Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Denken/Glauben

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben, Esoterik, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:26
@chaoshell:

Lass mich raten Geraldo du bist entweder vom Fach oder du glaubst fest an so einen Geistheiler?

Weder noch. Wobei... Esoterik ist vieles. Wo ist die Trennung zwischen Philosophie und Esoterik oder zwischen Psychologie und Esoterik. Esoterik umfasst sooovieles incl. individueller Weltbilder, die keiner Norm unterliegen (und ein solches hat mehr oder weniger fast jeder), dass in gewisser Weise jeder Esoteriker per Definition ist. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Esoterik und Grenzbereiche gemacht - solche und solche, und lehne selber vermutlich das meiste davon ab, aber das heißt nicht, dass es deshalb grundsätzlich schlecht ist.

Esoterik ist einfach ebenso ein breitgefächertes Spektrum verschiedenen Glaubens, wie letztlich alles Glaube ist, und ein Glaube ist so gut, wie ein anderer. Entscheidend ist, was er dem Einzelnen bringt.

Anzeige
melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:33
@gyurica:

Trotzdem muss ich (für mich selbst) einlenken, dass die Naturwissenschaft um einiges sicherer ist, beweisbarer und vor allem logischer.

Keine Frage, aber das verhält sich im Rahmen ihrer selbst, und setzt du die gleichen Prämissen und Wahrheiten an, wie sie auch, dann erscheint es in der Weise, wie du es in deiner Aussage feststellst.

Sie ist natürlich nicht der einzige Glaube, aber wo wären wir, wenn es diesen Glauben nicht gäbe? Es interessiert mich schon, was die Wissenschaftler entdecken.

Ich verteufle die Wissenschaft so wenig, wie anderen Glauben. Hätte dieses Glaubenssystem nicht Nutzen für uns, hätten wir es nicht angenommen. Jeder Glaube hat seinen Nutzen. Aber: auch der wissenschaftliche Glaube begrenzt und beschränkt uns. Er erklärt - wie jeder Glaube - Dinge als absolute Wahrheit und Wirklichkeit, und dem ordnen wir uns unter, und erfahren es in genau dieser Weise, ohne aber zu erkennen, dass wir damitzugleich auch die Grenzen erschaffen, welche uns die Wissenschaft sagen, dass sie absolut wahr wären. Sie sind es nicht - sie sind von uns erschaffen, aber das zu erkennen ist unter dem Glauben nicht möglich.

Somit birgt das wissenschaftliche Glaubenssystem letztlich die selben Gefahren, wie jeder andere Glaube auch.


2x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:41
@geraldo
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Keine Frage, aber das verhält sich im Rahmen ihrer selbst, und setzt du die gleichen Prämissen und Wahrheiten an, wie sie auch, dann erscheint es in der Weise, wie du es in deiner Aussage feststellst.
Aber aus welchem Blickwinkel ist sie nicht logisch bzw. beweisbar. Auch wenn ich an die Wissenschaft glaube, will ich meinen Blickwinkel erweitern. Aber momentan sehe ich keine Möglichkeit. Hilfste?
Zitat von geraldogeraldo schrieb:Jeder Glaube hat seinen Nutzen. Aber: auch der wissenschaftliche Glaube begrenzt und beschränkt uns
Ich denke, dass er uns nur begrenzt, wenn man starrsinnig in eine Richtung läuft. Ein wahrer Wissenschaftler ist imemr für neue Ideen offen und bereit alles zu erforschen. Meiner Meinung nach kommt es bei dem Begrenzen und Beschränken auf den jeweiligen Menschen (seine umgebung und Erziehung u.ä.) an, nicht auf seinen Glauben.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 20:56
@Gyurika ,

----Das ist aber eine Behauptung! Ich kenne jemanden, der mir seine Fähigkeiten unter Beweis stellen wollte - nur ich wollte nicht. Du kannst ja jetzt sagen, er wusste, dass ich nein sage. Abermein Kumpel wollte und ich habe ihm das ausgeredet. Dieser Mensch war mir absolut nicht geheuer. Jedenfalls denke ich, dass es von jeder Sorte ehrliche und unehrliche gibt. Regierung, Religion, Wissenschaft,...----

Das ist nicht nur eine Behauptung. Es wird eine Million Euro für jeden angeboten, der seine übersinnlichen Fähigkeiten tatsächlich beweist. Noch gab es niemanden, der dieses Geld mitnahm. ;) Dass man eine einfache Person leicht betrügen kann, ist klar und es ist auch keine Beweiserbringung.

Natürlich gibt es auch Menschen, welche echte Fähigkeiten besitzen, doch sie sind ziemlich schwer herauszufiltern. (Unter den ganzen Scharlatanen.)


@geraldo ,

der Glauben spielt nicht die Rolle, welche du dem Glauben zuschreibst. Sonstwürde jeder einzelne durch Konzentrationsübungen und Suggestionen in der Lage die Realität zu verändern. Doch dem ist nicht so. Die Welt ist so, wie sie ist und unterliegt den Gesetzen, welchen sie nunmal unterliegt. ;)

Wie gesagt, wenn eine Krankheit geheilt ist, dann ist die Heilung auch echt. Wenn nicht, dann nicht. Daran ist nichts zu drehen, selbst wenn man ganz stark daran glaubt.


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:02
Zitat von hominidhominid schrieb:Das ist nicht nur eine Behauptung. Es wird eine Million Euro für jeden angeboten, der seine übersinnlichen Fähigkeiten tatsächlich beweist.
Aber mal lann doch keine Übersinnlichen Fähigkeiten testen. Ich würde das für kein Geld der Welt tun. Erstens, weil das mein Geheimnis ist, zweitens, weil ich damit anderen Menschen nicht direkt helfen würde und dann würde es bei mir wahrscheinlich nicht funktionieren und drittens wegen dem berühmten Vorführeffekt. Als ehrlicher würde ich das nicht tun.
Zitat von hominidhominid schrieb:der Glauben spielt nicht die Rolle, welche du dem Glauben zuschreibst. Sonstwürde jeder einzelne durch Konzentrationsübungen und Suggestionen in der Lage die Realität zu verändern
Ich habe das nicht so verstanden. Glaube unterstützt größtenteils Dinge. Und es ging ja auch eher um Selbstheilung/Selbstverstümmelung, als um die Änderung der Realität. So extrem würde ich das auch nie behaupten zu wagen.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:13
hominid,

----der Glauben spielt nicht die Rolle, welche du dem Glauben zuschreibst. Sonstwürde jeder einzelne durch Konzentrationsübungen und Suggestionen in der Lage die Realität zu verändern. Doch dem ist nicht so. Die Welt ist so, wie sie ist und unterliegt den Gesetzen, welchen sie nunmal unterliegt.----

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du nur bedingt Recht hast mit deiner Aussage.

Wir SIND fähig die "Realität" zu verändern, denn die sogenannte "Realität" ist nicht die einzige Wirklichkeit. Doch die meisten GLAUBEN dies. Also bleibt alles wie es ist, bzw. von Realisten vorhergesagt wird - für diese Realitäts-Gläubigen.

Gyurica,

---Jeder Glaube hat seinen Nutzen. Aber: auch der wissenschaftliche Glaube begrenzt und beschränkt uns----

---Ich denke, dass er uns nur begrenzt, wenn man starrsinnig in eine Richtung läuft. Ein wahrer Wissenschaftler ist imemr für neue Ideen offen und bereit alles zu erforschen. Meiner Meinung nachkommt es bei dem Begrenzen und Beschränken auf den jeweiligen Menschen (seine umgebung und Erziehung u.ä.) an, nicht auf seinen Glauben.----

Ein "wahrer" Wissenschaftler ist gebunden an die Beschränkungen, die für ihn heute noch bestehen und derer gibt es viele. Im Bewusstsein dessen, sollte er keine Statements abgeben, die Absolutheit vermitteln. Doch genau dies tun auch sie ganz gerne.


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:18
@gyurica ,

natürlich kann man übersinnliche Fähigkeiten testen. Sagen wir mal, ein Mensch behauptet, er beherrsche die Levitation. Dann stellt er sich in die Mitte des Raumes und versucht zu levitieren. Wenn er das nicht kann, dann beherrscht er auch keine Levitation. ;)
Außerdem sind tausende Esoteriker ziemlich geldgeil und verlangen ordentliche Summen für ihre Beratung. Wenn sie wirklich etwas könnten, dann würden sie sofort hinrennen und das Geld abholen.

----weil ich damit anderen Menschen nicht direkt helfen würde----

Man könnte einen echten Kranken nehmen, welcher geheilt werden soll.

----wegen dem berühmten Vorführeffekt----

So viele Versuche, wie man braucht.

----mein Geheimnis ----

Die Leute machen Werbung für ihre Fähigkeiten. ;) Ein Geheimnis ist es sicher nicht.


----Ich habe das nicht so verstanden. Glaube unterstützt größtenteils Dinge. Und es ging ja auch eher umSelbstheilung/Selbstverstümmelung, als um die Änderung der Realität. So extrem würde ich das auch nie behaupten zu wagen.----

Natürlich wirkt Glaube unterstützend. Es wirkt jedoch nicht in dem Maße, indem es von Geraldo beschrieben wird. Natürlich kann man etwas beeinflussen.. Es ist schließlich wissenschaftlich bewiesen, dass die sogenannte "Beeinflussung des Zufalls" tatsächlich existiert, doch wie gesagt, nicht in dem zugeschriebenem Ausmaß.


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:21
@goili ,

----Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du nur bedingt Recht hast mit deiner Aussage.----

Könntest du das näher erläutern. Es würde mich schon interessieren, was hinter dieser Aussage steht.


----Wir SIND fähig die "Realität" zu verändern, denn die sogenannte "Realität" ist nicht die einzige Wirklichkeit. Doch die meisten GLAUBEN dies. Also bleibt alles wie es ist, bzw. von Realisten vorhergesagt wird - für diese Realitäts-Gläubigen. ----

:) Eine mutige Theorie..


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:21
@ Goili
Zitat von goiligoili schrieb:Ein "wahrer" Wissenschaftler ist gebunden an die Beschränkungen, die für ihn heute noch bestehen und derer gibt es viele
Meinst du das finanziell? Oder politisch? Ich glaube irgendwie nicht, dass das Forschen aufhören wird. Nur weil das Atom übersetzt "nicht teibar" heißt, hat man es trotzdem weiter untersucht und teilen können. Die Neugierde treibt einen Wissenschaftler immer weiter, genauos wie jeden anderen auch.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:22
Zitat von hominidhominid schrieb:----Wir SIND fähig die "Realität" zu verändern, denn die sogenannte "Realität" ist nicht die einzige Wirklichkeit. Doch die meisten GLAUBEN dies. Also bleibt alles wie es ist, bzw. von Realisten vorhergesagt wird - für diese Realitäts-Gläubigen. ----

Eine mutige Theorie..
Ich denke, dass kommt auf die Auffassung von Realität an.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 21:26
----Ich denke, dass kommt auf die Auffassung von Realität an.----

Die Uhr, die Tasse, mein Sandwich den ich gerade esse, der Computer.. das ist die unmittelbare, mich umgebende Realität. ;)


1x zitiertmelden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 22:41
@gyurica:

Ich denke, dass er uns nur begrenzt, wenn man starrsinnig in eine Richtung läuft.

Die Grenzen der Naturwissenschaften liegen in ihrem Glauben - so, wie alles. Die Naturwissenschaften glauben an Kausalität, Gesetzmäßigkeit und Materialismus, und genau darin liegen auch ihre Grenzen. Sie begrenzt uns, insoweit wir ihre Glaubensüberzeugungen von ihnen in der Absolutheit übernehmen, wie sie von ihr behauptet wird.

Meiner Meinung nach kommt es bei dem Begrenzen und Beschränken auf den jeweiligen Menschen (seine umgebung und Erziehung u.ä.) an, nicht auf seinen Glauben.

Es kommt primär auf seinen Glauben an, auf nichts anderes. Ob er diesen in seiner Kindheit/Erziehung erworben hat, ihn sich selber vorsätzlich aneignet, oder in von seiner Umgebung annimmt/übernimmt, spielt nur sekundär eine Rolle.


1x zitiertmelden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

03.09.2007 um 22:43
@hominid

na ja... selbst die wissenschaft beweist dass man auswirkungen auf die realität hat... hast anscheinend noch nie was von dem film "What the Bleep do we know" gehört ^^ na ja... google hilft viel fun bei neuen erkenntnissen xD


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 22:48
@hominid:

der Glauben spielt nicht die Rolle, welche du dem Glauben zuschreibst. Sonstwürde jeder einzelne durch Konzentrationsübungen und Suggestionen in der Lage die Realität zu verändern.

Wenn wir unseren Glauben verändern, dann verändern wir unsere Realität. Aber denk nur nicht, dass Glaube so einfach zu ändern wäre. Du kannst versuchen dir viel einzureden, dich noch so zu konzentrieren oder zu suggerieren, glauben tust du's deswegen noch lange nicht. Einige meine, Glaube hätte nur was mit Gott oder Kirche zu tun, und andere wiederum verwechseln Glaube sogar mit Denken, und meinen, sie bräuchten sich eben nur mal zu denken. Aber das ist nicht Glaube. Glaube ist bisweilen enorm tief verwurzelt, und ich sage Dir, dass viele Menschen lieber vorher sterben würden oder andere umbringen würden, als ihren Glauben zu ändern.

Die Welt ist so, wie sie ist und unterliegt den Gesetzen, welchen sie nunmal unterliegt.

Siehst Du? Und genaudas ist bereits Glaube - in diesem Falle Dein Glaube, und genau diesem entsprechend wirst Du Deine Realität erzeugen und sie ebenso erfahren.

Wie gesagt, wenn eine Krankheit geheilt ist, dann ist die Heilung auch echt. Wenn nicht, dann nicht. Daran ist nichts zu drehen, selbst wenn man ganz stark daran glaubt.

Und ich sage, Du kannst wahrnehmen, dass ich weiterhin krank bin, während ich in meiner Wahrnehmung gesund bin. Du GLAUBST an eine objektive Realität, die außerhalb und unabhängig von uns existent wäre. Ich glaube das nicht - ich meine, wir erschaffen unsere GANZE Realität selber als Projektion unseres Bewusstseins.


melden

Denken/Glauben

03.09.2007 um 23:24
@geraldo ,

man kann den Glauben z.B. durch bestimmte Medikamente oder Gehirnwäsche ändern. So wird jeder so ziemlich alles glauben, aber dadurch wird er trotzdem nicht die Realität beeinflussen können. Wenn z.B. ein Kind ein Zaubertrick sieht und wirklich felsenfest glaubt, dass Magie im Spiel ist, es dann selbst versucht und nichts herauskommt.. Wo wäre es dann einzuordnen?

----Siehst Du? Und genaudas ist bereits Glaube - in diesem Falle Dein Glaube, und genau diesem entsprechend wirst Du Deine Realität erzeugen und sie ebenso erfahren. ----

Nicht wirklich, es besteht auf Beobachtung. Schon als der Verstand gebildet wurde, gab es solche Dinge, wie Regen, Luft, Wasser, Erde, Erdanziehung, usw. Heute ist es nicht anders und Morgen wird es ebenfalls nicht anders sein. Kannst du mir vielleicht mitteilen, was in deiner Realität anders ist, als in meiner? (Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekomme.)

----Und ich sage, Du kannst wahrnehmen,dass ich weiterhin krank bin, während ich in meiner Wahrnehmung gesund bin. Du GLAUBST an eine objektive Realität, die außerhalb und unabhängig von uns existent wäre. Ich glaube das nicht - ich meine, wir erschaffen unsere GANZE Realität selber als Projektion unseres Bewusstseins. ----

Die Menschen, die angeblich wahrnehmen, dass sie gesund sind, obwohl sie krank sind, sterben meistens an der von ihnen nicht wahrgenommenen Krankheit. Man nehme nur das Beispiel des einen an krebs erkrankten Kindes, dessen Eltern ihn in die Behandlung zu einem zwielichtigem Naturheiler gegeben haben. Vor der Kamera hat er gemeint, sich gut zu fühlen.. doch dann starb er. Ist er demzufolge in eine andere Realität übergegangen? Er hat ja geglaubt, dass er geheilt sei.


melden

Denken/Glauben

04.09.2007 um 00:36
@hominid:

man kann den Glauben z.B. durch bestimmte Medikamente oder Gehirnwäsche ändern.

...was wiederum selber auf Glauben basiert.

Wenn z.B. ein Kind ein Zaubertrick sieht und wirklich felsenfest glaubt, dass Magie im Spiel ist, es dann selbst versucht und nichts herauskommt.. Wo wäre es dann einzuordnen?

Deine Wahrnehmung des Kindes wäre in dem Beispiel eine Sache - die Realität des Kindes selber, eine andere. Du kannst vieles denken, und im Denken von etwas felsenfest überzeugt sein, aber du musst es deshalb längst nicht glauben, und andererseits kannst du vieles glauben, was Du aber niemals dachtest, dass Du es glauben würdest. Das ist der Punkt, der es oft sehr schwer macht, weil wir uns für gewöhnlich mit dem identifizieren, was wir denken. Aber Denken ist nicht Glauben. Denken ist an das Gehirn gebunden, hat eine materielle Basis, und der Verstand eines Kindes ist längst nicht mit sovielen Informationen gefüttert, wie dereines Erwachsenen. Deshalb ist ein Kind auch in seinem Denken von vielen Dingen zu überzeugen, aber das heißt nicht, dass es das auch wirklich glauben würde.

Nicht wirklich, es besteht auf Beobachtung.

Aber Du beobachtest nach deinem Glauben. Du erzeugst deine Beobachtung aufgrund deines Glaubens, und verwendest dann die erzeugte Beobachtung als Beweis dafür, dass es so ist, und nicht anders. Das ist ein Hamsterrad.

Schon als der Verstand gebildet wurde, gab es solche Dinge, wie Regen, Luft, Wasser, Erde, Erdanziehung, usw. Heute ist es nicht anders und Morgen wird es ebenfalls nicht anders sein.

...was ebenso Glaube ist. Vergangenheit und Zukunft sind jetzt - du erzeugst sie jetzt!

Kannst du mir vielleicht mitteilen, was in deiner Realität anders ist, als in meiner? (Nur damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekomme.)

Hahaha, und wenn ich dir nun sage, dass es auch in meiner Realität regnet, und ichmich nicht in der Lage sehe, den Regen zu verändern, dann sagst du vermutlich "siehst Du, ich habe doch recht - es ist so, wie ich es sage". Nein! Ich habe meine Erfahrungen mit Glauben gemacht, die mich zu dieser Erkenntnis kommen ließen. Das heißt nicht, dass ich nicht genauso glauben würde, und mir nicht genauso Massenglaubensüberzeugungen angeeignet hätte. Aber das Prinzip habe ich erkannt, und damit durchaus schon einige Dinge erreicht, die mir ohne diesem Erkennen verwehrt geblieben wären.
Ich sage nicht, dass Du falsch liegst, sondern dass es eine Realität ist, die per Glauben erschaffen wird, so, wie jede andere menschliche Realität mit Glauben erschaffen wird. ALLES, was wir in unserer Wahrnehmung als wahr erzeugen, ist wahr - so auch Dein Weltbild. Aber es ist eben nicht das einzig wahre, und - wie ich glaube - beschränkt es die immense Macht über unsere Realität, die wir haben.

Die Menschen, die angeblich wahrnehmen, dass sie gesund sind, obwohl siekrank sind, sterben meistens an der von ihnen nicht wahrgenommenen Krankheit.

Ich spreche aber nicht von Selbsttäuschung oder Verdrängung oder von einem 'Nicht erkennen', sondern von tatsächlicher Gesundheit.

Man nehme nur das Beispiel des einen an krebs erkrankten Kindes, dessen Eltern ihn in die Behandlung zu einem zwielichtigem Naturheiler gegeben haben. Vor der Kamera hat er gemeint, sich gut zu fühlen.. doch dann starb er. Ist er demzufolge in eine andere Realität übergegangen? Er hat ja geglaubt, dass er geheilt sei.

Ob er es wirlich glaubte, ist hier eher die Frage. Weißt Du.... ich erforsche mich selber in dem Bereich nun schon seit vielen Jahren, und war oft erstaunt, wenn ich erkannte, dass ich so manches mal tatsächlich genau das Gegenteil von dem glaubte, was ich dachte, dass ich glauben würde. Es ist tatsächlich eine Frage der eigenen Aufmerksamkeit, die wir zumeist auf unser Denken oder nach Außen richten, dass wir unserenGlauben meist erst gar nicht erkennen, und somit auch nicht verstehen, warum unsere Realität so oder so ist, und nicht anders, und genauso nicht erkennen können, wie wir sie erschaffen und verändern, was uns wiederum in unserem Glauben bestärkt, dass wir 'die Welt' nicht ändern können, weil sie ist - unabhängig von uns :)


1x zitiertmelden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

04.09.2007 um 04:17
@geraldo

Mit der Hexenjagt könntest Du Recht haben.
Es gibt solche und solche.
Auch vieles, was unter dem Sammelbegriff Esoterik vermarktet wird soll und glauben machen, was andere denken.

Religion kostet nichts, es sei denn, man schließt sich einer Vereinigung an.
Ich wüßte nicht, das Jesus Geld genommen hätte.
Er hat sogar die Armut als Bedingung vorausgesetzt um in seinem Namen die Dinge zu tun, die er bewerkstelligt hat.

Arbeitest Du in diesem Bereich? Nachricht per PN reicht.
So könnte ich Deine Haltung nachvollziehen, wenn es so sein sollte.


melden
melsmell Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Denken/Glauben

04.09.2007 um 04:18
uns glauben machen-sorry


melden

Denken/Glauben

04.09.2007 um 04:49
Man denke an die Geldwechsler im Tempel, die einzige Stelle in der Jesus Gewalt anwendete.


melden

Denken/Glauben

04.09.2007 um 04:51
..der hat wohl das heutige Bankenwesen kommen sehen. ;)


Anzeige

melden