Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zum Christentum

222 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fragen Zum Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lamam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 12:43
Klasse, erste Sahne.."Fragen zum Christentum" werden von Sternenkindern gestellt und von Muslimen, bzw im muslimischen Glauben beantwortet....

Habt Ihr den thread verwechselt ????

Anzeige
melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 13:12
Muss wohl am allgemeinen Christenmangel liegen...;)

Ernsthaft. Es soll ja Leute geben die dazu Auskunft geben können ohne vorher den Jakobsweg entlanggerutscht zu sein...


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 13:14
? gibt es noch offenen Fragen? ^^


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 13:52
Vielleicht ist ein Forum in dem sich pberwiegend Esoteriker und Weltverschweörer tummeln auch einfach nicht so anzeiehend für viele Christen ;)


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 14:12
Es gibt schon Chrisen hier, die auch gerne antworten:)
Was können wir dafür, wenn es das Forum hier, wenn es um Religion geht, ein wenig an thematischer Stringenz mangeln lässt?^^
Oder sollen etwa Christen auf die Frage nach dem "Freitag" antworten?


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 18:21
Na gut eine Frage ;)

Was bedeutet "Zungenrede" ?

Gibt es im christlichen Kontext Legenden/Überlieferungen über Erlebnisse von Jesus vor seinem Wirken außerhalb der Bibel


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:05
Klassaisch bedeutet Zungenrede das vom heiligen Geist beseelte Reden in einer Art "Universalsprache"- also so, daß wenn ein Grieche, ein Araber und ein Babylonier z.B. beieinanderstehen und die Zungenrede eines anderen vernehmen, sie diese alle zugleich wie in ihrer Muttersprache gesprochen verstehen.
Eine weitere Form der sog. Zungenrede ist die, das jemand quasi wirres Zeug redet, das der Entschlüsselung und Interpretation meist doch arg bedarf.
Heute auch noch in der einen oder anderen Charismatikergemeinde "praktiziert"- an dieser Form der Zungenrede schieden sich von Anfang an die Geister, da die einen darin u.a. eine Erhöhung des mit ihr Begabten sahen, andere sie für überflüssig, bzw. schlicht als Gebrabbel abtaten usw. Das ist die Zungenrede, die heute die meisten kennen und meinen, wenn sie davon reden.
Erstere klassische Form der Zungenrede trat auch eigtl nur beim Pfingstwunder auf.

Zu der Frage bzgl. Jesu Leben und Irken:
Ja. Es gibt die Apokryphen. Da ist das Evangelium der Maria z.B., das von seiner Kindheit erzählt- er war wohl z.T. ein ganz schöner "Racker" :)
Diese Apokryphen sind trotz ihres Herausgestrichenseins aus dem christl. Kanon nie ganz verschwunden und erhalten heute v. A. durch das Thomasevangelium wieder enormen Zuspruch und haben z.T. sogar wieder Aufnahme in evangelische Bibelausgaben gefunden.
Sie sind also nicht einfach so als Mummenschanz abzutun. MAn könnte sogar argumentieren, das ihre Bedeutung immens ist, da sie ganz ohne Kanon nur aus sich ihre Authorität gewahrt haben .


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:10
@al-
Oh das weiß ich "glaube ich"
Zungenreden soll wohl bedeuten das die Zunge spricht ohne das der zum Körper gehörende Geist es steuert.

Kommt bei Geisterbeschwörungen vor.
Bei einigen Geisteskrankheiten auch.

Also wenn Mohamed die Worte Gottes gesprochen hat, dann wäre es auch Zungenreden gewesen.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:14
@felix
Sorry
Mir wurde es so erklärt.


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:16
Ist doch auch wahr und richtig, was du schreibst. Ich dachte nur, diese Facette ergäbe sich so aus meinem Text- aber so ists wohl erst richtig vollständig!
Ich habe dir für die Ergänzung zu danken :)


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:31
Ich bin Muslim alhamdulilah
und wie ihr sicher wisst glauben die Muslime auch an Jesus -Friede auf ihn-
Aber der Unterschied ist das Christen sagen Jesus ist Gottes Sohn und das die Muslime sagen Jesus ist ein edler Prophet von Gott.
Was stimmt?
A: Jesus IST der Prophet Gottes
anders geht es gar nicht, sonst wäre Gott ja schon längst tot! Aber Gott ist unsterblich und
erhaben ist Er über das was sie in zuschreiben.

genau das wird auch in der BIBEL bestätigt.

"Und Jesus fiel auf die Knie und betete ", wenn betete er an Gott natürlich!

Soll mir irgendjemand den Beweis bringen das in der Bibel irgendwo steht, das wir Jesus anbeten sollen


1x zitiertmelden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 19:38
@IloveIslam

Da steht weder drin, das er auf andere Art Gottes Sohn ist, als du und ich und das wir ihn anbeten sollen wirst du schon garnicht finden!
WAS du aber finden wirst, ist, das Jesus sich sehr wohl bewusst war, das eine solche Gefahr bestand und dieser auch mehr oder weniger begegnet ist.
Das Jesus der einzige und eingeborene Sohn des Herrn ist, ist ein im nachhinein "dahertheologisiertes" Konstrukt. Man kann auch sehr gut Christ sein ohne diese Krücke!
Jesus spricht uns z.B. als Brüder und Schwestern an- ein Fakt, den schenbar kaum jemandem je auffällt ;)
Aber du wirst hier sicher jemanden finden, der dir auch das Gegenteil( sprich die "landläufige" Auffassung) "begründet" :D
Warum wurde Arian umgebracht und nicht mit Argumenten widerlegt? Wo nehmen die Nestorianer ihre Daseinsberechtigung her? Usw.- Jesus IST Gottes Sohn! Natürlich. Und du und ich auch ;)


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 20:01
Felix@

Bei Paulus wird mir das nicht ganz klar

Er sagt einerseits, man solle die Zungenrede lieber lassen, andererseits rühmt (?) er sich, mit dieser Art von Rede beseelt zu sein

Was meint ER damit ?


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 20:03
ich meinte nicht "beseelt" sondern gesegnet


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 20:17
Bei Paulus bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich da nicht objektiv bin. Meiner Meinung nach ist Paulus der erste große Fehltritt des Christentums! Ein Hochstapler und obendrein ein schlechter Theologe( mehr sind alle - auch die echten Apostel nicht- also die, die Jesus selbst berufen hat und die nicht durch Hochstapelei an diesen ehrwürdigen Titel gelangt sind).
Er behauptet immer mal dies und mal das und er kann alles und ist mit jeder Gabe gesegnet und beschneidet anderen immer mal gerne das " Recht", diese auch oder "vollmächtig" zu besitzen...
Ich persönlich (und da stehe ich zum. unter Theologen nicht ganz alleine da) frage mich, was der überhaupt in der Bibel zu suchen hat? Mahnendes Beispiel vielleicht? :D

Ihm geht es- um meiner Tirade einen halbwegs sachlichen Abschluss zu geben darum, daß sich einige dadurch mit der Zungenrede et al. gesegnet zu sein über den Rest der Gemeinde erhoben und das konnte der Hirte der Gemeinde natürlcih nicht zulassen
a. wegen der Entzweiungsgefahr
b. weil sein Platz in der Gemeinde streitig gemacht werden könnte
c. weil diese ZRedner das zu einer Art Hauptberuf z.T. machen wollten


Tut mir leid, Chidr, das ich da so "schroff" drauf antworte - aber ich will ja ehrlich antworten und nicht diesen üblichen Gemeindefrömmigkeitskatechismus verzapfen! Ich gehe mal davon aus, das wir hier unter erwachsenen Menschen sind ^^


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 20:22
Den Muslimen schadest du damit sicher nicht ;)

Ich stimme übrigens zu, Paulus gibt vor bescheiden zu ein, hält sich aber für heilsgeschichtlich bedeutend


melden

Fragen zum Christentum

23.01.2008 um 20:26
Na, ich will damit ja auch keinem schaden! Eher im Gegenteil!
Und Paulus ist so manchem ein Dorn im Auge- anderen ist er der Theologe schlechthin: Geschmackssache könnte man sagen, wenn sich dadurch nicht so ein Rattenschwanz an diametral zueinander stehenden theologischen Gebilden entwickeln würde ;)


melden

Fragen zum Christentum

24.01.2008 um 19:59
Soll mir irgendjemand den Beweis bringen das in der Bibel irgendwo steht, das wir Jesus anbeten sollen

Jesus selbst ist DER WEG zu Gott.


Joh.14,14

"Was ihr mich bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun"

Es gibt weiterhin verschiedene Beispiele in der Bibel, dass Jesus angebetet wurde.


melden

Fragen zum Christentum

24.01.2008 um 21:09
Jeara@

Die KIRCHE hat es so interpretiert, ich verstehe darunter nicht die Person Jesus, sondern sein Werk (Offenbarung, Predigten, Vorbild).

Allerdings finden sich auch einige offensichtlchen Ausfälle welche nur später dazugedichtet werden konnten.


melden

Fragen zum Christentum

25.01.2008 um 08:18
Zitat von IloveIslamIloveIslam schrieb:Soll mir irgendjemand den Beweis bringen das in der Bibel irgendwo steht, das wir Jesus anbeten sollen

»Jesus spricht zu ihm
Ich bin der Weg,
die Wahrheit
und das Leben.
Niemand kommt zum Vater
denn durch mich.«

Johannes 14,6



Wie Jeara schon erwähnte, es gibt reichlich Textstellen in der Bibel. Jedoch bin ich der Auffassung, das hiermit gemeint ist, die Lehren von Jesus zu verinnerlichen und damit den Weg zu Gott zu finden. Nicht unbedingt, das Jesus angebetet werden wollte. Die Gläubigen selbst beten jedoch zu Jesus, weil er vllt. für sie fassbarer, greifbarer ist als die Entität Gott. Halt ein Mensch.



Anzeige

melden