Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Nichts

249 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 05:59
ist das nicht das einzige was zählt?


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 06:05
wie soll ich dich verstehen?


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 06:34
ich meine damit, dass es um unser herz geht das wir haben.....

mich wird gott sicher nicht bestrafen, oder sonstiges wenn ich nicht genau nach seinen worten lebe,

es geht darum, dass wir das gute in uns allen sehen sollen, jeden so akzeptieren können wie er ist, positiv zu denken und das auch anderen menschen zu vermitteln, zusammen zu halten, .....

ich hoff, du verstehst jetzt was ich meine


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 10:47
Du sprichst mir aus der Seele !


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 10:52
darum weiß ich das es kein "nichts" gibt.....

jeder der nichts aus allem macht, ist selber schuld

augen öffnen, wenn man richtig hinschaut sieht man auf jeden fall mehr als nichts..


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 14:24
Klar gibt es ein Leben nach dem Tod, wer die Bibel liest weis es, es gibt auch viele Erfahrungsberichte von Scheintoten, die wieder ins Leben zurück kamen, Sie berichteten auch dass es eine Hellen Schönen ort gab, und einen Ort in dem Qual und Schmerz geherrscht haben!!

Ich muss in seinen Aussagen erneut *Madmaxx99* recht geben!!

Gott sieht das Herz jedes einzelnen Menschen, und weis wie es in Ihm aussieht, ob er an Ihn Glaubt oder nicht, nach ausen können wir vielen Leuten etwas vorspielen, aber was innen Abgeht wissen nur wir selbst und Gott!!


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 14:26
Naja alle ernst zunehmenden Religionen Versprechen ein Leben nach dem Tod also muss da schon was dran sein


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 14:37
wenn "die einzige grausame gewissheit die ist... dass wir sterben werden" haben Wir zugleich auch die tröstliche Gewissheit momentan am Leben zu sein... jööp


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 14:42
basim,

Naja alle ernst zunehmenden Religionen Versprechen ein Leben nach dem Tod also muss da schon was dran sein

Das ist in etwas das selbe wie, naja, alle ernst zu nehmenden Menschen Versprechen gut und anständig zu sein, also muss da schon was dran sein… ;)


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 15:20
Es gibt übrigens auch ein Leben vor dem Tode !


melden

Angst vor dem Nichts

22.03.2008 um 15:32
Richtig


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 18:21
Angst vor dem Nichts.TZTZTZ...Man sollte lieber Angst vor seinen eigenen Sünden haben.


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 18:36
@ basim


Naja alle ernst zunehmenden Religionen Versprechen ein Leben nach dem Tod also muss da schon was dran sein

Für mich hört sich das vielmehr nach dem "kleinsten gemeinsamen Nenner" an.
Und wenn sich alle irren?




@ topic

Wenn ich mir die Frage durch den Kopf gehen lasse, beschäftigen mich mich zwei Dinge:

1. wenn ich wüsste, dass es nach dem Tod ein "Nichts" gibt, wie sollte ich mich dann davor fürchten?

"Nichts" bedeutet: keine Gedanken, kein Bewusstesein, keine Angst - nichts eben.

2. wenn ich nicht weiss, was nach dem Tod kommt, dann mache ich mich doch nicht schon jetzt damit verrückt.




Da passt mir der Beitrag von Fabiano gerade gut in den Kram ("Es gibt übrigens auch ein Leben vor dem Tode !")

Ich kümmere mich lieber um das "Hier" und das "Jetzt", als spirituellen Fragen hinterherzueifern.



melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 18:56
niurick,

Ich kümmere mich lieber um das "Hier" und das "Jetzt", als spirituellen Fragen hinterherzueifern.

Das ist eine ganz vernünftige und anständige Lebenseinstellung, niurick, das Leben ist wunderbar und faszinierend, dazu sollten wir sehr Sorge tragen und keine kostbare Zeit verschwenden…! ;)

Da passt doch auch gerade folgender Fragebogen auch gut zu diesem Thema hier:


1. Hast Du Angst vor dem Tod und seit welchem Lebensjahr?

2. Was tust Du dagegen?

3. Hast Du keine Angst vor dem Tod (weil Du materialistisch denkst, weil Du nicht materialistisch denkst), aber Angst vor dem Sterben?

4. Möchtest Du unsterblich sein?

5. Hast Du schon einmal gemeint, dass Du stirbst, und was ist Dir dabei eingefallen:

a. was Du hinterlässt?
b. die Weltlage?
c. eine Landschaft?
d. dass alles eitel war?
e. was ohne Dich nie zustande kommen wird?
f. die Unordnung in den Schubladen?

6. Wovor hast Du mehr Angst: dass Du auf dem Totenbett jemand beschimpfen könntest, der es nicht verdient, oder dass Du allen verzeihst, die es nicht verdienen?

7. Wenn wieder ein Bekannter gestorben ist: überrascht es Dich, wie selbstverständlich es Dir ist, dass die andern sterben? Und wenn nicht: hast Du dann das Gefühl, dass er Dir etwas voraushat, oder fühlst Du dich überlegen?

8. Möchtest Du wissen, wie Sterben ist?

9. Wenn Du Dich unter bestimmten Umständen schon einmal den Tod gewünschst hast und wenn es nicht dazu gekommen ist: findest Du dann, dass Du dich geirrt hast, d. h. schätzst Du infolgedessen die Umstände anders ein?

10. Wem gönnst Du manchmal Deinen eigenen Tod?

11. Wenn Du gerade keine Angst hast vor dem Sterben: weil Dir dieses Leben gerade lästig ist oder weil Du gerade den Augenblick genießt?

12. Was stört Dich an Begräbnissen?

13. Wenn Du jemand bemitleidest oder gehasst hast und zur Kenntnis nimmst, dass er verstorben ist: was machst Du mit Deinem bisherigen Hass auf seine Person beziehungsweise mit Deinem Mitleid?

14. Hast Du Freunde unter den Toten?

15. Wenn Du einen toten Menschen siehst: hast Du dann den Eindruck, dass Du diesen Menschen gekannt hast?

16. Hast Du schon Tote geküsst?

17. Wenn Du nicht allgemein an Tod denkst, sondern an Deinen persönlichen Tod: bist Du jeweils erschüttert, d. h. tust Du Dir selbst leid oder denkst Du an Personen, die Dir nach Ihrem Hinschied leid tun?

18. Möchtest Du lieber mit Bewusstsein sterben oder überrascht werden von einem fallenden Ziegel, von einem Herzschlag, von einer Explosion usw.?

19. Weißt Du, wo Du begraben sein möchtest?

20. Wenn der Atem aussetzt und der Arzt es bestätigt: bist Du sicher, dass man in diesem Augenblick keine Träume mehr hat?

21. Welche Qualen ziehst Du dem Tod vor?

22. Wenn Du an ein Reich der Toten (Hades) glaubst: beruhigt Dich die Vorstellung, dass wir uns alle wiedersehen auf Ewigkeit, oder hast Du deshalb Angst vor dem Tod?

23. Kannst Du Dir ein leichtes Sterben denken?

24. Wenn Du jemand liebst: warum möchtest Du nicht der überlebende Teil sein, sondern das Leid dem andern überlassen?

25. Wieso weinen die Sterbenden nie?


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 19:11
Da hat sich einer wirklich Gedanken ums sterben gemacht.

Und was bitteschön soll den das Nichts sein?Allein das Wort nichts.NIX oder wie.wirrwirr.Und dann Angst vor nix,oder hä?


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 19:14
Ist mir zu anstregend jetzt, gut das es die scrollfunktion gibt !


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 19:19
ladylike,

Und was bitteschön soll den das Nichts sein?Allein das Wort nichts.NIX oder wie.wirrwirr.Und dann Angst vor nix,oder hä?

Ein NICHTS kann es nicht geben, ladylike, aber ich denke in diesem Kontext ist gemeint, das beim Ableben Dein zur Lebzeiten gedachte ICH/EGO sich dann vaporisiert, respektive sich ebenso verabschiedet mit Deinem Tod, einfach nicht mehr IST.

Das ist ja auch nahe liegend, da Dein Ich dich mit Deinen Wahrnehmungssinnen ausmacht, welche Dir zur Verfügung stehen, solange Du am Leben bist. Ansonsten, wen dem nicht so wäre, wüsstest Du ja von der Zeit vor Deiner Geburt oder von der zeit vor Deinem letzten Tod, aber das tust Du ja nicht, keiner tut das.

Aber der Fragebogen hat es in sich, vielleicht noch mal in Ruhe durchgehen. :)


melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 19:34
Hi coelus, (man, bist Du ein "Vielschreiber. :D)


1. Nein, ich habe keine Angst vor dem Tod. Es gibt bestimmte "Wünsche", wie ich mir das Sterben vorstelle, aber Angst habe ich keine.



2. ich versuche, mich zu "manipulieren", indem ich mich mit "der Freude des Lebens" von der "Angst vor dem Sterben" ablenke. ;)



3. Ich weiss nicht, warum ich keine Angst vor dem Tod habe. Es ist unausweichlich. Da ich ein "Rationaldenker" bin, empfänd ich es als Zeitverschwendung, mich einer solchen Angst hinzugeben.



4. Pfui ... nein. Ich habe keinen Einfluss auf die Dauer meines Lebens. Aber auf das, was ich daraus mache. Ich versuche "den Moment" zu nutzen, mich mit niemandem zu streiten und "das Beste daraus zu machen". Dazu brauch/ will ich keine Unsterblichkeit.



5. Ich habe noch nie gemeint "zu sterben". Wenn ich mir diese Situation aber vorstelle, dann kommen mir schon Gedanken, wie bei:

b) Politik, Frieden, Krankheiten, all das beschäftigt mich oft. Nicht erst dann, wenn "der Tode naht"! ;)

e) eher das, was ich nicht mit erlebe. Darum versuche ich permanent, die Zeit nicht zu verschwenden.



6. Da will ich mal hoffen, meinen Frieden zu finden, bevor ich auf dem Totenbett liege, aber das ist ja nicht Deine Frage.

Das wäre mein letzter Moment auf Erden. Da mache ich mir keinen "Plan", wer meine Nachsicht bekommt und wer nicht.

Ich habe eher Angst davor, jemanden zu vergessen.



7. In meinem Leben ist erst ein Angehöriger von mir verstorben. Dem stand ich auch nicht sonderlich nahe. Ich kann die Frage nicht beantworten.



8. Definitiv nicht.



9. Ja sicher. Als (dummer) Teenie hatte ich diesen Gedanken ein paar mal. (es war kein Wunsch, nur der Gedanke daran).
In allen Situationen, in denen ich stecke, ist es sehr wichtig, Abstand zu gewinnen.
Danach erscheint alles "winzig" und "unbedeutend".



10. Wem ICH meinen Tod gönne? Das kapier ich leider nicht.



11. Ich bin gesund, treibe viel Sport, habe Familie & Freunde; mir ist mein Leben nie lästig :)



12. Ich werde in meinem Testament festhalten, dass die Trauernden: in hellen Klamotten kommen müssen, nicht weinen dürfen und keine "Trauermusik" gespielt wird. DAS stört mich bei Begräbnissen.




13. Ich weiss es nicht genau, doch ich denke, es "verwandelt" sich in einen Selbstvorwurf.
Immerhin habe ich es nicht geschafft, einen Streit zu Lebzeiten zu klären.



14. Nein.



15. Ich habe zum Glück noch nie einen Toten gesehen.



16. Nein. Würde ich auch nicht.



17. Ich "verbiete" ja in meinem Testament, dass um mich getrauert wird. ;)
Nein, im Ernst: ich versuche mehr Freude und Erinnerungen zu hinterlassen, damit gar keine Trauer aufkommt.

Trauer = das Jammern um Versäumnisse zu Lebzeiten.
Das kann ich nicht gutheissen und wirke dem entgegen.



18. Ziegel. "Verabschiedet" habe ich mich ja schon vorher. ;)



19. Ja, in meinem Geburtsort. Das ist mir sehr wichtig.



20. Das kann ich natürlich nicht wissen. Vielleicht gibt es in diesem Moment noch sowas wie: "Resthalluzinationen". Kein Plan.



21. Ich bin seit 13 Jahren Ausdauersportler. Ich "liebe" Qualen. :D



22. Ein "Reich der Toten" hat einen sehr grossen Reiz für mich. Daran würde ich gern glauben.
Ich habe nie jemandem Leid zugefügt und würde gern jeden "wiedersehen".



23. Klar. Revolver in den Mund.



24. Da bin ich leider egoistisch. Ich selbst will nicht trauern müssen und daher lieber als Erster abtreten.



25. Die Frage hab ich mir noch nie gestellt. Vielleicht hast Du Recht, dass ein "Danach" kommt und sie erkennen, dass sie sich nicht fürchten müssen. :)


P.S: Danke für den "Aufwand", coelus! :)



melden

Angst vor dem Nichts

23.03.2008 um 19:50
Hallo niurick, :)

Hi coelus, (man, bist Du ein "Vielschreiber. )

Ich hoffe, dass ich Dich damit nicht belästigt habe… aber Du bist ein ganz schneller Antworter, niurick..! :D ;)

Schön Deine Antworten niurick. Wie ist es bei der Frage zwei, ich für mich, möchte in vollem Bewusstsein sterben können und das zu jedem Moment, weil wir können dies ja nie wirklich genau wissen, wann das sein wird, gut im Alter kann man dann sich so in dieser Phase auch bewusst darauf einstellen, wie siehst Du das?


melden