Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Vatikan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

23.08.2007 um 23:19
...die frage habe ich mir gerade - nachdem ich einige threads hier gelesen habe - gestellt.

geht es denn nicht vielmehr um macht und kontrolle?
wahrer glaube an den allmächtigen gott, wie er im buche steht, dürfte selbst bei den katholiken im vatikan nicht mehr auf der tagesordnung stehen (wenn man bedenkt, wie sehr sich die bibel widerlegen lässt)

was denkt ihr?

Anzeige
melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

23.08.2007 um 23:46
^ne sich er nich


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

23.08.2007 um 23:47
der vatikan,also die stadt wie da steht, die is nich, sicher nich gläubig also ne das kann ich mir echt nich vorstellen ..ha


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

23.08.2007 um 23:49
hm, heute mal das Fegefeuer abschaffen, mal eben so und das ist ja nicht das einzige. Das hat viel mehr damit zu tun Leute in die Kirche zu kriegen. Vermutlich tut er das für die Kirchensteuer. Ich glaube auch nicht, dass es (wenn überhaupt) nur um Gott geht.
Wurden die Fastentage nicht auch aus publizistischen Gründen abgeschafft? (naja, das war nicht der jetzige, aber immerhin)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 00:28
@pommes
Dass der Vatikan das Fegefeuer abgeschafft hättte war nur ne Zeitungsente. Glaube bitte nicht alles was du liest ;)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 00:39
Aber die Vorhölle haben sie doch "abgeschafft", oder Irre ich mich da?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 00:48
Vorhölle ist ein Synonym für Fegefeuer.
Was abgelegt/verurteilt wurde war die (niemals wirklich etablierte) Idee des Limbo für verstorbene, ungetaufte Kleinkinder. Es ging also die Frage was mit Kindern geschieht die keine Möglichkeit hatten sich für oder gegen Christus zu entscheiden und was Gott mit ihnen machen würde (er könnte sie ja nicht belohnen weil sie sich ja nicht für ihn entschieden haben, und er könnte sie ja auch nicht bestrafen da sie sich ja auch nicht gegen ihn entschieden hätten). Umd diese Frage ging es da, aber da wurde kein Fegefeuer/Vorhölle abgeschafft.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 00:51
Achso. Na, da habens andere Religionen einfacher.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 01:26
Dass das ganze Gewinn bringt ist schon klar, aber ich denke ein gewisser Rest an Glauben wird auch in der obersten Etage noch zu finden sein. Also ich könnte das ganze nicht so praktizieren, wenn ich nicht doch ein wenig überzeugt wäre.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 01:39
Na gut, aber wenn man mal die Vergangenheit der katholischen Kirche betrachtet sollte einem auffallen, dass sie in der Vergangenheit nur Machtinstrument war. Aus einem Tempel haben sich Paläste gewandelt, die zur Machtdemonstration dienten. Dann sage ich nur "konstantinische Schenkung" und so weiter. Dann Menschen verachtende Missionierungen in der Vergangenheit. Vertuschung. Sündenerlass für Geld. Exorzismus bis zum Tod im Namen Gottes (heute noch aktuelles Thema!) tja, in meinen Augen ist das ein Mafiaverein, denn man schließen sollte, schließlich kann man nicht einfach so tun als wäre nie was gewesen, als wäre es ein Wohlvahrtsverein.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 01:48
Die Vergangenheit birgt da schon ein paar mächtige Kracher, doch gab sie den Menschen auch Halt, und das tut sie heute auch noch. Wer es braucht kann ja mitmachen, solange niemand gezwungen wird sehe ich da keine Probleme. (:


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 08:49
Das Problem ist:

Die Menschen zwingen sich selbst bis zur Schizophrenie, weil sie irgendwann ihren Glauben in diese Religion setzten. Wenn ihre Seele Zweifel äußert, wird sie nieder gebetet und womöglich als Satan bezeichnet, um nur ja nicht von der einzig seelig machenden Kirche abzufallen.
(Meine Antwort gilt für alle Religionen und religiösen Institutionen.)


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 08:55
Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

Der Glaube ist eine sehr persönliche Sache und das Innere der Menschen, die im Vatikan tätig sind, samt dem Papst, können wir nicht beurteilen, weil wir es nicht sehen.
Ich kann mir vorstellen, dass auch diese Menschen schizophren handeln, um
nur ja ihrer allein seelig machenden Kirche gefällig zu sein.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 09:02
was denkt ihr?

@Der falsche Stellvetreter, schrieb doch ein Buch vor Kurzem, da ist ja ersichtlich an was und wem Er glaubt. Auch ohne das man es liest...


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:01
Naja sogar der vatikan ist unfreiwillig in hierachien verstrickt eine andere form der gemeinschaft hat mann noch nicht endeckt.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:14
logo glauben die alle an gott oder würdet ihr euer ganzes leben opfern für etwas von dem ihr nicht überzeugt seid?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:27
btw, der Papst ist der Satan. Da er alle Sünden verkörpert. Schonmal daran gedacht?


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:29
Der Vatikan glaubt an das Geld. Und Geld ist Macht, und Macht ist Kontrolle.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:38
der vatikan (roemisch katholische kirche) glaubt nur an sich selbst.
das der papst stellvertreter jesu auf erden ist sagt doch schon alles.
amen.


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:40
ich glaub eher, dass der Vatikan selber sich für gott hält


melden

Glaubt der Vatikan wirklich an Gott?

24.08.2007 um 12:41
was ich mich frage ist.. denken die wirklich, dass "jesus" mit dem selben namen zurück kommt? das wäre doch absolut langweilig und haette keinen reiz fuer den jeweiligen:)


Anzeige

melden