Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Schrift, Altertum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 20:50
Hallo erst mal.
Diesen Satz ( Die Schrift ist ein werk des Teufels. ) habe ich vor ca. 30 Jahren mal gehört.
Ich weiß nicht mal mehr in welchen Zusammenhang und ob ich Ihn gelesen oder gehört habe.
Aber irgendwie hat er sich bei mir Festgebrannt.
Falls jemand Infos hat von wem diese Aussage stammt würde mich das schon interessieren.

Nun zu meiner Intension zu diesem Thread.
Nachdem ich mir einige der verbalen Kleinkriege zwischen den Schriftgläubigen hier durchgelesen habe. Habe ich nicht das Gefühl das dieser Zwist irgendwann mal endet.
Vielleicht hilft es ja wenn man mal die Wurzeln die alle Schriftglauben haben versucht zu hinterfragen.

Meine Bitte an Euch, eigene Gedanken und nur wenig Zitate aus so dicken staubigen Büchern.

Ich möchte ernsthaft versuchen diese Behauptung zu begründen oder auch zu wiederlegen.

Denke man sollte erst den Begriff Teufel definieren. ( Was ja eigentlich unmöglich ist aber wir bei Allmy kriegen das doch hin oder? Grins )
Und dann welche Rolle die Schrift in der Entwicklung des Menschen hatte und was die Vor- und Nachteile sind.

Dieses ist mein erster Versuch einen Thread zu starten. Also verzeiht mir eventuelle Formfehler.

Ach ja,
Ich bin der Meinung das man die These „Die Schrift ist ein Werk des Teufels.“ durchaus Vertreten kann.

Rechtschreib und Grammatikfehler sind Beabsichtigt und dienen der Auflockerung des Kontaktes.

Und nun Los.....

Anzeige
melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 20:53
Hä? Im Gegenteil die Alten Ägypter hatten sogar eine Geschichte dazu, wie die Götter den menschen die Schrift gebracht haben. Wieso sollte Gott (egal mal welcher) Bücher verfassen lassen, wenn die Schrift vom Teufel kommt?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 20:59
Ein Gott lässt Bücher verfassen. mh!
Warum muss ein Gott sowas?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 20:59
Weil Menschen kein unendliches Gehirn haben und über die Jahrhunderte immermal nachschlagen müssen???


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:03
Wenn Gott möchte das ich etwas Weiß dann schreibt er es mir in das Herz.
Er soll ja Allmächtig sein!
Warum dieser Umweg über ein Buch?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:05
Irgendwie is das Thema sinnlos vor allem für mich als Autor, vielleicht möchte ja jemand anders weiter diskutieren?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:08
Irgendwie ist das eine sehr extremistische Ansicht. Der Mensch hat einfach das Bedürfnis, Dinge irgendwie zu speichern und festzuhalten. Es ist zwar auch möglich, alles nur mündlich zu überliefern, aber die Chance, dass es verlorengeht, ist da um einiges höher.

>>Wenn Gott möchte das ich etwas Weiß dann schreibt er es mir in das Herz.<<

Sowas nennt man dann "Instinkt" und den hat auch der Mensch!


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:10
Anders gefragt.
Was sind die Vor- und Nachteile eine Information Schriftlich festzuhalten?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:12
Nachteile fallen mir nicht ein.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:13
Versuch doch mal, jemanden auf ne mündliche Vereinbarung festzunageln z.b. in nem Arbeitsvertrag.

Der thread kann nicht wirklich ernst sein oder?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:14
wo bleibt vor allem dieser scheiss-festgebrannte satz ?

buddel


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:15
Welcher Satz nin?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:16
@Mailo

Vorteile:
- Die Person, die sie verfasst hat, muss nicht selbst anwesend sein. Das heißt, auch wenn diese Person plötzlich stirbt oder Ähnliches, ist ihr Werk weiterhin verfügbar.
- Je nach dem Speichermedium hat sie verschiedene Vorteile (Stein ist unempfindlich gegen Feuer und Wasser, Pergament ist sehr widerstandsfähig, Papier ist platzsparend und kann überall mit hingenommen werden)
- Kann leicht vervielfältigt werden durch Abschreiben u.Ä.
- Kann leicht übersichtlich gehalten und gesammelt werden durch Lagerung in Archiven/Bibliotheken

Nachteile:
- Schrift und Sprache nicht für jedermann verständlich, da von Volk zu Volk verschieden
- Medien können vernichtet werden (Elementarschäden (Wasser usw.))
- Diebstahl ist leichter möglich als wenn es nur eine bestimmte Person im Kopf hat.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:16
"Diesen Satz ( Die Schrift ist ein werk des Teufels. ) habe ich vor ca. 30 Jahren mal gehört.
Ich weiß nicht mal mehr in welchen Zusammenhang und ob ich Ihn gelesen oder gehört habe.
Aber irgendwie hat er sich bei mir Festgebrannt."

aus dem eröffnungspost
und dann kam dazu nix mehr

also,
welcher satz ?

buddel


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:17
Lol nin, die Klammer sollte mal Anführungszeichen werden ;)


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:18
oh,
ich merk das jetzt erst,
das in den klammern war der satz.
na,
dann ist es ebenso gut

buddel


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:19
@KAITeSFeUer
Darf ich kürzen?
Das ist so ne Frage wie, hat das Rad der Menschheit wirklich geholfen.
Bei der Atombombe sind wir uns ja dann einig dass das keine so gute Erfindung wahr ne.
War bei der Erfindung des Rades aber auch schon irgendwie absehbar.
Unseren Istinkt dem wir dann ja, (leider)oder(Gott sei dank) nur selten folgen.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:21
@Mailo

Frage an dich: worauf willst du hinaus?


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:22
Man merkt, du, der Ersteller, liest nicht viel sonst wüsstest du, was Schrift gutes bringt. Sie bringt Bildung und Wissen, das man sonst nicht erwerben könnte wenn man es nur hören würde. Versuch mal n Fachbuch im Kopf zu behalten ...


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:22
@nin
Ich denke ich hätte den Text verstanden wenn du ihn geschrieben hättest.


melden

Die Schrift ist ein Werk des Teufels!

17.11.2007 um 21:23
Denke ich habe einige Fachbücher im Kopf.


Anzeige

melden