Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Teufel, Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 16:43
So es musste einfach raus. Seit Wochen & Monaten treiben mich diese Gedanken über Gott und die Welt total in den Wahnsinn, wie ein interner Krieg voller Wahnsinnigen Gedanken.....Obwohl ich lange Zeit übelst extremistisch an Gott geglaubt habe, fühl ich mich langsam aber sicher total verarscht, als ob sich Gott hätte einen bösewicht Namens Teufel als Alibi-Funktion auserwählt, um sich irgendwie für seine eigene Unfehlbarkeit zu entschuldigen, aber hauptsache er meint es gut ja ja... und trotzdem bei allem UNHEIL einfach zuschauen............ so haben WIr es gern, Herr allmächtiger ........... wenn ich diesen möchtegern"HERRSCHER" mal in die Finger bekäme.........

mittlerweile habe ich so viele Wiedersprüche an den Glauben in einen allmächtigen Gott gefunden, dass mir langsam aber sicher alle gute Launen vergehen. Ich hasse ihn sogar beinahe...... es fehlt nur noch das gewisse etwas.....

ALSO, BEI SO VIELEN WIEDERSPRÜCHEN, KÖNNTE GOTT NICHT AUCH ZUGLEICH DER TEUFEL SEIN???? AUCH WENN ES NUR DIE EXTREMST-VORSTELLBAREN GEFÜHLSWELTEN SEIN MÖGEN........

Ps: auch wenn es nach Gotteslästerung klingen mag, trotzdem total legitim, weil er einfach nur DIABOLISCH auf UNS herabzuschauen scheint!!!!!!!!!!?!!!!!!!!!!!!

Anzeige
melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:11
Welche Widersprüche meinst Du? Dass Gott scheinbar das Böse zulässt, macht ihn doch noch lange nicht böse, oder? Schließlich können wir ja nur Gutes tun, wenn es das Böse gibt. Das größte Geschenk ist die Freiheit und die lässt nunmal die Wahl zum Bösen...


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:33
mir geht es hauptsächlich darum, dass ER das von abgrundtief bösen Verursachte, nicht rückgängig machen lässt..... egal wie sehr man auch bereut & an Ihn glaubt, er schenkt Dir zwar Ruhe, aber das was das Böse an Verwüstung hinterlassen hat, scheint ihm sogar eindeutig zu gefallen.......


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:38
bla bla bla... der darf einfach alles...

passiert was gutes -> danke gott

passiert was schlechtes -> dann sind seine wege unergründlich...

gott is ein arsch

klingt vllcht etwas krass... aber trifft es doch ganz gut, findig... und kommt jetz bitte nich mit: ers denken, dann schreiben...

ich mein... was hat der typ jeh für uns getan?


melden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:38
ausserdem hätte ich mit mehr Resonanz gerechnet, entweder ist es total wahr oder unwahr!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:39
ich glaube weder an den einen, noch an den anderen...

aber wenn, dann sind beide ein und dasselbe...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:39
@ sneefloeckli

Du "leidest" anscheinend an Theodizée, dazu gibt es hier erst einmal schon einen Haufen Threads.


Alles außer Gott selber ist etwas von ihm Erschaffenes und kann dem Schöpfer selber darum niemals ebenbürtig werden, weder an Kraft noch an Art. Gott alleine ist die Vollkommenheit, die Kraft und Liebe sowie Gerechtigkeit.

Auch Luzifer der heute Satan genannt wird war einst ein hohes und reines Geschöpf Gottes das in seinem Auftrag zu den Menschen geschickt wurde, um ihnen bei bestimmten Aufgaben fördernd und stützend behilflich zu sein, damit sie auf ihrem langen Entwicklungswege durch die Welt stetig vorankommen sollten.
Jedoch versagte Luzifer was allgemein bekannt ist. Er hatte sich freiwillentlich entgegen seinen aus göttlicher Kraft kommenden Auftrag gestellt und wurde dadurch zum "Satan", zum Widersacher Gottes, einem Widersacher der statt dem einzig lebengebenden Prinzip göttlicher Kraft/Liebe von diesem Prinzip ablenkte.

Gott selber kann der Mensch niemals sehen und in seiner absoluten Vollkommenheit und Erhabenheit begreifen. Nun ist es aber dennoch jederzeit möglich, ihn anhand seiner Auswirkungen die bis hinunter auf unsere Erde reichen, zu erkennen. Die gesamte Schöpfung wird von kosmisch gültigen Gesetzen getragen welche Gott am Anfang von Allem in sie hineinwob um ein permanentes Leben zu ermöglichen, diese Gesetze durchpulsen die Schöpfung bildhaft gesehen so lebensnotwendig wie die Adern den menschlichen Körper.
Diese Gesetze sind weil sie von Gott kommen genauso vollkommen wie Gott selber, in ihnen kommt sein Wille zum Ausdruck anhand welchem wir nach und nach durch Beobachtung und Anwendung zu einer echten Gotteserkenntnis gelangen können.

Eines dieser Gesetze ist das von Saat und Ernte, man kann es auch als Wechselwirkung bezeichnen. Das bedeutet soviel, als daß eine Tat, ein Auslöser, immer rückwirkend etwas zurückbekommt das in der Art genau dem Ausgesandten gleich ist - und das in vielfacher Weise. Die Natur bietet auch hierfür anschauliche Beispiele, denn wie gesagt sind jene Gottesgesetze überall gültig; so kann ein Mensch der Hafer säht niemals erwarten, daß daraus ein Roggenfeld entstehe, es wird immer Hafer sein, weil Hafer gesäht wurde ist die Ernte genau diesem entsprechend.

Genau so ist es mit allem was wir Menschen tun, denken und empfinden. Jede Regung die wir von uns geben, wobei es sich nicht zwingend um eine direkte Tat handeln muß, ist wie ein lebendiges Gebilde das zur richtigen Zeit ihm entsprechend Gleiches wieder auf den Urheber zurückkommen läßt. Wenn jemand nur Schlechtes tut oder auch "nur" denkt, kann nur Übles auf ihn zurückkommen und nichts Gutes, das verhindert das göttliche Gesetz der Wechselwirkung das alleine die vollkommene Gerechtigkeit gewährleistet.

Die Frage warum Gott in das Leid der Menschen nicht eingreift läßt sich mit zwei Antworten erklären: zum einen besitzt der Mensch einen freien Willen und kann erst einmal tun und lassen was er will - würde Gott eingreifen wäre der Wille kein freier mehr und wir nur Marionetten. Allerdings ist es logisch, daß eine durch freien Willen getroffene Tat auch eine Verantwortung für die daraus entstehenden Folgen mit sich bringt: der Mensch ist für seine Taten verantwortlich, nur er alleine hat das ganze Unheil wie Krieg etc. heraufbeschworen und muß darum gerechtigkeitshalber und ganz natürlich das zurück bekommen was er "gesät" hat. Das ist wahre Gerechtigkeit die durch den in jenem Schöpfungsgesetz verankerten göttlichen Willen so haargenau ausgeführt wird, wie es ein Mensch niemals könnte.

Ein anderer wichtiger Aspekt ist, daß Gott gar nicht in seine Schöpfung einzugreifen braucht. Jene Gesetze sind durch seine Kraft selbsttätig am Wirken und so perfekt, daß nicht einmal Gott sie ändern könnte weil dies eine Unvollkommenheit bedeutete, was in direktem Gegensatz zu GOTT steht. Alles läuft sozusagen wie ein perfekt ineinander eingefügtes Uhrwerk voller Präzision und Harmonie, wobei nur ein Störenfried auftauchte: der Mensch.


Du kannst nicht "extremst" an Gott glauben und gleichzeitig solche Fragen stellen. Alles was Satan präsentiert ist widergöttlich, wie alleine schon der Name Satan zeigt der soviel wie "Widersacher Gottes" bedeutet. Da kann er ja wohl kaum Gott sein.
Gott alleine ist die Kraft, das Leben und nur im harmonischen Schwingen mit seinen Schöpfungsgesetzen können wir ein erfülltes Leben erlangen. Also genau das Gegenteil von dem was auf der Welt geschieht. Gottes Hilfen sind immer da - nur sehen wir sie kaum noch, verleugnen sie und handeln so aus eigenem Gutdünken das uns unseren Untergang näher und näher bringt.

Gott dafür entweder die Schuld in die Schuhe zu schieben oder zu fragen warum er nicht eingreift sind Denkweisen die aus unzureichender Folgerichtigkeit und zu wenig Eigenverantwortung entstehen.



melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:41
puuhhhh....

wenn satan, von gott geschaffen wurde... dann hat gott auch die macht in zu töten...


1x zitiertmelden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:43
oder gibt es etwas über gut und böse?

lecker, Sex, Schockolade? na dann sind die beiden obigen Begriffe nur relativ...... der Erschaffer dieser Welt muss schon nen Schaden haben ......... ;)


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:46
@canpornpoppy:

"was hat der typ jeh für uns getan?"

Die Erschaffung der irdischen Welt war doch so scheiße auch nicht, oder? Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man nur noch das Böse sieht...

Gott wirkt nur innerhalb seiner Schöpfung. Ein Eingreifen im metaphysischen Sinne wäre widersinnig und gegen jede Logik. Gott aber ist die Logik.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:51
Zitat von rehabeamrehabeam schrieb:Man muss schon ziemlich verzweifelt sein, wenn man nur noch das Böse sieht...
WTF

moment... ich seh nich nur böses... keine sorge... ich versuch das mir bloß mal auf der zunge zergehen zulassen...

ich denk trotzdem das wir ihn einen scheißdreck interessieren... wenn es ihn gibt... wenn er sich um uns kümmern würde... dann würde er sich um jede spezies auf unseren planeten kümmern, um jede spezies in diesem - plump ausgedrückt - arschgroßen universum... humm...

kann mich nich mit dem gedanken anfreunden, das irgendwer über uns wacht...


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 17:56
@ sneefloeckli

Ich finde das echt schon sehr seltsam so zu denken. Was stellst Du Dir den vor, das Gott ein alter Mann ist der oben im Himmel thront und auf uns Menschen herab sieht?

Wenn man es so sieht kommt man bestimmt auch auf solch seltsame Bilder wie Du es hier beschreibst.

Was für eine Erwartung hast Du denn überhaupt? Selbst wenn es so sein sollte es streiten sich oft mehre wie sollte er sich entscheiden, und wo denn dem eine Grenze setzen, wenn jeder alles hat?

Gut und Böse liegt in uns nicht in der Welt.



1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:00
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gut und Böse liegt in uns nicht in der Welt.
wozu brauchen wir dann gott?


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:03
Wozu glaubst Du denn, das wir ihn brauchen, wer sagt das wir es tun?


1x zitiertmelden
sneefloeckli Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:12
@nocheinPoet

ich erwarte nichts und dennoch hätte ich gern einen HerzensWunsch der mir einfach nicht erfüllt wird, da er nicht von dieser Welt zu sein scheint... ich will mein Leben zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:13
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wozu glaubst Du denn, das wir ihn brauchen, wer sagt das wir es tun?
ich brauch ihn nicht, ich glaube nicht...


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:19
Ich zitiere mal:

Der Teufel ist ein eigenständiges Geistwesen, d. h. er steht mit seinem freien Willen nicht unter der direkten Herrschaft und der direkten Befehlsgewalt Gottes. Der Teufel ist ein aus dem Himmel gefallener Engel, der gegen Gott rebellierte und seitdem die Welt heimsucht. Zitat Ende.

Hat Gott den Adam damals nicht ins Paradies gesteckt, wo das Leben noch ein Ponyhof war? Tja, und dann kam Eva und ruinierte alles. Schluss mit Lustig. Zur Strafe kamen BEIDE auf die Erde und waren fortan auf sich selbst gestellt.
Wer hat die Waffen erfunden mit denen man Unheil anricheten kann? Wohl der Mensch! Wer hat den z.B. die Autos erfunden mit denen man sich todfahren kann und trauernde Mitmenschen zurück lässt, die sich dann fragen warum Gott sowas zulässt? Der Mensch!
Gott trifft keine Schuld, wir hatten unsere Chance! Es liegt nunmal in des Menschen Natur sich selbst zu zerstören.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:21
@sneefloeckli

Würde sich nicht alles stetig ändern, dann nur deshalb, weil alles bereits Tod wäre.
Mir scheint es ist grade das Leben, was Du zwar suchst, aber auch fürchtest!


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:22
Zitat von ScorechaserScorechaser schrieb:wir hatten unsere Chance!
ich bin nich für die beiden weltkriege verantwortlich...

klingt irgendwie so, als würden wir für die fehler von adam und eva büßen... schwachsinn...


melden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:24
Mit "wir" mein ich auch die Menschen ansich.

Natürlich büßen wir (die Menschen) dafür. Wie die Juden: haben Jesus ans Kreuz nageln lassen und die Strafe kennst du ja.


1x zitiertmelden

Könnte Gott zugleich der Teufel sein?

03.01.2008 um 18:25
@canpornpoppy

Dennoch waren Menschen an diesen Kriegen Schuld, das ist der relevante Punkt!


Anzeige

melden