Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

08.01.2008 um 20:38
Ich schreibe gerade eine Arbeit über den teufel und wie er in den verschiedenen Religionen dargestellt wird. Leider kann ich aber im Internet nichts gescheites darüber finden(außer auf wikipedia)! Wäre super wenn ihr vlt. ein paar Informationen oder Internetadressen für mich hättet!

Anzeige
melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

08.01.2008 um 20:44
Wie wäre es mit Google und der Suchfunktion ;) es gibt hier unzählige Threads zum Teufel, Luzifer und co.


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

08.01.2008 um 20:46
WAS für Teufel meinst du? Ich würde morgen oder so gerne helfen, aber dazu muss ich wissen ob du Dämonen oder dämonisierte heidnische Götter oder einfach nur verschiedenee Inkarnationen derselben Entität meinst.


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 13:15
Tja, wie Gladiator schon schrieb! Geht es nur um den Teufel, und wie er heute in den Religionen gesehen wir, oder geht es auch um die Thematik welche Kräfte es waren bevor die Kirche sie verteufelte?


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 14:48
Ja genau! den früher war der Teufel Gott und Gott der Teufel!
Aber durch die Kirche ist alles verdreht worden!
:D


1x zitiertmelden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:06
zunächst muß doch erst einmal klargestellt werden ,wie man den teufel sehen möchte
also ich sehe den teufel als eine menschliche figur, dessen polaritäten völlig aus dem gleichgewicht geraten sind und der seine positive seite völlig ablehnt und nur noch aus hass, gier und neid besteht
und nun schauen wir mal alle in den spiegel mich einbezogen
hass,gier neid oh nein trägt nicht jeder von uns diese eigenschaften mehr oder weniger in sich
denkt mal darüber nach ,dann fällt das suchen nicht so schwer


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:16
Wer sich davon freispricht ist entweder anmaßend und arrogant, oder hat den Anspruch eine Reinkarnation Jesu zu sein! Und selbst der bewies seinen Zorn als er im Tempel bei den Händlern aufräumte!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:21
Achso Stillhere!
Ich habe da noch was für Dich!
Jahwe ist der Teufel! So einfach! Jahwe stellt sich ja auch mit dem Satz: ‚Ich bin El Schaddai‘ vor – im Originaltext: ‚Ani ha El Schaddai‘, Genesis, erstes Buch Mose, 17.1. Wo Sie heute in der Bibel lesen, ‚der Allmächtige‘ oder ‚Gott‘, da steht im Originaltext ganz etwas anderes, nämlich El Schaddai, Jahwe oder Zebaoth. Das Wort ‚Gott‘ gibt es im hebräischen Alten Testament nicht. Höchstens ‚Adonai‘, das heißt ‚Herr‘. Im Grunde ist es einfach zu durchschauen, wenn man einmal darüber nachzudenken begonnen hat. Nicht ohne Grund ist ja die ‚Alttestamentarische Grausamkeit‘ sprichwörtlich – es ist eben das Buch des Teufels!“

Jahwe ist Schaddai, der Verworfene. Auch Worte wie Schatten und Shaddow kommen sprachlich aus diesem Stamm.

Der Drache ist Jahwe, der Satan. Das erste Tier sind die Anbeter Jahwes. Das zweite Tier sind deren Dienstwillige. Die Heidenvölker sind jene, die das Tier anbeten und diesem dienen. Die Heiligen hingegen sind diejenigen, die sich gegen das Tier und dessen Knechte stellen. Die Große Hure ist die Kirche. Babylon – dieser Name wurde nachträglich hineingefälscht, Marcion schrieb nur ‚große Stadt‘ – ist die Hauptstadt der Anbeter des Tiers in der Endzeit.

Der gehörnte Gott ist das Sinnbild des Jägers, die personifizierte Sexualität. Seine Hörner sind das unübersehbare Zeichen seiner Macht und seiner Potenz. Gleichzeitig symbolisieren sie die Strahlen der Sonne, dessen Symbol sie ist und krönen ihn als Gott. Seine Kraft schöpft er aus dem Urquell des Gefühls. Der Gott verkörpert die Lust und die Gier nach Vereinigung. Er ist wild und zärtlich zugleich, ein perfekter Herrscher!

Und darum sage ich:

Gott ist SATAN!


1x zitiertmelden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:22
Achso, wer dazu noch mehr lesen möchte, der gehe zu meiner Website!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:30
@blutengel666

Die Parallelen zu Zeus sind nicht zu übersehen!
Wenn Du die Bibel schon so streng bei Wort nimmst, solltest Du auch erwähnen, dass in der Schöpfungsgeschichte stets die Rede von "Wir" sind. "Wir" erschaffen den Menschen nach "Unserem" Ebenbild usw. ;)


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 18:55
Wir , das sind die Elohim , die 10 Götter,
die mit den 10 Sephirot der Kabbala korrespondieren.

Von 1 bis 10 , vom einzigen"Urlicht"
bis zur (hiesigen) Materie.


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 19:35
Ok, danke für die Ergänzung!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 19:44
omg (=oh my goth; oh mein Geld)
Muss man in jeden Steppenkult so viel hineininterpretieren?


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 19:46
Wenn das für Dich nur ein Steppenkult ist dann ist ja ok, Fakt ist die Zusammenhänge sind noch viel komplizierter, viel komplizierter als wir Menschene es wissen können!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 19:58
Link: wwwuser.gwdg.de (extern) (Archiv-Version vom 22.12.2007)


blutengel
>>in der Bibel lesen, ‚der Allmächtige‘ oder ‚Gott‘, da steht im Originaltext ganz etwas anderes, nämlich El Schaddai, Jahwe oder Zebaoth.<<

Dann gibts noch die Archonten.
Wer sind die Archonten ?
Kommen öfter in den Nag Hamadi Texten vor.
Ist ein bissl verwirrend...


"Und die Archonten gaben ihm Anweisung, und sie sagten: ,,Von [allen] Bäumen, die im Paradies sind, sollst du essen. [Von] dem Baum der Erkenntnis des Guten (30) und des Bösen aber iß nicht, und [rühre] ihn auch nicht an, denn an dem Tage, wo ihr [von] ihm essen werdet, werdet ihr des Todes sterben!``gif Sie [...] dies, wissen nicht, was [sie] ihm [gesagt haben]. Aber nach dem Willen des Vaters ( 89.1) haben sie es in dieser Weise gesagt, damit er essen möge und damit Adam sie *nicht* sehe wie einer, der gänzlich stofflich ist."

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node93.html#SECTION000220300000000000000 (Archiv-Version vom 22.12.2007)


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 20:10
Oh!
einige - viele satanisten ?!

ich hatte mich immer gefragt wie/warum man satanist sein kann,
ich dachte das viele dabei an Gott glauben, aber durch hass, wut, zorn.. Gefühlen - meinen sich gegen Gott zu wenden.
Und so ihren "größten" Feind in die Arme laufen.
Ja die Kirche hat zu diesem Irrweg viel beigetragen, aber der Teufel ist der größte Feind des Menschen!
Gott = Teufel - ist der größte Unsinn!

wenn jemand an Gott glaubt soll er dies tun,
und wenn jemand unbedingt an seinem Feind glauben/folgen will soll er dies tun,

ja, Menschen haben sich oft vom Teufel und seinen menschlichen Dienern in den Abgrund geleitet wie wir aus der Geschichte lernen!

Aber was ist wenn wir nach dem Tod gerichtet werden und für all die Taten die wir nicht begehen durften begangen haben
und all die Pflichten die wir machen mussten nicht erfüllt haben ?!!

Warum können die satanisten nicht von ihreN Götzen nichts gutes aufweisen
UND RELATIVIEREN NUR ALLES BÖSE ?!!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

09.01.2008 um 20:16
zu nachdem Tod:
für unsere Taten Rechenschaft lablegen!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

10.01.2008 um 07:49
@montecristo

Ich will nicht von der Hand weisen das es unter den Satanisten schwarze Schafe gibt, die den eigentlichen Sinn und Zweck dieser Glaubensrichtung nicht verstehen! Außerdem muss ich jetzt gleich dazu anführen, das es diese schwarzen Schafe genauso unter der Seite Gottes gibt! Selbst hier im Forum habe ich schon den einen oder anderen FANATISCHEN Christen erleben dürfen! Aber jetzt zurück!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen! Für mich ist der Satan nicht der bringer des Bösen! Ich sehe in diesem Bild nicht den teuflischen zornerfüllten Hasser, dessen Bild uns die katholische Kirche aufgedrückt hat, sondern das Urbild dieser Gottheit! Ich setzte den obigen Text jetzt hier wieder ein!

PAN
--Der gehörnte Gott ist das Sinnbild des Jägers, die personifizierte Sexualität. Seine Hörner sind das unübersehbare Zeichen seiner Macht und seiner Potenz. Gleichzeitig symbolisieren sie die Strahlen der Sonne, dessen Symbol sie ist und krönen ihn als Gott. Seine Kraft schöpft er aus dem Urquell des Gefühls. Der Gott verkörpert die Lust und die Gier nach Vereinigung. Er ist wild und zärtlich zugleich, ein perfekter Herrscher!--

AMUN
--Amun ist der Wind- und Fruchtbarkeitsgott der altägyptischen Religion. Er galt als „Hauch des Lebens für alle Dinge“, ähnlich dem Pneuma der alten Griechen, vom säuselnden Hauch bis zum Sturm, als Allesbeweger, der allen, dem Küken im Ei, den Fischen im Wasser, den Raubtieren, den Menschen, den Sternen das Leben gab. Das einfache Volk verehrte ihn eher in direkter unveränderter Widdergestalt als Gott der Fruchtbarkeit!--


Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber Du erkennst jetzt schon, was ich in meinem Glauben darunter sehe! Ich bin auch eigentlich kein Satanist, sondern DUALIST! Für mich sind Gott und Satan die beiden Seiten einer Münze! Mein Glaube geht sogar noch weiter weg von dem alltäglichen Glaubensschemen! Für mich ist die göttliche Seite weiblich!

Eine für mich passende Religionsbeschreibung ist also entweder HEIDE, oder ESOTERIKER


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

10.01.2008 um 12:41
Satanismus hat _nichts_ mit dem Glauben an Satan zu tun. Das ist christlich inspirierter Schwachsinn. "Satan" ist nur ein Archetyp für den Satanisten an sich.


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

10.01.2008 um 12:59
Aber nur in der einen Stilrichtung!


melden

Der Teufel in den verschiedenen Religionen

10.01.2008 um 13:34
Kürzlich habe ich was interessantes erfahren.
(Passt auch zum Threadtitel)

In Peru oder Bolivien, weiss ich nicht mehr so genau,
arbeiten Menschen in den Minen. Kupfer, glaub ich.
Christen. ("dank" der Spanier)
Auch Kinder. Vormittags Schule, nachmittags Bergwerk.

Wenn diese in den Berg hineingehen,
bitten sie Tio um Schutz.
Tio ist der Teufel.
Unten, in den Minen ist ein Altar eingerichtet, & eine menschensgroße Figur des Tio.
Aus Ton Oder Lehm,mit Hörnern.
Die Menschen haben Angst, im Berg zu arbeiten, so werden Tio immer wieder
Opfer gebracht. Alkohol, Zigaretten & Cocablätter,
um den Schutz & reichen Ertrag zu erbitten.
Wenn ein Unfall passiert, hat einer dem Tiu nicht genug geopfert...sagen sie.
Sie sind der Meinung, Gott kann sie nur an der "Oberfläche" beschützen.
Für die "Unterwelt" im Berg ist Tio zuständig.

Tio kommt aus dem spanischen Wort für Gott. Dius.


Anzeige

melden