Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gefahr der Esoterik

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 10:37
Ich möchte hier mal zitieren:


"Es kann kaum ein Mensch daran vorbei gehen: Esoterik ist IN, salonfähig geworden.

Wir sollten aber nicht die Schattenseiten der Esoterik übersehen. Je genauer man bei der Esoterik hinschaut, um so mehr kann einem manchmal vor der Entwicklung Angst werden.

Es ist gar nicht so sicher, dass die Esoterik all den Menschen, die sich damit beschäftigen, zum Heil verhilft. Manchmal kann einem die Angst beschleichen, dass die Esoterik mehr Menschen in Richtung Psychiatrie, statt Nirwana drängt. Aber woran liegt das? Nun, es ist nicht ganz einfach für den Menschen der heutigen Zeit so unvorbereitet an solch einem Thema heranzugehen, wie die Esoterik.

Ein moderner, nach wissenschaftlichen Weltbild erzogener Mensch wird urplötzlich konfrontiert mit einem ganz anderen und glaubt, man könne damit so umgehen, wie man gelernt hat, mit den Dingen umzugehen und besinnt sich gar nicht darauf, was alles bei ihm anders werden muss, um diesem Thema Esoterik richtig begegnen zu können. Mal eben in das neue Gebiet über ein paar Wochenendseminare, Bücher oder Vorträge einzusteigen, geht nicht. Es lauern dabei zwei Gefahren, zwei polare Gefahren. Auf der einen Seite versucht man mit dem bisherigen Rüstzeug intellektuellen, rationalen Denkens das neue Weltbild zu bewältigen und tut dann so, als ob man das auch nur einfach lernen müsste, anwenden müsste, wissen müsste. Es kommt dabei oft ein technisch-kantiges Vokabular heraus.

das Schwärmerische, das Umgeben mit ESOPHRASIOLOGIE, das Abgehobensein, das Gefühl über den Dingen zu stehen, das mystisch Verklärte, wenn man sich schon fast wie ein astrales Wesen benimmt, durch die Welt schwebt, die man gerne hinter sich lassen möchte. Denn was hat man noch mit dieser Welt zu tun? Wo doch die höheren Welten auf uns warten? Das sind zwei riesige Gefahren und wir können gar nicht oft genug uns selbst immer wieder prüfen in welchen Bereichen wir diesen Gefahren erlegen sind.

Im mystischen, schwärmerischen Bereich lauert die größte Gefahr, nämlich die Weltflucht. Wer fühlt sich von den Themen der Esoterik angezogen? Menschen die Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben haben und mit dieser banalen, profanen Welt nicht zurechtkommen. Die Gefahr, von der ich hier schreibe, und die, welche ich hier doch anprangern möchte, ist, Esoterik als Fluchtbereich zu benutzen. Das heißt, wenn man in die Esoterik geht, braucht man sich den Themen des Lebens, denen man nicht so ganz gewachsen ist, nicht mehr zu stellen. WELTFLUCHT = schon immer eine Gefahr in der Esoterik. Das ist ein altes Missverständnis in der Esoterik."
http://www.reiki4nrw.de/Grundw/eso/esoterik.htm (Archiv-Version vom 06.09.2005)


Auch wenn die site für seine Seminare wirbt, trifft sie eigentlich die entscheidenden Punkte wenn man von der Gefahr der Esoterik spricht.
Menschen die einfach labil sind und das sind sehr viele bringen sich in sehr große Gefahr wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen oder gar der Ideologie verfallen.

Was meint ihr wie kann man gegen diese Bewegung vorgehen, dass sie Gehirnwäsche vermeidet und ihr Neutralität beibringen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 10:39
Ein labiler Mensch hat mit vielen Dingen Probleme, der kann z.b. auch durch andere Religionen sich in Gefahr bringen.


melden
expert Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 10:56
@parvati

hier ist aber die chance 100 mal größer und da diese Bewegung die Massen begeistert ist sie verdammt gefährlich für die nationale Sicherheit!


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 10:58
Gefährlich für die nationale Sicherheit?! Wie das?


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:00
Die Macht Ihres Unterbewusstseins von Joseph Murphy

Das ist das einzige Buch, was ich gelesen habe. Wenn man sich selbst mit Esoterik befasst, würde ich das nicht als schlimm bezeichnen. Nur wenn dies über andere läuft, hat das wohl eher mit einer Sekte zu tun, die sich dies zu nutzen macht.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:04
Esotherik ist das schlechte Gewissen der Kirche, das sich aus dieser herausgebildet hat, da hier versucht wird Antworten zu geben, die die Kirche in der Vergangenheit nicht gegeben hat.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:05
Zitat von expertexpert schrieb:ein moderner, nach wissenschaftlichen Weltbild erzogener Mensch ...
Ich glaube nicht, dass ein Mensch mit einem wissenschaftlichen Weltbild an so etwas wie Esoterik glauben würde. Vielleicht könnte man diese Bewegung bekämpfen, indem man eine öffentliche Diskussion über deren Wahrheitsgehalte startet, oder einfach nur irgendwie anders die Menschen aufklärt. Verbot halte ich aber auf jeden Fall für den falschen Weg.
Aber mal eine andere Frage: Wo ist eigentlich das Ende von Esoterik und der Beginn von Religion?

MfG


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:29
Je nach dem wie man die Esoterik selbst sieht oder anwendet.....

Menschen die sich selbst in der Esoterik verlieren sollten lieber die Finger davon lassen.

Aber Esoterik ist die Lehre des "Innern" und die Exoterik die Lehre des "Äußeren".
Jemand der nur auf die menschlichen wissenschaftlichen Fakten baut, wird viele offene Fragen haben, die sich Materiell äußerlich oder theologisch nicht erklären lassen.

Ich denke, dass "Der Innere Weg" die Antwort auf alle Fragen ist. Es ist Pfad zurück zu unsere ewige Heimat, von der wir uns schon solange entfernt haben.

Von der im öffentlichen Leben gängigen Esoterik halte ich nichts.
Die mir ist zu schwammig und in Ihr verbergen sich zu viele Halbwahrheiten, die, die Seele verwirren können.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:31
Lol, ich bitte Dich. Nationale Sicherheit. Da fallen mir aber andere Dinge ein, die da viel gefährlicher sind als die Eso-Szene.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:34
So in etwa @sailor

Esoterik, ein Coktail, aus Selbsterwählten Wunschvorstellungen "Leider...


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:41
Was verstehst du unter "Innen" und "Außen"? Natürlich ist es so, dass die Wissenschaft nicht alles erklären kann, weil durch viele Antworten neue Fragen aufkommen, allerdings denke ich, dass man mit Naturwissenschaften immer noch am nächsten an Wahrheit kommt. Es ist doch im Allgemeinen so, dass die Theologie und Esoterik auf klar definierte Begriffe verzichtet und es deshalb auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt; und wenn sich halt eine als falsch herausstellt, kann es eben noch viele andere geben.

MfG


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 11:55
"Naturwissenschaften immer noch am nächsten an Wahrheit kommt."

Naturwissenschaften sind ja auch gut und wichtig.

Was verstehst du unter "Innen" und "Außen"?

Innen =Geistiges wissen um den Nicht materiellen Bereich zu verstehen (weitaus größer und wichtiger.)

Außen= z.B. die Wissenschaft, wie sie von Menschen definiert wird.
(Wer sagt der Naturwissenschaft, wie sie zu funktionieren hat, und warum funktioniert sie so und nicht anders?)

...da fällt mir noch der Spruch ein: Wie innen so außen, wie außen so innen.

Der Geist formt die Materie und nicht umgekehrt.

PS: Man verlässt bereits im Schlaf teilweise den irdischen Körper.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 12:05
Es ist die Frage, soll der Intellekt, das reine Wissen reifen, oder die menschliche Seele?....


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 12:40
Was der Thraedsteller meint, bezieht sich wohl eher auf die New Age Bewegung, die Esoterik bereits seit den 70ern wieder salonfähig werden ließ und mit einem Überangebot von teils sektiererischer Struktur die Unbefriedigtheit der einzelnen Seelen sich zu nutze machte. Diese entstand wohl aus der nach Indien sich hin orientierenden Hippiebewegung und ist mittlerweile unüberschaubar geworden. Hierbei ist die Gefahr, sich in atavistischen Schwärmereien zu verlieren nicht von der Hand zu weisen.
Wieso der Mensch aber sein Denken und seine Vernunft bei Beschäftigung mit esoterischen Inhalten ausschalten sollte ist nicht einsehbar. Unsere gesamte Kultur fußt ja zunächst auf Inhalten die aus den Mysterienschulen des Alterstums floß. Dies gründet sich unter anderem bereits auf Pythagoras.


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 13:02
Das halte ich für ausgemachten Unsinn!

1. "Die Esoterik" gibt es so wenig, wie es "DIE Wissenschaft" oder "DIE Religion" gibt. Esoterik ist einfach nur ein Sammelbegriff für viele viele verschiedene Richtungen und Strömungen. Alleine diese Bezeichnung deutet auf eine Unseriösität des Verfassers hin, und wohl auch, dass er damit ganz ureigene Interessen verfolgt.

2. WELTFLUCHT = schon immer eine Gefahr in der Esoterik
Eine solche Flucht bedarf keiner Esoterik. Wer vor der Welt flüchten will, hat dazu viele Möglichkeiten. Die ganz gängige und weit verbreitete, nämlich sich in Alkohol zu stürzen, sieht der Verfasser offenbar weitaus weniger bedrohlich, als DIE Esoterik :D. Computerspiele, Süchte, Religionen, Sex.... es gibt zahllose Weltfluchtmöglichkeiten. Die Gefahr geht von einer Esoterik so wenig aus, wie von Alkohol oder Computerspiele oder Sex, sondern von dem Individuum selber.

Wer fühlt sich von den Themen der Esoterikangezogen? Menschen die Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben haben und mit dieser banalen, profanen Welt nicht zurechtkommen.

Banale Schwarz-/weiß-Malerei. Wer hat nicht Probleme, und kommt manchmal nicht damit zurecht?

Menschen die einfach labil sind und das sind sehr viele bringen sich in sehr große Gefahr wenn sie sich mit dem Thema beschäftigen oder gar der Ideologie verfallen.

DER Ideologie? Welcher Ideologie denn? Es gibt nicht die Ideologie names Esoterik. Genauso kann man selbst Wissenschaften verfallen.

Was meint ihr wie kann man gegen diese Bewegung vorgehen, dass sie Gehirnwäsche vermeidet und ihr Neutralität beibringen?

Gegen diese Bewegung? Welche denn? Es gibt nicht die Bewegung. Du hörst dich an, wie ein mittelalterlicher Hexenjäger. Man muss 'ihr' nichts beibringen, allerhöchsten Menschen, die sich selber schädigen, und dazu bedürfen diese nicht mal einer Esoterik.



melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 13:05
@Azaello:

Aber mal eine andere Frage: Wo ist eigentlich das Ende von Esoterik und der Beginn von Religion?

Aber mal eine andere Frage: Wo ist eigentlich das Ende von Wissenschaft und der Beginn von ???

Wissenschaft ist genauso Religion und Glaube, wie alles andere auch.


1x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 13:07
@magus:

Esoterik, ein Coktail, aus Selbsterwählten Wunschvorstellungen "Leider...

Mann! Geht's noch undifferenzierter? Es mag einige Lehren in der Esoterik geben, die dem entsprechen, aber alles über einen Kamm zu scheren? Was solll das?


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 13:11
@Azaello:

Natürlich ist es so, dass die Wissenschaft nicht alles erklären kann, weil durch viele Antworten neue Fragen aufkommen, allerdings denke ich, dass man mit Naturwissenschaften immer noch am nächsten an Wahrheit kommt.

An welche Wahrheit denn? An die der Naturwissenschaften? Meinst Du, es gibt DIE Wahrheit? Also ich glaube das nicht!

Es ist doch im Allgemeinen so, dass die Theologie und Esoterik auf klar definierte Begriffe verzichtet und es deshalb auch verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gibt;

Weil es eben DIE Theologie und DIE Esoterik nicht gibt, sondern viele verschiedene Strömungen. Innerhalb einer gibt es sehr wohl klar definierte Begriffe.

und wenn sich halt eine als falsch herausstellt, kann es eben noch viele andere geben.

Hast Du dafür auch ein klares nachvollziehbares Beispiel, oder phantasierst Du dir das so aus deiner Vorstellung über Esoterik zusammen? Scheint mir eher derFall zu sein.



2x zitiertmelden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 13:23
@geraldo ,

----Esoterik, ein Coktail, aus Selbsterwählten Wunschvorstellungen "Leider...

Mann! Geht's noch undifferenzierter? Es mag einige Lehren in der Esoterik geben, die dem entsprechen, aber alles über einen Kamm zu scheren? Was solll das? ----

du glaubst doch, dass alles, was um einen herum existiert, von den eigenen Wünschen, Gedanken usw. abhängt.. Wieso protestierst du also so wehement gegen die Aussage von Magus?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 14:04
Weil Esoterik grundsätzlich nichts mit Wunschvorstellungen zu tun hat! Anders sieht es mit dem Problem des Mediumismus aus, welcher im Abendland viel Verwirrung gestiftet hat und noch vor der New Age Bewegung zu Beginn des Jahrhunderts Schlagzeilen machte! In diesem besonderen Bereich sieht man, wie bereits eine Verschiebung in Richtung materieller Sichtweisen stattfand. Da man versuchte Geister sichtbar oder hörbar zu machen, und oder die Leute einfach betrog! Mediumismus hat aber immer körperliche Ursachen bzw. ist nur über den Körper vermittelbar, weshalb mögliche Botschaften, so sie denn zustande kamen verzerrt waren und sind!
Solang der Mensch die Existenz einer Seele annehmen darf und geistig strebt wird es esoterische Bestrebungen im Guten wie im Bösen geben. Diese ihm aber zu nehmen hat niemand das Recht. Deutschlands wohl größter klassischer Dichter war ebenfalls innerhalb der Esoterik bewandert! Sonst hätte er in seinem Faust nicht aussprechen können:" Es irrtder Mensch solang er strebt!"
Und: Wer immer strebend sich bemüht den können wir erretten!"
Wobei es der Phantasie überlassen bleibt wer hier mit wir gemeint ist. Sicher aber keine politische Partei!


melden

Die Gefahr der Esoterik

30.08.2007 um 14:06
@hominid:

um genau darauf aufmerksam zu machen, nämlich dass er diese Wahrnehmung von Esoterik erzeugt, sie sozusagen sein eigenes Spiegelbild ist, und es dazu eine gänzlich andere geben kann, die genauso wahr ist.


Anzeige

melden