Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum braucht ihr Religion?

159 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Aufklärung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rene1982 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 22:46
Hallo,

ich als nichtgläubiger wollte euch mal fragen warum ihr glaubt.
Warum ich nicht Glaube weiß ich ja.
Aber warum ihr glaubt und euch an Schriften haltet die zum teil mehrere tausend Jahre alt sind. Ihr habt keine ahnung ob die Schriften sich nicht über die zeit verändert haben. Ihr habt keine ahnung ob sie wirklich komplett sind. Und vor allem habt ihr keine ahnung ob es sich wirklich um "Gottes" Worte handelt. Und ihr akzeptiert dies.
Ihr sagt das Phropheten Gottes Worte verbreiten. Jedoch ist aber für jede Religion nach ihrem eigenen Propheten schluss. Es gab auch nach der letzten Weltreligion noch Propheten von kleineren Religionen.
Ein Grund warum ihr glaubt ist doch sicherlich weil ihr dann in den Himmel kommt. Da sind die großen Religionen gleich.
Also denkt ihr wenn ihr euch nicht an die Grundsätze eurer Religion haltet kommt ihr nicht in den Himmel. Also haltet ihr Gott für einen Türsteher. Ihr betet auch zu ihm weil ihr etwas wollt.
Wie etwa gesundheit Wohlstand, Schutz und ähnliches.
Dann frag ich ich wo all die Menschen nach eurer Vorstellung sind die an andere Götter glauben oder zu einer Zeit gelebt haben als es die 3 Weltreligionen noch nicht gab.
Sind die jetzt alle in der Hölle? Nach euren Grundsätzen müssten sie es ja sein weil sie sich nicht an die regeln eures Glaubens gehalten haben. Ein weiter Grund ist wohl das sich viele Menschen nicht in der Lage sehen das leben selbst zu gestalten. Sie brauchen jemanden der ihnen sagt was richtig und falsch ist. Der ihnen sagt was sie wie wann tun sollen.
Sind solche Menschen nicht eher schwach und ideenlos? Also ich muss zugeben das Menschen in Notsituationen oder sehr arme Menschen die nichtmal was zu essen haben halt und hoffnung finden in einem "Gott" als sozusagen letzte Hoffnung.
Aber da ist es die Hoffnung auf ein besseres Leben was nicht unbedingt etwas mit Gott zu tun haben muss weil jeder in einer extremen Notsituation beten würde ob gläubig oder nicht.
Also meine Frage am Ende wäre habt ihr Angst vor eurem "Gott" wenn ihr euch nicht an "seine Regeln" haltet?
Und wollt ihr das andere Menschen auch euren Glauben annehmen weil ich Ihr ihn für richtig haltet und keine andere Religion akzeptiert?
Ich will auch festhalten das ich nicht an Gott glaube eigentlich den es muss etwas die Materie und das Leben erschaffen haben. Aber zu glauben das jemand oben im Himmel eine Strichrechnung macht ob wir gut oder böse sind daran glaub ich nicht.
Zudem kommt es mir auch komisch vor das wenn etwas gutes passiert dann war es Gott und bei schlechten dingen ist es eine Prüfung (laut Islam) und seine wege sind unergründlich (laut Christentum).
Religiöse Menschen verdrehen wohl alles damit es in ihr Bild von Religion passt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 22:53
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Warum ich nicht Glaube weiß ich ja.
Warum denn nicht?

Gruss

:)

cohiba


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 22:55
Ich glaube weil ich gerne auf der sicheren Seite lebe und auserdem habe ich nix zu verlieren...ganz im gegenteil ich habe nur was zu gewinne. Ich glaube an Gott (Jesus) und ich führe ein recht gutes leben. Mein leben hat sicher nach der bekehrung total geändert.

Gelobt se Jesus Christus. König der Könige, König der Welt.
Gelobt seist du jetzt uind in alle ewigkeit.


melden

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 22:59
das ist es. <<Warum denn nicht<< das.. ist interessant.

an nichts zu glauben ist doch ganz schön eigenartig.
was denkst du wesshalb du hier bist?
glaubt den ein nichtgläubiger wenigstens an sich selbst?


melden

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 23:12
lecter
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Religiöse Menschen verdrehen wohl alles damit es in ihr Bild von Religion passt.
Das machen alle Menschen, sie verdrehen ihre Erfahrungen damit sie ihr Weltbild nicht verändern müssen. Das gilt aber für Atheisten genauso wie für Religiöse, in diesem Sinne schenken beide Seiten sich da nix :)

Ich würde auch "glaube" nicht mit dem Glaube an die 3 monotheistischen Religionen gleichsetzen. Deine Argumentation bezieht sich ja ausschließlich darauf. Viele Gläubige gehen z.B. den umgekehrten Weg. Sie lesen und überprüfen ihr Denken. DANACH entscheiden sie sich für den Glauben, der ihnen am "richtigsten" erscheint. Natürlich sind sich da wohl nur die wenigsten einig, aber letzendlich macht es ein Atheist ja ganz genauso.


melden

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 23:42
Zitat von Rene1982Rene1982 schrieb:Warum ich nicht Glaube weiß ich ja.
Ungeachtet deiner verbo(r)genen Rechtschreibkenntnisse: Was glaubst du nicht?


melden
hill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 23:50
Glauben oder nicht glauben das ist hier dir frage! :)

Egal ob man glaubt oder nicht man glaubt auf eine art und weise immer etwas!


melden

Warum braucht ihr Religion?

21.08.2007 um 23:55
Religion ist was gutes ! solange keine Machtgeilen Menschen mitwirken.
Ich brauche keine Religion, wozu ? "Der Glaube an Gott begründet sich bei mir ganz gewiss nicht auf einer Religion".


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:00
>>Egal ob man glaubt oder nicht man glaubt auf eine art und weise immer etwas!<<

Jo das sehe ich auch so, wobei die Frage ja eben diese ist, ob wir dafür Religion brauchen, oder aber was wir alles Religion nennen wollen.


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:13
ich glaube wehemend an mich und den rest der aufgeklärtenmenscheit...
manche mögen stärke suche um es auf dieser Weld auszuhalten ich kann nur von mir sprechen aber ich hab ne menge durch gemacht und nie um kraft gebeten oder an aufgabe gedacht...
für mich ist religion eine art flucht...
in der menchen mit schwächeren willen kraft suchen...
andere wollen ewiges leben oder leben nach dem tod...

da glaube ich lieber an den genetiker an meiner ecke der mir das chromosom reparirt das für altern zuständig ist...

^bitte macht mir oder anderen wie mir mal verständlich wie man sowas wiedersprüchliches glauben kann...


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:14
WEIL WIR SO SEXY SIND!!!!!!!!!!!! Lobet den Herrn und PROST ihr Säcke!!!! :D


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:34
Da ich keiner Religion angehöre, brauche ich auch keine, allerdings habe ich mich trotzdem irgendwann für den Weg zu Gott entschieden. Es war zuerst nur die Enstehung der Gegenwart, die mich dazu gebracht hatte. Gegenwart entsteht nicht zufällig und sie ist immer der Wille Gottes, ob man das nun akzeptiert oder nicht. Ich habe für mich entschieden, mit der Kraft zu harmonieren anstatt regelmäßig was auf den Kopf zu bekommen. Vielleicht funktioniert das bei euch auch anders mit dem Karma k.A., bei mir kann ich die Momente zählen und weiß wo was herkommt.


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:34
Warum braucht ihr Religion, dass ist wieder so eine Frage, welcher der Fragende nicht weiß was dass zu fragende Wort bedeutet.
Religion bedeutet sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen, quasi die höchste Stufe die ein Mensch erreichen kann.
Religion und Religionsrichtung sind zweierlei.
Selbst jemand der sich nicht mit dem Glauben, welcher Richtung beschäftigt setzt sich mit seinem Leben auseinander.
Deshalb sind auch diese Religiös.
Der Glaube soll nur als Stütze dienen.


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:37
also ich glaube nicht an gott,weil in der bibel meiner meinung nach,
schwachsinn steht. ich glaube das 5.gebot heißt "du sollst nicht töten!".
aber gott darf alle menschen mit der sinflut absaufen lassen?
oder die kreuzzüge im mittelalter: glaube an gott oder stirb! ;-)


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:38
Glaube und Kirche sind auch zweierlei, bestes Beispiel Matin Luther.


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:48
Und warum brauchen selbst Skeptiker immer neue "Religion-Threads"?


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:50
Weil sie irgendjemandem die Schuld geben müssen... Katholiken, Moslems, dem Papst. Irgendeiner ist es immer.


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:52
oder weil wir einfach wissen wollen was in euren köpfen los ist...
und warum ihr an sowas glauben könnt...
beschäftigt euch mal damit...

Religion ein Kontrollmechanismus!

ich überlass die suche und das weitere denken mal euch den i bin zu müde...

und es ist besser wenn befürworter selber sowas entdecken als es von jemandem wie mir vorgebetet bekommen...


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:55
@izuma

>>>Religion bedeutet sich mit seinem Leben auseinanderzusetzen<<<

>>>Religion ein Kontrollmechanismus!<<<


Dann erkläre doch mal was diese beiden Sätze gemeinsam haben;)


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 00:59
@izuma

Wenn du meinen Post gelesen hättest, würdest du erkennen, ich glaube nicht.

Da bleibt die Frage, wie willst du Gott erkennen? :)


melden

Warum braucht ihr Religion?

22.08.2007 um 01:04
achte mal darauf wie die religionen die menschen leiten...
oder bisher gefürt haben...
sie haben einfache lebens regeln hinter einer maske aus pseude geschichten verstekt und sie der weld damals auf gezwungen...

ein der schönsten beispiele ist das mit dem schweine fleisch und den moslems...
es heißt ja schweine wäre drecking... dem ist aber nicht so...
damals wurde schon heraus gefunden das schweine in größerer hitze sehr schnell zum bakterien herd wurden...
also steck es in die religion damit es alle wissen und demnach handeln also zur krankheits reduktion... da es keine kühlschränke gibt...
sowas wie zeitungen und allgemein bildung gab es ja damals nicht also war dies der einzige weg...

denk jetzt mal weiter...

so und wenn sich jetzt religionen mit dem leben auseinander setzen würden heißt das sie müßten sich dynamisch von epoche zu epoche verändern...

dies tun sie nciht sonder es sind starre immer gleiche strukturen dievollkommen überholt sind und nur noch ein frakment der geschichte sind... nur halten menschen immer noch aus schwäche oder anderen gründen daran fest weil sie nicht damit klar kommen das es nichts höheres gibt das uns leitet... religion ist nur eine erfindung zur kontrolle und vor der angst vollkommen frei zu sein...


Anzeige

melden