Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Parallelen in Religionen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Ursprung, Parallelen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 17:36
Guten Tag

Dass das Judentum, der Islam und das Christentum Ähnlichkeiten/Parallelen aufweisen ist ja eigentlich nicht wirklich bestreitbar.

Meine Frage ist, ob ihr andere Fälle kennt z.b in der griechischen, ägyptischen, römischen oder nordischen Mythologie.

Inwiefern und wie stark waren sich diese Mythologien/Religionen ähnlich?
Kennt ihr noch ganz andere Religionen die Parallelen haben/hatten?


Gruss
Dawlesh

Anzeige
melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 17:51
Was ALLE Religionen unerschütterlich vereint, ist das Leben nach dem Tod.

Wie auch immer dieses aussehen mag.


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 17:55
Das Christentum bedient sich bei den griechischen, ägyptischen, römischen und nordischen Mythologien.
Viele Bräuche und Feiertage wurden übernommen und so stammen z.B die Engel auch aus Ägypten, dort verzierten die Engelsgestalten die Sarkophage!

Die griechischen und ägyptischen Mythen wurden wiederrum größtenteils aus Sumer übernommen usw.

Eine Religion baut immer auf mehreren anderen auf!


1x zitiertmelden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 18:09
In Ägypten gabs keine Engel - die geflügelten Gestalten (die die Schwingen als Erweiterung ihrer Arme haben) sind die Göttinen Isis und Maat, die schützend ihre Arme erheben. Biblische Engel sind zudem immer männlich.

Allerdings ist die Marienverehrung ein Überbleibsel des ägyptischen Isis-Kults, der im vorchristlichen Rom immense Bedeutung gewann und daher einfach ins Christentum integriert wurde (aus Isis wurde Maria, aus dem Horuskind Jesus)


1x zitiertmelden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 18:11
Zitat von FrankDFrankD schrieb:In Ägypten gabs keine Engel - die geflügelten Gestalten (die die Schwingen als Erweiterung ihrer Arme haben) sind die Göttinen Isis und Maat, die schützend ihre Arme erheben. Biblische Engel sind zudem immer männlich.
Ja, deshalb schrieb ich ja auch, das "Engelsgestalten" die Sarkophage schmückten ;)


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 18:13
Link: www.lamiz.de (extern) (Archiv-Version vom 29.09.2008)
Vor rund 3500 Jahren reichte die Macht der Ägypter unter anderem bis nach Mesopotamien. Dort entdeckten sie Engelsdarstellungen, die bereits um 2250 vor Christus dort auftauchten. Zum Beispiel verzierte ein Schreiber namens Adda damit seinen Rollsiegel.
Für mehr siehe Link --->


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 18:34
Zitat von Sol_InvictusSol_Invictus schrieb:Das Christentum bedient sich bei den griechischen, ägyptischen, römischen und nordischen Mythologien.
joup das stimmt... :(


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 19:02
@sol:

Mir egal, was Dein Weblink sagt, es sind weder Engel noch Engelsgestalten, sondern wie gesagt zwei GÖTTINNEN, die immer (Maat) und manchmal (Isis) mit Flügeln an den Armen abgebildet werden. Und die stammen auch nicht aus Mesopotamien (was übrigens niemals von Ägypten vereinnahmt wurde) sondern sind urägyptisch. Das Motiv stammt vom Horusfalken, der schützend seine Flügel über den Pharao legt, und das Motiv kennt man schon aus der 1. Dynastie (Elfenbeinsiegel von Narmer).

Siehe z.B. Bonnet, Reallexikon ägyptischer Religionsgeschichte, Stichwort "Maat" und "Isis"

Weblinks taugen normalerweise nicht viel...


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 19:11
In dieser Hinsicht muss ich FrankD recht geben.


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 19:13
Habt ihr noch mehr konkrete Beispiele?
(wie das mit den Engeln, wobei da ja bereits Unstimmigkeiten vorhanden sind)
Das ganze interessiert mich sehr :=)


Dawlesh


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 19:21
Die Engel wie sie in unseren Kirchen dargestellt werden sind römisch... wie gesagt, die biblischen Engel waren immer männlich, die weiblichen oder kindlichen geflügelten Wesen stammen hingegen aus dem heidnischen Rom.

Ich bin mir nichtmal siche, ob die biblischen Engel überhaupt Flügel hatten, ich meine nämlich nicht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 19:43
Die Etrusker hatten auch schon Engel, und die Römer haben sie vermutlich von den Etruskern übernommen, wie so vieles.
Der Zoroastrismus wäre auch noch eine mögliche Quelle für die Engel der abrahamischen Religionen.


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 20:10
ich würde die so eine art kultur sozio psyhologie (oder so) vorschlagen
was im micro so im macro

was in unserer persönlichen psyhologie eine rolle spielt/spielte
spiegelte sich auf die mythologien der urkulturen woraus sich aus den formen animismus/schamanismus die etik gesetz kultur und strukturen bildeten und machmal mit der zeit in form von verschiedenen stufen und mischungen in büchern verstarrten (heilige bücher)

und da wir alle die selben sterne sehen
alle die selben fraben erkennen und alle 2 beine 2 hände und irgendwo alle das selbe wollen..

sind auch die religionen alle irgendwo gleich...


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 20:42
Was ALLE Religionen unerschütterlich vereint, ist das Leben nach dem Tod.


Gibt's eigentlich eine Religion, bei der das "Leben nach dem Tod" kein Thema ist?

Alle Religionen haben ein anderes Bild vom Leben nach dem Tod und in jeder Religion gibt es andere Spielregeln.

Das Christentum bedient sich bei den griechischen, ägyptischen, römischen und nordischen Mythologien.


Bei mir ist es so, dass mir genau diese heidnischen Bräuche nicht passen. Nehmt die weg und ihr habt die reine Essenz von Gottes Wort, sprich dem einen und wahren Weg. ;)


1x zitiertmelden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:07
@FrankD

Vielleicht hast Du auch recht, doch ich habe schon mehrmals gelesen, dass die meisten Mythen, wie auch Gottheiten aus Sumer stammen und auch Ägypten vieles von dort nicht direkt, aber über Umwege übernommen bzw.abgewandelt haben.

Ich habe ein paar Bücher von Zecharia Sitchinb dazu gelesen und Er erläutert eigentlich alles ganz gut, also die Entwicklung Sumers und wie sich von dort alles mögliche ausbreitete und von anderen Kulturen übernommen wurde, auch von den Ägyptern!

Ich lasse mir natürlich auch gerne das Gegenteil beweisen, falls Du ein paar Quellenangaben für mich hast, die Geschichte interessiert mich sehr und da will ich natürlich auch die richtigen Informationen haben ;)



melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:14
Sitchin, ohh, das war ein rotes Tuch, mit dem man lieber nicht winken sollte :D


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:17
Wieso denn nicht ;)
Weil Vieles was Er schreibt den Meisten nicht passt, sie aber auch nicht das Gegenteil beweisen können!
Stichin schreibt nachvollziehbar und man kann seine Quellen nachverfolgen und was Er über Sumer etc. schreibt wird auch von anderen Wissenschaftlern bestätigt!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:22
Da hab ich schon ganz anderes gehört und gelesen, er gilt eher als EVD der Sumerologie.


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:23
Sitchin ist ein Spinner, Lügner und Betrüger, und nichts, aber auch wirklich überhaupt nichts was er schreibt wird von anderen Wissenschaftlern bestätigt. Und nachvollziehbar sind seine Angaben auch nicht, da er eben KEINE Quellen nennt.

Ein paar seiner Schwindeleien (auch die zu seinem Lebenslauf) habe ich auf meiner Webseite - kannst ja mal nachlesen :)


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:25
Yoyo,

Sitchin ist Wirtschaftsjournalist, und er hat von Sumerologie soviel Ahnung wie ich vom Kühemelken... (nein, ich hab keine Ahnung wie man das macht :D )


melden

Parallelen in Religionen

06.01.2008 um 21:26
@FrankD

Hast Du denn ein paar Links/Quellen für mich zur "Engelssache" und das mit Ägypten?


Anzeige

melden