Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mond und der Islam

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Mond ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
b166er Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 14:40
Hi,
Mich würde interessieren was es nun mit dem Mond im Islam auf sich hat.
Der Mond gilt ja als Symbol des Islams.
Es wird im Islam der Mondkalendar verwendet, die Moscheen haben oben an der Kuppel (zumindest in Istanbul) einen Mondsicher als Schmuck
woher kommt das?

Hat da einer Quellen????


Soviel ich weiß,
War der Mond das Symbol der Osmanen,
und als sie ihr Herrschaftsgebiet über den Nahen Osten ausgebreitet haben haben die Araber es wohl übernommen,

Stimmt diese Version oder steckt da mehr dahinter?


mfg

Anzeige
melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 14:41
Es mag blöd klingen aber poste das doch mal in einem Islamforum, ich persönlich kanns dir grad auch net ohne Nachschlagen beantworten und hier wirds sicher auch keiner ganz genau wissen ... ausser vielleicht chidr


melden
saay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 14:47
Der Halbmond ist eigentlich kein islamisches Symbol. Zu Muhammeds Zeiten gab es dieses Symbol garnicht. Die Muslime trugen einfach schwarze oder grüne Flaggen.

Erst durch die Türken/Osmanen wurde es zu einem "islamischen" Symbol.

Der Halbmond ist ein alttürkisches Symbol und gehört zu türkischen Mythologie, so wie die Farbe Blau, der Stern und der Graue Wolf.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 14:52
Aus meiner geheimen Datenbank ...

Das Symbol der Mondsichel entstammt eigentlich der vorislamischen Zeit vor einigen tausend Jahren. Die Umstände über Ursprung und Entstehung des Symbols sind schwer zu ermitteln, aber es herrscht Übereinstimmung, dass Himmelssymbole wie Sonne und Mond als Himmelsgötter von den Völkern Mittelasiens und Sibiriens verehrt wurden. Nach anderen Überlieferungen dienten Mondsichel und Stern der Darstellung der phönizischen Göttin Tanit sowie der griechischen Göttin Artemis.

Die Stadt Konstantinopel übernahm das sichelförmige Mondsymbol. Der Überlieferung zufolge hatte diese es zu Ehren der Göttin Diana gewählt. Nach anderen Quellen ginge es auf eine Schlacht zurück, in der die Römer die Goten am ersten Tag eines Mondmonats besiegten. Auf jeden Fall war die Mondsichel bereits in vorchristlicher Zeit Bestandteil der Stadtflagge.

Die ursprüngliche moslemische Gemeinschaft verfügte über kein direktes eigenes Symbol. Zu Zeiten des Propheten Muhammad trugen die islamischen Armeen und Karawanen einfarbige Flaggen (schwarz, grün oder weiß). Spätere muslimische Generationen führten die Tradition der einfachen schwarzen, weißen oder grünen Flagge fort, ohne Embleme, Schriftzeichen oder Symbole.

Spätestens im Osmanenreich wurden Mondsichel und Stern mit der muslimischen Welt identifiziert. Nach der Legende sah der Gründer des osmanischen Reiches Osman I. im Traum die Mondsichel, die sich von einem Ende der Erde zum anderen ausdehnte. Dieses als gutes Omen nehmend, beschloss er, die Mondsichel als Symbol seiner Dynastie zu übernehmen.

Dass die fünf Zacken des Sterns die fünf Pfeiler des Islam symbolisieren, ist reine Interpretation. Ursprünglich ist er wohl als christliches Symbol (Marias) zu der heidnischen Mondsichel hinzugefügt worden.

Jahrhunderte beherrschte das Osmanenreich den Großteil der muslimischen Welt. Durch die fortdauernde Auseinandersetzung mit dem christlichen Europa hat sich das Symbol auch mental mit dem Glauben des sunnitischen Islam verbunden und eine Wandlung von einem alten heidnischen Bild zum heutigen Symbol des sunnitischen Islam durchlaufen.

... werd mal keine Quelle nennen denn wissen werden es alle woher es sein wird !

(Gooogle: Suchwort Mond im Islam und dann Wiki)
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 970.000 für Mond im Islam. (0,27 Sekunden)


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 15:10
ich habe gehört des die Flagge ihre Farbe und den Mond bekommen hat weil es einen furchtbaren Krieg gegeben hat wo das Meer rot wie Blut geworden war und am ende des Krieges der Mond diese Sichel zeigte.
das ist nur eine mündliche Überlieferung die ich gehört habe, ich werde nochmal forschen.
Es muss ein furchtbarer Krieg gewesen sein, das wird sich wohl ausfindig machen lassen.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 15:12
Link: de.wikipedia.org (extern)

Weitere Infos im Link.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 15:32
Das mit der Flagge is Quatsch, wir Algerier ham ne weiß grüne Flagge mit nem roten Mond, das würde wenig Sinn machen. Bei uns ham die Farben aber au ne Bedeutung: Weiß (wie Frieden) Grün (Islam) nur das rot im Mond weiß ich net


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 15:35
tja, canan,
das ist wohl das blut...^^

buddel


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 15:39
Hm kann durchaus sein, wegen Besetung der Franzosen usw. da wurde die Flagge ja erst eingeführt


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 16:53
Link: de.wikipedia.org (extern)
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Das mit der Flagge is Quatsch, wir Algerier ham ne weiß grüne Flagge mit nem roten Mond, das würde wenig Sinn machen. Bei uns ham die Farben aber au ne Bedeutung: Weiß (wie Frieden) Grün (Islam) nur das rot im Mond weiß ich net
Warum weisst´n des als Algerier net?
Die Flagge Algeriens besteht aus zwei gleich großen, vertikalen Streifen, links grün und rechts weiß. Im Zentrum der Flagge ist ein roter Halbmond und ein roter, fünfzackiger Stern dargestellt.

Weiß symbolisiert dabei Reinheit und die Farbe Grün den Islam. Die Mondsichel stammt ursprünglich aus vorislamischer Zeit. Da viele Staaten mit mehrheitlich muslimischer Bevölkerung den Halbmond und den Stern in ihren Flaggen benutzten, hat sich dieses Symbol als Zeichen des Islam etabliert.

Die Flagge wurde am 3. Juli 1962 angenommen. Sie ähnelt früheren Flaggen der Front de Libération Nationale (FLN). Ebenso gibt es Vermutungen, die Flagge sei im 19. Jahrhundert von Abd el-Kader verwendet worden.



1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 17:55
Seitwann werden Zeichnungen von Naturerscheinungen erfunden? Wenn ich jetzt einen Baum zeichne, heißt das jetzt, dass ich das von anderen übernommen habe?


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 17:58
Zitat von andi75andi75 schrieb:Warum weisst´n des als Algerier net?
Musste ich das mit dem Mond jetzt ausm Kopp wissen? Kannst du genau herleiten wie die deutsche Flagge entstanden ist? Der Rest war doch richtig. Und wieso der Mond rot ist steht in deinem text auch nicht.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 19:06
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:Der Rest war doch richtig.
Nur das mit Islam(grün)war richtig.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 19:08
nein weiß heißt bei uns frieden darum heißt es auch alger la blanche. Und Abdelkader hat die Flagge eingeführt, nachdem die Franzosen wieder wech waren das ist auch korrekt.


1x zitiertmelden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 19:12
Zitat von PantheratigrisPantheratigris schrieb:weiß heißt bei uns frieden darum heißt es auch alger la blanche
Mit "Algerien das Reine(Land)" kannst du wohl nichts anfangen, was? Weiß steht in vielen Kulturen für Reinheit. Aber der Islam lässt andere Kulturen nicht gelten und bastelt sich seine eigenen Bedeutungen, von wegen "Frieden". Darum weiss auch kaum ein Muslim was über die Geschichte seines Herkunftslandes.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 19:14
Link: de.wikipedia.org (extern)

zur Bundesflagge.

Die Farbzusammenstellung ergibt sich aus einem (historisch verbürgten) Ausspruch in den Befreiungskriegen:

Aus der Schwärze (schwarz) der Knechtschaft durch blutige (rot) Schlachten ans goldene (gold) Licht der Freiheit.


melden

Der Mond und der Islam

10.11.2007 um 19:20
Link: www.inwent.org (extern) (Archiv-Version vom 03.11.2007)

Zu Algerien:
Die Landesflagge besteht aus zwei nebeneinanderstehenden gleich großen Hälften, einer grünen und einer weißen, mit einem roten Halbmond und fünfzackigen Stern in der Mitte. Die Farben stehen für die Religion des Islam (grün), das Blut der Märtyrer aus dem Befreiungskrieg (rot) und die Reinheit (weiß).


Anzeige

melden