslems die sagen sie würden an den Islamischen Glauben festhalten aber wenn es z.b um Kulturelle oder Familere dinge sich handelt werden Glaube zur seite gelegt ,als würde man im Urlaub fahren.

Davon mal abgesehen das der ISLAM so wieso scheinbar reine auslegungssache ist ,denn im Islam scheinen die Meisten zu denken ach ich glaube ohne was zu tuhn ,und egal was ich mache ob ich nun Trinke oder Meine Tochter um bringe oder für """Alha""" ,oder Rauche solange komme ich ins Paradis zu den 1000 Jungfrauen!ist der Islam und die ihn angeblich glauben sowiso nicht ernst zunehmen,das einziege was ernst zunehmen istihre unterdrückung im namen Alha

genauso die sogenannten Christen die sich es, genauso aussuchen wie es für sie am Günstigsten ist und oft ein spruch auf den Lippen haben ,sie wären ja Menschen ,und deshalb können sie machen wie sie wollen !


ohne ein hohen Maßstab an sich zu stellen so sind sie alle nur Mitleufer
oder nur Trittbrettfaher !

ob Buddhstische Lainbrüder,Christen,Moslems
u.s.w so kann man nur noch eins feststellen das diese form des Glaubens,nicht`s mit Glauben zutuhn hat und eigendlich für die die wirklich nach fragen suchen ,um sich spirituell sich zuentwickeln sich hier auf die seite der Hoffnunngslosigkeit stürzen und bei Menschen die sich Gläubig nennen sich die falschen radgeber suchen!

so ist es doch für solche Menschen doch schade wenn man denkt das der Glaube zu wem auch immer so etwas ist?

**Noch am Samstag mit meinem lieben Freund (Moslem) ne Flasche Raki gesoffen. Dein Fazit muß also falschsein.**


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 18:34
Ich bin kein Christ, auch wenn ich evangelisch getauft wurde und im Personalausweis diese Konfession steht !

Ich glaube an Engelswesen, Dämonen und Naturgeister und vorallem glaube ich an Gott. Engel sind für mich Boten eines geistigen für uns im normalen Leben nicht materiell wahrnehmbaren/messbaren Überwesens, ich sehe diese Boten aber nicht so verklärt wie dies manche tun, die glauben Engel hätten wirklich einen feststofflichen Körper und sähen so aus, wie auf den alten Gemälden und wie alte Engelsstatuen. Ich glaube sie können in allem was uns umgibt gesehen und vorallem sinnlich begriffen und dadurch auch gefühlt werden, wenn sie sich zeigen, dann manchmal in der Gestalt die dem, der sie wahrnimmt vertraut ist...hm, auch wenn man mich mal wieder für gaga erklären wird, aber warum sollte man nicht an göttliche Helfer und Helfeshelfer glauben ?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

13.08.2007 um 18:40
Lieber Gustus, möchtest Du meinem Freund nun absprechen das er Moslem ist oder was?
Mein Fazit bezog sich darauf, das Christen ja alle wie die Löscher saufen, die Moslems aber nicht. Das stimmt so nicht.
Wem habe ich durch dieses Trinkgelage nun geschadet? Mir? Meinem Freund?
Dir, Euch?
Ich sage Dir es war gut für mich, hat mit gut getan. Es ist auch eher mal eine Aussnahme, das ich so feiere. Ist das verwerflich? Wider die Natur?

Wenn Du Zeit Deines Lebens, in einer jeden Sekunde nur darauf optmiert sein möchtest, eventuell mal erleuchtet zu werden, so ist das an und für sich ganz ok und alleine Deine Sache.
Der Großteil der Menschen aber ist dafür sicherlich nicht bereit.
Das sieht man schließlich nicht nur an der Ausführung sondern auch an der Anzahl diverser spiritueller Angebote.

Ein Christ ist für mich ein Christ, wenn er an Christus glaubt. Auch dann, wenn andere Christen oder Menschen ansich meinen, das sie was besseres wären,etwa gläubiger, frommer.


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

14.08.2007 um 00:41
Zitat von andi75andi75 schrieb:Da ist doch was faul in unserem Christentum???
Nun, da will ich gar nicht alles auflisten, aber ich will mal das Gröbste nennen:

Der Begriff Christentum bezieht sich auf das Folgen von Jesus Christus und steht für die Lehre der Vernunft. Jetzt mal ganz einfach eine rhetorische Frage: Was ist vernünftig?

Dann sollte man bedenken was einst der Tempel von Jerusalem war: Das Haus Gottes, wirklich heiliger Boden und keine Prunkbaute zur Ergötzung von Gemeinden. Von der kirchlichen Ordnung will ich mal gar nicht erst anfangen.

Dann zu viele Scheingläubige, das Feiern von religiösen Festen für Geschenke, was soll das?


melden

Wann ist ein Christ ein Christ?

14.08.2007 um 02:05
Wer sich aufrichtig bemüht, dem Vorbild Jesu zu folgen und auch intensiv danach forscht, was das bedeutet; wirklich strebt, das Wesen Jesu mit seinem Herzen zu ergründen und selbst dementsprechend zu leben


Anzeige

melden