Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus v. Nazareth

313 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 00:17
Irgendwie schon faszinierend, dass sich seine Lehren so verbreitet haben.
Aber keineswegs wirklich verwunderlich. Hatte Jesus tatsächlich seinen Tod geplant, um als Märtyrer ein Zeichen zu setzen und die "Sünden der Welt" auf sich zu nehmen?

Nennt es Blasphemie aber ich denke eher, dass die Monty Python Version von Jesus eher zutrifft. Ein armer Mann mit tollkühnen Spinnereien, der fälschllicherweise und völlig ungerechtfertigt hingerichtet wurde und dessen Tod eine plötzliche Welle der Entrüstung auslöste, was zwangsläufig auch eine Art tiefgehende Sympathie gegenüber des Gekreuzigten zur Folge hatte.

Ich glaube erst, dass DANACH alle wundertaten von Jesus sich erzählt wurden und "seine" Lehre in Wirklichkeit das Ergebnis von vielerlei Mundpropaganda der neu gegründeten Anhängerschaft war. Es wurde quasi eine psychologische Nische besetzt, welche zuvor noch unangetastet blieb. Einer Philosophie der Nächstenliebe.

Laut Bibel sei Jesus ja auch im Wissen über seinen bevorstehenden Tod gewesen. Er hatte sogar mehrere Möglichkeiten ihn zu entgehen. Hier steht die christliche Lehre wieder im Widerspruch, denn ist dieser Tod Jesu nicht eine Art sündenhaftes Suizid ?

Im Übrigen gab es wohl vor Jesus ja, und dies ist historisch belegt, jene Gruppierungen welche "seine Lehren" in den Grundzügen angedacht haben. Es fehlte nur ein Auslöser, in personifizierte Form, um ihre Behauptungen zu manifestieren und glaubhaft den Menschen nahezubringen. Da kam der Tod des Jesu von Nazareth, dem Unschuldigen gerade recht. Man strickte sich eine Geschichte zurecht und fertig war die Religion. -

Anzeige
1x zitiertmelden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 00:21
ICh stelle mir das ähnlich vor, aber ich Glaube sogar, das Jesus kein armer Spinner war, sondern schon in gewisser Weise ein MErtyrer, weil er für seinen Glaubensgrundsatz, den Frieden, gestorben ist.

Hätte er das nicht gemacht hätte keiner mehr an ihn geglaubt und die Leute hätten wie vorher weitergelebt, so konnte er seinen Grundsatz verewigen.

DAs respektiere ich.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 01:11
Guter Denkanstoss :)


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 02:44
Ob das Evangelium eine tollkühne Spinnerei ist, kann ja jeder selber für sich entscheiden, dann das wird seit 2000 Jahren so verkündet wie wir es heute lesen, unabhängig davon ob man glaubt, dass Jesus tatsächlich lebte weil noch keine Knochen oder Tonscherben gefunden wurde. Diese beiden Dinge stehen nämlich in gar keiner Abhängigkeit zueinander, nur leider sind die meisten zu verblendet um das einzusehen.

"denn ist dieser Tod Jesu nicht eine Art sündenhaftes Suizid ?"

Nein, denn Jesus rief Gott an und sagte, dass der Kelch an ihm vorübergehen soll wenn es möglich wäre, aber nicht so wie er will, sondern wie Gott es will.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 03:21
Ich lese aus Euren Vermutungen, die These heraus dass Jesus ein Mensch war, richtig?
Und nicht das Fleisch Gottes-Gottes Sohn.

Jesus wäre somit ein Prophet Gottes, wie andere vor ihm (z.B. Moses).

Aber wenn Jesus am Kreuz gestorben ist, wie erklärt ihr dann die Wiederauferstehungsgeschichten im NT?

Es gibt da eine sehr einleuchtende Erklärung:

Jesus starb nicht am Kreuz, sondern ein anderer der ihm sehr ähnlich sah, was ja nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen war, immerhin war derjenige ja nach den schrecklichen Folterungenn im Vorfeld furchtbar zugerichtet.

Dazu gibt es übrigens eine recht weitverbreitete Quelle.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 03:23
Zum Thema Suizid...

Ein Suizid ist eine selbstausgeführte Handlung, eine aktive Selbsttötung. Das wäre ja nach der Version der Bibel eher nicht der Fall. Eine Hinrichtung ist ja kaum Selbstmord.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 08:39
Ich weiß nicht, was ist mit passivem Suizid, andauerndem partiellen Selbstmord, Suizid dur Unterlassung?
Das Wissen um eine bevorstehende Hinrichtung haben, und nichts dagegen unternehmen obwohl man die Mögkichkeit dazu hätte, kann imHo durchaus als Selbstmord gewertet werden.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 09:24
@Topic

es ist doch interesant das die menschen immer alles andere an jesus interesant finden

seinen tod , ob er psychisch krank war, seine auferstehung usw

dabei ist doch das wirklich interesante sein leben

seine reaktionen auf die anfeindungen der priester und der pharisär

seine hinweise darüber wie ein mensch leben soll usw

für mich war die kreuzung übelster mord

jesus brachte die warheit

und die warheit ist der lüge grösster feind

nun früher hatte die pristerschaft einen sehr guten stadn im volk sie waren mächtig und nicht gerade arm

nun jesus brachte wie gesagt die warheit das bei den priestern natürlich zur folge hatte das sie angst hatten das ihre lügen die sie gesponnen hatten um ihre macht zu stärken

zusammenbrechen muss

somit musste jesus aus dem weg geräumt werden

bevor er das volk die warheit über die prister verbreiten konnte

und dieses war dann auch der grund warum er gekreuzigt wurde

nicht um die menschen von aller schuld zu befreien das sie jetzt nun mit offenen armen ins himmelreich treten können

sein tod war MORD aus hass und angst vor der warheit

es ist schon eine plasphemische meisterleistung der jetzigen prister

den menschen weis zu machen das der tod jesu gott gewollt war nur um das die menschlein sich nicht mühen müssen sondern das ihnen jegliche schuld durch das blut das vergossen wurde erlassen sei

mfg


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 10:20
Jesus war ein guter Mensch, und er hatte Kontakt zum Lord, der hat Ihm die Fähigkeiten wie Heilen usw. gegeben. Das passiert auch Menschen heute noch, nur wird das verschwiegen und als Phantasie abgetan.

mfg obi


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 11:13
Ich finde Jesus schlicht gar nicht interessant, ob tot oder lebendig. Gibt genügend andere vorbildliche Menschen, auch hier und heute, ohne all die naive Verklärung.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 12:12
Es gibt zwar viele davon, doch nur wenige, die sich für ihren Glauben bereit waren zu opfern. Das ist schon herausragend.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 12:23
@Puschelhasi

"Jesus starb nicht am Kreuz, sondern ein anderer der ihm sehr ähnlich sah, was ja nicht sonderlich schwierig zu bewerkstelligen war, immerhin war derjenige ja nach den schrecklichen Folterungenn im Vorfeld furchtbar zugerichtet.

Dazu gibt es übrigens eine recht weitverbreitete Quelle"


Die Quelle, die Du meinst ist ja hundertprozent glaubwürdig...
Klar, und Maria steht unterm Kreuz und erkennt ihren eigenen Sohn nicht mehr. Das was Mohammed da behauptet, ist nicht nur dämlich, sondern pure Blasphemie. Eine von vielen Stellen, die ihn als Hochstapler und Möchtegernpropheten enttarnen.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 12:32
Bravo @Reha

Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte der Anfang und das Ende (Off 22 -13)


"Jesus, glaubt man, oder man glaubt IHM nicht....


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:15
--esus war ein guter Mensch, und er hatte Kontakt zum Lord, der hat Ihm die Fähigkeiten wie Heilen usw. gegeben. Das passiert auch Menschen heute noch, nur wird das verschwiegen und als Phantasie abgetan.--


Cool, mal jemand der sich weniger vom religiösen Wahn verfolgen läßt!

Ja, es gibt auch heute jede Menge Menschen, die zu diesen "Wundern" fähig sind! Sie werden aber als Phantasten und Spinner abgestempelt!


Und das Thema Jesus! Also so, wie es durch die Kirche und die Bibel wiedergegeben wird hat der gute Mann bestimmt nicht gelebt! Dieses ganze Geschwatze ist doch mehr als absurd! Ja, ich glaube das da jemand war, der sich für Minderheiten eingesetzt hat! Ob es jetzt Gottes Sohn war, sei dahingestellt! Dieses Gottes Sohn ist doch eine ausgeschlachtete und vermarktete Kirchengeschichte!


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:21
Er sah gut aus, Er konnte gut reden ---> Der perfekte "Schauspieler" für die kirchliche Propaganda ;)
Ok...Er konnte vllt auch noch lesen und tolle Geschichten erzählen, vllt kannte Er sich auch noch in der Medizin aus und setzte sich für arme und hilflose Menschen ein...mehr aber auch nicht!


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:21
Was wäre Jesus ohne seine Auferstehungsgeschichte?


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:26
Blasphemie, naja wenn du dich dieses Wortes bedienen möchtest... ich kommentiere das nicht weiter.

Hochstapler und Möchtegern, das ist allerdings etwas anderes.

Der Koran stellt eindeutig die Rolle von Jesus als Propheten heraus, er erklärt ebenfalls Marias Empfang von Jesus durch einen Boten Gottes.

Wenn der Koran in diesen Punkten mit dem NT relativ übereinstimmt, und für den Rest der Lebensgeschichte des Propheten Jesus, eine sehr plausible Erklärung liefert, warum kannst du das dann nicht zumindest mal in Erwägung ziehen.

Aber über Glauben kann man nicht diskutieren, sagt man. Da wir das hier aber nunmal tun, wollte ich nur mal darauf verweisen.

P.S.
Der Prophet Jesus wird laut Koran von Gott erhoben, also sozusagen "die Himmelfahrt".


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:39
Der Koran widerspricht nicht der Kreuzigung, soweit wir das hier (im Forum) besprochen haben, steht dort, es kam ihnen so vor.

Das kann vieles bedeuten.

Jeder kann doch Jesus so sehen, wie er ihn verwirklicht hat, mehr ist doch sowieso nicht möglich.

Also kotzt euch aus, das sind doch interessante Selbstoffenbarungen und lest sie am besten auch.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 13:55
Lieber Sol_Inviktus erkläre mir dann nur eins
wissen wissen wissen wo hat er es her
und warum tuen wir es dann missen?
Könnt ihr das alles auch machen was er machte und wenn ja warum tut ihr es nicht
Was hat er gelehrt hass,krieg?oder liebe,frieden.
Egal ob er sohn gottes ein prophet oder einer der Meister der weisheit war wer kann von sich behaupten ihm verstanden zu haben um sich über ihm lustig zu machen und diskusionen zu beginnen in sein namen.
Zieht man sich als nächstes umhänge mit ein Kreutz an und beginnt in seinem namen noch Kriege.
Egal was er war er lehrte doch nur das der mensch zu mehr und sinnvolleres fähig ist als das was er mit seine begrenzte zeit auf Erden anfängt.

Klatscht doch mit euren Händen ein mal dann sieht ihr wie schnell die zeit vergeht und wie kurz sie ist um weisheit zu erlangen.


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 15:23
Maria hat Ehebruch begangen und ist dafür nicht bestraft worden. Warum?


melden

Jesus v. Nazareth

04.01.2008 um 15:38
Also so, wie es durch die Kirche und die Bibel wiedergegeben wird hat der gute Mann bestimmt nicht gelebt!
Generell stimm ich dir da zu. Allerdings wieso sollte vieles nicht stimmen... Ich mein der Jesus, der lässt öfters mal ganz schön die Sau raus... wenn ich das mal in den Worten meines Rellilehres ausdrücken darf ...

@varian
Maria hat Ehebruch begangen und ist dafür nicht bestraft worden. Warum?
Vlt hatt Joseph sie einfach geliebt?


Anzeige

melden